Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Wer kennt sich mit Kinesiologie aus? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

pantalon
    Hallo Ihr Lieben,

ich bin in den letzten Tagen durch Zufall ein bisschen mit dem Thema Kinesiologie in Berührung gekommen, nicht praktisch, sondern so, dass iche rst mal weiß, dass es das gibt und was das Wort heißt.

Nun spüre ich auch, dass ich gerne an meinen Blockaden arbeiten will, gerade um meinen großen Zukunftswunsch etwas greifbarer und den Weg gehbarer zu gestalten. Und ich wüsste auch schon, an wen ich mich da evtl. wenden könnte und hab Infos angefragt.
    In den Infos stand nun der wichtige Hinweis, dass die Beratung kein Ersatz für eine Therapie sein könnte. Das finde ich auch gut und verantwortungsvoll. Ich denke auch nicht, dass ich unbedingt Therapie in der Form, wie ich sie ja hatte, brauche, aber ein Coaching, um meine Kräfte konzentrieren zu können, fänd ich schon hilfreich in meiner jetzigen Situation. Trotzdem hat mich das so ein bisschen abgeschreckt.
    Ich mein, ich kann ja nicht als Vorsichtsmaßnahme oder zum besseren Verständnis meine ganze Vergangenheit erklären...

Deswegen meine Frage an Euch, speziell an diejenigen gerichtet, die Erfahrung mit Therapie oder beendeter Therapie in Kombination anderer Unterstützung, wie eben Kinesiologie, gemacht haben. :listen:
    Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Was kann Raum haben, wo seid Ihr vorsichtig?

Liebe Grüße
    Pantalon
    igelin
    Liebe Pantalon,
    ich kenne Kinesiologie ein bisschen (ja vielleicht auch "ich kenne mich ein bisschen aus"). Für mich ist es aber einfach eine brauchbare Technik, Fragen zu stellen, deren Antworten mein Körper wahrscheinlich weiß, die ich aber sonst nicht genau merken kann - wie Verträglichkeit von Medikamenten, sinnvolle Therapie usw. (und sowas kann man ja durch diese Muskeltests erfragen - evtl. auch allein, abr da bin ich immer nicht so sicher). Ich weiß, man kann es auch breiter und umfssender einsetzen - wie Du beschreibst als "Coaching", aber das ist nicht so meins - dazu hatte ich Therapie, habe Supervision. Und ich möchte mir da manchmal auch nicht meine bewussten Entscheidungen abnehmen lassen (der Muskeltest bringt ja Entscheidungen oder Antworten zutage, die Dir sonst nicht bewusst wären).
    Die Sache bei mir ist, das sich mein V*ter mit Knesiologie viel bechäftigt hat. Dadurch kenne ich es enerseits, bin aber auch etwas distanziert dabei (skeptisch wäe schon zu stark) - ich mag diese Technik lieber begrenzt einsetzen und auch keine Wunder erwarten (wie jetzt manchmal angepriesen wird mit Beklopfen usw.).
    Falls das schon was hilft - noch ausführlicher schaffe ich im Moment zeitlich nicht.
    Liebe Grüße,
    Igelin :igel:
    igelin
    Liebe Pantalon,
    kannst Du damit etwas anfangen? Ich schreibe gern auch mehr - evtl. per PM.
    nur bin ich jetzt erstmal ein poaar Tage weg. :wegflieg:
    Herzliche Grüße,
    pantalon
    Liebe Igelin,

ja ich kann damit etwas anfangen, allerdings weiß ich nur schlecht einzuordnen, was jetzt woran liegt bei mir. Was ist also unbewusst, was wäre eine bewusste Entscheidung? Ich denke, dass ich im Schnitt relativ viel klar habe und viele Mechanismen mir bewusst werden. Trotzdem ist da auch sehr viel Angst in mir und manchmal auch eine große Unfähigkeit, klar zu sein. Da "rücke" ich mich hier im Forum oft "zurecht" und nehme praktisch Anlauf.
    Die Frau, auf die ich aufmerksam wurde, macht kinesiologische Beratung, Aufstellungen und auch Workshops zu verschiedenen Themen. Unter anderem geht es da darum, seine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Die Energie für Veränderung zu bündeln vielleicht? Mich interessiert, was es genau ist, was mich im Hier und Heute hemmt, meine Wünsche wahr werden zu lassen. Und was ich im Hier und Heute tun kann. Ich weiß, dass ich mein Vergangenheitspäckchen mitnehme und dass das auch irgendwie Thema in mir sein wird, aber ich weiß nicht, ob ich nochmal so analytisch an den Schmerz ran muss, um etwas bewegen zu können.
    Deswegen habe ich es als "Coaching" beschrieben und dabei sollte es auch bleiben. Denn Therapie geht für mich weit über Coaching hinaus. Unsicher wurde ich halt durch diesen Passus in den Unterlagen. Irgendwie fühle ich mich manchmal fast stigmatisiert, weil ich Therapie gemacht habe. Als sei ich extrem gefährdet oder gar irgendwie gefährlich und dürfe mich nicht dahin trauen. Ich fürchte, mir fehlt da wieder das Gefühl für mich selbst.

