Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Kindererziehung

Vorfall im Supermarkt - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

peanut
    hallo,

ich bin gerade total durch den wind und muss das aufschreiben.
    mein tag heute war eh schon besch*ssen genug, t. war auf arbeit, ich bin zuhause fast ertr*nken in einsamkeit. mir tat alles w*h - seelisch. keine ahnung, sowas hab ich noch nie gefühlt.
    als t. endlich nach hause kam, war ich so froh, ich sprang ihm gleich an den hals.
    er bat mich, einkaufen zu gehen, und ich stiefelte los, zum penny-markt um die ecke. ich nahm nur schnell zwei fertigpizzen mit und stellte mich an die kasse.
    neben mir in der anderen schlange stand ein richtig fetter typ mit einem einkaufswagen randvoll mit chips und süßigkeiten. in dem wagen saß auch ein kleines mädchen, etwa 1 jahr alt. eine ebenfalls fette tussi (wohl die mutter, nehm ich an) war auch dabei und ein junge, etwa 10-12 jahre. die tussi blätterte in tussi-zeitschriften rum, der fette typ gackerte mit dem baby und zwischendurch fuhr er den jungen an, der scheinbar aufs klo musste und die beine zusammenkniff. "steh nich rum wie n spasti!" meinte der doch tatsächlich zu ihm. als sie an der kasse angekommen waren, wollte der junge helfen und packte die sachen mit aufs band. der fette typ schnauzte ihn an, er solle die sachen nicht so werfen. "wie soll ichs dann machen?" fragte der junge. "normal halt!" meinte der fette typ. "so?", fragte der junge dann und legte die sachen übertrieben vorsichtig rauf. da hob der fette kerl blitzschnell seine rechte hand, als wolle er ihm ins gesicht schl*gen, der junge zuckte zurück. der typ ließ die hand sinken.
    ich guckte das fette *rschl*ch so abgrundtief böse an. so ein mieser dr*cksk*rl! er bemerkte das und meinte leise zu seiner frau: "guck mal da, die guckt ja voll böse rüber" seine tusse wollte wissen, wer und wieso, er zeigte auf mich und meinte, "keine ahnung, die guckt halt böse".
    mein herz schlug so rasend schnell, mir wurde heiß und kalt. ich sah alles unscharf... ein anzeichen fürs dissoziieren bei mir. ich hab meine rechte hand in die jackentasche gesteckt und meinen schlüsselbund so fest umklammert, dass mir die hand w*h tat.
    sein glück, dass er nicht zugeschlagen hat. hätte er das getan, ich hätte... ich weiß nicht, was ich getan hätte. ich hatte so eine bodenlose wut auf diesen mistk*rl und seine blöde tusse.

gestern war auch schon so etwas ähnliches: ich komme aus der apotheke und stehe an der ampel. gegenüber ein mädel, keine 20 jahre alt und schon zwei kinder dabei; das eine vielleicht 4, das andere 3. das kleinere kind hat sie unterm arm geklemmt wie ein paket. das kind schreit und strampelt. sie schüttelt es und drückt den arm um es fester, schreit "hör jetzt auf!". das kind ruft "aua!" - und was macht die schl*mpe? brüllt das kind an: "halts maul oder ich geb dir aua!"

ich krieg ne krise. bin ich nur von asozialen sche*ß eltern umgeben? ich könnt k*tzen. jedesmal geht bei mir die pumpe, wenn ich sowas mitkriege, die alte angst ist sofort wieder präsent, mein puls rast und mein hals ist wie zugeschnürt. ganz zu schweigen, wie es mein herz förmlich in in einzelne stücke zerreißt, wenn ich solche kinder sehe, dieso behandelt werden. es tut so unendlich w*h, diesen schmerz kann sich keiner vorstellen.

ich h*sse diese sche*ß welt, ich h*sse sie für solche eltern!

traurig, wütend, gefrustet, voll neben der spur,

peanut
    seelenfieber
    Liebe Peanut...

Habe dich gelesen.
    Kann dich sehr gut verstehen und nachvollziehen wie es dir ergangen ist und ergeht,ich erlebe solche Situationen auch oft.
    Hasse solche Eltern ebenfalls abgrundtief.

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben...bin selbst etwas durch den Wind.

:trost2: wenn ich darf...

