| lotta |
Hallo ihr`s,
ich mache mich verrückt was andere über mich denken könnten.Sobald ich mit anderen Menschen zusammen komme,habe ich Angst nicht gemocht zu werden.
Körperlich merke ich wie ich richtig angespannt bin und Rückenschmerzen bekomme,das ist schon immer ein Zeichen,das ich auf mich achten muss.
Ich habe schon alles mögliche versucht.Rede mir positive Sätze zu und versuche ich selbst zu sein,doch es klappt einfach nicht.
Es ist so anstrengend.Fühle mich schutzlos!
Wie kann ich nur Abstand zu anderen bekommen und mich selber schützen???
Ich habe den Eindruck jeder kann durch mich hindurch schauen.
Ich würde mir gerne einen gesunden Schutz aufbauen.
Andere sind arrogant,andere sind so ernst das man sie erst garnicht anpsrechen mag,wieder andere lächeln nur,... .
Das sind alles Dinge die nichts bringen,was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
Wer kennt das noch?
Manchmal mag ich schon garnicht erst raus gehen,und wenn ich gehe,kontrolliere ich von vornherein schon die Situationen wie ich,reden und mich verhalten sollte.
Hab einfach keine lust mehr dazu!!!
Lg Lotti |
|
|
| seelenvogel |
Hallo liebe lotta,
ich kenn das auch nur zu gut, hab mich damit auch fast jeden Tag verückt gemacht. Aber letzendlich schadest Du Dir damit nur selbst. Es ist Deine Kraft die Du dabei verschwendest...
Den meisten Menschen ist es egal was Du tust, wie Du ausschaust, wie Du reagierst... Klar man hat das Gefühl ständig beobachtet zu werden und versucht dann auf sein Verhalten aufzupassen, wie man sich gibt, das geht dann aber meistens schief weil das nicht mehr Du bist verstehst Du?
Hab auch lange Zeit versucht wie andere zu sein, es jedem irgendwie Recht zu machen, aber schau mal das geht nicht Du kannst es niemals allen Recht machen. Es wird immer Menschen geben dennen Du unsymphatisch bist oder die Dich aus welchen Gründen auch immer einfach nicht mögen... Sich Dir gegenüber vll. seltsam verhalten aber oft ist es auch so das man selbst etwas hineininterpretiert.
Der Überraschungsefekt ist dann wenn man denn Menschen näher kennelernt ist er ganz anders als es zu Anfang scheint, es ist natürlich klar das man nicht jeden kennenlernen kann u. sicher auch nicht mag...
Mir sagen auch viele ich sei arrogant oder wirke unahbar... Aber das ist mein Schutz den brauche ich einfach für mich. Auch wenn ich damit die Chance verspiele nette Menschen kennenzulernen...
Es gibt da leider kein Patentrezept das Dir sagen kann Du kannst es so oder so machen denn Du bist eine eigenständige Persönlichkeit und musst selbst heraus finden wie Du am besten damit umgehen kannst.
Liebe Grüße Seelenvogel |
|
|
| lotta |
Liebe Seelenvogel,
lieben Dank für deine Antwort.
Ja,da steckt viel Wahrheit drin,... .
Manchmal hab ich Tage,da ist es mir egal was die anderen von mir denken und ich gebe mich so wie ich mich fühle ,bin echt.
Nur solche Tage verschwinden so schnell wieder.
Wie hast du den Schritt geschafft ,dich von den anderen und deren Meinungen zu distanzieren?
Lg lotta |
|
|
| schlusslichter |
Hallo liebe lotta,
hm wie geschafft, war es irgendwann so leid. Keine Kraft mehr und ein wenig umdenken. Versuch Dich mal an die Tage zu erinnern an dennen Dir die andern auch egal sind und deren Meinung.
Hab oft wenn ich draußen bin auch das Gefühl ständig angeschaut zu werden man fühlt sich so beobachtet. Klingt zwar blöd aber hab mich manchmal einfach vor den Spiegel gestellt und verschiedene Reaktionen beobachtet... Oder Szenen vorgestellt. Hat auch sehr geholfen, macht selbstsicherer ein wenig.
Und solltest versuchen immer bissl positiv zu denken, das gibt viel Austrahlung man fühlt sich dann auch besser.
Es wird trotz allem immer Menschen geben die Dich mit ihrer Meinung absichtlich verletzen wollen oder von oben herab schauen, aber solche Menschen tun mir einfach nur noch leid, denn schau von solchen Menschen bist DU nicht abhängig...
Die brauchst Du nicht, bewahre Dir Deine Sensibilität und lass Dich nicht von manch unbedachtem Wort verletzen. Du brauchst wie ein kleiner Igel seine St*cheln zum Schutz auch einen.
Tut mir leid wenn ich mich nicht anders erklären konnte, manchmal ziemlich schwer. :help:
Liebe Grüße schlusslichter |
|
|
| pantalon |
Liebe Lotta,
ich habe für mich rausgefunden, dass nicht die anderen es sind, die mich nicht mögen, sondern ich. Es ist mein Wertesystem, das mich immer wieder durchfallen lässt.
Wenn ich es schaffe, mich zu mögen, kann ich mir auch vorstellen, das andere mich mögen. Wenn ich nicht mit mir im Reinen bin, fühle ich mich von allen Seiten beobachtet und bewertet. Da hilft es wenig, so zu tun, als sei mir das egal. Da komm ich dann nicht raus, weil ich genau weiß, dass ich nur in mir anfangen kann.
Vielleicht kann Dir das auch als Anregung helfen?
Alles Gute
Pantalon |
|
|
| lotta |
Hi ihr 2,
vielen dank für eure Nachrichten.
ich bin frisch zurück aus dem Urlaub,deshalb hat es so lange mit der Antwort gebraucht!
Ich denke es gibt nihts anderes zu sagen ,als dass,was ihr mir schreibt!
Ich muss bei mir beginnen und mir einen Schutzmantel anlegen.
Ich denke wenn ich die Ausbildung beginne,kann ich mich genügend ausprobieren.Auch wenn es mir gleichzeitig Angst macht.
Mal schauen welchen Schutzmantel ich mir zulege.
Wie macht ihr das bei euch!
Aber vielleicht ist die Antort auch einfach DIE SELBSTLIEBE!
Danke nochmal und alles liebe für euch |
|
|
| pantalon |
Liebe lotta,
ich hoffe, Du hattest einen tollen Urlaub :insel: :sonnig:
Hm, mein Schutzmantel könnte bei mir ein Bild sein.
Ich habe das Bild von einem Haus, in dem ich wohne, das bin ich. Mit verschiedenen Zimmern, weil ich ja auch verschiedene Facetten habe. Mit Fenstern zum Rauskucken und mit Türen und Wänden. Und genau diese Türen stehen manchmal sperrangelweit offen. Ich muss nicht immer absperren, aber wenn es ungemütlich wird, weil es draußen stürmt und gewittert, wer hat denn dann die Türen sperrangelweit auf? Manchmal können alle Menschen mit ihren Ideen, Wertungen und Meinungen einfach bei mir reinlatschen. Sie hinterlassen Spuren auf dem hellen Teppich und ich sitze hinterher weinend auf Knien da, um den Teppich wieder sauber zu bekommen. Das erste, was ich angebracht habe, war ein Namensschild "hier ist Frau Pantalon zu Hause". Um das Gefühl zu bekommen, dass ich einen Raum auch ganz für mich habe. Dann habe ich die Tür erst angelehnt, dann zugemacht. Und eine Klingel angebracht. Jeder, der jetzt mit seinen Meinungen und Sprüchen reinwill, muss erstmal klingeln. Ich nehm mir dann die Zeit und überlege, ob ich den Spruch in meinem Haus haben mag oder nicht. Manchmal mag ich die Menschen um mich haben, aber nicht die Sprüche. Dann bitte ich sie, die Schuhe an der Fußmatte abzustreifen oder sie auszuziehen. Manchmal veranstalte ich Partys, dann dürfen viele Menschen mit vielen Ideen kommen und ich freue mich über das, was sie mir da lassen ;)
Ich glaub, dass wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen, vorher genau hinzufühlen :) Nicht jeder Schuh passt.
