Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Therapieende und danach? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

cecilia
    Nun ist es wohl soweit, meine Krankenkasse bewilligt meine tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie nicht weiter.
    Habe irgendwie schon damit gerechnet, hatte ja auch über lange Jahre einige viele Sitzungen.
    Meine Thera meinte ich hätte jetzt noch 4 oder 5 Situngen und danach wäre Schluss.

Jetzt ist die Überlegung wie es weiter geht.
    Selbstbezahlung kommt für mich aufgrund meiner finanziellen Situation nicht in Frage.
    Auch könnte ich nach der zweijährigen Sperre von der KK nicht wieder zu meiner jetzigen Thera da diese nur für Kinder und Jugendpsychiatrie eine Kassenzulassung hat.
    Momentan ganz ohne Gespräche geht nicht da es mir immoment wieder schlechter geht und ich mit Depressionen und SVV wieder aktute Probleme hab.

Zu einem Beratungsdienst kann ich nicht gehen da ich selbst beruflich aus dieser Richtung komme, da würd sich berufliches und privates vermischen.

Weiss grad überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll und was ich noch für Möglichkeiten habe.

Vielleicht hat jemand von Euch nen Rat oder ähnliche Erlebnisse gehabt. Bin grad für jeden Rat und jeden Erfahrungsbericht dankbar...
    shawnee
    Liebe cecilia,

vielleichtm agst Du Deine Thera einmal ansprechen, ob es für eine Zeit noch möglich ist, die von der KK bezahlten "therapeutischen Gespräche" von 45 Min. pro Monat in Anspruch zu nehmen? Theras bieten das nicht so gerne an, ist aber eine Möglichkeit, nach Thera-Ende noch gehen zu können. Die Bezahlung ist nicht sio gut, deswegen scheuen sich manche.
    Frag' doch mal unverbindlich.
    Meine Thera hat mir für die Zeit der Nicht-Zahlung durch die KK - eben diese eine Dreiviertelstunde pro Monat angeboten und für 25 Euro eine weitere Stunde pro Monat, die ich dann privat zahle.
    Es ist immer schwer, ein Ende zu finden - vor allem, wenn es ein Ende ist, das jemand anders "steuert".
    Ich bin immer - für mich - der Meinung: ich weiß am Besten, wann es gehen kann.
    Auch wenn die 14-tägigen Therapiestunden im Moment nicht reichen; ich kann ja jederzeit mehr nehmen, müßte dann aber auch mehr zahlen.

lg
    Shawnee
    cecilia
    liebe Shawnee,
    danke für Deine Anwort.
    Ja diesen Punkt sprach meine Thera auch an, sagte aber auch das das von ihr aus nicht geht (keine Ahnung warum). Ich könnte das aber von Hausärzten machen lassen. Weiss aber das mein Hausarzt sowas nicht macht. Hab auch ehrlich gesagt Angst dann zu nem wildfremden zu gehen der "nur" für nen Übergang da ist.

Hatte jetzt am WE überlegt zu einem Psychiater (bzw. Psychiaterin)/Neurologen zu gehen da ich eh medikamentös neu eingestellt werden müsste. Bzw. meine Runterdosierung der Medis mal wieder überprüft werden muss. Bin dann so wein wenig in der Hoffnung das ich dann vielleicht wenn es gar nciht anders geht einmal im Monat oder so diese therapeutischen Gespräche nehmen kann.

Ist aber zur Zeit noch eine Blockade bei diesem Thema da, weil ich so schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Psychiatern/Neurologen gemacht habe.
    Weiss grad auch nicht so genau wie ich das alles geregelt bekommen soll, alles viel immoment drumherum.
    kaja
    Liebe cecilia!

Ich frage mich gerade, warum deine Thera dieses monatliche Gespräch nicht führen kann. Du solltest sie da noch einmal nach den Hintergründen fragen. Soweit ich weiß, kann und darf das jeder Thera machen.
    Hast du schon einmal an eine Gruppe gedacht?

Und weißt du! Ich denke, dass es immer schwierig ist, wenn das Theraende kommt. Irgendwie fehlt eine Hintergrundsicherheit. Meine Thera hat mir angeboten, dass ich sie nach Theraende immer wieder kontaktieren kann, wenn es ganz schlimm bzw bevor es ganz schlimm kommt.
    Oder du entscheidest dich zu einer anderen Theraform, denn die wird dann wieder bezahlt. So sagte man mir damals in der Klinik.

Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg aus der Thera in eigenständige Leben findest.

LG
    kaja
    bonzo
    Hallo Cecilia,

du kannst auch mit einem Pfarrer/Pastor mit Seelsorgeausbildung(manche haben auch eine therapeutische Ausbildung) sprechen. Da ist nicht das Finanzierungsproblem. Warum denn keine Beratungsstelle? Die wollen höchstens eine Spende, und manche haben nur eine kurze Wartezeit. Viel Glück bei der Suche. B.
    cecilia
    Danke für Eure Antworten.

