| pirol |
hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden - ich bin jetzt mal aus 'Mitglieder stellen sich vor' hierher gewechselt,
ist hier jemand?
Oder ist hier so selten jemand, weil die 'nur' verbündeten sich hier eher zurückhalten?
oder bin ich auch nicht 'nur' verbündeter,
sondern habe eine betroffene gefunden, weil ich auch reichlich besonderen konstellationen in frühester kindheit ausgesetzt war - mit vielen auswirkungen auf meine heutigen beziehungsmuster?
eines meiner aktuellen themen ist: bin ich ein verbündeter?
, also wie geh ich damit um, dass meine partnerin schwer akzeptieren kann, oder gar nicht zulassen kann, dass ich ihr verbündeter sein könnte, weil - glaub ich - ihre abgrenzungsbedürfnisse gegen jegliche nähe (im sinne von nähe zu ihren themen - physische nähe ist komplett tabu) und vertrautheit so intensiv sind, dass meine angebote mit sehr ablehnenden worten beantwortet werden
- und sie empfindet es gar nicht so, sondern vermisst ihrerseits jegliches positive von mir -
da sind wir in einer großen spirale und nur manchmal gibt es einen blick auf einen ausweg.
wir wohnen seit wenigen wochen nicht mehr zusammen (nach 5 jahren gemeinsamen wohnen und zuletzt 5 monaten starken spannungen in der einen wohnung) und der abstand erscheint gerade, eine echte chance zu sein.
hat jemand lust, oder möglichkeit, mir dazu gedanken zu schreiben?
grüße und danke für den vertrauensvorschuß von silvermonas, mich nach meinen themen zu fragen!
pirol |
|
|
| silvermonas |
Guten Abend Pirol
ich möchte Dir schnell sagen das ich Dich gelesen habe,und Dir gerne morgen mehr zu Deiner Situation schreiben möchte |
|
|
| hexchen |
Hallo Pirol,
ich würde dich durchaus als Verbündeten sehen.
Du bist "da" und das ist es, was zählt.
Ich weiß wie schwer es mitunter ist, an den geliebten Menschen heranzukommen. Gut gemeinte Ratschläge können und müssen vielleicht kritisch betrachtet werden. Das Misstrauen und die Angst sitzen oft so tief, dass man selbst den Menschen die man denen man eigentlich vertrauen will, mit Argwohn begegnet.
Man meint immer, das gut gemeinte Ratschläge gern aufgegriffen werden sollten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ratschläge oft als "nicht machbar" abgelehnt wurden...und irgendwann, manchmal Wochen, Monate später wurden sie dann doch für gut befunden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen...es lohnt sich bestimmt :-)
Hexchen |
|
|
| pirol |
Hallo hexchen,
...danke für Deine Antwort!
das rührt mich gleich sehr, hier so aufmerksam gelesen zu werden und von Dir so verständnisvolle antwort zu bekommen!
Danke!
pirol |
|
|
| silvermonas |
Hallo Pirol
Ob Du auch ein Betroffener bist, kann ich so aus Deinen kurzen Zeilen nicht beurteilen,aber ich habe es schon mehrfach festgestellt das besonders Menschen die ebenfalss Probleme haben oder irgendwo "Baustellen liegen haben , sich oft verbünden,
genauso ist es ja das auch viele Opfer in Helfer Berufe gehen
Für Deine Freudin scheint es sehr schwer zu sein Nähe zu ertragen und Hilfe anzunehmen, das ist oft ganz typisch für Überlebende
obwohl sie sichs sicherlich auch wünscht, aber sie kann nicht
da ist sicherlich viel Geduld gefragt und aufkeinenfall sie bedrängen oder Hilfe aufdrängen, sondern alls locker angehen lassen, aber ihr trotzdem vermitteln das Du für sie da bist |
|
|
| calendula |
hallo pirol,
ich sehe das auch so wie silvermonas, gib ihr das gefühl das du für sie da bist, dass sie sich auf dich verlassen kann, versuche einfühlsam zu sein...
und wenn du das schaffst, dann tust du schon sehr viel für deine freundin..., aber das kostet ganz viel kraft und geduld und du darfst dich selbst dabei nicht aufgeben...
und zu deiner frage, ob du ein verbündeter bist, mir scheint es gerade so, aslob du unbedingt einer sein möchtest und das könnte ein wenig beengend auf deine freundin wirken...letzten endes spielt es keine rolle, aber ich denke mir...wenn man sich die frage stellt, ob man ein verbündeter ist...ist es dann nicht chon längst so...
gruß und alles gute für dich
calendula |
|
|
| pirol |
Hallo silvermonas, hallo calendula,
auch Euch erst mal vielen Dank, das Ihr Euch meiner Frage gleich so aufmerksam annehmt!
