Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Tinnitus nach erkältung - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

diver
    hallo,

letzten sommer habe ich mich, nachdem ich baden gegangen bin & auch kurz den kopf unter wasser gehlaten habe, erkältet.

als ich aus dem wasser (freibad in einem fluss) stieg, ging bald die sonne weg & es windete etwas; am nächsten morgen war dann alles an meinem kopf "dicht", dh ohren verstopft (ich hörte nur noch begrentzt, dh ein teil der frequenzen war wie abgeschnitten), nasen- & rachenraum waren auch verschnupft.

ich habe dann ein ohrentropfen-öl (pflanzlich) angewandt, nach etwa 10 tagen war soweit alles wieder normal.

das problem: auf dem linken ohr blieb ein geräusch das sich anhört als ob ich mein eigenes blut fliessen hören würde.

auch aufgefallen ist mir dass wenn ich z.b. meine füsse massiere, dieses blut-geräusch auf dem linken ohr stärker auftritt als auf dem rechten (wo ich keine beschwerden habe).

bei einem HNO arzt war ich, er diagnostizierte einen tinnitus, wobei ich lernte dass unter "tinnitus" jegliches ohren-geräusch verstanden wird - davor bin ich davon ausgegangen, dass ein tinnitus ein pfeiffen sei.

noch zu erwähnen ist, dass ich bis vor etwa 1 jahr eine hyperakusis hatte. dies ist eine überempfindlichkeit gegen geräusche aller art, an sich ist es ein nervenproblem. eine homöophatin konnte dieses problem lösen, seither geht es mir diesbezüglich gut. ich bin jedoch sicherlich ein mensch, der sensibel reagiert, gerade im ohrenbereich.

ebenfalls habe ich einen hörverlust im mittenbereich, der nach auskunft von ärzten angeboren ist (mein vater hat denselben hörverlust).

vor der erkältung von letztem jahr (2007) hatte ich noch nie probleme mit tinnitus.

frage: hat jemand einen rat, weiss etwas dazu zu berichten oder ist selber betroffene/r eines solchen tinnitus?

gibt es theraphieformen die ich noch nicht kenne?

mein gefühl ist, dass es sich um ein durchblutungsproblem handelt, ich eben mein eigenes blut fliessen höre.

irgendwelche ansatzpunkte?

ich bin dankbar um jeden hinweis/post/hilfe.

danke & grüsse,

diver
    shawnee
    Lieber diver,

ich habe schon sehr lange einen Tinnitus auf dem linken Ohr. Ein ständiges Pfeifen..und manchmal eben noch zusätzlich das Rauschen meines Bl*tes im Ohr.
    Dann bekam ich auch noch einen Hörtsturz und wurde mit durchbl*tungsfördernden Infusionen behandelt - die mir bald das Leben gekostet haben; ich reagiereauf das Mittel hochallergisch (Kreislaufsch*ck)...

Was ich habe machen lassen ist: Doppler-Untersuchung beim Neurologen - ob diese Störung tatsächlich eine Durchbl*tungsstörung sein könnte 8was es aber nicht ist)...damit war ich schon einmal beruhigt.
    Dann nehme ich ein Gingko-Mittel und seitdem habe ich zumindest das Bl*trauschen wegbekommen.

Tinnitus hat viele Gesichter/Geräusche. Kommt auch nicht unbedingt "nur" von einer Erkältung. Wenn ich sehr gestreßt bin, tritt er viel extremer auf, als in Ruhephasen. Einmal war er schon ganz weg, da war ich überglücklich, diese Ruhe auf einem Mal.
    Leider kam er dann wieder.

Ich wünsche Dir "geräuschfreie Tage"

Shawnee
    diver
    danke für deinen beitrag!

ich nehme auch ein ginko-präparat, habe aber bis jetzt keien nachhaltige veränderung bemerkt.

interessanterweise hatte ich den tinnitus jeweils für ca. 5 tage nicht, als ich einen anflug von leichter erkältung hatte.

habe heute wieder einen arzt-termin & werde das mal so besprechen.

PS: wie heisst dein ginko-präparat, mit dem du das blut-geräusch wegbekommen hast?

grüsse,

diver
    shawnee
    Hallo Diver,

das Mittelchen heißt Gingko Bilova 6000 mg, eine Tablette täglich!

Viele Grüße und alles Gute
    Shawnee