Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Herzachse Rechtstyp - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

smilly
    Hallo!
    Hab eine Frage an Euch und brauche auch grad den Raum, um es mitTEILEn zu können.
    Ich war gestern zum Durchchecken beim Hausarzt weil ich nächste Woche an der Gebärmutter operiert werde und der Anästhesist wissen muß, ob ich körperlich gesund bin.
    Beim EKG ist eine Auffälligkeit entdeckt worden: mein Arzt schrieb: Herzachse Rechtstyp. Er meinte, dass müsse schon mal abgeklärt werden und will mich NACH der OP zum Kardiologen schicken.
    Ich vertraue ihm eigentlich sehr aber muß das nicht vor einer Vollnarkose besser abgeklärt werden?

Vielleicht kennt Ihr jemanden die das auch hat oder wisst das evtl. als Krankenschwester?

Mein Arzt fragte mich, ob mein Herz mal über längere Zeit einer extremen Belastung ausgesetzt war. So chronische Krankheit...
    Meine Frage zurück war: physisch oder psychisch?
    Eine körperliche längere Belastungserkrankung hatte ich nie.

Hm will zu dem Thema nicht mehr googeln, weil ich merke, das mir das in solchen Sachen nicht gut tut.

Und einen anderen Arzt zu Rate ziehen, fällt mir auch schwer weil ich sehr lange brauche, um Vertrauen aufzubauen.
    Mein jetziger Hausarzt durfte mir in dem ersten halben Jahr lediglich die Hand geben, Untersuchungen waren nicht drin.

Bin grad auch relativ durcheinander.

smilly
    meerelfe
    Hallo Smilly,

sorry für die einfache Antwort, aber warum rufst Du ihn nicht einfach an und teilst im Deine Befürchtungen mit? Vielleicht kann er sie relativ einfach mit einer Erklärung zerstreuen?
    smilly
    Hallo meerelfe,

ja das wäre natürlich das Beste.
    Ich packe es grad nicht. Ich müsste so einges klären um gut für mich zu sorgen. Normalerweise kann ich das auch.
    Ich weiß nicht, was los ist. es geht irgendwie nicht.
    :weinen:
    smilly
    igelin
    Hallo Smilly,
    auch wenn es sehr schwer ist gerade, glaube ich, dass es das Beste wäre, den Rat eines Arztes dazu einzuholen, und nicht, dass wir hier im Internet darüber spekulieren - dazu habe ich und die meisten anderen sicher zu wenig Ahnung davon.
    Alles Gute und viel Mut zum nochmal Nachfragen :kraft:
    Igelin :igel:

P.S.: Ich habe eben mal Wikipedia dazu nachgelesen - das klang zumindest nicht bedr*hlich (wenn es kein "überdrehter Rechtstyp" ist).
    smilly
    Hallo igelin,

danke für Deine Antwort und Deine Recherche. :liebes:
    Den überdrehten Rechtstyp habe ich zum glück nicht.
    Mich hat es glaub ich auch sehr mitgenommen, als er sagte, dass es von einer extremen Belastung für das Herz herkommt.
    Das positive an der Herzgeschichte ist, das ich grad sehr viel behutsamer mit mir umgehe und das Gefühl habe, mein Herz beschützen zu wollen. Das ist auch irgendwie schön. :herz:
    Ich versuche, heute noch anzurufen um das klären.
    Ich glaube, dass es im Moment einfach soviel zuviel ist und ich deshalb manchmal dann einfach die kleinsten Dinge nicht mehr schaffe.
    Ich werde das Wochenende in den nicht so hohen Bergen verbringen und hoffe, dass ich da mehr zur Ruhe komme.

smilly
    igelin
    Liebe Smilly,
    behutsam mit Dir umgehen und Dein Herz schützen wollen klingt doch schön. :gernhab:
    Dann wünsche ich Dir noch viel Mut zum Anrufen und ein schönes Wochenende! :berg:
    shawnee
    Liebe smilly,

ich möchte Dich ein bißchen trösten.
    Es gibt soviele verschiedene Herztypen, manche sitzen mehr rechts, manche links. Ich habe gerade meinen Bericht aus der Klinik bekommen und ich bin der Typ, den nur "sehr schlanke" Menschen haben.
    Ha.
    Ich wußte doch, das ich mit knapp 140 Kilo sehr schlank bin :)

