|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Globulis, Bachblüten & Co - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| federleicht |
guten Abend zusammen!
habe erstmal eine allgemeine Frage und dann eine ganz gezielte...also erstmal die allgemeine Frage und zwar hat eine Freundin von mir eine Heilpraktikerin aufgesucht und hat mir von Globulis und so erzählt, ich selber kenne mich da nicht wirklich aus...meine Hausärztin verschreibt manchmal auch homöopatische Mittelchen, aber meine Freundin meinte jetzt das es gar keine richtigen homöopatischen Mittel wären, weil es sich bei mir um D-potenzen handelt und bei ihr würde es sich um C-potenzen handeln und das wären die richtigen Mittel, aber erklären konnte sie es nicht so genau und meine Frage dazu wäre...
Worin liegt der Unterschied, ob jetzt C oder D ?
Und jetzt zu meiner etwas spezielleren Frage...ich befinde mich zur Zeit in einer emotional schwierigen Situation und habe jetzt von einer Freundin empfohlen bekommen es mal mit Bachblüten und zwar den Notfalltropfen auszuprobieren...
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Bachblüten gemacht imallgemeinen und mit Notfalltropfen im speziellen gemacht...mich würde Auswirkung und Dosierung interessieren und vorallem auch wie schnell eine Wirkung einsetzt...
wäre für Reaktionen sehr dankbar!
vielleicht hat auch jemand noch einen anderen Tip außer Bachblüten...
federleicht(e) Grüsse |
|
|
| sigi |
Hallo Federleicht,
zu den Globulis kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu den Rescue, also Notfalltropfen der Bachblüten.
Ich habe diese in den letzten Monaten genommen, um besser mit der Trennung meiner Frau von mir fertig zu werden.
Ich hatte massive Schlafstörungen.
Meine Hausärztin verschrieb mir daraufhin ein leichtes Antidepressiva, das aber nur kurze Zeit half.
Dafür bekam ich sämtliche Nebenwirkungen.
Also bin ich auf die Rescuetropfen umgestiegen, die man in jeder Apotheke bekommt.
Ich habe abends etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen 4 Tropfen auf ein Glas Wasser genommen und langsam getrunken.
Die Wirkung setzte nach ca. einer halben Stunde dann auch ein.
Ich wurde merklich ruhiger und entspannter.
Inzwischen nehme ich die Tropfen nur noch, wenn ich nicht einschlafen kann, was noch in etwa einmal in der Woche vorkommt.
Eine Abghängigkeit konnte ich übrigens auch nach monatelanger Einnahme nicht beobachten.
Nach direktem Absetzen der Tropfen hatte ich keine Probleme.
Liebe Grüße
sigi |
|
|
| bambam |
Hallo Federleicht,
die Bachblüten-Notfalltropfen habe ich immer in meiner Tasche dabei. Mit der darin enthaltenen Pipette lassen sich die Tropfen sehr gut dosieren. Ich nutze sie, wenn ich in für mich schwierige Situationen komme, die mich unter Druck setzen, mich ängstigen oder mich überfordern. Fünf Tropfen direkt auf die Zunge, ein bisschen die Dämpfe in der Mundhöhle entfalten lassen und dann runterschlucken. Die Wirkung setzt nach wenigen Minuten ein und nach ungefähr einer viertel Stunde kann ich meinen Aufgaben nachgehen und schwierige Situationen weitaus besser und vor allem angstfrei bewältigen. Irgendwelche Nebenwirkungen hatte ich bisher nicht.
Zu den Globuli kann ich dir nichts erklären. Ich selbst nutze Arnika-Globuli unterstützend bei z.B. Sport-Verletzungen wie Prellungen, Zerrungen, Blutergüssen oder bei Verbrühungen etc. Die Wundheilung ist deutlich besser und schneller. Die von mir genutzen Globuli sind in D-Potenz.
