| flower |
Ich hatte heute Nacht einen merkwürdigen Traum:
Ich bin mit meinem Mann und einer Freundin irgendwo unterwegs gewesen und wir wollten uns ein Eis kaufen. Ich freute mich total auf eine besondere Kugel Eis: Moonlight. Meine Freundin kaufte eine dieser Kugeln und einen Becher. Ich dachte, das die Kugel für mich sei und ärgerte mich, weil ich mir lieber eine viel größere Kugel davon kaufen wollte. Mein Mann holte sich auch das gleiche Eis.
Dann gab mir die Freundin aber den Becher und ich fragte sie: was soll ich denn damit? Sie sagte: Du wolltest doch schon immer mal den Praline-Becher probieren. Ich sagte: hä? Das hab ich nie und nimmer gesagt! Das stimmt überhaupt gar nicht!!! Und war stinksauer!
Mein Mann guckte mich schräg bzw. strafend von der Seite an und ich konnte seinem Gesicht ablesen, was er mir sagen wollte: Du bist total unmöglich, sei dankbar, dass sie Dir ein Eis ausgibt. So verhält man sich nicht!
Ich aß das Eis dann und es schmeckte sogar sehr gut. Aber ich bin gleich danach aufgewacht und war stinksauer!!!!
Ich fühlte mich einfach total bevormundet, dass mir die Freundin EINFACH ein Eis kauft, ohne mich zu fragen und ich wollte doch soooo gerne auch das Eis essen, was sie und mein Mann aßen! Ich fühlte mich einfach ohnmächtig und wenn ich jetzt daran denke, werde ich einfach nur sauer und hilflos darüber, wie man mit sowas umgeht und etwas tun muss, was man überhaupt nicht will und die anderen tun das, was man unbedingt auch will! DAs macht mich mega sauer!!!!
Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann oder vielleicht sogar noch einen Tipp hat, was mir das sagen kann.
Den Gedanken, dass ich dankbar sein könnte und mich über das GESCHENK meiner Freundin freue, dass sie mir ein Eis ausgibtm kann ich null nachvollziehen und da ich sofort so ärgerlich war, würde ich das auch gar nicht in Erwägung ziehen. Auch komisch, oder? |
|
|
| pantalon |
Liebe flower,
den Ärger kann ich irgendwie verstehen. Ist ja auch im Alltag so, dass sich in Kleinigkeiten zeigt, wo in Beziehungen oder in der Wahrnehmung etwas nicht stimmt. Im Grunde geht es dann gar nicht um das Eis oder um das Dankbarsein, sondern um das allgemeine Gefühl dahinter, nicht wahrgenommen zu werden.
Vielelicht nimmst Du Dich auch selbst nicht so wahr, wie Du es Dir wünschst? Spiel doch mal gedanklich die Traumsituation weiter. Wie hättest Du Dich gefühlt, wenn Du das Eis zurückgewiesen hättest? Wenn Du deinen Wunsch vor das strafende "das macht man aber nicht" gestellt hättest. Wie hättest Du Dich gefühlt, wenn Du einfach mit dem Becher nochmal zur Theke gegangen wärst und mit der Bemerkung "Au danke, aber auf die kann ich jetzt einfach nicht verzichten" als Krönung noch eine Kugel Moonlight obendrauf packen lassen hättest?
Sicher hast Du noch andere Ideen?
Liebe flower, ich fühle mich manchmal so hilflos und denke dann ganz schnell, es gibt nur das eine oder das andere und egal, was ich tue, es muss irgendwie falsch sein. Und dann bin ich schon wütend bevor überhaupt irgendwas passiert ist ;) Dazwischen gibt es aber noch so viel anderes und ich wünsche Dir, dass Du davon etwas entdecken kannst, um herauszufinden, wo Du stehst.
Ich bin nicht gut im Traumdeuten, deshalb hab ich mir die Situation so angeguckt, als wäre sie wirklich passiert, weil ich sowas für mich auch durchaus denkbar halte. Aber vielleicht hilft Dir das trotzdem als kleine Anregung?
Liebe Grüße
Pantalon
:gruss: |
|
|
| yggdrasil |
Hallo,
ich habe letztlich auch nichts an wirklicher Traumdeutungserfahrung oder so, aber ich würde einmal deuten/sagen, was Du Dir schon selbst gesagt hast, "ich wollte doch soooo gerne auch das Eis essen, was sie und mein Mann aßen!".
