| dreamlandsurfer |
Hallo - ich möchte mir mein Problem von der Seele reden.
Als ich 11 Jahre alt war, habe ich angefangen, mir meine Wi*pe*n a*szur*pf*n, es folgten Ha*re etc. - durch familären Stress [...].
natürlich sah man das, wenn meine Augenlider nahezu leer bzw.kahl waren.Welch ein Glück, das meine damals mich behandelnde Ärztin dies als Symptom einer Nebenwirkung meiner benötigten Medikamente schob, so hatte ich eine dauerhafte Ausrede.Später kam dann noch Augenreiben, weil make up in die Augen geraten ist, allergische Reaktion und soweiter.In den Beziehungen die ich führte, war es immer schwer zu verbergen,zwangsläufig kam es zum Bruch, weil der Partner es nie verstand.oder ich glaubte, kein Verständis finden zu können.
Als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte (10/2004)war der Drang so gut wie weg, ich ging regelmäßig zur Therapie, war frsich verliebt und glücklich.
Seit November letzten Jahres hat es mich wie von Teufelshand gepackt.Egal wo.Und diesmal auf die ha**re. Beim Fernsehen....die Ha**e saug ich dann weg, damit mein Freund es nicht merkt.Beim lesen im Bett (heimliches entfernen der Ha*rbüsc*el),im Bad in der wanne, auf dem WC...Mein Freund weiß zwar von diesem "Tick" - trotzdem kam es mir schrecklich peinlich vor,ihm zu sagen, dass ich ein Problem habe, dass "es" wieder zugeschlagen hat.
Auf einer Internetseite "Trichitollomanie" hab ich einige "Ergebnisse" gesehen, ka*hle Stel*en auf dem kopf.ich erschrak furschtbar. Seitdem schaue ich auch auf meinem Kopf, mein Scheitel ist schon recht breit geworden,es gibts schon kahle Stellen...
Ein Friseurbesuch ist jedesmal voll der Horror für mich, weil mich mal eine Friseurin angesprochen hat, ob mal jmd. beim ha*reschneiden die haare so extrem ausgedünnt hat....
ich weiß nicht warum ich das mache,ich erschrecke und ekele mich vor mir selbst.
Ich bin derzeit auch völlig fertig mit den Nerven, ich nehme mir jeden Tag vor,am nächsten Tag damit Schluss zu machen." Am nächsten tag ist Schluss!" - ich hab mir Ablenkungsdinge zugelegt (Therapie)- Qui Gong Kugeln, Gebetskette, Schlüsselband - hlft nicht.
Mein Freund meint, das sei eine dumme Angewohnheit wie Fingernägelknabbern....ich bin mir da nicht so sicher.
Ich will...kann aber damit nicht aufhören.manchmal sag ich laut zu mir nein, das klappt auch einmal - aber schon bei der nächsten Gelegenheit ist die hand an meinem Kopf.
Kann mir jemand helfen???ic h hab solche Angst, dass Kollegen das sehen, ob an meinem Hint**ko*f ka*hle Stellen sind...dass ich darauf angesprochen werde...ich find da nicht mehr raus :help: |
|
|
| gelfling |
Huhu Dreamlandsurfer :)
ersteinmal herzlich Willkommen :gruss:
In Deinem "Vorstellungs"-Thread schreibst Du, dass Du wieder mit SVV angefangen hast, ich nehme an, Du sprichst von der Trichotillomanie?
Wenn Du sie schon einmal durch Therapie (vorübergehend) in den Griff bekommen hast, hast Du darüber nachgedacht, dort vielleicht wieder anzuknüpfen?
Ich denke, Zwanghaftes Haareausre*ssen ist genauso wenig nur ein Tick wie Nägelkauen.
Es gibt eine Seite, http://www.trichotillomanie.de/, dort tauschen sich Betroffene aus, vielleicht kannst Du dort "schneller" bzw. auch Hilfe bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich keinesfalls von hier wegscheuchen, empfinde nur, dass Deine Not sehr groß ist und Du dringend Hilfe brauchst, die Du wahrscheinlich am ehesten von Betroffenen bekommst.
Lieber Mutmachgruß
gelfi |
|
|
| yggdrasil |
Hallo Du,
ich wollte Dich sonst mal fragen, was für eine Art von Therapie Du gemacht hast - hast Du mal den Kreislauf von Zwängen erklärt bekommen etc.?
Nimmst Du Medis dagegen?
Lieben Gruß,
Yggdrasil |
|
|
| dreamlandsurfer |
Zur Thera....ich bin beinem Verhaltenstherapeut.Wir reden viel, und am Anfang habe ich viel von meiner Vergangenheit gesprochen (Elternhaus, Kindheit etc), wann der Drang anfing und so weiter. Dabei kamen viele Nebensächlichkeiten (vermeintliche)zur Sprache,für ein Kind schockierende und nicht zu begreifende Szenen die zwischen meiner Mom und meinem Stiefvater abgelaufen sind...
Ich sollte auch versuchen, wie unter Hypnose,mich in diese Szenen hineinzufinden und sie von außen zu betrachten...war alles unheimlich ergreifend und belastend, alte DInge wieder "hervorzuholen" die eigentlich schon in meiner Erinnerung verschwunden waren...
...keine Medikamente gegen Trichi.Ich versucht für mich herauszufinden, was mich ablenkt. Aus einem spontanen Moment schloss ich einen 1 Jahres vertrag in einem exklusiven Fitnessstudio ab. Dort gehe ich derzeit allerdings auch nicht hin (trotz der immenshohen mtl.Beiträge...)
