Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Dialog über Therapie & Klinik

Ayurvedakur in Indien, Therapie & Retraumatisierung - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

keyla
    Teile triggern vielleicht, also paßt auf Euch auf!
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Hallo in diesen ersten Abend des neuen Jahres!

Ich wünsche erst einmal allen ein seelenwärmendes, fröhliches, inspirierendes, Wunden sanf verbindendes, tröstendes, kräftigendes neues Jahr.

Bei mir startet es mit einer Reise: ich mache vom 4. Januar bis 12. Februar eine Ayurvedakur in Indien. Ehrlich gesagt fahre ich mit etwas gemischten Gefühlen - ich war schonmal da und die Institution ist medizinisch unglaublich stark, auch wenn die Behandlungen nicht besonders angenehm sind. Es gibt allerdings auch vieles, was in einer Weise spirituell ist, die mir nicht gefällt und teilweise sehr frauenfeindlich ist. So muss man, wenn man seine T*ge hat in einer Art "Besenkammer" essen und darf niemanden anfassen, weil man als unrein gilt - so richtig hinduistische Tradition und wie ich finde Regeln, die von paranoiden Männern für paranoide Männer gemacht worden sind. Das die das dann glauben, kann ich sogar noch nachvollziehen, aber dass dann eine ganze Menge deutscher Frauen das nicht nur auch glauben, sondern sich als Sittenwächterinnen aufspielen, geht mir ganz furchtbar auf die Nerven.

Und gleichzeitig ging es mir das letzte Mal, als ich da war, danach sowohl körperlich wie auch seelisch so gut, dass ich trotz dessen da nochmal hin fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich Fibromyalgie habe - eine fiese chronische Schmerzkrankheit, die zu 1/3 als Traumafolge sich entwickelt - und an konventioneller Medizin hat da nichts, aber auch gar nichts geholfen. Da war ich so glücklich, dass es mir nach Indien für fast 3 Monate gut ging, dass ich die Mißlichkeiten da gerne auf mich genommen habe.

Ich hoffe nur, dass da ein paar wache, geistig lebendige Gäste sind, die nicht alles nachbeten, was man ihnen erzählt. Sonst können fünf Wochen schon sehr lang und auch einsam werden, auch wenn ich an sich gut alleine sein kann.

Und wünsche mir auch, dass sich mein literarisches Schreiben da weiter ausfalten kann, dass es da Menschen gibt, die dafür ein Ohr haben und dass sich mein "innerer Schreibmund" öffnet - was leider oft bei mir davon abhängt, ob die Umgebung und die Menschen um mich rum inspirierend sind. Seelisch ist das für mich das Allerheilsamste, auch wenn ich gar nicht so recht verstehe warum. Und ich hoffe sehr, dass mir das da mit der Muße und Zeit, die trotz vieler Behandlungen viel mehr da sind als zuhause, gelingt. Vielleicht schickt ihr mir mal ein hörendes Ohr und ein paar nette Menschen dorthin - einer würde schon reichen...

Im Großen und Ganzen bin ich allerdings sehr froh, irgendwo Kraft tanken zu können. 2008 war ein z.T. sehr schweres Jahr, wo ich durch ein Erlebnis mit einer Therapeutin innerlich völlig zusammengebrochen bin - das ist für mich ein ganz wundes Thema, weil ich mich nach einer gew*lt*tigen Mißh*ndlung in der Therapie das erste Mal nach 9 Jahre wieder getraut habe. Es war in der Dimension lange nicht so schlimm wie damals, hat aber das ganze Therapietrauma wieder aufgerissen und zu einer für mich sehr erschreckenden Retraumatisierung geführt. Das waren drei Monate ununterbrochene Panik, Schlaflosigkeit, Depersonalisations- und Derealisationszustände und insgesamt das Gefühl, mein Verstand hinge nur noch an einem seidenen Faden, der jeden Moment reißen könnte.

Allerdings habe ich auch erlebt, was für wunderbare, tragende Freundschaften ich habe und wieviel ich doch an seelischer Substanz durch meine "Eigentherapien" aufgebaut habe, so dass ich nicht nur da durchgekommen, sondern auch da hindurch gegangen bin -wie ich finde sehr aufrecht und mit geradem Rücken. Und ich bin direkt danach nochmal zu einem anderen Therapeuten - diesmal einem Mann - hingegangen. Ich dachte, das ist wie nach einem Sturz wieder aufs Pferd aufsteigen - wenn ich das jetzt nicht getan hätte, hätte ich es vielleicht nie wieder gewagt. Und das scheint tatsächlich besser zu gehen - auch wenn ich Angst habe, dass es wieder kippen könnte, wenn ich anfange zu vertrauen.