Liebe Grüsse

Seelenfieber
    xenia
    Ach du, liebe peanut, ich kann dich verstehen :trost2: Ja, es gibt diese Eltern, die nie gelernt haben, wie man's macht, aber es gibt auch andere. wirklich :) Wenn du nix tun kannst (obwohl ich finde, dass du nach deiner Beschreibung sehr wohl was getan hast), dann schütz dich selber, anders geht's einfach nicht. Ich hab in meinem Beruf oft mit diesen Familien zu tun gehabt (zur Zeit eher die harmloseren Fälle) und auch uns sind Grenzen gesetzt.
    Aber deine Wut...die kann ich nachvollziehen :trost2: Liebe Grüße,
    xenia
    tadpole
    @peanut
    oh mannn...das sind die Situationen , von denen man noch Tage später von 0 auf 180 gelangt, weil man sich denkt...."am liebsten hätte ich...hätte ich doch nur..."grrrrrrr...ich dreh da innerlich voll am Rad bei so was...und es passiert doch sehr oft...ich find das ganz schlimm, einerseits die Wut diese "Eltern" zu packen und... auf der anderen Seite die Leidtragenden vor sich zu haben und recht wenig oder eben eigentlich gar nichts für sie tun zu können....Respekt für Deine "b*s*n Blicke"... :knie: ...
    tut mir leid, dass es Dich gleich auf anderen Ebenen auch zugleich eiskalt erwischt!!!
    lg
    t.
    peanut
    danke für eure antworten :(

ist zwar eigentlich überhaupt nicht toll, dass ihr solche situationen auch kennt, aber grundsätzlich erleichtert es mich ungemein, dass meine reaktionen verstanden werden und nicht übertrieben oder hysterisch sind. :(

ohja, @ tadpole, wenn ich sowas mitkriege, bin ich tagelang außer mir vor wut... und das kostet nebenbei gesagt ganz schön viel kraft. :(
    ich wünschte, ich könnte irgendwann mal den mut aufbringen, in so einer situation "angemessen" zu reagieren, die eltern zurechtzuweisen oder so.
    obwohl dann wahrscheinlich mein lieblingsspruch kommen würde: "mischen sie sich nicht ein, das ist meine sache, wie ich mein kind erziehe!" - den spruch hat meine m*tter immer gebracht, wenn andere leute sie zurechtgewiesen haben, wie sie mit uns umgeht. :(
    bah, trigger... egal, wegschieben... :nono:

danke jedenfalls für eure antworten und euer verständnis. irgendwann mal kann ich mit sowas hoffentlich besser umgehen, dass es mich nicht mehr so belastet.

traurig und grübelnd, lieber doch keine eigenen kinder zu bekommen,

peanut
    schwarzer_engel
    buah hab schon beim lesen so eine Wut bekommen :sandsack:Wie kann man nur so verletzend zu kleinen Kinderseelen sein :ziegel: :besorgt: werde ich nie bereifen.
    calendula
    hallo peanut,
    ich kann gut nachvollziehen wie du dich in den situationen gefühlt hast...ich kann dann auch sofort von 0 auf 100 gehen, wenn die eltern ihre kinder so anfahren...wahrscheinlich haben die es nicht anders erfahren, da kann man nur hoffen, dass die kinder den kreis durchbrechen und nicht das verhalten der eltern weitergeben...das setzt allerdings voraus das diese lebewesen menschen an ihrer seite haben die sie stützen und nicht die augen verschließen...

gruss
    calendula
    flower
    ...möchte kurz was dazu sagen... :help:

Ich fühl auch toooootal mit und mir geht es genauso, wie euch allen.
    :( Trotzdem muss ich gestehen, dass ich manchmal auch ein bißczen die Nerven verliere und sauer reagiere bei meiner Kleinen. Ich will das gar nicht und sie hat das null verdient, zumal ich TOTAL WEISS, wie es sich anfühlt. Trotzdem passiert mir das. Also nicht sowas, wie der Typ an der Kasse, aber wie die Mutter an der Ampel vielleicht oder so ähnlich...

Ich wollt das halt nur mal sagen, weil man manchmal ganz schnell gestresst sein kann, besonders wenn man selber eine Geschichte am Hacken hat und dann an manchen Tagen weniger seelische Kapazität hat.

Bitte, bitte nicht verurteilen ...und nicht zu schnell beurteilen... :angst:
    engeline
    @peanut: ich verstehe gut, wie Du Dich fühlst, wenn Du sowas beobachtest und man sieht erstaunlich oft so etwas, überall und in jedem Alter. Ich weiß aber nicht, ob es helfen würde, nicht nur b*se zu gucken, sondern auch noch etwas zu sagen. Du schilderst ja selbst die abwehrende Reaktion Deiner eigenen Mutter. Ich habe immer Sorge, wenn ich in der Situation eingreife, die Situation des Kindes am Ende noch zu verschlechtern, dass es später extra noch geschl*g*n wird nach dem Motto "das nächstemal nimmst Du Dich aber besser zusammen, damit die Leute das nicht sehen".