Ich habe auch gelesen, das ich ein leises Geräusch habe, das kann "doof" für mich sein, es kann belastend sein, muss aber nicht.
    Von Abklärung etc. pp hat noch niemand gesprochen.
    Und ich glaube ganz, ganz, ganz fest daran, wenn mir der A**t meines (wenn auch wenigen) Vertrauens sagt: das können wir später noch abklären, dann glaube ich ihm/ihr...das es für eine OP nichts Besorgniserregendes ist.

Alles Liebe und :kraft:

Shawnee
    smilly
    Liebe igelin,
    ja nicht wahr wieder ein Schritt in Richtung Heilung.
    Ich glaub, ich sollte bloß ein wenig aufpassen das ich nicht zuu gluckenhaft werde :cool:

Liebe shawnee,

Danke für Deinen Trost und Dein Kraftspenden, kann ich zur Zeit gut brauchen :liebes:

Ich habe jetzt nochmal mit jemanden drüber gesprochen, die sich damit auskennt. Sie meinte schon, dass es beobachtet werden muß und auch deutlich ist, dass mein Herz mal einer ziemlichen chronischen Belastung ausgesetzt war. Und das schmerzt ziemlich.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, die G*n-Op nicht ambulant zu machen. Ich finde es so schon eine große Belastung für mich, da auch nachmittags keiner von meinen Freunden Zeit hätte und ich von der rechtlichen Seite dann nicht alleine sein darf.
    Von den Nachwirkungen der OP zusammen mit den Anteilen und dem Kontr*llv*rl+st in der Vollnarkose das ist mir zuviel.
    Die Bezugsschwester von der Klinik fragte mich, ob ich das nicht auf der G+n-Station im Nebengebäude machen lassen will. Weil sie mich dann besuchen kann :gernhab:

hat mich grad sehr berührt

könnt Ihr mir bitte die Daumen drücken für Montag?

Da muß ich es der Frauenärztin erklären, dass ich es ambulant nicht machen lassen will

Jawoll, mich durchsetzen kann tschakkkkkaaaaa! :kraft: und :ducken: =frauenärztin (hihi)

smil
    eisfuchs
    hallo smil,das hört sich nach einem guten plan an...
    finde es sehr ermutigend zu sehen, dass du so gut für dich sorgst! so verantwortungsvoll. wow. und wie schön dass du nicht ganz ganz alleine da durch musst.
    danke fürs teilen,
    eisfuchs
    igelin
    Ich drück Dir die Daumen für Montag :klee: :kreuz: :klee:
    und finde es auch schön zu lesen, dass Du bisher gut für Dich sorgst - und dann die Bezugsschwester auch :gernhab:
    Alles Gute!
    Liebe Grüße,
    shawnee
    Ich drücke Dir die Daumen und ich drücke Dich, mal ganz vorsichtig wenn Du magst.
    Du schaffst das und Du sorgst gut für Dich.

:hand:

Shawnee
    smilly
    danke finde ich sehr nett von Euch :)

hat mir viel geholfen!
    Die Frauenärztin hat mir ohne Murren die Überweisung für die stationäre Aufnahme gegeben. Wahrscheinlich hat sie schon die überreifen Tomaten in Flugbereitschaft gesehen :D
    Nein, Spaß beiseite mal ganz ernscht: sie ist ne Nette.
    also OP ist am Donnerstag vormittag in H.
    Meine Bezugsschwester von den damaligen psychosom. Aufenthalten besucht mich :liebes:
    Ich habe schon viel Angst puuh.
    Morgen habe ich aber nochmal super viel Programm um gar nicht zum Nachdenken zu kommen.

:danke: Euch ! :gruppe:

Ich finde es sehr wertvoll, hier auch so eine gute Unterstützung zu bekommen.

smilly
    igelin
    Viel Glück dann für Donnerstag! :kreuz: :klee:
    Und einen :knuddel: und viel Ruhe bis dahin wünsche ich Dir!