Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Forum-Angelegenheiten > Technischer Support

Notebookkauf (Windows Vista)? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

alisea
    Ich hab´da mal ´ne Frage:
    Habe einen Laptop mit Windows XP und einem Office Paket. Nächsten Montag gibt es im Aldi ein Notebook mit Windows Vista - wie bei allen neuen Computern.
    Wer kann mich dazu informieren. Ist es schwierig auf Vista umzusteigen? Was ist an Vista besser?
    Alisea
    shawnee
    Liebe alisea,

ich weiß, das Vista soweit okay ist. Wie es funktioniert und ob es besser ist, das kann ich nicht beurteilen.
    Allerdings kam bei meinem PC-Kauf letzte Woche die Frage auf, das Spiele z.B. (das ist der Grund, u.a. warum ich einen eigenen PC wollte) die älter sind, unter Vista nicht laufen, sprich, Spiele, die neu auf den Markt kommen, laufen eben nur unter Vista.
    Ich nehme nicht an, das Du spielen willst (dafür sind Notebooks nicht geeignet...:) )
    Ich glaube, das neue Dinge immer ein gewisses Problem darstellen, weil sie irgendwie noch in den Kinderschuhen stecken.
    Ich habe mir also Windows XP besorgt.
    Bin aber gespannt, was Du so berichten wirst.

Liebe Grüße
    Shawnee
    sigi
    Nicht nur Spiele laufen auf Vista nicht, sondern auch einige Software.
    Welches Office-Paket setzt Du ein?
    Bei mir läuft Office 2003 einwandfrei unter Vista Home Premium.
    Ich nutze nunmehr Vista seit Erscheinen auf dem Markt und kann eigentlich nur abraten.
    Ich würde nicht wieder von XP auf Vista umsteigen.
    Es kommt aber darauf an, was Du sonst noch mit dem Notebook machen möchtest.
    Wenn Du es nur zum Surfen und Briefe Schreiben etc. nutzen willst, ist Vista ok.
    Das Aldi-Notebook ist im Test auf der T-Onlien-Seite ganz gut weggekommen.
    leonidensucher
    liebe alisea,

ich würde von Vista die Finger lassen.

Die BEschwerden über Vista hageln nur so, und Microsoft hat den Vista USern jetzt die Möglichkeit gegeben, von vista auf XP downzugraden....

Das sagt schon viel.

Falls Du Dich weiter informieren willst, geh doch mal auf www.heise.de und gib vista ein, das ist die Seite von der CT.

neeee, ich würd warten..

Beitrag ergänzt um 17:34 Uhr:
    Editorial aus c't 22/2007

Vista? Find ich gut!

Ich mag dieses neue Windows. Schon der Blitzstart! Ruckzuck ist der Desktop da und ich kann auf die Startmenü-Einträge meiner Programme klicken. Und bis die starten, guck ich mir den schönen Desktop an. Microsofts "Dreamscene" (siehe S. 40 in c't 22/07) macht wirklich Freude: Ein Video mit einem Bach als Desktop-Hintergrund! Ich brauchte bloß von Vista Business auf Ultimate aufzurüsten. Der Bach fließt freilich nicht immer richtig flüssig, aber ich brauche ja ohnehin bald eine neue Grafikkarte.

Und endlich klappt es ohne Administratorrechte! Schreiben in Systemverzeichnisse? Nicht ohne meine Zustimmung! Vista schützt mich sogar vor vorschnellen Entscheidungen und fragt oft nach, ob ich das wirklich ernst meine. In wichtigen Fällen sogar mehrfach. DAS ist echter Schutz, da haben Schädlinge keine Chance! Da ist man so unfallsicher wie auf einem Fahrrad mit Stützrädern. Okay, manch nützliches Programm läuft auch nicht mehr, aber das ist bestimmt besser so.

Im Internet schreckt mich dank Vistas Internet Explorer 7 auch nichts mehr. Beim gleichzeitigen Download mehrerer Dateien stürzt er zwar manchmal ab, aber das Service Pack 1 ist ja nicht mehr weit. Da freue ich mich übrigens besonders drauf. Schließlich patcht das nicht einfach nur ein paar Fehler, sondern versorgt Vista mit einer komplett neuen Code-Basis (siehe S. 41 in c't 22/07). Vom Server! Das muss gut sein.

Klasse: Bei Fehlermeldungen steht da oft schon die Frage, die ich mir gerade stelle. Und dann öffnet sich eine FAQ, die manchmal sogar die richtige Antwort enthält. Ohne Vista hätte ich auch nicht erfahren, dass mein Outlook 98 total veraltet ist, unter XP lief es ja. Egal, bin ich halt auf Outlook 2007 umgestiegen. Mein Chef meckerte zwar über die Kosten, doch Vista war zufrieden.

Positiv überrascht hat mich auch, dass der Media-Player den USB-Stick meiner Mutter kürzlich von allein befüllte, ganz automatisch. Eigentlich wollte sie zwar Bilder vom Nachwuchs, aber die Kinderhörspiele findet sie bestimmt auch nicht schlecht. Apropros Bilder: Die neue große Voransicht im Explorer ist wirklich toll, und es dauert oft nur wenige Minuten, alles darzustellen.

Umso mehr ärgert mich, dass ich jetzt wieder unter Windows XP arbeiten soll. Weil ich nicht mehr genug Arbeit geschafft hätte, meinte mein Chef. Deswegen hat er mir nun das Downgrade zu XP verordnet (siehe S. 40 in c't 22/07) und lässt mich darauf ohne Administratorrechte arbeiten - das habe sich schließlich als sicher bewährt. Dabei fragt XP bei Installationen dann bloß einmal nach Admin-Rechten. Höchstens! Und der Explorer öffnet sich so schnell, dass ich zwischendurch keine Zeit mehr habe, mit schönen Kreisel-Mauszeigern lustig auf dem animierten Desktop herumzukurven. Wie langweilig. Na ja, dann arbeite ich jetzt halt wieder.
    opium
    oooooooooooooooooohhhhhh

opium gerade am lesen der nur noch 459439594945 millionen neuer threads,

gerade mit schrecken den hier gelesen...

opium surft jetzt mit laptop und windowas vista :help: :haare:

also falls ich wieder weg bin wisst ihr warum
    :gruebel:

liebe grüße,
    opium
    sigi
    Musste gerade lächeln, Opium.
    Wenn Du Probleme mit Vista hast, schreibe mir am besten eine PM, da ich nicht regelmässig bier mitlese.
    Ich versuche Dir dann zu helfen.

Liebe Grüße
    sigi
    opium
    :danke: :danke: :danke:

ich komme bestimmt auf dein angebot zurück,

lg, opium
    sigi
    Die beste Hilfe wäre, wenn Du wieder Windows XP installieren würdest :D

Liebe Grüße
    sigi
    opium
    :D :zunge:
    paca
    *sigi zustimm* ;)
    opium
    :stampf:
    paca
    :D

:zunge: :trost2: Du Vista:bunny:..!

:knuddel:

hüpsch bunt und schnickschnackelig sieht's ja aus.. ist aber für Schlicht-paca immer die totale Reizüberflutung (hab aber inzwischen auf Windows 98 "aufgrüstet :smug: :D)..

:liebes:

paca
    opium
    ja ja ja ja ja
    pcauskennopium wusste ja nicht was sie sich damit antut,
    die im geschäft sagten, alles toll und neu und prima und super...

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

tjaaaaaa nächstes mal nehm ich jemanden von euch zum kaufen mit :D