| diver |
hallo,
ich habe das problem, dass ich häufig schlecht einschlafe wenn ich abends ins bett gehe.
ich bin auch müde, habe vorher nichts aufputschendes (kaffee o.ä.) getrunken oder etwas aufregendes gemacht.
es beschäftigt mich auch nicht etwas spezielles übermässig mental. ich kann einfach nicht einschlafen, ich komme nicht über einen gewissen punkt hinweg im einschlafprozess.
das stört mich natürlich, es ist mühsam einfach stundenlang im bett zu liegen, eigentlich müde zu sein aber trotzdem nicht einzuschlafen.
entspannungsübungen, einschlaftropfen (planzlich) habe ich ausprobiert, mit mässigem erfolg (dh manchmal hats geholfen, dann aber auch regelmässig wieder nicht).
MEINE FRAGE:
wie und wo kann ich abklären, woher meine einschlafprobleme kommen...?
ich bin leider nicht sehr vermögend (finanziell), von daher bin ich froh wenn es nicht zu teuer kommt.
weiss jemand rat?
vielen dank & gruss,
diver |
|
|
| smilly |
Hallo diver,
bist Du denn noch in Therapie?
Ich denke, es ist wichtig, die Ursachen dafür herauszufinden um da dann auch ansetzen zu können.
Dachte auch kurz ans Schlaflabor weiß net, ob es das in der Schweiz auch gibt und ob sie bei diesem Problem weiterhelfen können.
Ich habe das immer wieder mal und meine Psychiaterin meinte, es sei nicht gut, dann im Bett liegen zu bleiben. Das war mir auch selbst irgendwann zu doof vor allem weil mir irgendwann der Rücken weh tat.
Ich gehe dann an einen Fluss bei mir in der Nähe und setze mich ans Ufer. Mich beruhigt das Rauschen. Wenn ich mitten in der Nacht mal nicht rausgehen will, ordne ich was und da hab ich immer genügend Vorrat. :D
Meistens kann ich nach zwei/drei Stunden dann einschlafen.
Weiß net, ob DU was damit anfangen kannst?
Das waren meine Gedanken dazu...
Grüße,
smilly |
|
|
| diver |
hi smilly,
danke für deine antwort.
nein, ich bin in keiner theraphie & habe auch keinen anlass für eine theraphie (habe kein trauma, psychische probleme oder dergleichen).
ich schlafe einfach nur schlecht ein, und weiss nicht wieso.
das mit den schlaflabors werde ich gleich mal abklären, das gibt es hier in der schweiz sicher auch.
wüsste sonst noch jemand eine kompetente anlaufstelle - z.b. einen "schlaf-artzt" oder sowas (gibts das überhaupt)? :was:
thx,
diver |
|
|
| jazzy |
Hallo Diver,
manchmal können auch rein körperliche Gründe Ursache für Schlafprobleme sein. Lass dich am besten mal vom Hausarzt durchschecken. Bei mir war es so, als ich die Schilddrüsenüberfunktion hatte, da konnte ich ganz schlecht einschlafen.
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| diver |
zitat: jazzy schrieb am 05.01.2008 um 14:22 Uhr in Beitrag #4
Hallo Diver,
manchmal können auch rein körperliche Gründe Ursache für Schlafprobleme sein. Lass dich am besten mal vom Hausarzt durchschecken. Bei mir war es so, als ich die Schilddrüsenüberfunktion hatte, da konnte ich ganz schlecht einschlafen.
liebe Grüße
Jazzy
danke - ich habe auch das gefühl, dass es gut sein könnte, dass es etwas körperliches ist.
gehe nächste woche nun mal zum artzt.
grüsse,
diver |
|
|
|