Ein ‚Helfer’ und ein ‚Löser’ bin ich tatsächlich sehr gerne, oder auch mehr als gerne - das kann schon auch ins aufdringliche schwappen, belehrend oder besserwissend rüber kommen, die grenzen dafür verschwimmen bei mir gerne mal im übereifer. Auch beruflich beschäftige ich mich hauptsächlich damit, aufgaben zielorientiert zu lösen.
das ist oft einfacher als im wirklichen, im privatleben…
die ganz viel große geduld, von der Ihr schreibt, ist nicht so meine stärke – manchmal hab ich das gefühl, meine geduld wächst zwar in großen schritten, aber das leben geht in viel größeren schritten weiter und fordert noch viel mehr geduld ein…
(wir hatten in der beziehung vor dem aktuell werden der mb-verarbeitung schon intensiv anstrengende jahre, meine f. hatte ‚schon volles programm’ mit tumor-ops, chemos, hormonbeh. – da waren geduld, kraft und vertrauen schon die zentralen themen – das schreibt sich jetzt so einfach, aber mittendrin war es oft sehr schwer – trotzdem für mich greifbarer als jetzt, obwohl die akute frage des überlebens viel näher war – in meinem empfinden;
greifbarer, weil ich wesentlich konkreter helfen konnte, so hat es sich zumindestens für mich angefühlt: zu arztbesuchen begleiten, ganz oft in die klinik kommen, sprechen, zu hören, da sein, trauer und schmerz mit-tragen)
das mit der selbstüberforderung und selbstaufgabe von der Du calendula schreibst - die zwei treten bei mir gerne als paar auf – ist gerade ein großes thema für mich, mir zieht es oft den boden weg,
aber einfach mal locker werden, das leben für kleine augenblicke genießen: schwierig für mich, wenn ich mich von so viel ‚ungelöstem’ umgeben fühle.
Einfach mal nichts lösen zu müssen, sondern das vertrauen zu haben und zu zeigen, das auch ohne mein zutun vieles weitergeht
und stattdessen geduldig, locker und ganz vorsichtig einfühlsam zu sein:
große herausforderungen für mich!
Jetzt noch mal ein großes DANKE an Euch!
und ein kleines feedback über meine ersten eindrücke hier:
Ich find dieses Forum mit Eurer aufmerksamkeit für die fragen der ‚neuen’,
und mit Eurem so herzlichen umgang untereinander in so vielen lebenssituationen, ja ganz BESONDERS ! ! !
grüße und viel kraft und energie für Eure gerade aktuellen situationen!
pirol |
|
|
| silvermonas |
Guten Abend Pirol
Da habt Ihr schon eine Menge zu bewältigen gehabt,ich versteh das Du trotz der schwierigen lage das gefühl hattest greifbarer Helfen zu können,nun aber ist die Situation eine ganz andere
ich weiß nicht inwieweit Du dich schon mit dem Thema ,Überlebende von Gew*lt und M*ssbrauch auseindergesetzt hast Dich belesen hast zb?
das wäre auch schon eine Möglichkeit die gefühle Deiner Frau besser zu verstehen und für Dich auch anzunhemen das der Abstand für sie dann dringend nötig ist und sie sich bedrängt wohl fühlt durch Deine hilfe
aber ich muss schon sagen es ist wirklich toll wie du dich kümmerst und dir sorgen machst
ich glaube es gibt nicht viele solcher Partner wie dich
ich aufjedenfall habe da noch keinen gefunden der mir so beisteht
Hut ab für Dich |
|
|
| pirol |
danke silvermonas
...
ich lese z.zt. (als erstes) 'verbündete'...
... wie toll ich mich kümmere: muss ich jetzt doch relativieren: meine frau ist gerade ausgezogen aus der gemeinsamen wohnung - da war in den letzten wochen viel unverständnis bei mir, sich verlassen fühlen, ärger, ..., ärger, sich verlassen fühlen, unverständnis, usw. immer von vorne -
nur EWIG hält das auch nicht an, dann kommt wieder die empathie, die suche nach verstehen, nach einem weg, der weiter führt, auch wenn man ihn gar nicht benennen kann oder gar erklären kann - ?
(wie erklärt man denn freunden/nachbarn/vermietern , etc. usw.: ja meine frau ist gerade ausgezogen, nein wir trennen uns - vielleicht - nicht, nein sprechen tun wir aber auch nicht miteinander, ja ich habe ihre neue adresse...)
seufz, schwer manchmal schon.