Und mit Kinesiologie bin ich eben nur in Berührung gekommen, weil das die Technik ist, die mir bei dem Thema eben begegnet ist.
    Ich habe vor allen Dingen bei Angst und Widerstand Körperreaktionen. Von Nackenverspannungen bis Reizdarm ist da alles dabei. Vielleicht gibt es in den Muskeltests auch etwas zu erspüren? Wunder erwarte ich da weniger, weil ich generell sehr skeptisch bin gegenüber allem esoterisch angehauchten ;)

Ach, irgendwie isses blöd :gruebel:
    Danke Dir für Deinen Anstoß,
    alles Liebe
    Pantalon
    seelenfieber
    Hey liebe Pantalon..

Auch was dazu sagen mag.
    War mal bei einer Kinesiologin,anfangs war ich sehr misstrauisch was ihre Technik anging.Nun, ich war damals sehr unerfahren, hatte keine Ahnung was Kinesiologie ist.

Ich musste so eine seltsame Brille anziehen, die verschiedene Lichter aufblitzen liess.Dann sagte sie mir Sätze, oder Worte vor, die ich nachsprechen musste. Machte ich einen Fehler, oder sprach ich das Wort/den Satz nicht deutlich aus, musste ich es wiederholen.Bis es klar und deutlich aus meinem Mund kam.

Also...irgendwan wurde mir das zu doof und ich hörte auf.

Weiss nicht, mir hats nicht geholfen, jedenfalls nicht wirklich.Ich fand es eher unangenehm.

Lg
    Seelenfieber.
    pantalon
    hm :gruebel: das würde mir glaub ich auch reichlich komisch vorkommen.
    Bislang hab ich nur von diesem Muskeltest gelesen, der Test mit Lichtblitzen ist mir unbekannt.

Vielleicht weiß jemand näheres?
    seelenfieber
    Weiss halt auch nicht, ob das zur Kinesiologie gehört, oder ob diese Frau etwas "gaga" war.

:-)
    calendula
    hallo pantalon,

mit kinesiologie kenne ich mich nur am rande aus, obwohl von einem auskennen kann eigentlich nicht die rede sein.
    auf einer esoterik messe bin ich mit kinesiologie in berührung gekommen und das hatte sich damals für mich sehr interessant angehört, aber das liegt schon ein paar jahre zurück und bis auf lesen von fachliteratur und kleinen selbsttest bin ich nicht weiter hinaus und beschäftigt mich auch nicht weiter, aber interessant finde ich es trotzdem.

ich hatte auf dieser messe einen vortrag gehört, wo der dozent meinte man könne alles austesten z.B. medikamente, edelsteine, lebensmittel, orte usw. usw...
    ich bin dann direkt mal zu einem edelsteinstand und habe mir einen stein ausgetestet, damals paßte der rosenquarz ganz gut würde vermutlich heute auch noch passen müßte ich mal austesten.

zum austesten stellt man sich in einen hüftweiten stand, so das man gut geerdet ist und einen festen stand hat, man legt z.B. einen edelstein in die rechte handfläche und führt diese mit dem stein zum solar plexus die linke hand legt man über die rechte hand, am besten schließt man die augen und konzentriert sich nur auf sich selbst, wenn man nach vorne kippt, dann ist es in diesem fall der passende stein, wenn man nach hinten kippt, dann paßt es nicht und so kann man auch mit lebensmitteln etc. verfahren...im grunde denke ich eh das der körper mit einem spricht, man muß sich halt darauf einlassen und das fällt den meißten menschen sehr schwer...
    mit dem rosenquarz lag ich damals ganz gut, denn unabhängig von meinem austesten hatte die "edelsteinfrau" mir auch den rosenquarz ausgetestetohne das sie davon wußte das ich beim selben stein hängen geblieben bin, fand ich schon beeindruckend und im grunde würde ich sagen habe ich zu solchen dingen schon auch eine gesunde einstellung und lasse mir einen apfel nicht für eine birne verkaufen...ein bißchen skepsis schadet ja nie...

ansonsten kenne ich die muskeltests, dazu hatte ich mal folgendes buch gelesen " Der Körper lügt nicht" von John Diamond , dass liegt allerdings schon länger zurück, als ich das buch gelesen hatte.
    ich kann nichts mehr konkret zum buch sagen, ich weiß wohl noch das ich das buch zügig durchgelesen hatte, also schien es interessant gewesen zu sein.

zu kineiologie und coaching kann ich überhaupt nichts sagen...sei einfach achtsam...
    ich wünsche dir auf dem weg mit kinesiologie alles gute!

