| lichtlein |
hallo liebe forumianer!
ich kann nicht wirklich viel schreiben, aber wart ihr jemals so richtig verliebt und habt ihr jemals richtig geliebt...was ist eigentlich liebe...
ich habe mich kürzlich von meinem freund getrennt, ich habe gedacht das ich ihn liebe, aber jetzt weiß ich garnicht mehr so recht, ob es wirklich liebe war...obwohl andererseits vermisse ich ihn schon und gut fühle ich mich auch nicht mit der jetzigen situation, obwohl ich es beendet habe - war ich vielleicht zu voreilig...vielleicht ist es liebeskummer den ich jetzt habe... ich weiss es einfach nicht...für mich stellen sich die fragen...
was ist liebe und wie geht ihr mit liebeskummer um? :was:
für hilfreiche und anregende worte wäre ich euch sehr dankbar...
liebe grüsse
lichtlein |
|
|
| shawnee |
Liebes lichtlein,
über, das was Liebe ist str*iten und palavern schon seit Jahrhunderten Philosphen....:herz:
Liebe ist für mich, wenn ich einem Menschen vertrauen kann, wenn mein herz hupft vor Freude, wenn ich diesen Menschen sehe, wenn ich Sehnsüchte spüre, Nähe wünsche, mich diesem Menschen hingeben möchte - wenn er der Partner ist, mit dem ich - zu N*t- die Zahnbürste teilen würde. Das nenne ich wahre Liebe!
Verliebt - oh je, das passiert mir sogar heute noch manchmal, immer dann, wenn ich spüre, es fehlt mir was, dann suche ich mir jemanden, von dem ich glaube, er/sie könnte meine Liebe und Sehnsüchte stillen.
Was aber nicht passiert und dann habe ich Liebeskummer...
Ach, es ist so schwer zu erklären.
Nach dem Scheitern einer Beziehung macht man sich doch häufig Vorwürfe oder Gedanken, damit es nicht so wehtut, redet man sich ein: war doch eh nix.
Warum mit aller Macht an etwas festhalten, was nicht mehr stimmt?
Die guten Zeiten dürfen betrauert werden und es tut auch w*h...
Manchmal weicht Liebe auch der Gewohnheit.
Ich bin seit 21 Jahren verheiratet - es ist nicht immer gleich, die Liebe. Und es ist auch nicht immer leicht - jeden Tag arbeiten wir daran.
Es gibt in einem Jahr oft nur wenige Tage, da weiß ich mit vollen Herzen, ja, ich liebe ihn.
Die anderen Tage sind anders - ich bin froh, das er da ist. Immer. Nur dieses Schmetterlingsbefühl im B*uch macht anderem Platz: Vertrautheit.
Lg
Shawnee |
|
|
| igelin |
Hallo Lichtlein,
ich habe erlebt, dass sich Verliebtsein (und auch Liebe) so verschieden anfühlen kann - bei verschiedenen Leuten, aber auch bei mir von Mal zu Mal, wenn ich in ganz unterschiedliche Menschen verliebt war. Da musste ich mich erstmal langsam kennenlernen: "Ach guck mal, ich glaube, ich bin wieder verliebt", :hirni: wennn ich z.B. nicht aufhören konnte an eine andere Person zu denken, mich nach ihr gesehnt habe, sie in einem total positiven Licht gesehen habe, es macnhmal auch etwas kribbelig war innerlich, aber manchmal einfach viel Wärme für diesen Menschen da war.
Und ich glaube auch, wie Shawnee, dass es allmählich von so einer prickelnden Verliebtheit in eine ruhigere Liebe übergehen kann. Und manchmal wechselt es bei mir auch mittendrin - die Gefühle ziehen sich wieder zurück, so dass ich mich frage: "Stimmt das denn, was ich da gefühlt habe", aber manchmal ist es gerade dann, wenn die Gefühle besonders schön und stark sind (möglicherweise kommt mir dann was zu nahe oder fühlt sich bedrohlich an).
Aber schreib doch lieber mal, wie es bei Dir ist, wenn Du magst - da ist es noch leichter, drauf zu reagieren.
Viele Grüße,
Igelin :igel: |
|
|
| antonia |
:ueberleg: ich bin mir gar nicht so sicher,
ob sich liebesk*mmer und tr*nn*ngschm*rz
soo unterschiedlich anfühlen würden.
und ich glaube, man kann auch tr*nn*ngschm*rz fühlen,
und den anderen verm*ssen,
auch wenn man sich "aus gutem grund" getrennt hat.
oder so.
