Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Massivste Konzentrationsschwierigkeiten - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

shawnee
    Hallo Ihrs,

ich muss mich mal melden und fragen, ob jemand Rat weiß...:herz:

Meine Konzentrationsschwierigkeiten nehmen dr*matische Formen an.
    So schlimm, das ich um meinen Arbeitsplatz fürchte, weil mir die einfachsten Dinge nicht gelingen.
    Beispiel: Ich drucke eine Anfrage aus, telefonieren noch mit meinem Chef und schicke die Anfrage wegen der Preise an einen Großhändler.
    Drei Tage später fragt er mich wo die Anfrage ist.
    *doing* *peng*
    Ich habe keine Ahnung! Bin nich das überhaupt gewesen? Habe ICH das etwa bearbeitet?
    Weg.
    Drei Stunden später rufe ich ihn an, weil mir siedendh*iß einfiel: es liegt bei mir, ich war's.

Ich kann Worte nicht mehr richtig schreiben; merke ich beim meinem geliebten Kreuzworträtsel.
    Ich verwechsle Zeiten: statt "schlichen" schreibe ich "schleichten"...
    Meine Tochter und mein M*nn regen sich schon überhaupt nicht mehr auf, weil ich Dinge vergesse.
    Manchmal ist es aber auch gef*hrlich.
    Wenn ich bei grün links abbiegen will, heißt es, ich muss auf den Geradeausverk*hr achten.
    Tut ich aber nicht - vergessen.
    Bis es mir 5 Minuten später wieder einfällt.
    G*ttseidank ist nichts passiert.
    Ich will meiner Kollegin etwas erzählen und mir fallten die einfachsen Worte nicht mehr ein.
    Mich macht das ganz fertig, denn es sind nur wenige Dinge, die ich aufschreiben kann - aber, mir passiert das stündlich! Tägliche mehrere Male und mich nimmt niemand mehr ernst!

Ich mich schon. Ich schlafte im Moment genug und recht gut; ich gehe zweimal die Woche schwimmen; ich komme von der Arbeit nach Hause und mache erstmal Pause.
    Ich achte also auf mich, doch je mehr ich zur Ruhe komme, desto Schlimmer wird's mit mir.

Ich bin für jeden Tippp dankbar.

Viele Grüße
    Shawnee
    keyla
    Liebe Shawnee,

diese Konzentrationsschwierigkeiten kenne ich gut - bei mir waren die eine Zeitlang auch mal ganz massiv.
    Ich habe ja - wie Du auch, wenn ich das richtig erinnere - Fibromyalgie und vielleicht gibt es deswegen auch ein paar Parallelen. Was mir sehr geholfen hat, war eine intensive Entsäuerung - das hat auch gegen die Schmerzen geholfen. Ich habe über längere Zeit jeden Tag 1h in "Meine Base" gebadet, einen Tee getrunken, der die Säuren aus dem Gewebe löst (heißt 7-Kräuter-Tee) eine Nahrungsergänzung genommen, die Wurzelkraft heißt und mich basisch ernährt (vor allem kein Zucker und kein Weißmehl). Das ist ziemlich aufwändig und man schafft es auch je nach psychischer Stimmungslage nicht immer, aber mir hat das echt sehr geholfen.

So starke Gedächtnisprobleme habe ich im Moment so gut wie gar nicht mehr. Es kann natürlich auch sein, dass das eher Dissoziationen sind und weniger an den mit der Fibro zusammenhängenden Prozessen liegt. Was ist Dein Gefühl dazu?

Liebe Grüße

Keyla
    bambam
    Hi Shawnee,

krankheitsbedingt kenne ich diese Situationen, die du beschreibst sehr gut. Mir haben Ginkgo-Präparate sehr gut geholfen, diese Phase zu überwinden und mittlerweile funzt das mit den Kreuzworträtsel - die ich ebenfalls sehr liebe - wieder ganz gut.

Ich kann mir - ganz laienhaft - sehr gut vorstellen, dass sich jetzt sehr viel zeigt, seit du zur Ruhe kommst und gut für dich sorgst, was du vorher unterdrückt und mit sehr viel Kraft im Gleichgewicht gehalten hast. Versuche diese Zeit, so schwer sie ist, als Phase zu sehen, die vorüber geht und bleibe dabei, gut für dich zu sorgen.

Arbeitstechnisch wäre es vielleicht sinnvoll, dich krankschreiben zu lassen oder Urlaub zu nehmen, damit du da nicht ständig unter Druck gerätst.

Ich kann dich sehr gut verstehen, kenne solche Phasen sehr gut und möchte dir Mut machen, dennoch den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

LG, bambam
    shawnee
    Hallo und Danke erstmal - ein bißchen auf die Schnelle, ist Feierabend und ich will nach Hause.

Ja, einmal der Ansatz wegen der Fibro, die massiv ist zurzeit und die mir viel Kraft raubt. Das viele Symptome bei mir daher rühren, stimmt und ich sehe es als Zeichen. Nicht Dissos - dann wäre ich ja in meinen alten Filmen, was nicht so ist.
    Danke für Deine Anregungen....@keyla

@bambam - da diese "Phase" nun schon einige Monate andauert, bin ich im Zweifel, ob sie so "vorübergeht". Ich sehe den Zusammenhang zwischen "nicht immer nur rödeln" und mir die Ruhe gönnen. Das dann ein Ungleichgewicht in mir herrscht, was neu ist.

Ich schreibe noch was dazu....nun husche ich erstmal heim..

:herz:
    Shawnee
    shawnee
    Guten Morgen,

einen Teil meiner Antwort von gestern muss ich
    revidieren; ich habe teilweise doch Dissos und bin
    dann völlig weg.
    Das Gefühl, meine eigenen Handlungen bzw. eben auch meine Sprache nicht vollständig kontrollieren zu können. Das ist mir gestern ein paarmal passiert und ich denke, es besteht Handlungsbedarf.
    Wobei ich nicht weiß, warum das jetzt so schlimm ist.
    Ich habe auch wieder Symptome meiner A**st- und P*nikattacken, die ich längst überwunden dachte.
    Allerdings habe ich auch durch die Fibro vermehrt Schm**zen zurzeit.

Habe meine Thera schon angerufen und dringend um
    einen Termin gebeten.

Shawnee