Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Wahnvorstellungen, Fantasie, Angst im Dunkeln! - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

moonlight_1
    Hallo,

ich hab mit meinen 19 Jahren immer noch Angst im Dunkeln. Aber halt nicht vor irgendwelchen Monstern sondern vor menschlichen Gestalten.
    ich kann ein Beispiel erzählen: Vor kurzem erst lag ich in meinem Bett,der Fernseher ging nicht weil der Receiver irgendwas hatte, mit Licht wollte ich nicht schlafen....also war es fast stockdunkel in meinem Zimmer. Die Rollos habe ich eigentlich immer offen.
    Auf jedefall hab ich meinen Bademantel auf den Kleiderhaken gegenüber meines Bettes gehängt.
    Als ich dann so in meinem Bett lag viel mir auf einmal auf dass dieser Bademantel die Gestalt eines Menschens mit Kaputze hat. Ich konnte nicht lange hinschaun *fürcht* und so drehte ich mich um. Konnte aber auch da nicht meine Augen zumachen, weil ich Angst hatte wenn ich sie wieder aufmache, dass diese Gestalt auf einmal näher gekommen ist. Ich hab in solchen Momenten so dermaßen Herzklopfen dass ich es selber höre.

Wir heizen mit Kohle und wenn es heisst ich solle in den Keller Kohle nachlegen gehn, erfind ich immer alle möglichen Ausreden. Der Keller hat ziemlich viele Türen und Gänge, auf gut deutsch: Es könnten sich sehr viele darin verstecken und ich könnte sie nicht sehen, und das wiederrum macht mir wieder Angst.
    Wenn die Türen dann nur so einen kleinen Spalt offen ist, bilde ich mir immer ein es beobachtet mich daraus einer. So bin ich gezwungen wenn ich unten nachlegen muss, immer umher zu schauen ob da eh niemand ist.
    Manchmal bilde ich mir auch ein ich hätte einen Schatten wo kurz gesehen und dann geht des Herzklopfen wieder los. Ich glaub wen mich in diesem Moment jemand schrecken würd bekäm ich nen Infakt.

Mein Stiefpapa hat mir aus Spaß mal im Bad den Strom abgedreht weil ich so lange in der Badewanne gelegn bin.............ich bekam voll die Panik und wusst nicht was ich machen solle....ich stand einfach wie angewurzelt da und hoffte nur dass dies nicht ein Einbrecher oder Mörder gemacht hatte damit ich ihn nicht sehen kann und er mich in Ruhe schnappen kann.

Manchmal geht einfach die Fantasie mit mir durch, sodass ich manchmal echte Wahnsvorstellungen hab.
    Ich hasse es auch wenns draußen ganz dunkel ist und ich beim Fenster wenn ich raus guck nichts sehe, denn ich weiß genau dass "der" der da draußen steht zwar mich sieht aber ich ihn nicht!

Könnt ihr mir vl. in paar Tipps geben, denn es beeinflusst mein Leben schon ganz schön.

Und meine Eltern merken das auch schon immer mehr.
    Ich schäme mich zwar nicht dafür aber ich möchte das trotzdem gerne für mich behalten.........ich find es super dass man diese Beiträge ganz anonym schreiben kann.

Danke im Vorraus

mfG Moonlight
    schwarzer_engel
    Oh ja diese Ängste sind bei uns gut bekannt:
    Vor dem schlafen Zimmer nochmal durchgehen und alles was triggert weg.
    kleines Nachtlicht
    Handy mit ins Bett nehmen
    zum Einschlafen vieleicht Musik oder eine Geschichte anhören.
    In den Keller gehen wir nur,wenn wir mit jemanden telefonieren können.
    Leider fällt mir auch nicht mehr ein.Wir schicken dir noch einen :trost2: :stern: :mond:
    windfeder
    Hallo moonlight!

Kenne ich auch, wenn ich mir z.B. über der Badewanne die Haare wasche, muss ich immer wieder hochgucken, ob da was/jemand ist. Oder abends habe ich Angst jemand könnte im Nebenzimmer sein. Manchmal glaube ich auch aus den Augenwinkeln etwas gesehen zu haben. Im Keller abends habe ich auch Angst. Und wenn ich im Dunkeln nach Hause komme glaub ich jemand würde im Hausflur lauern. Etc.etc...