Liebe Grüße
Pantalon |
|
|
| igelin |
Liebe Pantalon,
ich lese gerade mit und finde dies Bild vom Haus schön und hilfreich :gernhab: - und auch, nicht jeden Spruch reinzulassen, denn allzuoft lasse ich die auch an mich ran.
Liebe Lotta,
wenn ich das schaffe, hilft mir auch zu bedenken, ob das, was andere sagen, eher mit denen zu tun hat als mit mir - oder mit der Rolle, in der ich grad bin (beruflich z.B.). Das hilft, etwas Distanz zu dem Gesagten zu schaffen.
Und sonst ist der Schutzmantel, wie Du schreibst, wohl am ehesten Selbstliebe :liebes: - ein großes Thema, wo ich auch immer wieder üben muss.
Vielleicht geht es ja für Dich in einer Zeit wie jetzt leichter, wo Du es Dir im Urlaub hast gut gehen lasen.
Gruß,
Igelin :igel: |
|
|
| lotta |
Liebe Pantalon,
hey,einfach toll mit deinem Schutzhaus.Es ist ein tolles Bild worin alles steckt!
Ich werde mir darüber Gedanken machen,ja,ich denke ich mache eine Traumreise und gestalte mir mein Schutzbild.
Vielleicht baue ich mir auch ein Häuschen,mal schauen.
Ich bin derzeit dabei auf Distanz von meinen Eltern zu
gehen.
Dafür ist mir vor ein paar Tagend folgendes Bild eingefallen:
Ich komme mir manchmal vor wie ein Schwamm.Ich sauge alles auf.Alles gesagte,gefühlte und die Taten der Anderen.Irgendwann bin ich zu aufgesogen und schwer.Erkenne mich nicht und weiss nicht wie ich mich eigendlich fühle.
Dann werde ich traurig und muss den Schwamm auswringen um leichter zu werden und zu mir zu kommen.
Tja,das Übereltern ist so ne Sache he em ;)
Also Pantalon,vielen Dank nochmal :liebes:
Danke auch an dich Igelin(übrigens süßer Name :) ),
da haste echt Recht.Warum nimmt man sich nur arme Worte von armen Seelchen so zu Herzen?
Ich wünsche uns viel Kraft,Mut und Humor bei dabei Abstand zu nehmen und Liebe,bei sich selber anzukommen!!!
Alles Liebe,
Lotta |
|
|
| igelin |
Liebe Lotta,
ja, manchmal gelingt es mir, mich innerlich abzuschirmen, dann wieder haut es mich ganz um, was jemand über mich sagt - und das kann einen ganzen Tag oder mehrere Tage bestimmen und so umfassend wirken. Kennst Du es auch, dass aus einem Punkt Kritik innerlich es so wird, als hätte derjenige die ganze Person gemeint?
Ich glaube inzwischen, dass es auch in alte Kerben reinhaut und sicher da noch schwerer wiegt, wenn ich mich an dem Punkt auch kritisch sehe. Eigentlich hilft mir da fast nur, wenn jemand anders mir hilft, das Ganze anders zu sehen. Sonst braucht es lange, sich da wieder rauszuarbeiten - der Verstand erreicht das Gefühl nicht ganz. Hab auch mal versucht, mit meiner erwachsenen Seite der Kleinen in mir zu sagen, dass sie ganz OK ist - aber vielleicht war ich da selbst nicht überzeugt genug.
So viel an Gedanken für heute - alles Gute auf Deinem Weg! :klee:
Igelin :igel:
P.S.: Danke - ich mag den Nick selbst auch gern. :igel: |
|
|
|