:gruebel:
nachdenkliche grüße
antonia |
|
|
| lichtlein |
vermutlich habt ihr recht, liebe wird wohl von jedem ein stückweit anders empfunden und jeder setzt für sich unterschiedliche prioritäten...
ich denke auch so wie ihr das es viel mit sehnsucht und dem gefühl sich sicher und geborgen fühlen zu können und das man gerne zusammen ist, sich vermisst, wenn man sich nicht sehen und/oder hören kann...dieses kribbeln und die freude auf den anderen...
ich glaube auch das sich aus verliebtheit liebe entwickeln kann...
über trennungsschmerz und liebeskummer werde ich noch eingehender nachdenken...
danke für eure gedanken
herzlichen gruss
lichtlein |
|
|
| calendula |
hallo lichtlein...
also ich finde liebe ist wie ein regenbogen, wahre liebe kann in allen farben schillern, liebe bedeutet lebendigkeit... :rainbow:
wenn ich liebe, dann mag ich den anderen mit allen sinnen wahrnehmen wollen...ich mag den anderen dann fühlen, riechen, sehen, schmecken und hören es ist leidenschaftliche sehnsucht zu spüren...
aber auch das gefühl der sicherheit, geborgenheit, verläßlichkeit, sich anvertrauen können, stärken und schwächen zeigen dürfen, füreinander da sein etc.
DIE SEELE DES ANDEREN BERÜHREN WOLLEN UND DÜRFEN :licht:
ich denke das auch der alltag etwas schönes sein kann, solange keine langeweile oder gewohnheit aufkommen, aber das bedeutet auch gemeinsam an der beziehung zu arbeiten auch an konflikten... :Puhh:
vorallem wenn man das gefühl hat seinen herzensmenschen gefunden zu haben, sollte man sich nicht so schnell wieder loslassen, weil man vermutlich nur einmal im leben die wahre und tiefe einzigartige liebe treffen wird... :knuddel:
zum thema liebeskummer mhh ich denke das ist gar nicht so einfach aufjedenfall ist dieser mit schmerz verbunden und der kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein...es ist in ordnung sich bis zu einem gewissen punkt dem schmerz hinzugeben, aber meines erachtens nach ist es wichtig sich selbst nicht aufzugeben, nach der phase des trauerns sollte man versuchen seine eigene mitte und stärke wieder zu finden, sich selbst bewußt machen welche stärken man hat, denn zum scheitern einer beziehung gehören ja immer mindestens zwei und wenn das was man dem anderen in einer beziehung geben oder gegeben hat plötzlich nicht mehr ausreicht und nicht mehr angenommen wird, dann wird es einen anderen menschen geben der dieses geschenk annehmen und sich darüber freuen wird und es zu schätzen wissen...
zum abschluß kurz etwas zum verlieben, ich denke auch das aus einer verliebtheit liebe entstehen kann, aber ich finde auch das selbst wenn man schon liebt das gefühl von verliebtheit immer wieder auftauchen kann...diese gefühl von schmetterlingen im bauch ist immer wieder schön...
das war es erstmal dazu... :winken:
gruss
calendula
 |
|
|
| lichtlein |
Hallo Calendula,
vielen Dank für deinen Beitrag, der läßt sich so schön lesen...(und den habe ich bestimmt auch nicht zum letzten mal gelesen)
und wenn sich Liebe so anfühlen kann, dann habe ich glaube ich noch nicht den richtigen gefunden.
Ich gehe davon aus, dass du die Worte so schreiben kannst, weil du es so erlebst?
Du hast scheinbar, wenn ich dein Wort dafür benutzen darf, deinen "herzensmenschen" schon gefunden?
lieben gruss
lichtlein |
|
|
| calendula |
hallo lichtlein,
mhh, deine fragen sind nicht so leicht zu beatworten...
ich habe gedacht meinen herzensmenschen gefunden zu haben, aber scheinbar habe ich mich getäuscht...
war vielleicht doch nicht die ganz besondere beziehung, die grosse liebe...
wie auch immer...schreib doch lieber von dir...
gruss
calendula |
|
|
| lotti |
Hallo!
Ganz kurz von mir dazu.
Tennungsschmerz tut so weh.Ich muß diesen gerade selbst erleben und durchstehen und auch versuchen, das beste für mich daraus zumachen.
In den nächsten Tagen dazu mehr von mir.
Alles liebe von lotti |
|
|
| lichtlein |
hallo lotti,
oh, ja da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen...
wünsche dir eine portion kraft :kraft: und bin gespannt was du zu berichten hast...
lieben gruss
lichtlein |
|
|
|