Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Kindererziehung

Eine Frage an euch - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

schneeflocke
    Ich habe selbst noch keine Kinder.
    Es geht um eine Freundin, die auch Medizin studiert und mit 3 Kindern neben dem Studium (verständlicherweise) total überfordert ist.
    Sie hat sowieso starke psychische Probleme und durch die Überlastung kommt es dann oft dazu, dass sie die Kinder viel anschreit und so :( tut ihr auch jedes Mal total leid.
    Ja, wie gesagt, sie ist völlig überfordert, und ich wollte mal anfragen, ob es irgendwie möglich ist, dass ihr vom Jugendamt eine "Hilfe" bezahlt wird, jemand, der sie entlasten könnte, indem er sich regelmäßig auch um die Kinder kümmert und evtl auch im Haushalt hilft oder so - sowas in der Richtung.
    Also ob in ihrer Lage irgendein Recht auf sowas besteht. Sie hätte es wirklich dringend nötig, könnte es aber nie selbst bezahlen.

Danke euch schonmal!
    xenia
    Hallo schneeflocke,
    ja, die Möglichkeit gibt es, dazu müsste deine Freundin einen Antrag beim Jugendamt stellen. Es gibt die Möglichkeiten einer Familienhilfe, wobei sich im gemeinsamen Gespräch herausstellen sollte, ob es primär um Haushaltsorganisation gehen soll oder um pädagogische Unterstützung.
    Schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial...e_Familienhilfe

http://www.kindex.de/pro/index~mode...value~kjhg.aspx

Auf jeden Fall kann sich deine Freundin an das örtliche Jugendamt wenden UND sie hat ein Recht auf Hilfe, das ist im Gesetz verankert! Sie soll sich nicht abwimmeln lassen. Eine Freundin von mir ist 29, hat eine kleine Tochter, hat seit einigen Monaten eine flexible Familienhilfe und ist sehr zufrieden.
    Liebe Grüße,
    xenia

P.S. Wenn du noch Fragen hast, schreib mich ruhig an :)

Hm, jetzt hab ich mir noch einmal deine Frage durchgelesen und versteh sie jetzt ganz anders. Ich lass das alles trotzdem mal stehen, aber ich glaube, du meintest primär eine Haushaltshilfe. So etwas wird nur von der KK im Krankheitsfall bezahlt, so weit ich informiert bin.
    schneeflocke
    Dankeschön! :)

Ich werde ihr die Links einfach mal weiterschicken, sie sucht einfach allgemein Unterstützung, Kinderbetreuung wäre schon sehr gut.