Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Panikattacken - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

leonie
    Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, dass mein Thema nicht unbedingt in dieses Forum passt, allerdings fühle ich mich hier seit einigen Jahren einfach gut aufgehoben und beraten und es ist einfach das beste Forum, dass ich je gesehen habe! Deshalb hoffe ich, ihr könnt meinen Beitrag hier annehmen..

Vor ein paar Wochen habe ich bereits mal was zum Thema Schw*ngerschaft eingestellt -

Bisher läuft soweit alles weiter :) - es ist ein absolutes Wunschkind :liebes:

Ich bin immernoch schw*nger, mittlerweile in der 15 Woche und habe extemen Bluthochdruck und dementsprechend Panikattacken, dass dem K*nd etwas passieren könnte.. mein Fr*uenarzt (und auch mein Freund - von meinem Arbeitgeber ganz zu schweigen)können das eigentlich garnicht nach vollziehen und ich habe in so einem Moment einfach niemand bei mir, der mich versteht und beruhigen kann...

Und dann wird die Angst enger und enger, der Blutdruck höher und höher und ich verzweifle einfach an meiner Panik und kannn doch nichts dagegen tun...

Es ist ein ewiger Kampf und ich bin mir heute nicht sicher, ob ich ihn gewinne...

Leonie in :angst:
    fluse
    Liebe Leonie

Atemübungen - versuchs doch mal!
    Besuchst du einen Geburtsvorbereitungskurs oder hast du vor einen zu besuchen? - Dort kannst du auch mit der Hebamme über deine Ängste sprechen - sie kann dir bestimmt auch Tips geben, wie du dich am besten verhälst, wenn Panik aufkommt.

Liebe Grüße
    fluse
    leonie
    Tatsächlich war ich gestern zum ersten Mal bei einer Hebamme - sie hat mir Mittelchen mitgegeben und würde auch Akkupunktur machen, wenn ich das möchte -
    Medikamente aus der Schulmedizin nehm ich auch schon gegen den Bluthochdruck - ziemlich erfolglos

Der Vorbereitunskurs fängt erst im Mai an, aber sie bieten auch Schwangerschaftsyoga an. Ich werde mich dort noch anmelden. Ich nehme jeden Strohhalm und danke Dir für Deinen Tipp mit den Atemübungen.

Die Hebamme meinte ich hätte einen Kontrollzwang und ja, da hat sie wohl recht. Das hat mir heute erst recht den Rest gegeben, da ich eigentlich dachte ich hätte mich recht gut im Griff, aber auch die letzten Tage im Forum ist mir aufgefallen, dass ich mir wohl irgendwie was vor mache und einfach nur "hart" geworden bin.

Danke fürs Zuhören...

Leonie
    schwarzer_engel
    die letzten Tage im Forum ist mir aufgefallen, dass ich mir wohl irgendwie was vor mache und einfach nur "hart" geworden bin.
    kannst du das bitte genauer erklären?hab ich nicht so genau verstanden.Ich glaube nicht das du "hart"geworden bist.Du bist besorgt und ängstlich glaube ich eher.
    shawnee
    Liebe leonie,

auch ich litt unter extremen Bl*thochdr*ck während meiner SS, ist zwar schon ein paar Jahre her.
    Meine SS war schwierig, emotional gesehen (darüber habe ich in anderen Postings schon was gechrieben) - und so stand ich unter einem enormen "Dr*ck".
    Den konnte mir auch niemand nehmen.
    Meine Tochter kam - gesund und munter - auf die Welt, auch wenn die Geb*rt sehr schwer war.

Trotzdem möchte ich Dir sagen: das ich denke, Deine Hebamme hat Recht. Du stehst unter einem W*hnsinnsdr*ck und suchst Dir ausgerechnet dort Zuwendung und Verständnis, wo es anscheinend niemend versteht, man Dich mit Deinen Ä**sten nicht wahrnimmt.
    Ich lernte vor Jahren den Spruch:
    G*tt gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen (schwanger sein) die ich grad nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann (Unterstützung holen!) und die Weisheit das eine vom andere zu unterscheiden.
    Du bekommst ein Baby und hast schon ganz viele schwierige Wochen hinter Dir und das Baby hat sich eingekuschelt.
    Welche Ä**ste stehen noch dahinter? Das Du keine gute M*tter werden wirst? Ach, das dachte ich, das denke ich heute und das denke Millionen anderer "normaler" Fr*uen auch.
    Sich hart mach, heißt ja auch, seine Bedürfnisse nicht ernst nehmen. Was würde Dir denn gut tun?
    Manchmal bedeutet dieses "hart sein" auch; ich will nicht fühlen.
    Ich glaube, für's Baby wäre es besser, Du würdest fühlen: ein geweinter Tränenstrom ist allemal besser, als immer unter Dr*ck zu stehen und somit dem Baby ein bißchen Luft wegnehmen.