LG, bambam |
|
|
| calendula |
hallo federleicht,
also...erstmal zu deiner frage wegen der globulis, ich denke nicht das man von richtig oder falsch sprechen kann ich würde eher von "naja" und "professionell" sprechen ;) !
die homöopatischen mitteln mit D-potenzierung werden meißt von praktischen ärtzen, die heilpraktisch angehaucht sind verordnet.
bei den mitteln mit D-potenzen ist die "verdünnung" eine andere, die information in den mittel ist eine anders.
die D-potenzen haben NICHTS mit der klassischen homöopathie zu tuen, in der klassischen homöopathie werden nur C potenzen angewendet..., auch die dosierung ist eine ganz andere...man nimmt wesentlich weniger als bei D-potenzierung..., wenn sich jemand gut homöopatisch behandeln lassen möchte, dann sollte man auf jedenfall zur klassischen homöopathie greifen.
und jetzt zum zweiten punkt...die bachblüten!
ich habe schon des "öfteren" zu bachblüten gegriffen, eine zeitlang professionell durch meine heilpraktikerin, die mir die bachblüten individuell zusammengestellt hat.
wenn ich alleine zu den bachblüten greife, dann zu den rescue remedy tropfen...
das letztemal habe ich vor ein paar wochen eine zeitlang die rescue tropfen genommen, weil ich in einer für mich emotional unerträglichen situation "war".
zur dosierung..., ich nehme die trofen grundsätzlich nach gefühl und bin damit bisher auch recht gut gefahren...ich habe mehrmals täglich 1 tropfen auf die zunge geträufelt ihn auf der zunge zergehen lassen, damit die informationen gut über die mundschleimhaut aufgenommen werden können (so sollte man auch mit den globulis verfahren)
zur dauer der dosierung kann man keine genauen angaben machen, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden...ich habe mal gelesen, dass man nach einigen wochen versuchen sollte wieder auf die bachblüten zu verzichten, aber da es keine nebenwirkung gibt...,aber grundsätzlich denke ich auch das es irgendwann(nach ein paar wochen) auch wieder ohne gehen sollte...
bei mir ist es erfahrungsgemäß so, dass es sich von alleine wieder einstellt, ich merke meißt-je nach heftigkeit des befindens-das sich nach ein paar wochen die dosierung von alleine verringert, weil ich immer weniger an die einnahme der tropfen denke - mein körper holt sich die tropfen, wenn er sie braucht...
soweit erstmal ich hoffe das dir die infos etwas weiter helfen...
gruß calendula |
|
|
| federleicht |
hallo @ fluse, sigi, bambam vielen dank für eure tips und erfahrungsberichten mit den bachblüten!
@ calendula...vielen lieben Dank für das was Du geschrieben hast ich kann damit eine ganze Menge anfangen...einiges ist mir jetzt klarer geworden...und ich habe für mich beschlossen, es mal mit den Bachblüten auszuprobieren!
was kosten die eigentlich?
Falls noch jemand einen Tip für einen Bachblüten-Anfänger hat...gerne mitteilen!!!
federleicht(e) Grüsse |
|
|
| calendula |
hallo federleicht!
also die bachblüten kosten ca.14 euro (10ml) zu beziehen in der apotheke, meißtens müssen sie bestellt werden, dass kann im ungünstigen fall bis zu drei tage dauern, aber da gibt es von apotheke zu apotheke unterschiede (was die lieferzeit angeht)
ich würde dir gerne noch ein buch empfehlen, falls du dich ein bißchen einlesen möchtest und zwar
"bach-blütentherapie"
(theorie und praxis)
dort sind die 38 bachblüten + die 39. notfalltropfen drin beschrieben)
recht übersichtlich und gut verständlich...
das buch "die heilende kraft der bach-blüten" beinhaltet zum abschluß einen fragebogen, womit man die passende blüte erarbeiten kann..., aber grundsätzlich würde ich das erste buch empfehlen...
du kannst ja mal über deine erfahrungen berichten...würde mich sehr interessieren - wünsch dir aber erstmal das dir die bachblüten das geben was du brauchst, um gut mit deiner derzeitigen situation zurecht zu kommen!
gruss calendula |
|
|
| lafee |
Ich habe in der Kinik gute afarung das mit gemacht.
Laee |
|
|
| jazzy |
Hallo Federleicht,
ich nehme seit gestern eine Bachblüte. Und eigentlich glaube ich nicht an die Wirkung und ich habe auch schon die Notfallbonbons probiert und gar nichts gemerkt, aber diesmal ist es anders.
Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet ein großer Skeptiker und wollte nur nichts unversucht lassen.
