Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

ATZ Saarbrücken - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

windfeder
    Hallo!

Habe heute im Briefkasten einen Brief von der Rentenvers. gefunden.

Hatte in einen anderen thread mal geschrieben, dass ich einen Hospitationstag in einen BTZ (Berufstrainingszentrum) gemacht hatte. Das Ergebnis war, dass man mir von dem Berufstraining als Vorbereitung auf eine Umschulung abriet. Man wollte einen Bericht an die Rentenversicherung schicken, ich sollte mit meiner Therap. reden usw. Ich dachte ich bekomme als Reaktion einen Termin für ein neues Gespräch bei meinen Rentenberater. Um zu besprechen was die im BTZ dazu meinen und was ich dazu mein und was es so für Möglichkeiten /Alternativen gibt.

Und nun zurück zu dem Brief!

Dort steht, dass ich für 6 Wochen ins ATZ Saarbrücken soll, zur mediz./berufl. Reha.
    ???????
    Wußte gar nicht dass es so etwas gibt. Und bekomme gerade die totale Panik. Fühle mich völlig überumpelt. Kennt jemand die Einrichtung? Meine Katze würde das nicht überleben. Weiß gar nicht was da auf mich zu kommt. :angst: :haare: :torn: :ecke:
    windfeder
    Also, mit ATZ scheint wohl niemand was anfangen zu können. Habe mittlerweile heraus bekommen, dass es um eine Belastungserprobung geht.
    Ist halt nur seltsam, dass man mich dafür ins Saarland verfrachtet.

Es ist eine auf 6 Wochen begrenzte Angelegenheit und soll wohl der Feststellung der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit etc. dienen.

Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen und mir von seinen Erfahrungen erzählen. :beten:
    hella
    Hallo Windfeder,

leider kann ich so gar nichts Hilfreiches zu Deinem Thread beisteuern, weil ich die genauen Unterschiede nicht kenne. Aber mir kommt so die Idee, mal den Rentenberater zu fragen, was das genau ist und soll oder auch das ATZ direkt mal anzurufen und zu fragen, worauf Du Dich gefasst machen sollst.
    Vielleicht ist das ein Weg, was zu klären.

Viel Glück,
    hella
    windfeder
    Hallo Hella!

Danke für deine Antwort. :)

Hatte mir Infomaterial vom ATZ Saarbrücken schicken lassen, die ich gestern im Briefkasten hatte.

In Saarbrücken, kann man genau wie in dem BTZ hier, ein Berufs-/Arbeitstraining machen. So ein Training geht ca. 12 Monate und dient dazu, wieder in seinen alten Beruf rein zu kommen oder sich auf eine Umschulung vorzubereiten. Ich hatte mich ursprünglich auf eine Umschulung vorbereiten wollen. Aber man hatte den Eindruck, ich sei dazu zur Zeit nicht in der Lage.

In Saarbrücken wird eine 6 wöchige Belastungserprobung angeboten. Sie haben da sogenannte Internatsplätze, wo man dann in der Zeit wohnt, wenn man von weiter weg kommt. Die Belastungserprobung, dient wie ich schon sagte, der Diagnostik. Es wird festgestellt, was für Fähigkeiten und Defizite da sind, in berufl. Hinsicht.

Hört sich ja so erstmal vernünftig an. Aber ob es das auch ist und was für Konsequenzen und Fallen da lauern, weiß ich halt nicht. Kam halt total überraschend und ich weiß nicht wo ich mein 18 Jahre alte katze in der Zeit lassen soll. Und ob die alte Dame das verkraftet. :(

Und ich weiß nicht wie es dem ein oder anderen damit gehen wird, da in Saarbrücken zu sein. Viel Konfrontation und Stress, keine Thera. und weit weg von der gewohnten und vertrauten Umgebung, konfrontiert mit vielen fremden Menschen in einer dieser "Wohngruppen". :angst:
    shawnee
    Liebe windfeder,

bei uns im Ort gibt es ein Verein, der sich um Tiere kümmert, wenn Herrchen/Frauchen im Urlaub sind, etc.
    Vielleicht findest Du auch über eine Anzeige eine "Betreuung" für die 6 Wochen, entweder zuhause oder bei einem anderen Frauchen/Herrchen.
    Meine Freundin nimmt ab und zu eine Pflegekatze, wenn die F*milie in den Urlaub fährt und die wuppen das ganz gut (die Katze und auch meine Freundin :) )....

