| yggdrasil |
Hallo,
ich sitze derzeit in einem Gefühlswechsel, meist geht es mir gar nicht gut, was derzeit wohl auch noch an der Jahreszeit liegt.
Da ich so nicht recht vorankomme und mich von allem gestresst fühle, möchte ich nun versuchen selber voran zu kommen, in dem ich mir mal Bücher zur dialektisch behaviouralen Therapie anschaffe.
Hat jemand von Euch so was schon vielleicht?
Erfahrung, welches Buch mehr nützlich ist war für Euch?
Werde gleich mal googeln, würde mich aber auch über Eure Meinungen sehr freuen.
Liebe Grüße, Yggdrasil (die einfach mal eine Pause braucht) |
|
|
| marguerite |
hallo yggdrasil!
ich hohl den thread mal wieder hoch, hab bisher noch keinen buchtipp für dich, aber beschäftige mich auch gerade mit DBT und dem achtsamkeitskonzept und find es ziemlich klasse. :)
werd mal die augen nach literatur offenhalten.
lieben gruss!
marguerite |
|
|
| eisfuchs |
ich hab ein buch über dbt was ich ziemlich klasse finde aber ich finds grad nicht
:rolleye2: :stampf: :nono:
und auch googlen brachte mir den titel nicht zurück in erinnerung. sobald ichs wiederfinde (hab ich dasetwa verliehen??) schreib ichs dir auf und berichte...
ist jedenfalls eine sehr spannende und hilfreiche geschichte, die dbt.
lg eisfuchs |
|
|
| windfeder |
Hallo!
Ich weiß gar nicht, was die dialektisch behaviourale Therapie darstellt.
Hat vielleicht jemand Lust, sie ein wenig vorzustellen?
:winken: |
|
|
| marie |
huhu yggrasil,
ich fand das buch von marsha linehan ("erfinderin" der dbt)persönlich gut verständlich geschrieben und sehr informativ. leider sind die beiden bücher von ihr sehr teuer, deshalb habe ich sie auch nur in der deutschen bücherei gelesen...
liebe grüße
marie |
|
|
| yggdrasil |
Hallo,
wer ein wenig bei Wikipedia lesen mag: http://de.wikipedia.org/wiki/Dialek...iorale_Therapie
also ich hatte diese Therapieform mal stationär und es war so das erste mit dem ich für mich etwas anfangen konnte (kann natürlich auch an der Thera gelegen haben), deswegen wollte ich schauen, ob es nicht Bücher gibt die mir selbst helfen können.
Es ist bei mir so, dass ich oft einfache Zusammenhänge nicht hinbekomme, ich denke in zig Richtungen, aber das was unmittelbar logisch und recht simpel als Lösung wäre, darauf muss ich meist erst hingewiesen werden.
Aber ich kann selber versuchen, wenn ich weiß, dass so ein Problem existiert, daran zu üben.
Es gibt viele Dinge, wo ich problematisch bin (und wenn nicht unbedingt für mich, dann für meine Umwelt) und ich möchte schauen können, was für Möglichkeiten ich für mich wahrnehmen kann, möchte, um etwas zu verändern.
Manche Dinge an mir mag ich ja auch :) (was auch wiederum schwierig ist)...
Egal, jedenfalls würde ich mich über Titel Eurer Bücher freuen, sofern Euch möglich hier zu nennen.
ich möchte eigentlich keine Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen aus Büchern lesen, derzeit zumindest nicht, denn ich möchte schauen, was ich bei mir verändern kann, will, ohne schon vorher mir bestimmte Gedanken zu Anderen mir unbekannten Betroffenen gemacht zu haben.
Marsha Linehan - ich kenne die Titel vieler Bücher auf englisch, aber nichts auf deutsch, werde mal in einer Buchhandlung nachfragen, wenn ich wieder draussen war (wird wohl nicht so lange dauern).
Danke für Eure Antworten,
derzeit ist hier viel los, darum bin ich derzeit etwas eckig würde ich sagen und tue mich schwer jetzt auf jeden Einzelnen einzugehen - aber ich hab mich gefreut!
Gruß, Yggdrasil |
|
|
| eisfuchs |
Hallo Yggdrasil,
ich glaub, mein buch ist dieses hier
"Skills-Training bei Borderline- und Posttraumatischer Belastungsstörung (Gebundene Ausgabe)
von Alice Sendera (Autor), Martina Sendera (Autor)"
Hab mal bei amazon danach gesucht. Hatte es nicht gleich erkannt, weil es eine neuere ausgabe ist.
mir hat es gut gefallen, fands verständlich geschrieben. habe einige gute anregungen drin gefunden. in der neuen ausgabe gibt es jetzt wohl so eine cd mit praktischen übungen drauf, das hört sich spannend an.
es sind allerdings tatsächlich auch berichte von betroffenen drin- also vielleicht nicht das, was du suchst? bei amazon kannst du dir das inhaltsverzeichnis und die ersten seiten angucken, vielleicht hilft dir das weiter. wobei der preis mit 39 EUR ganz schön happig ist.. (ich glaub meins war billiger?)
ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg bei der suche nach dem buch, dass dir weiterhilft. ich finds klasse, dass du für dich danach suchst, wenn du weißt, dass du mit der dbt schon gute erfahrungen gemacht hast. (hört sich hoffentlich nicht blöd an, ist irgendwie eine mischung von bewunderung und ermutigen wollen bei mir)
lg eisfuchs |
|
|
|