@flower: Du hast recht, Flower, ich fürchte auch, dass hier jede von uns Müttern, seelisch belastet wie wir sind, schon mal danebengegriffen hat beim Umgang mit unseren Kindern. Ich (mittlerweile sind alle groß und außer Haus) hab mich nach einem Ausbruch immer unheimlich gesch*mt und bin losgezogen, mich entschuldigen, ich glaube auch immer noch, dass das wichtiger ist als die Perfektion eines Roboters, schließlich ist den Kindern eine echte Mutter lieber. Aber wenn der von Peanut beschriebene Junge zusammenzuckt, sobald der V*t*r den Arm hebt, ist das kein einmaliges Versagen der väterlichen Nerven, sondern Gewohnheit - und dass ist *nts*tzl*ch!

Engeline
    peanut
    hi flower,

also zuerst mal: ich denke jetzt überhaupt nicht schlecht von dir oder so. und alle anderen sicher auch nicht.

puh, das ist ein echt krasses thema und ich versuche mal, mit samthandschuhen zu schreiben, damit alle weiterlesen können, ohne getriggert zu werden

aus sicht der m*tter kann ich nicht schreiben, weil ich selbst ja keine kinder habe. ich habe zwar als älteste von 6 kindern meine viele jahre jüngeren geschwister großgezogen (meine m*tter war alleinerziehend und depressiv, konnte sich gar nicht vernünftig um uns kümmern) und habe sozusagen eine halbe m*tterrolle schon erlebt.
    allerdings würde ich mir nicht anmaßen zu anderen m*ttern zu sagen: du erziehst falsch, das geht anders! - weil ich mich in den stress, den man ja dann nicht nur mit den kindern hat, sondern auch noch mit seinem eigenen erwachsensein, noch gar nicht hineinversetzen kann.

woran es für mich nichts und niemals etwas zu rütteln gibt, egal ob ich selbst kinder habe oder nicht, ist folgendes:
    1. kinder nerven ihre *ltern nicht mit böser absicht. sie wollen - ihrem alter entsprechend - ihre grenzen austesten. ihr ziel ist es nicht, ihre *ltern zur weißglut zu treiben, sondern nur, dass diese ihnen grenzen setzen und damit den weg weisen.
    2. kein kind der welt WILL, dass seine *ltern ihm w*htun. meine m*tter hatte, nachdem sie uns v*rpr*g*lt hat, immer so einen lieblingsspruch: du willst das anscheinend ja so, sonst würdest du dich besser benehmen! das ist totaler blödsinn - aber als kind habe ich das geglaubt und mir selbst die schuld gegeben.
    3. die androhung von schl*gen hinterlääst bei einem kind nicht weniger schaden als die schl*ge selbst. das kind versteht nur: meine m*tter will mir w*htun. ob sie es tatsächlich macht oder nicht, spielt keine allzugroße rolle. und erzieherisch taugt sowas schonmal gar nichts.

auch wenn mich solche situationen, wie ich sie oben beschrieben habe, immer maßlos wütend machen, ist mir doch natürlich klar, dass nicht alle *ltern, die ihre kinder schl*gen, dies tun, weil sie bösartig sind oder es geil finden. die meisten *ltern sind überfordert, hilflos und eher zu bemitleiden als zu verachten. doch trotzdem ist es falsch.

jeder mensch ist mal schlecht drauf und reagiert über. wie oft passiert uns das bei freunden, unserem partner, etc. doch die sind erwachsen und können sagen: hey, nu mach mal halblang. komm mal wieder runter! sowas kann ein kind nicht sagen, es glaubt bedingungslos, was man ihm sagt. das bewusstsein ist bei kindern ja noch nicht voll ausgereift. darum ist es einfach dramatischer, wenn man sein kind anschreit, als wenn man mal ungerechter weise seinen partner anblufft, denn der kann sich (auch verbal) wehren.

ich danke allen, die das hier lesen und mit schreiben. ich habe im richtigen leben sonst kaum die möglichkeit mal mit anderen menschen so intensiv über diese thema zu sprechen. und auch wenn es erinnerungen weckt, tut es gut.

peanut