Wenn Du etwas brauchst, hier bei uns, lass es uns - bzw. mich - wissen.
    Ich höre (lese) Dir gerne zu.

Lg
    Shawnee
    leonie
    @Shawnee
    Und schon kullern die Tränen - Danke für Dein Verständnis und deine Ratschläge. Wahrscheinlich ist genau DAS das, was mir seit längerem fehlt... und vermutlich macht(e) das mich einfach hart, weil ich nur noch "entgegentreten" muss um mich und mein K*nd zu verteidigen, der Welt um mich rum klar zu machen, dass mir das K*nd zB wichtiger als mein Job ist..
    Das kann in der "Männerwelt" als späte M*tter sehr schwierig sein - immerhin habe ich 20 Jahre dort gearbeitet und gehöre vielleicht zum Inventar ;-)
    - und DIESES B*by werde ich nicht wieder verl*eren..

@schwarzer Engel
    In letzter Zeit ging es mir einfach so, dass ich beim lesen der anderen Beiträge im Forum keine Sensibilit*t mehr hatte und keine herzlich lieb gemeinten, netten Ratschläge mehr über meine Finger kamen, sondern eben eher harte.. Die meisten Kommentare hab ich dann in letzter Sekunde wieder gelöscht um niemand zu überrollen und da frage ich mich einfach: was ist eigentlich mit Dir passiert?? Ich würde schon fast sagen ich war gef*hllos und wie Shawnee bemerkte habe ich tatsächlich einfach dicht gemacht... aber selbst sieht man (zumindest ich) es oft nicht und man braucht sensible Menschen, die dich darauf hinweisen.

VIELEN DANK EUCH!
    Leonie
    peanut
    liebe leonie,

ich hoffe, es ist dir recht, dass ich als totaler forenneuling etwas dazu schreibe?
    als ich deinen post gelesen habe, hat mich das sehr berührt und ich würde dir so gern ein paar zeilen dazu schreiben, wenn ich darf. :)
    ich fühle wirklich sehr stark mit dir. du hast angedeutet, dass du mal ein kind verl*ren hast, wenn ich das richtig verstanden habe. mensch, kein wunder, dass dir gerade so furchtbar zumute ist! eigentlich erschreckt es mich, wie man das nicht nachvollziehen kann. :(
    mich wundert es überhaupt nicht, dass du so unter dr*ck stehst, dauerhaft auf 180 bist - und dir dann bestimmt noch vorwürfe machst, diese hektik wäre nicht gut für das b*by... das ist doch ein teufelskreis!

ohje, mir tut es wirklich sehr leid, was du durchmachst. aber du hast es ja auch bald geschafft.
    die idee mit den atemübungen finde ich toll. wenn es das richtige für dich ist, bewirkt es vielleicht wirklich, dass du ruhiger wirst. und andere dinge wie yoga (oder schw*ngeren-schwimmen? wäre das was für dich?) könnten dir auch die k*rperliche ansp*nnung etwas nehmen.
    wichtig ist, glaube ich, dass du vom kopf her versuchst, die ä*gste, die du durch die vergangene, fehlgeschlagene schw*ngerschaft entwickelt hast, zu dämpfen. mir ist klar, dass niemand verlangen kann, dass man das eine mit dem anderen nicht gedanklich verbindet und nach wie vor tr*uert und a*gst hat. aber dies hier ist etwas neues, etwas wunderbares und so kostbares! bisher hat es doch super geklappt, es ist doch alles in ordnung?
    ich hoffe, dass es dir gelingt, dich ein wenig von dem dr*ck zu befreien und wieder tief durchatmen zu können.
    es ist keine leichte zeit, die du durchmachst (vor allem seelisch), aber du kannst das schaffen!

ganz liebe und mitfühlene grüße
    peanut
    leonie
    Liebe peanut!

Danke für dein Mitfühlen!
    Ja, letztes Jahr hab ich schon mal ein B*by verl*ren.
    Und es wird ja nicht leichter, man wird nicht jünger..
    Soweit ist mit dem B*by alles in Ordnung - aber der hohe Blutdruck kann eine Schw*ngerschaftsverg*ftung hervorrufen durch die das B*by auf Dauer nicht ausreichend versorgt würde und ich könnte es wieder verlieren.. was für mich das aller Schlimmste bedeuten würde...
    Deshalb kann und will ich einfach nicht mehr in meinen stressigen Job zurück um mein B*by zu schützen.
    Ich trage heute ein LangzeitEKG und sobald ich mich auch nur bewege geht das Gerät auf ERROR weil die Werte einfach nicht mehr messbar sind... Bin aber diese Woche zu Hause - lass mich mal im Job sein...