Aber eine Lösung weiß ich auch nicht. Immer wieder dir selbst sagen, dass du sicher bist und alles in Ordnung ist. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Ich kann dein Problem auf jeden Fall verstehen und schick Dir einen :teddy2:zum festhalten.

liebe Grüße
    Windfeder
    bambam
    Hi Moonlight,

ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir geht. Ein Rezept habe ich leider auch nicht, nur ein paar Ideen. Zum einen finde ich es ganz wichtig, dass du z.B. bei der Sache mit dem Bademantel dir Licht machst und dir den Mantel dann anschaust, damit du SIEHST, dass es nur dein Bademantel ist. Dann könntest du vielleicht ja auch den Bademantel wo anders hinhängen? Und was hältst du von einem Nachtlicht? Es gibt so hübsche kleine Nachtlichte, die wohltun können und die Angst eindämmen. Hier im Forum hat sogar mal jemand ein tolles Nachtlicht gebastelt mit zehn kleinen Lämpchen. Das sah so hübsch aus.

Für den Keller fände ich es gut, wenn du dich jemandem anvertrauen würdest, so dass vielleicht immer mal wieder jemand mit dir zusammen in den Keller geht. Während du Kohle nachlegst, holt derjenige vielleicht Getränke oder so etwas. Dann bist du nicht ganz allein und fühlst dich vielleicht etwas sicherer.

Und generell könnte ich mir gut vorstellen, dass du neben dein Bett eine große Taschenlampe stellst, die du mit einem Griff findest und anmachen kannst. Die schwer genug ist, dass du sie auch als Waffe benutzen könntest und dich nicht so wehrlos fühlst.

Ich weiß nicht, ob du in Therapie bist. Wenn ja, vielleicht kann deine Thera mit dir solche Dinge üben? Dass du nach und nach desensibilisiert wirst und besser damit zurecht kommst.

Hoffentlich ist irgendetwas bei meinen Ideen dabei, was dir weiterhilft.

LG, bambam
    marielisa
    Hallo moonlight,

ich kann nachfühlen, wie es für Dich sein muss, solche Ängste zu haben, weil mein Freund auch sehr unter nächtlicher Panik leidet. Leider kann ich Dir auch keine anderen Tipps geben als vielleicht ein Nachtlicht oder ein Telefon in den Keller mitzunehmen.

Ich versuche, meinen Freund dann in den Arm zu nehmen und ihm Sicherheit zu vermitteln. Vielleicht solltest Du Dich wirklich jemandem anvertrauen, der Dir ein bisschen Sicherheit geben kann?

Alles Liebe,
    Marielisa
    moonlight_1
    Ich danke euch sehr für eure Antworten....
    Bezüglich Nachtlicht helfe ich mir mit dem Fernseher, den ich immer laufen lass und einfach auf Sleep schalte.
    Da is dann Licht und Leben im Zimmer und der Bademantel schaut auch nur wie ein Bademantel aus und nicht wie ne Gestalt.

Aber beim Keller hilft mir auch kein Telefon...denn wenn jemand unten ist dann hilft mir das Telefon auch nicht......
    Es sind alles gute Tipps aber ich will ja die Angst bekämpfen und eine echte Lösung haben für dieses Problem finden.....Das mit Licht und Handy sind alles nur Notlösungen um diesem Problem aus dem Weg zui gehen aber das kanns doch nicht gewesen sein?

Ich denke schon ernsthaft nach in eine Therapie zu gehen,denn ich befürchte so dass es sich verschlimmert und ich mich dann mal gar nicht mehr "frei" (von Ängsten)im Haus bewegen kann...
    Wenn ich mir vorstelle ich wäre alleine in einer Wohnung wäre nämlich nicht das Problem rauszugehen sondern wieder rein zugehen wenn ich dann heimkomm... denn in meiner Fantasie is ja in der Zwischenzeit jemand oder etwas eingebrochn und wartet jetzt auf mich.... :angst:

Hat jemand von euch so eine Therapie schon hintersich?
    würde mich sehr interssieren wie so eine Therapie ausschaut? :was:

LG moonlight
    bambam
    Hi moonlight,

natürlich können die Tipps nur vorübergehend, sozusagen als Überbrückung, helfen. Angehen solltest du diese Grundängste therapeutisch. Wenn ich richtig weiß, ist das auch in den Posts angeklungen.

Dass du ernsthaft an Therapie denkst, finde ich sehr gut und kann dich nur darin bestärken, dir professionelle Hilfe zu holen. Ich habe zwar schon mal gehört, wie so eine Therapie abläuft, aber selbst habe ich noch keine gemacht. Deshalb kann ich dir mit dieser Frage nicht weiterhelfen. Und bis du in Therapie gehst, helfen dir vielleicht die Tipps inzwischen ein bisschen. (?)

LG, bambam