| knuddelchen |
Ich habe ein ziehmliches probelm und hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen.
Ich habe große Alpträume, sie wirken so real dass ich Angst habe einzuschlafen. Ich versuche wach zubleiben bis ich nicht mehr kann und einfach vor Schläfrigkeit zusammen klappe bzw. weg nicke.
In meinen Alpträumen werde ich von dem b*sen verfolgt, es will mich t*ten und das komische ist das er mich immer bekommt ich kann nicht weg laufen mich nicht verteidigen. Ich stehe immer da, kann mich nicht bewegen nicht sprechen nur zusehen wie zuerst meine Familie st*rbt und dann ich.
Ich weiß nicht wie ich das in den griff bekommen soll, sie fühlen sich manchmal so real an das ich in tränen aufwache, mich nicht traue wieder einzuschlafen und ich sogar Angst habe alleine raus auf die Straße zu gehen, besonders im Dunkeln.
Bitte weiß irgendjemand einen Rad für mich, ich weiß nicht mehr weiter. :help: |
|
|
| igelin |
Hallo Knuddelchen,
das tut mir leid, dass Du solch ein Problem mit Albträumen hast, dass Du nicht mal schlafen kannst.
Ich hab mal gelesen, man kann lernen, sich seiner Träume bewusster zu werden - d.h. währenddessen zu merken, dass man träumt und auch anders weiterträumen zu können - dass man sich z.B. einem V*rf*lger entgegenstellen kann, statt wegzulaufen. (nennt sich "luzides Träumen") Man muss es allerdings üben, und wie man es lernt, weiß ich nicht genau.
Gruß,
Igelin :igel: |
|
|
| lotta |
Hi Knuddelchen,
da bist du nicht alleine mit.Ich kenne das Problem nur zu gut!
Ich habe fast täglich Alpträume von klein auf.Immer die selben.Auch mit Gewalt,Sterben und Verfolgung,.... .
Mir hilft es wenn ich aufwache erstmal jemanden zu erzählen was ich geträumt habe.Das nimmt mir den Druck und ich fühle mich nicht so alleine damit.
Und was mir noch hilft ist,dass wenn ich wieder wach bin,mir vorstelle wie der Traum im Guten aufhört.
Z.B.Ich helfe meiner Familie,oder ich gebe mir eine Stimme und kann mich schützen,.... .Das gibt mir manchmal ein gutes Gefühl nicht die Kontrolle zu verlieren.
Im übrigen,ich hab auch ganz starke Angst im Dunkeln!
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft.Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!
lotta |
|
|
| knuddelchen |
Danke euch beiden.
Das mit dem eingreifen in den träumen habe ich mehrmals probiert da mir meine freunde den gleichen tipp gegeben habe, allerdings hat es leider nicht funktioniert.
Manchmal merke ich das ich träume und versuche das geschehen zu verändern aber es klappt nicht meine mum sagt das ich so große Angst vor den träumen habe das ich mich selbst im Unterbewustsein blockiere.Wenn ich versuche um hilfe zu schreien und ich habe eine stimme kommt nur ein flüstern raus und das böse sagt etwas wie "dich kann keiner hören,dir wird keiner helfen du bist ganz alleine", und das überträgt sich dann in die realität ich fühle mich dann alleine und hilflos.
Mit jemanden reden wenn ich wach werde kann ich nicht weil ich alleine bin und meine Eltern nicht wecken will da ich weiß das sie früh wieder aufstehen müssen da sie auf Arbeit gehen.In meinem Inneren will ich mit jemanden reden aber ich habe dann das Gefühl das ich mich aufdränge und andere nur belaste mit meinen Problemen.Wenn ich weiß das meine freunde oder Familie genug eigene Problem haben kümmer ich mich um sie und stecke meine probleme und bedürfnisse zurück, dass war schon immer so, ich kann irgendwie nicht anders und irgendwie kann ich das auch nicht ändern da ich immer für meine freunde und meine Familie da bin egal wo ich bin oder was mit mir ist.
Bin ich dadurch ein schlechter Mensch???
Ist es so verkehrt für die Menschen die einem wichtig sind da zu sein?? |
|
|
| yggdrasil |
Hi,
@igelin - hab mir eben was dazu durchgelesen, bin mir nicht sicher, ob ich das möchte, aber immerhin konnte ich mich nach kurzem Schlaf schon mal daran erinnern, was ich träumte (das ist selten geworden) danke für das Stichwort.
Knuddelchen - Wenn Du dann nicht total erschöpft bist durch den Traum und danach erstmal gar nix mehr kannst, würde ich den Traum aufschreiben, in ein Traumtagebuch, denke das könnte auch für eine evtl. Therapie sehr nützlich sein (später mal oder wie Du magst) oder Du kannst versuchen Dich dann damit zu erinnern und die Erzählung vom Traum aufzuschieben und dann im Laufe des Tages jmd. denm Du so etwas anvertrauen magst erzählen.
Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern? Machst Du derzeit noch etwas an Therapie?
Also ich muss den Traum dann eigentlich auch erzählen um den Druck abzubauen, manchmal bin ich aber so "besoffen" (so fühlt es sich an) im Kopf, dass ich total daneben bin und das erstmal etwas gedanklich durchdenken und sortieren, verarbeiten muss.
Angst im Dunkeln - würde Dir vielleicht so ein kleines Nachtlicht helfen (die Teile, die man bei kleinen Kindern manchmal in die Steckdose steckt?)