Schönen abend an silvermonas
pirol |
|
|
| silvermonas |
Guten Morgen Pirol
Das ist ja selbstverständlich das das alles bei Dir die unterschiedlichsten Gefühle hervorruft,
kann es sein das Du zusätzlich Deinen Blick auch zu sehr auf die Umwelt legst, (Du schreibst ja, wie soll man alles den Nachbarn Bekannten Freunden erklären)
machst Du Dir Sorgen was die denken könnten?
das wäre nur noch ein zusätzliches Belastungspaket für Dich,lass sie denken was sie wollen und erklären musst Du gar nichts
hast Du denn für Dich Hilfe? Jemand der Dir zuhört?
bei dem Du Dich beraten kannst, es gibt doch auch Anlaufstellen für Opfer oder der Kiesendienst bei dem Du Dich mal richtig ausprechen kannst und Rat erhalten kannst,von richtigen Fachmenschen.
denn auch Angehörige, oder wie Du sagst verbündeter brauchen auch Unterstüzung
ich für mich lege keinen Wert auf den Begriff Verbündeter,,eher den Begriff Freund Partner zuhörer,
denn Verbündeter bedeutet in meinen Augen das man sich mit dem Opfer verbündet, irgendwie mit ihm und seinem leid eins wird
aber das kann leider niemand, niemand kann mir mein Leid nehmen und auch jemand der mir noch so sehr beistehen würde könnte sich so sehr in meinen eigenen Schmerz hineinverstzen wie ich selber
ich bin zb in dem Sinne auch beides Opfer und Verbündete meiner Geschwister
aber jeder muss seinen Leidensweg im Grunde alleine gehen selbst wenn jeder für den anderen da ist
vondaher fühle ich mich auch nicht als Verbündete und vermeide diesen Begriff auch
vieleicht setzt Du ziviel in diesem Begriff?
sei Partner sei Freund
aber versuche nicht Dich zu verschmelzen mit dem Opfer
das tut Dir nicht gut und dem opfer auch nicht |
|
|
| fine |
hallo pirol,
ich hab für mich festgestellt, dass ich eine verbündete "meiner" bande bin.
klar ist das oft anstrengend, und ich muss auch schauen, dass ich mich nicht total hintenanstelle - gerade, wenn neue aufgabenfelder sich auftun - aber wir wollen zusammen unsere zukunft leben. - auch wenn es da mal schwerere strecken geben wird und mal schönere...
für mich bedeutet "verbündete sein", dass wir als gleichwertige partner miteinander leben und reden, planen und auch unterschiedliche meinungen besprechen.
ein "verbund" schaut für mich wie ein reißverschluss aus: die häkchen greifen ineinander, ergänzen sich und können so unterschiedliche seiten zusammenhalten (... denke da an mein motorrad-jacken-futter) *gg*
soweit erst mal.
gruß in den abend, |
|
|
| pirol |
Guten abend silvermonas,
vielen dank für Deine einfühlsamen gedanken!
Ich hab gute zuhörer und ein paar sind auch in das thema eingeweiht (und meine frau weiß davon). professionelle unterstützung habe ich bis jetzt nicht in anspruch genommen, möchte ich für die zukunft aber nicht ausschließen.
Mit meinen zuhörern ist das manchmal aber so, dass sie beim verständnis für unsere situation aussteigen und mir raten, eine klare positionierung, ggf. auch in form von trennung zu finden – als selbstschutz.
Das ist ein wichtiger grund, warum ich hierher gefunden habe, weil sich trennung für mich nicht unbedingt richtig anfühlt – wenngleich so eine klare position natürlich manchmal verlockend ist.
Wie der z.zt. steinigere weg (geduldige suche) aber aussehen kann, ist mir, wie beschrieben, ja oft unklar.
Mit Deinen und Euren reaktionen habt Ihr mir auf jeden fall schon kraft und zuversicht vermittelt!
Deine gedanken zum begriff verbündete kann ich glaub ich schon nachvollziehen.
verschmelzen mit dem opfer und dem thema möchte ich nicht.
Ich kann mich halt generell recht gut in themen hineinversetzen, abgrenzung und selbstschutz hab ich noch nicht so oft ‚angewendet’.
Ich werds aber ausprobieren: interessierter zuhörer werden, ganz locker (klingt ein klein wenig spaßig)
Zeitgleich hat mir meine frau geschrieben (ist ja oft so, dass die dinge gleichzeitig in bewegung kommen), und gebeten, ob ich nicht ein bisschen weniger stark helfen wollen möchte – sie empfindet es als druck.
Guten abend fine!
Verbund als reißverschluss hört sich auch sehr schön an!
Kann sehr schützen, wenn Deine motorrad jacke ganz zu ist,
kann aber auch beengend sein? Vom partner als beengend empfunden werden, wenn er/sie lieber ohne jacke fährt?
Vielen dank für Deine lieben worte!
Jetzt mach ich mal für ein paar tage urlaub und verreise zu freunden – idealer zeitpunkt wahrscheinlich – und übe mal ein bischen weniger stark zu wollen!
Silvermonas und calendula und hexchen und fine VIELEN DANK für Eure Hilfe und Unterstützung die letzten tage!
pirol |
|
|
| silvermonas |
Hallo Pirol
Ich wünsche Dir einen entspannten erholsammen Urlaub
und melde Dich bald mal wieder, würde mich freuen, wie es Dir so weitergeht zu erfahren |
|
|
|