gruß calendula
    igelin
    Liebe Pantalon,
    also ich kenne von der Kinesiologie hauptsächlich diese Muskeltests (Ähnlich wie Calendula das beschrieb - aber es sind auch andere Muskeln möglich. Arm runterdrücken oder Finger etc). Damit kann man allerhand austesten, aber ich würde nicht so weit gehen, mich damit Entscheidungen zu stellen, die ich lieber sehr durchdacht fällen müsste - also etwa: "Soll ich diesen oder jenen Beruf ergreifen" etc.
    Mit "bewusst" und "unbewusst" meinte ich, dass das Testen ein Wissen an den Tag bringt, das Dir nicht so bewusst ist, das Dein Körper aber hat - etwa bei Verträglichkeit von Lebensmitteln, Medikamenten (nicht so sehr das "Unterbewusste" aus der Psychologie).
    Wie es gehen kann, mit Kinesiologie Coaching zu machen, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Und ich halte auch Ideen für übertrieben, Schwierigkeiten "ausleiten" zu können - z.B. durch Beklopfen der Meridiane, die eigentlich längerer therapeutischer Behandlung bedürften (das hat neulich mal meine Homöopathin bekräftigt - sie habe nicht den Eindruck, Leute, die Kinesiologie machten, hätten sich so sehr verändert, wie manchmal angepriesen wird).
    Aber wie gesagt, ganz pragmatisch zum Austesten von alltäglichen Dingen oder in gesundheitlichen Fragen finde ich es eine gute Sache.
    Liebe Grüße,
    pantalon
    Hm, also von Steinen und Lebensmitteln hab ich bei der Frau noch nichts gelesen, auch nichts direkt von Meridianen ausklopfen. Da bin ich wohl auch weder für das eine noch für das andere der richtige Typ.
    Es soll da eher darum gehen, sich der eigenen Kraft des Willens bewusst zu werden oder halt eben auch nicht. Im Grunde so etwas wie ein Motivationstraining, keine Therapie im Sinne einer Heilung oder so etwas.
    Und ich denke, dass Du mich an diesem Punkt vielleicht missverstehst, igelin. Mit Sicherheit erhoffe ich keine Entscheidung, ob ich Job X oder Job Y machen sollte. Das sind Entscheidungen, die auch ich ganz bewusst treffe. Natürlich mache ich mir dabei dann meine Beweggründe klar und schaue, was mir wirklich wichtig ist und was ich vielleicht auch aus einer Angst heraus so entscheiden möchte. Diesen Prozess habe ich hier auch manches Mal mit Euch geteilt. Aber das hat für mich nicht so direkt mit dem Thema, von dem ich hier geschrieben habe, zu tun. Hier an dieser Stelle geht es mir einfach darum, herauszufinden, wie ich dem ganzen mehr Nachdruck verleihen kann. Ich möchte an positive Veränderung glauben, an meiner Einstellung arbeiten. Das bezieht sich auch nicht nur auf meinen Job. Nicht, dass Ihr jetzt denkt, ich sei nur noch dieses Job-Problem und habe keine anderen Punkte mehr, an denen ich (durchaus aus positivem Anlass heraus) was für mich tun will.
    Mich hat auch nicht gerade die kinesiologie angesprochen, schließlich wusste ich bis dato gar nicht, was das ist. Mich hat die Überlegung des Wünschens, der positiven Energie, auch des Visualisierens und daraus Kraft zu ziehen bei dieser Frau, angesprochen. Und ich sehe alles, was da passieren kann, als Motivationsanreiz.

Hm, ich glaub, ich habe eine sehr gesunde Portion Skepsis, die mich vor HokusPokus bewahrt und von meiner Unsicherheit möchte ich mich auch nach und nach ein bisschen verabschieden. Ich denke, ich sprech die Frau einfach mal an und schau, was sie so genau macht. Wenn ich mich damit wohl fühle, dann kann es ja nur ein Gewinn sein. Wenn ich mich nicht mehr wohl fühle, beende ich das Ganze.

Danke für Eure Sichtweisen und Eure praktischen Erfahrungen :herz: und alles Liebe

Pantalon
    calendula
    hallo pantalon,

dass hört sich doch nach einer vernünftigen entscheidung an, rede mit der frau und überlege dann für dich, ob diese möglichkeit für dich zu einem guten werden kann!

einen gruß für dich calendula
    igelin
    Liebe Pantalon,
    es klingt auch für mich interessant dies Motivationstraining - es war nur so gar nicht, was ich bisher von Kinesiologie kennengelernt habe. Aber guck es Dir doch einfach mal an, ob Dir die Frau und die Methode liegt.
    Und Du schriebst:
    zitat:
    pantalon schrieb am 03.06.2008 um 09:16 Uhr in Beitrag #10
    Und ich denke, dass Du mich an diesem Punkt vielleicht missverstehst, igelin. Mit Sicherheit erhoffe ich keine Entscheidung, ob ich Job X oder Job Y machen sollte. Das sind Entscheidungen, die auch ich ganz bewusst treffe.

Ich dachte es allerdings nicht persönlich von Dir, ich sehe da nur eine Möglichkeit und evtl. auch eine Schwierigkeit der Kinesiologie generell (Du fragtest ja nach Erfahrungen und evtl. Bedenken). Bei meinem V*ter hatte ich jedenfalls mal das Gefühl, dass er irgendwann so viel austestete - manches hätte er lieber bewusst entscheiden sollen.
    Dir alles Gute und eine gute Entscheidung, ob es für Dich passt! :klee: