| hella |
Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Zuständigkeit der Kostenträger.
Auf meinem derzeit laufenden Antrag auf Weiterbewilligung der EU-Rente hat mein Psychotherapeut angekreuzt, dass eine medizinische Reha meinen Zustand verbessern würde.
Da ich ja derzeit schon EU-Rente beziehe, müsste doch in diesem Falle die Krankenkasse der zuständige Kostenträger sein, oder? Oder ist es die Rentenversicherung, da ein Rehaaufenthalt (wenn überhaupt) aufgrund eines Antrages zur Weiterbewilligung der Rente in Gang kommt?
Und hier schliesst sich die zweite Frage an, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie die Rentenversicherung das mit dem Ort der Reha im Moment handhabt. Ich habe im Netz gesehen, dass es ca. 7 psychosomatische Kliniken gibt, die Vertragshäuser der DRV sind. Keines davon scheint für mich geeignet. Es gibt aber eine Klinik, in der ich 3x war, die sehr sinnvoll für mich ist und die auch (eher selten) Rehapatienten über die Rentenversicherung aufnimmt, neben Akutpatienten und Rehapatienten über die Krankenkassen.
Sind vorherige, hilfreiche, Aufenthalte in diesem Haus Argument genug, dass man dann auch dahin fahren könnte, statt in ein Vertragshaus mit zweifelhaftem Nutzen?
Vielleicht weiss jemand Rat?
Liebe Grüsse, hella |
|
|
| smilly |
Hallo hella,
also um auf Deine zweite Frage einzugehen (bei der ersten hab ich keinen Schimmer):
ein Freund von mir war in ähnlicher Situation. Er konnte dann nach einmaliger Ablehnung seitens der Reha- Abteilung doch in die Klinik, da es seine Psychiaterin auch gut und professionell begründet hat. Außerdem hat sie glaub ich auch nochmal mit dem zuständigen Sachbearbeiter gesprochen.
Oft hängt es leider auch vom Sachbearbeiter ab, was der/die meint.
Also um meinen naiven, optimistischen Senf dazuzugeben: eigentlich sollte das doch möglich sein, in eine Klinik zu kommen, bei der Du schon viel erreicht hast. Und das nu letztendlich ja auch für die Rentenversicherung sich auszahlt. :cool:
ja, ja die Realität schaugt da ganz anders aus. Ich hab aber auch schon bewiesen, dass die "Realität" auch mal von ihrem Standpunkt abgewichen hat.
:opti: mutmachenwill :opti:
Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Ich wünsche Dir viel Glück :)
smilly |
|
|
| hella |
Hallo Smilly,
das ist ja schon mal gut zu hören, dass es zumindest nicht völlig unmöglich ist, in eine andere Klinik zu fahren. Dass das vermutlich wieder viel Zeit und Kraft in Anspruch nehmen wird - nun ja, darauf habe ich mich schon eingestellt, Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen, wenn die Rentenversicherung da nicht in meinem Sinne entscheidet.
Ich habe mittlerweile die Materialien der Vertragshäuser der Rentenversicherung bekommen und durchgesehen. Also, wenn wo nicht hingehöre, dann in diese Häuser. :nono:
Für mich ist das nichts und daher werde ich damit argumentieren, dass es ein Haus gibt, in dem ich sinnvoll aufgehoben bin und nicht bloss Geld verplempere.
Und zur ersten Frage - das ist irgendwie alles ziemlich verworren geschrieben in den Gesetzestexten, ich verstehe es nicht. Vielleicht weiss ja noch jemand Rat.
Dir auf jeden Fall schon mal Danke für Deine mutmachende Antwort, Smilly!
Liebe Grüsse,
hella |
|
|
|