Machst Du in deinem Leben etwas (beruflich vielleicht?) was Dir so ein Gefühl gibt unfrei zu sein, dass es nicht das ist, was Du willst? (ist es evtl. bei der Freundin und deinem Mann anders? Das beide einen Job haben, der sehr gut zur person passt, vielleicht sogar etwas, was Du als besonders toll empfindest? Etwas was Dir besonders an dem Verhältnis Person zu Job? auffällt).
Ist da Neid?
Hast Du sonst Gründe, warum Du auf deine Freundin neidisch bist? Etwas unausgesprochenes, etwas wo Du vielleicht im Innern sauer bist, selbst wenn Du
nach aussen Dir vlt. noch ein lächeln abzwingst?
Und Sie sieht das nicht?
Bist Du zufrieden mit deiner Situation, denkst Du
oder wurde Dir schon mal gesagt, dass Du doch eigentlich froh sein solltest mit dem was Du hast?
Das mal auf die schnelle das was mir dazu einfällt.
Gruß, Yggdrasil |
|
|
| haikala |
Ich kenne das von meinen Träumen, dass ich da manchmal erschreckend direkt bin und fühle. Keine Höflichkeit mehr, keine Kompromisse, wenn ich wütend bin, dann bin ich wütend. :mad:
Finde ich inzwischen okay, es ist ja "nur" ein Traum, und im Alltag konnte ich meine Reaktionen bisher doch immer noch einigermaßen adäquat äußern. Manchmal hilft es mir sogar... wenn ich mich in die Lage in einem solchen Traum zurückversetze, dann verstehe ich zum Beispiel ein Wutanfall-Kind besser, dem eine "Kleinigkeit" (von außen betrachtet) einfach den Boden unter den Füßen wegreißt und zur absoluten Explosion führt. :) Impulskontrolle lernt man erst später irgendwann (hoffentlich - manche lernen's nie ;) )... vielleicht ist man in einem solchen Traum einfach auch noch nicht ganz im Erwachsenenleben angekommen?! Und als Erwachsene hat man dann auch andere Handlungsmöglichkeiten - da hat ja schon Pantalon was dazu geschrieben. |
|
|
| flower |
Liebe pantalon,
Deine Antwort hat mich echt berührt. Und wenn ich sie jetzt immer nochmal lese, spüre ich in mir etwas regen. Es ist so sanft und so wohltuend und ... :weinen: DANKE!!! :liebes:
Es ist tatsächlich mein Problem, dass ich mich selber oft nicht spüre bzw. nicht hingucke und nicht wahrnehme. Aber auch umgekehrt, dass ich mich von den anderen nicht gesehen und wahrgenommen fühle, wie ich bin und wie ich es meine. Und aus Angst, nicht gesellschaftskonform zu sein, gerät alles in innere Unordnung. Ich denke, ich muss anders sein, aber da ist dann die Wut und das innere Durcheinander und ich kann es nicht wirklich verbergen, obwohl ich denke, ich müßte es. :( Und dabei hast Du recht: es gäbe mnanchmal so simple Lösungen!!! ...wie z.B. einfach noch die Lieblingseiskugel oben drauf setzen lassen. Aber auf sowas komm ich einfach nie. Ich hoffe aber, dass ich das noch lerne und endlich mal von dem schwarz-weiß Gefühl wegkomme...
@yggdrasil: Danke auch an Dein Statement. Da ist nämlich auch was dran. Ich fühl mich aus irgendeinem Grund immer unfrei. Aber im Laufe des Lebens hab ich herausgefunden, dass es nicht der Neid ist, sondern etwas was tiefer sitzt. Ich habe nämlich äußerlich eigentlich alles und auch alle Möglichkeiten, mich zu entfalten, um glücklich zu sein, bin es aber trotzdem nicht. Oder vielleicht hast Du auch recht, dass mir das von außen nur suggeriert wird. Aber ich weiß auch nicht, was ich wirklich wollen würde, was mir tatsächlich ein Gefühl von Freiheit gibt und glücklich macht!!!!!! :help:
@haikala: ...tja, die liebe Impulskontrolle :D
Danke nochmal an Euch drei! Freue mich sehr, über Eure Reaktionen!!!!! Tut gut, wenn jemand Anteil nimmt und ich bin froh, mal wieder hier gepostet zu haben!!!
Eure flower |
|
|
|