Das das alles A**st macht, kann ich verstehen.
    Von wegen Fallen und Konsequenzen...seid doch so, wie Ihr seid...Ihr alle zusammen und verstellt Euch nicht.
    Ich finde es auch schwierig, das Gefühl von "irgendwie bewertet" werden.
    Aber, vielleicht bringt es auch etwas Gutes?!

Liebe Grüße
    Shawnee
    hella
    Liebe Windfeder,

na, da ist ja schon mal klarer geworden, was das ATZ von Euch will.

Ich schliesse mich Shawnee an in der Frage des Angst machens. Vermutlich kommt Ihr am weitesten, wenn Ihr einfach so seid, wie Ihr nun mal seid. Punkt. Kann ja auch wirklich was Gutes sein.

Wenn die Angst vor der Situation dort (weit weg, ohne bekanntes Umfeld usw.) allerdings dazu führen könnte, dass Ihr instabil werdet, dann würde ich das nochmal mit der Rentenversicherung aushandeln. Dann würde es ja keinen Sinn machen.
    Wenn es das aber nicht ist, dann hin und erleben, was es zu erleben gibt.

Dafür wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg,
    hella
    cocoon29ab
    Hallo windfeder,
    das atz ist im grunde ein btz. auch in einem btz gibt es diese belastungserprobung. frag doch im btz an deinem wohnort nach. in hamburg weiß ich genau dass es das gibt da eine bekannte dort erst eine belastungserprobung gemacht hat. drei monate danach wurde sie in eine trainingsmaßnahme zwecks umschulung für ein jahr aufgenommen und wird eine erneute ausbildung im anschluß machen. im gegensatz zu mir. ich wurde abgelehnt. darf mich im herbst noch einmal vorstellen. aber ein versuch ist es doch sicherlich wert. lg cocoon29ab
    windfeder
    Hallo!

Danke für eure Antworten!

Also was die Katze angeht, so scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Zumindest habe ich das Angebot von einer Frau aus meiner Selbsthilfegruppe, die Katze zu ihr zu bringen. Sie hat selbst eine Katze und fährt demnächst in eine Klinik. Ihr Mann arbeitet den ganzen Tag, also wäre ihre Katze auch viel allein. Wenn die beiden sich vertragen, was wir übernächstes Wochenende ausprobieren wollen, dann wäre uns beiden geholfen.

Was das ATZ angeht, ich hab gestern meine Einverständniserklärung in den Briefkasten geworfen. Die 3 wöchige Frist ist nämlich so gut wie rum.
    Stabilität stellt sich bei uns einfach nicht ein und ob ich nun noch warte oder jetzt hin fahre, das macht keinen Unterschied. Es gibt immer Tage oder ein zwei Wochen wo es gut geht, aber es ist nicht konstant. Es wechselt hin und her und im 2 Jahresrhythmus (wie mir gerade aufgefallen ist)eskaliert es dann in Richtung Selbstt*t*ngsabsichten und Versuchen.

Es tut sich zwar schon so einiges an Entwicklung, aber leider nicht bei jedem. Bei einigen tut sich so ziehmlich gar nichts, wie soll es da Stabilität geben? :meditate:

Also werden wir da hinfahren und alles laufen lassen.

Gruß
    Windfeder
    abbys
    schade das ich länger ned gelesen hab, Ich war da nämlich. Drück Dir die Daumen das es dort gut für Dich wird.

Bei mir war die Bewertung, das ich 8 Stunden Arbeitsfähig sei und das mit ner BPS. Ich hab dann beim Rentenversicherer angerufen und denen mitgeteilt wie diese Bewertung denn so zusammenkam. Der Rentenversicherer entschied sich dann dazu, doch lieber auf die Bewertung einer Fachklinik zu vertrauen, in der ich vorher war. Das hieß dan unter 3 Stunden usw... War da echt froh drüber.

Schreib wie es bei Dir war, würd mich echt interessieren.

Gruß Abbys