Gruß und herzlich willkommen,
Ygg |
|
|
| knuddelchen |
das mit dem taumtagebuch habe ich schon angefangen, allerdings kann ich mich nicht immer an alles erinnern nur an den rest, so bruch stückchenhaft verstehst du das??
Das mit dem Nachtlicht so etwas in der art habe ich auch eine kugel die sich dreht und die farben verändert, es hilft mir zwar beim einschlafen (allerdings nicht immer aber manchmal) allerdings kommen die alpträume troztdem und das macht mich fertig ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. |
|
|
| shawnee |
Hallo knuddelchen,
ich leide seit vielen Jahren unter Albträumen.
Wenn es mir tagsüber soweit gut geht, dann sind sie in der Nacht nicht so schlimm.
D.h., wenn ich mit mir ein wenig "sorgsam" umgegangen bin, nicht zuviel tun, nicht es allen Recht machen wollen, ein bißchen mehr "bei mir" bleiben.
Bestimmte Rituale vor dem Schlafengehen, sog. Schlafhygiene. Eine warme Milch trinken, ein Positiv-Tagebuch führen (einfach mal reinschreiben, was tagsüber schön war) - oder ein Buch, in dem ich aufschreibe, was mich vor dem Schlafengehen noch belastet.
Mein B*tt war eine lange, lange Zeit unmöglich für mich, bis ich soweit "sicher" gemacht habe, mich darin hinzulegen. An jeder Ecke sitzt ein Kuscheltier; dann habe ich noch zwei, drei Kuschelteddys, die ich an meinem Kopf habe.
Ich schlafe nur mit Schlaganzug, dann fühle ich mich besser.
Nichts Aufregendes VOR dem Schlafengehen, keine H*rrorbücher, keine DVD's.
Meine Thera meint, das ich mit meinem Willen meine Gedanken steuern kann. Und so auch meine Träume.
Das erfordert Übung, aber, ich schaffe das höchstens einmal die Woche.
Reden hilft, Therapie hilft - Plätze wo Du Belastendes "los werden" kannst.
Bist Du in Therapie?
Viele Grüße und eine bessere Nacht
Shawnee |
|
|
| schwarzer_engel |
hast du die träüme immer zur gleichen zeit?
wenn ja dann stell dir einen wecker steh auf und geh duschen.vieleicht kannst du dir noch frische bettwäsche aufziehen.lege dich später nochmal hin und versuche zu schlafen.schau dich in ruhe nochmal in der wohnung um.nimm dir gute musik oder ein buch.
sehr anstrengend aber vieleicht hilft es dir. |
|
|
| knuddelchen |
Danke.
In Theraphie bin ich schon ne weile.
Leider kommen meine Träume nicht zur selben zeit aber die tipp ist gut ich werde ihn mal versuchen.
Ich habe auch Kuschelteir in meinem bett ziehmlich viel sogar, meine freunde fragen mich ob ich überhaupt noch platzt in meinem Bett habe obwohl ich ein ehebett besitzte. |
|
|
| cosmea |
Hallo Knuddelchen !
Es gibt viele wichtige und wirksame Strategien mit Alpträumen umzugehen und zu gutem Schlaf zu gelangen, aber anscheinend hast du ja da schon einiges ausprobiert ?
Was sagt deine Therapeutin zu dem Problem ? Hilft sie dir ?
Für mich klingt das alles nach "Angst vor der Angst" und spontan komt mir der Gedanke, dass vielleicht überbrückend auch mal Medikamente nützlich und hilfreich sind. Hast du einen behandelnden Arzt ?
Schlaflosigkeit ist auf Dauer sehr gefährlich für Körper und Seele und so wie es sich anhört, würde ich dir auch professionelle Hilfe (ergänzend zu Austausch und Beistand) ans Herz legen wollen.
Lieben Gruß
Cosmea |
|
|
| knuddelchen |
Danke für das mitgefühl.
Medikamente nehme ich schon seid Oktober 07 und zwar Antidepresiva die mir helfen sollen mit meinen einschlaf- und durchschlafproblemen klar zukommen.Ich habe jez erst eine neue psychologin aufgesucht und hatte erst eine sitzung bei ihr, ich habe ihr zwar davon erzählt und auch was ich alles schon für hilfreiche tipps bekommen habe aber direkt dazu hat sie noch nichts gesagt, das wollen wir erst in der nächsten sitzung ansprechen.
Ich weiß das so etwas sehr schädlich für Körper und Geist ist das habe ich auch schon selbst mit bekommen als ich vor der Schule zusammen gebrochen bin und mich ein Krankenwagen abholen durfte,ich war garnicht ansprechbar meine freunde hatten Angst ich sei tot da ich ganz weiße Lippen hatte, im Krankenhaus hat mann mir damals starke schlafmittel verabreicht damit ich einschlafe aber dadurch wurden die Alpträume nur noch schlimmer da ich nicht aufwachen konnte und das war für mich einfach nur schrecklich. |
|
|
| cosmea |
Hallo Knuddelchen !
Tut mir leid, aber willst du - wenn alles nicht funktioniert was du versucht hast und es so gar nicht gehen will - nicht einen Aufenthalt in einer guten Klinik in Betracht ziehen ? Es könnte dir helfen !
Lieben Gruß
Cosmea |
|
|
|