Dementsprechend schone ich mich natürlich zu Hause, so dass es dem Kleinen möglich ist zu *berleben...
    Das kann ich auf Arbeit nicht gewährleisten....
    Der Herzspezialist nimmt aber nur einen Durchschnittswert mit den Ruhepausen und den Nachtwerten - wenn dieser nicht über 160:90 ist findet er es UNBEDENKLICH - ich finde das verrückt!!
    Ob ihm klar ist, dass das K*nd und ich bei der Geb*rt st*rben können wenn das so weiter geht???
    Wen interessieren da die 11 Wochen, die ich noch in die Arbeit müsste im Vergleich zu dem Leben, dass ich in mir trage???

Danke!
    Leonie
    leonie
    Einfach kurz berichten mag..

Habe jetzt den Fr*uenarzt gewechselt und freu mich total!! Meinem B*by gehts immernoch gut!
    Heute morgen war ich nochmal bei meinem "alten" Fr*uenarzt - er hat heute endlich zugegeben, dass er so einen Fall wie mich noch nie hatte und auf gut Deutsch eigentlich nicht weiß, wie er's richtig macht.
    Deshalb macht er anscheinend garnichts - das war dann die Bestätigung für mich - spontan hab ich mir einen anderen Arzt gesucht, der vielleicht weiß, was ich brauche und jetzt bin ich davon überzeugt für mein B*by das richtige getan zu haben - endlich - und es ist nicht zu spät, dem Kleinen gehts gut!!! JUUUHUUUU

Danke fürs zuhören und hoffentlich habt Ihr alle so einen schönen Tag wie ich!!!
    Leonie
    marlasinger
    Liebe Leonie, das ist schön zu lesen!
    Genieße deine Schwangerschaft, ich habe das nicht getan und auch schon sooooo viel vom Leben meines Kindes verpasst, du bist auf dem richtigen Weg!

Lg Marla
    peanut
    oh, wie schön, das zu lesen!
    klingt etwas, hm, wie soll ich sagen? - inkompetent? was dein voriger fr*uenarzt da gesagt hat.
    schön, dass du wechseln konntest und auch soweit alles in ordnung und dein zwerg gesund ist! :)

peanut
    sonnensternchen
    hallo leonie,

ich finds toll, dass du so gut für dich und das baby gesorgt hast und ich bin froh zu lesen, dass es euch beiden gut geht!

lg vom sternchen
    kaja
    Liebe leonie!

Das klingt jetzt viel besser als am Anfang.

Bei zwei meiner Schwangerschaften hatte ich auch Bluthochdruck. Bei der einen war der ganz leicht abzuschafen. Ich hatte Unmengen an Lakritz gegessen und das treibt den Blutdruck hoch. Bei der anderen habe ich dann erst viel Grapefruit gegessen. Ist Blutdrucksenkend. Als das nicht mehr reichte habe ich eine Gestosediät gemacht.Bei der ernährt man sich sehr ausgewogen und nimmt immer etwas mehr Salz zu sich als normal nötig. Konnte damit den Blutdruck ohne Medis gut im normalen Bereich halten. Bzw immer an der Grenze, so dass ich keine Medis brauchte.

Ich wünsche dir noch eine gute Brüt-und Kuschelzeit!

LG
    kaja
    leonie
    Danke an alle, dass Ihr Euch mit mir freut!
    Es ist ein komisches Gefühl nach 20 (oder 36) Jahren plötzlich mehr Zeit als Arbeit zu haben - noch weiß ich garnichts damit (mit mir) anzufangen..
    Entspanne mich erstmal und genieße die Ruhe...

@kaja
    Das mit der Grapefruit ist wirklich lustig, aber funktioniert. Habe den Tipp vor ein paar Tagen bekommen und trinke jetzt täglich 1 Glas frischen Grapefuritsaft. Lakritze und ich, wir haben uns nichts zu sagen ;-) - das Kaffee trinken hab ich auch schon vor Wochen aufgegeben, dem Blutdruck zu liebe.
    Komisch find ich immer die Ansicht zu Salz. Mal heissts viel essen, dann wieder wenig...???!!!

Danke schön!
    Liebe Grüße
    Leonie
    kaja
    Hallo leonie!

Von dem Wenigsalzessen und den ganzen Entwässerungskrempel ist man schon länger weg. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 21 Jahren musste ich noch Reistage usw machen.
    Bei der nächsten war schonder Schritt dazu dies nicht mehr zu tun. Bei der dritten wurde ganz abgeraten und bei der vierten dann sowieso.
    Google doch mal, findest eine Menge darüber im Net.

Liebe Grüße
    kaja