Zu ner Gruppe? Meintest Du eine Selbsthilfegruppe? Das wäre noch ne Idee die ich noch nciht hatte aber sich eigentlich ganz gut anhört.

Kirche kommt für mich aufgrund des Hintergrundes meines Tr*uma nicht in Frage. Sonst wäre das sicherlich auch ne Option gewesen.

Beratungsstellen möchte ich nicht da ich selber beruflich mit solchen Anlaufstellen verknüpft bin und ich denke das es nicht wirklich gut ist wenn Kollegen oder evtl. spätere Kollegen wissen das man so etwas in Anspruch nimmt. Ist halt in meinem Beruf schon schwierig genug da von den jeweiligen Betriebsärzten nen ok zu bgekommen das man arbeiten darf.

Ja Theraende ist immer irgendwie was komisches. Aber wusste ja das das irgendwann dieses Jahr auf mich zu kommt. Ist wohl einfach nur so das ichs verdrängt habe und mir deswegen auch noch keine Gedanken um das Weitergehen gemacht habe.
    shawnee
    Liebe cecilia,

wenn Du keine Gruppenerfahrung hast, würde ich Dir empfehlen, eine aufzusuchen, die therapeut. angeleitet wird. Ich war einmal in einer Gruppe (ohne Thera) und das war ganz, ganz schlimm für mich.
    Sicherlich kann jede/r von uns seine eigenen Erfahrungen machen, aber, da waren z.B. zwei Fr*uen, die standen ganz am Anfang ihrer Geschichte, machten keine Therapie und spr*ngten somit unseren Rahmen und unsere Grenzen....das war echt gruselig und wenig hilfreich...

Lg
    Shawnee
    cecilia
    Liebe Shawnee,
    danke für den Tip. Habe wirklich noch keine Erfahrung damit, ausser diese Gruppengespräche bei den Klinikaufenthalten.
    Deinen Rat werd ich dankbar beachten.
    marlasinger
    Ich bin ganz gesch*ckt vom Lesen, das ist so eine ganz große An*st vonm ir, was wird, wenn die Kase nicht mehr zahlen will.... ich wollte nur sagen: habs gelesen :trost2:
    cecilia
    Ihr lieben,
    wollte nur kurz den aktuellen Stand der Dinge berichten.
    Werde nach meiner Thera bei einer ganz netten Frau alle 8 Wochen ein 5 Minuten Gespräch haben. Im Notfall natürlich auch ein längeres. Falls sie mal im Urlaub ist oder so Vertretung durch ihren Mann, medizinische Betreuung (zwecks der Medis).

Hab jetzt keine Angst mehr, freue mich sogar ein bisschen auf einen neuen (selbstständigen) Lebensweg auf dem ich auf mich allein gestellt bin. Wenn auch jetzt mit Rückendeckung.

:Puhh: :tanz:
    paca
    Liebe cecilia!

Das klingt aber gut :)!

Vertrauen und Freude für den eigenen Weg.. und dabei aber für alle Fälle die Ünterstützung einer kleinen Rückendeckung.. :taekwondo

Wünsche Dir viel :tanz: und :idee: und :kraft: und :sonnig: :)

Lieben Gruß

paca
    sayas
    Hallo,Cecilia.Ich kann deine Sorge,was nach dem Therapieende kommt gut verstehen.Also ich werde demnächst auch in einer ähnlichen Situation sein,und ich habe mir vorgenommen vielleicht eine andere Art von Therapie zu machen(zur Zeit mache ich tiefenfundierte Therapie),dann habe ich an einer Verhaltenstherapie gedacht,die wird nämlich,soweit ich weiss,von der Krankenkasse gezahlt oder Psychoanalyse,je nach Bedarf.Also,eine ander Therapieform wird weiter bezahlt.Vielleicht wäre das eine Überlegung wert.
    Was die therapeutischen Gespräche angeht,ich bin mir da auch nicht sicher,aber ich denke mal gehört zu haben,dass jeder Therapeut nur eine begrenzte Anzahl von diesen hat,je nach Bonuspunkte oder sowas,vielleicht hat deine Therapeutin keine mehr oder so...aber denk mal drüber nach,vielleicht käme eine andere Therapieform für dich in Frage.?Liebe Grüsse und viel Glück,Sayas

Beitrag ergänzt um 00:33 Uhr:
    Cecilia,habe erst jetzt deinen letzten Beitrag gesehen.Das hört sich gut an,dann ja viel Erfolg!Aber vielleicht ist die Idee mit einer Verhaltenstherapie auch nicht so schlecht.Vielleicht hilft auch nur der Gedanke,dass du das im Notfall in Anspruch nehmen kannst.Gruß,Sayas