Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Behörden - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

sternspirale
    Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage...

Wie geht Ihr mit Behörden - kram um? Mit den ganzen Ämter Angelegenheiten und wie kommt Ihr psychisch damit klar?

Liebe Grüße

Sternspirale...
    in der Hoffnung wir können uns gegenseitig Tipps geben, was das angeht.
    seelenfieber
    Also ich kann nicht damit umgehen.
    Es macht mit wütend,weil ich mir sehr schnell unfähig und schwach vorkomme.

Leider habe ich keine Tipps....
    Lg
    Seelenfieber
    sternspirale
    Das kann ich nur zu gut verstehen, mir geht es jedesmal so. Ich habe eine Betreuerin die sich eigentlich darum kümmern sollte, fühl mich allerdings in diesem Punkt nicht sehr gut von Ihr beraten, was das ganze noch schlimmer für mich macht.

Ebenfalls liebe Grüße
    stern
    pantalon
    Hallo Ihr Lieben,

ich habe direkt selbst nicht oft mit Behörden zu tun. Aber beruflich schon ab und an. Da krieg ich die Probleme dann von beiden Seiten mit.
    Und ich denke, ein großes Problem liegt darin, dass man sich meist aus irgendeiner Notlage heraus an die Behörden wenden muss. Das heißt, dass gefühlt ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis besteht. Wenn Sachbearbeiter Hubert Müller "nein" sagt oder die Unterlagen ewig lange auf seinem Schreibtisch auf Tauchstation gehen, dann berührt ihn das je nach Motivation relativ wenig, während es dem Menschen, der den Antrag gestellt hat, angst und bange wird. An dem Punkt finde ich es wichtig, sich nicht von Existenzängsten auffressen zu lassen und die Verzögerungen persönlich zu nehmen. Ich kann das zwar gut verstehen, aber ich sehe oft, dass das eine Heidenenergie kostet, die demjenigen dann wirklich fehlt. Da fällt es dann schwer, sachlich und erwachsen für die eigenen (Informations-)Rechte einzustehen. Umso blöder ist es allerdings, dass Deine Betreuerin Dir da nicht so zur Seite steht. Kannst Du das nicht mal mit ihr oder der zuständigen Stelle besprechen?

Ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass sich in den Behörden langsam etwas bewegt. Es werden Qualitätskontrollen eingeführt und so langsam findet ein Umdenken in Richtung Kundenservice statt. Ein Lächeln oder ein nettes Wort bewirken auch Wunder, wenn es auch noch so schwer fallen sollte. Der Kampf gegen Windmühlen kostet nur unnötig Kraft. :klee:

Alles Liebe
    Pantalon
    sternspirale
    Mir leuchtet das total ein was Du schreibst liebe pantalon.

Ich habe Probleme damit überhaupt mein Anliegen vorzutragen, da erst einmal hin zu gehen, oder anzurufen, fällt mir schon schwer und ich denke genau aus dem Grund den Du beschreibst. Wenn ich es dann gemacht habe, weil ich echt musste, dann stelle ich immer wieder fest das einem Menschen begegnen die einem entgegenkommen wollen.
    Ich schaffe immer den Anfang nicht!
    Werde mal versuchen mir zu sagen das es nur daran liegt das ich in dieser Abhängigkeit stecke.

Lieben Gruß
    Stern
    pantalon
    Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass die Menschen, die dort hinter ihren Schreibtischen sitzen, dankbar sind, wenn Du kommst. Denn wenn man den Antragsteller mal wirklich als Kunden betrachtet, dann sollte man sich auch freuen, ihm weiterhelfen zu können. Schließlich sorgt der Kunde (wenn auch eher in indirekter Weise) dafür, dass der Mensch einen Arbeitsplatz hat :herz:

Ich wünsch Dir viel Mut, den Mut, da trennen zu können und auch den Mut, ganz unbedarft zu fragen.
    :kraft: :klee:

Alles Liebe
    Pantalon
    lotta
    Wenn ich weiss ich muss mich mit einem Amt auseinandersetzen,dort anrufen oder andere Dinge erledigen,bin ich voher wahnsinnig aufgeregt und schiebe es erstmal ein paar Tage vor mir her.
    Doch helfen tut es mir auch nicht.
    Manchmal probiere ich mich einfach aus(wenn ich mal den Mut dazu habe)und tue als ob.Ich nehme mir vor klar und sicher zu wirken.Erwachsen zu sein.Nicht so viel zu lächeln(aus Unsicherheit,....)und und und!
    Manchmal klappt es und das macht mich selbstsicherer.
    Es tut auch gut,wenn ich mir vor dem Gespräch sage,das ich mich ernst nehme,das ich erwachsen bin und kein Kind mehr.Ich nehme dann die kleine lotta an die Hand und sage ihr das ich bei ihr bin und das für sie erledige.

Ich bin immer aufgeregt und verängstigt wenn ich mit Authoritätspersonen zusammen bin.
    Ich weiss wie es dir geht!

DU SCHAFFST ES !!!!!
    pantalon
    Hallo Ihr Lieben,

beim Telefonieren habe ich mal einen Tipp bekommen, der mir sehr weitergeholfen hat. Wenn man ein Telefonat zu erledigen hat, das irgendwie unangenehm ist, weil man Angst hat oder nicht weiß, was einen erwartet, dann tut es gut, direkt vorher mit jemanden zu telefonieren, den man gut kennt. Ein ganz normales Gespräch mit jemanden, den man mag, ohne das große Vorhaben zu thematisieren. Von dem guten Gefühl kann man dann ganz viel in das schwierige Telefonat mitnehmen.

Ich finde, dass es funktioniert :smug:

Alles Liebe Für Euch
    Pantalon
    sternspirale
    Ich danke Dir Lotta und wünsche Dir auch jedesmal aufs neue viel Mut. Sich selbst an die Hand zu nehmen mache ich auch, genauso wie Du es beschreibst, manchmal klappt es, manchmal nicht. Heute gerade eben hat es geklappt und ich habe es auch wieder übers Wochenende hinausgeschoben. Leider ist es nicht so gelaufen wie ich es mir erhofft hatte, denn wie pantalon schon schreibt Behörden arbeiten dann doch nicht so schnell wie die Notwendigkeit für uns besteht. Aber vielleicht machen wir uns selbst auch zu viel Druck und wollen das den anderen weiter geben.

Nun für heute habe ich es wieder geschafft und hoffe das diese Woche noch alles über die Bühne geht, denn ich brauche die Hilfe bei meinem Umzug.

Liebe Grüße
    Stern