Bei den Notfallbonbons war es so, dass ich sie nehmen konnte, wie ich wollte. Ich versuchte mir auch eine Wirkung einzureden, aber wenn ich dann doch ganz ehrlich bin, habe ich nichts gemerkt.
Ich nehme also jetzt Olive. Habe mich an die allgemeine Vorschrift gehalten, 4x4 Tropfen. Und merkte nach dem 2. Mal schon, dass es zuviele sind. Zuerst dachte ich, was soll daran schon zuviel sein (wenn man doch sowieso an der Wirkung zweifelt). Habe sie gestern direkt auf die Zunge genommen, heute dann 4 Tropfen im Wasserglas. Dachte, SO verdünnt merkst du aber dann wirklich nichts mehr. Von wegen! Ich hatte wieder das Gefühl, dass 4 Tropfen ganz schön happig sind und werde jetzt auch reduzieren.
Noch dazu kommt sofort ein inneres Gefühl, dass ich nicht mehr so verzweifelt bin und meinen Alltag trotz Krankheit anpacken möchte. Zwar in meinem Tempo, aber so eine prompte Reaktion hatte ich echt nicht erwartet!
Ich fragte mich, ob es vielleicht doch Einbildung ist (wie gesagt, Skeptiker), aber ich bekomme bei dem Gefühl, dass ich mir selbst etwas zutrauen kann, körperlich immer eine Reaktion. Es ist dann so, als ob jemand oder ich selbst meinen Rücken aufrichtet und der dann ganz stark ist. Das habe ich schon in anderen Situationen beobachtet, die nichts mit den Bachblüten zu tun haben.
Und wenn ich es mir wirklich einbilden würde, dann hätte es ja mit den Notfallbonbons auch funktionieren müssen.
Aber das heißt nicht, dass ich sagen will, dass die nicht wirken. Nur für mich waren sie wohl damals nichts. Vielleicht lag es auch an der Bonbonform und ich hätte doch Tropfen nehmen müssen.
Hast du auch schon eine Wirkung bemerkt?
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| meerelfe |
Hallo Jazzy,
nimmst Du die Bachblüten pur aus der Stockbootle?
Du solltest undbedingt eine einnahmegerechte Verdünnung herstellen, und zwar so:
In ein 30 ml Medizinfläschchen mit Tropfvorrichtung oder Pipette gibt man
10 ml Alkohol (Brandy oder Weinbrand),
20 ml Quellwasser oder stilles Mineralwasser
(ohne Kohlensäure; kein dest.Wasser!)
2 Tropfen aus der "Stockbottle" von jeder Blüte,
die im Moment benötigt wird
Wenn Du nur eine Blüte hast, kannst Du bis zu 6 Tropfen auf ein 30 ml Fläschchen geben. Von dieser Verdünnung nimmst Du 4 x am Tag 4-6 Tropfen.
Wenn Du es so gemacht hast, vergiss das oben. Wenn Du sie unverdünnt eingenommen hast, wundert mich Deine Reaktion kein bißchen.
Viel Glück damit! |
|
|
| jazzy |
Hallo Meerelfe,
ich war in einer Apotheke und die hat mir ein Fläschen gebrauchsfertig gemacht. Also da ist schon Alkohol drin und sie meinte, ich kann das dann einfach in ein Wasserglas geben oder auch einfach so nehmen.
Aber vielleicht sollte ich in der Apotheke nochmal anrufen, ob das auch wirklich so war? Also sie hätte mir auch ein Fläschen pur verkaufen können, oder eben gemixt.
Jedenfalls bin ich mit 2 Tropfen wesentlich beser klargekommen. Werde das, glaub ich, je nach Gefühl machen, aber lieber zuwenig als zuviel.
Oder muss man diese Mischungen auch nochmal verdünnen?
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| meerelfe |
Hallo Jazzy,
nein, diese Mischung mußt Du nicht verdünnen. Die ist sicher gebrauchsfertig, sonst hätte sie Dir die Stockbottel für 14 Euro verkauft.
Ich finde es gut, daß Du spürst, wieviel Dir gut tut. Offensichtlich bist Du sehr sensibel. Wie Du schon schreibst, verlass Dich auf dein Gefühl! |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|