Aber es geht mir doch viel besser als noch vor einigen Wochen, auch wenn mich das Ganze sehr geschwächt hat. Von daher bin ich doch ganz glücklich über diese Auszeit.

Euch allen wünsche ich eine nährende Zeit, in der schonmal das kommende Frühlingslicht in Eure Gedanken reinblitzt!

Alles Liebe!

keyla
    wotan
    hallo keyla,

ich wünsche Dir, dass Deine Kur für Dich ein Erfolg wird.
    Meine besten Gedanken begleiten Dich.

Wotan
    bambam
    Gute Reise, Keyla, und viele, viele gute Erfahrungen und angenehme Menschen auf deinem Weg.

bambam
    eisfuchs
    hallo keyla,
    ich wünsch dir eine gute zeit in indien. lass dich anregen, inspirieren... wäre schön, vielleicht das eine oder andere von dir lesen zu dürfen :opti:
    lg eisfuchs
    schwarzer_engel
    Liebe Keyla,
    wir wünschen dir eine heilsame Zeit
    lass dich reich beschenken von Natur und Menschen.
    Wir hoffen bald von dir zu lesen.Alles Liebe
    shawnee
    Liebe keyla,

von "Fr*u zu Fr*u" mit derselben Kr*nkheit wünsche ich Dir, das Deine Erfahrungen in diesem Jahr sehr viel länger anhalten..
    Alles Liebe Dir und eine gute Zeit.

Shawnee
    keyla
    Hallo, ihr Lieben!

Wie schön, soviele gute Wüsche mit auf den Weg zu bekommen ! Ganz, ganz herzlichen Dank und schonmal ein zartes Räucherstäbchenwedeln (da gibts ganz tolle selbstgerollte)

Keyla :gernhab:
    hella
    Liebe Keyla,

meine guten Wünsche begleiten Dich nach Indien! Ich wünsche Dir beste Erfolge mit dem guten Teil der ayurvedischen Medizin, denn die gibt es ja ohne Zweifel, neben den von Dir geschilderten Dingen.

Und ich wünsche Dir von Herzen, dass die jetzige therapeutische Beziehung das hält, was sie eigentlich verspricht und bieten sollte. Das wünsche ich Dir sehr!

Gute Fahrt und gute Erlebnisse,
    wünscht hella
    franka
    auch von mir toi, toi, toi!

Kann Deinen Zwiespalt nachfühlen udn hoffe trotzdem, Du bekommst gaaaaaaaaanz viel in Indien. Für Dich. Für Dein Schreiben. Für Dein Wohlgefühl.

Liebe Grüße
    Franka
    keyla
    Hallo in den Abend,

so kurz vor der Abreise nochmal ein "Gute-Wünsche-Freuen" und ein ganz herzliches Winken von einer sehr reisehippeligen

Keyla
    igelin
    Liebe Keyla,
    oh ja, dann stehst Du ja wirklich in den Startlöchern.
    Dann wünsche ich Dir sehr , dass Deine Befürchtungen sich nicht erfüllen, dsondern die Reise und die Kur Dir vor allem gut tut. :liebes: :hand:
    Gruß,
    Igelin :igel:
    pantalon
    Ich wünsche Dir viele gute und eindrucksvolle Erfahrungen :klee:
    :winken:
    marguerite
    liebe keyla!

jetzt bist du wahrscheinlich schon angekommen, da kann ich dir nur noch viele reisegrüße hinterherschicken. :liebes:

bin sehr neugierig, was du erzählst, wenn du wiederkommst und wünsche dir eine gute, energiespendenede zeit!

liebe grüße!

marguerite
    haikala
    Zum Verabschieden war ich zu spät, aber wenigstens beim Wieder-Willkommenheißen will ich pünktlich sein! Ich hoffe, du hattest eine gute Zeit und bist heil(er) wieder hier angekommen?!

:listen:
    h.
    marguerite
    :) wieder da? :liebes:

willkommen zurück!

lieben gruss!

marguerite