Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen!! - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

windfeder
    Hatte Mal in einen anderen thread erzählt, dass ich überlegt hatte in einem Berufstrainingszentrum anzufangen.
    Hatte Mittlerweile ein Vorgespräch und einen Hospitationstag. Vorgestern hatte ich einen Termin für ein Aufnahmegespräch, hatte eine schriftliche Einladung erhalten. Man hatte mir schon am Hospitationstag davon erzählt, es sollten die Ergebnisse besprochen werden und wann ein Platz frei ist.
    Das Gespräch lief ganz anders als ich erwartet hatte.

Im Grunde wurde mir von einem Berufstraining abgeraten. Meine Leistungen waren nicht sehr berauschend, wohl auf Grund der mangelnden Konzentrationsfähigkeit. Am Hospitationstag, war ich gut drauf gewesen und gut vorbereitet. Drei von uns hatten sich bereit erklärt dort hin zugehen und die Aufgaben zu bewältigen. Es wurde alles gegeben. Es hat Spaß gemacht und gut getan. Aber danach war totale Erschöpfung und zu Hause geriet alles ein bischen aus den Fugen.

Ich sagte das ehrlich und die Antwort, war, dass sich die Anforderungen um das 10fache steigern werden. Das hatte ich nicht erwartet.
    Man meldete auch Bedenken an bezüglicher der Dissoziationen an. Und sagte mir, dass sich ein Abbruch negativ bein Rententräger auswirkt, wenn ich dann noch mal erneut so was beantragen würde.

Ich mußte mit den Tränen kämpfen. So ein Feedback ist erschreckend, beängstigend und...

Ich hatte mich die ganze Zeit an dieser Perspektive aufgerichtet.
    Endlich raus aus der Isolation, wieder das Gefühl was zu Leisten, mehr Struktur, auf ein berufliches Ziel hin arbeiten, evtl. mehr Geld (als Hartz 4), Träume von der Zukunft, Hoffnung.
    silvermonas
    Liebe Ihrs

wir können euch gut verstehen, es ist als wenn alle Hoffnungen genommen werden,und als wenn man nichts mehr könnte
    wir hatte ja auch versucht, vor 2 Jahren wieder zu arbeiten
    es ist auch gescheitert,
    aber dennoch möchten wir wuch Mut machen, nicht die Hoffnung und den Mut zu verlieren und es woanders noch mal zu versuchen, auch wir geben die Hoffnung nicht auf
    windfeder
    Vielen Dank Silvermonas!

Eure Antwort tut gerade richtig gut!
    Danke dafür!

Mehr kann gerade nicht geäußert werden, ist irgendwie alles zu viel!
    eisfuchs
    ach mensch, du arme... das ist ja frustrierend, diese geschichte. :trost2: wenn ich darf...
    wenn sich hoffungen nich erfüllen, obwohl man sich angestrengt hat, obwohl sich so viele angestrengt haben... das is schwer dann die enttäuschung zu umgehen.
    weiß nich, ob du das schon hören kannst, ob das ok is.. aber ich bin auch schon an dem punkt gewesen, dass ich angeblich nix mehr arbeiten kann und es hat ne weile gedauert aber jetzt arbeite ich wieder. lasst euch nicht entmutigen! auch wenns grad schwer ist.
    passt gut auf euch auf,
    glg eisfuchs
    windfeder
    Hallo Eisfuchs!

Hmmm...ja man sollte den Mut nicht verlieren und die Hoffnung schon gar nicht. Unser Selbstbewusstsein hat sich an den letzten 7 Jahren ganz schön abgeschliffen. Da haben wir aufhören müssen in unserem erlernten Beruf zu arbeiten. Danach folgte ein missglückter Anlauf zu einer Umschulung, 4 Semester Studium in denen so gut wie überhaupt kein Uni-Besuch möglich war und zwei 1€ Jobs die auf denen jedes mal eine lange Zeit folgte, wo gar nichts mehr ging. Der letzte 1€ Job endete Oktober 2006.
    Das schafft 'ne Menge Existenzangst. Und wir können gar nicht mehr einschätzen zu was wir denn in der Lage sind. Fühl mich wie ein riesiger Versager. Dumm wie Brot, plem plem und unfähig.
    eisfuchs
    hallo windfeder, das is schwer, sich nich runterziehen zu lassen von erwerbslosigkeit und daraus folgenden existenz*ngsten...
    ich kenn dich nicht weiter- und bin trotzdem davon überzeugt, dass du nich dumm bist und nicht plemplem.
    du arbeitest hart, damit es dir besser geht. von dem, was ich in anderen threads von dir gelesen habe, habe ich den eindruck, dass du eine menge machst. bloss, weil das in unserer gesellschaft nicht als "job" anerkannt wird, sich wieder ins leben zurückzuarbeiten heißt das noch lange nicht, dass du nichts kannst!! es geht nur eben nicht alles gleichzeitig.
    im moment ist es dir nicht möglich, das berufstraining zu machen. aber vielleicht gibt es was, was dir spaß macht, was du ehrenamtlich anfangen kannst, so ähnlich wie ein praktikum? ic erzähl mal von mir, wenns nicht passt, lass es bitte bei mir, ja?
    ich habe gute erfahrung damit gemacht, dem zu folgen, was mir wirklich spaß macht und mit möglichst geringen anforderungen zu starten. auszuprobieren: wo sind meine fähigkeiten. mitzubekommen- es macht mir spaß, zb für menschen zu arbeiten, anderen zu helfen (zb. kleider sortieren in einer kleiderkammer oder für die tafel zu arbeiten)- und direkt mit menschen zu arbeiten ist eine zu große belastung für mich(also keine ehrenamtliche arbeit im altenheim). und am liebsten mach ich was mit tieren...
    was magst du gerne machen? und zwar ohne daraus gleich einen riesenjob mit viel verpflichtung machen zu müssen... mir hat es einfach gut getan mitzubekommen: ich bin nicht völlig unfähig. ich kann auch was. nicht so viel wie andere, aber ich trage trotzdem was bei.
    und es war (und ist!!) ein langer weg, aber in ganz kleinen schritten bin ich da rausgekommen. habe jetzt nach 8jahren wieder sowas wie einen festen job- mit zwei tagen in der woche am äussersten rand meiner leistungsfähigkeit. aber es geht...
    würde dir gerne mut machen: gib jetzt nicht auf. :kraft: rüberschicke...
    lass es dir trotzdem (!) so gut es geht gut gehen.
    lg eisfuchs
    fine
    ...

klinke mich dazu mal ein:
    hobbies ausweiten, wäre eine gute möglichkeit:
    in der bücherei helfen - die suchen oft leute, die ehrenamtlich bücher zurückstellen, oder andere bei fragen informieren.
    in der gärtnerei in der nachbarschaft fragen, ob die nen praktikanten nehmen - im frühjar ist immer vieles zu tun - und wenn es gießen oder umtopfen ist...

schau, was ihr gern machen würdet - und ob es in erreichbarer nähe praktikumsstellen gibt.

viele kraftgrüße,