Meine Kollegin, die mich ansprach, sagte auch, dass ich versuchen solle, mich selbst zu lieben und zu mögen.... aber wie?Wenn man sich selbst merh mag,geht denn das gefühl sich sowas anzutun dann weg?
Auf der Internetseite Trichitollomanie war ich schon gewesen (woher ich von den "Ergebnissen" so sehr geschockt war) - ich konnte es mir zu dem ZP nicht eingestehen, an trichi zu leiden und redete mir ein, dass sei alles nur Einbildung.Zudem kennt auch meine Theraoeut den Begriff Trichitollomanie nicht, auf Nachfrage bei meiner Oma, die Ärztin ist, hörte ich sowas "man kann sich aber auch viel einbilden!" - ich tat es als Einbildung ab udn Wie einen "Tick". Aber jetzt, da es immer schlimmer wird....werde ich mir ein herz fassen, und die mich auf der Inteseite registrieren lassen. Nur leider gibt es in meiner Stadt keine Selbsthilfegruppen (ewas ich auch gerne in Anspruch nehmen würde).
Nebenbei erfuhr ich, dass (anfänglich wurde mir B*rd*rli*e- Syndrom diagnostiziert)es sich nicht um BL handelt, sondern lediglich (?)um eine sogenannte Zwangsstörung... - aber drüber frei reden oder schreiben zu können nimmt ein wenig last herunter.
Dank euch beiden für eure Antworten. :)  |
|
|
| haikala |
zitat: Wenn man sich selbst merh mag,geht denn das gefühl sich sowas anzutun dann weg?
Kann ich mir schon vorstellen. Wenn man jemanden richtig gerne mag, mag man den ja nicht verletzen, oder? Egal, ob das jemand anderes ist oder man selbst.
Natürlich wird es nicht so einfach sein wie es sich auf die Schnelle liest. Aber vielleicht kann das ein Ansatz sein?!
Alles Gute für deinen Weg! :)
haikala |
|
|
| yggdrasil |
Hallo,
warum gehst Du nicht ins Fitnesscenter? Keine Lust oder schämst Du Dich oder?
So ärgerst Du Dich höchstens noch drüber.
zitat:
ich tat es als Einbildung ab udn Wie einen "Tick"
hm, Ticks vom Tourette-Syndrom werden oft einher genannt, wenn es um Zwänge geht.
Das deine Oma es für Einbildung hält, sehe ich eher als Unwissen an und solange Sie nicht auf zwänge spezilisiert ist, denke ich ist Sie da keine Ausnahme.
Du kannst im Übrigen auch mal lesen unter
http://www.zwaenge.de/
http://www.zwangserkrankungen.de/,
soweit Du magst oder noch nicht da warst, da gibt es auch eine Therapeutensuche speziell für/gegen Zwänge.
Wenn Du Dich bei deiner Thera wohl fühlst und denkst Sie ist jemand mit dem Du voran kommen kannst, dann kann Sie sich doch mal ein wenig schlau machen über Zwangserkrankungen oder was emphielt Sie Dir da? Bist Du mit der "Störung" damals zu ihr hingegangen oder war die Psychotherapie ursprünglich aus einem anderen Grund begonnen worden?
Gibt es etwas, was Dich derzeit mehr stresst oder ärgert?
Schreibst Du Dir auf, wann die Zwänge besonders schlimm sind?
Bei welcher Situation, wie lange es andauert, was voraus ging - wenn etwas war.
So, genug gefragt.
Gruß, Yggdrasil |
|
|
| dreamlandsurfer |
...ich finde keinen Anfang mich selbst zu mögen.
Ich habe eine bald dreijährige Partnerschaft mit einem sehr lieben Freund, der mich liebt (was ich auch merke) und einen siebenjährigen Sohn, der mich auch sehr liebt.Ich werde gebraucht und geliebt.
Von einigen meiner Kollegen geschätzt und gemocht (manchmal bin ich deshalb aber unsicher)
nur mir selbst fällt es so schwer... - bin noch und nöcher unzufrieden.
Dazu hab ich in den letzten drei Jahren mehr als 10 Kg zugenommen,(vorher bei 1,65 m Größe ca. 60 kg, jetzt 74!)
meine Frisur gefällt mir nicht (das versuch ich derzeit auch zu ändern),ich komm mit den Schönheitsidealen auf Arbeit, in der Öffentlichkeit und auch im Fitnesscenter einfach nicht mit.
Daher geh ich auch nicht ins Fitnesscenter - ich schäme mich meiner selbst.Ich rede mir ein, am Abend zu viel zu tunzu haben, der haushalt,mein Kind,mein Freund...und zu geschafft von der Arbeit zu sein - und dann kann ich mich auch wieder nicht leiden, weil ich nicht gehe und Ausflüchte suche...mein Freund ärgert sich über das verschwendete Geld und dass ich um Kilo zunehme.(zuviel naschen...)
Auf die Frage, ob es etwas gibt, was mich mehr stresst oder ärgert...hab ich eine Weile nachgedacht.Meine Beziehung ist in Ordnung, mein Kind gesund und glücklich.In der Schule keine Probleme, lernt gut und gerne.
Die Arbeit - befristeter Arbeitsvertrag (und ich weiß nicht was aus mir wird)- und die Kollegen.Ich fühl mich oft ausgeschlossen (ua auch weil ich Nichtraucher geworden bin).So außen vor. Ich halte viel von Ehrlichkeit, bin selbst zu anderen direkt und manchmal das auch zu sehr.Mit meinem Ton kommen einige nicht klar.Genauso erwarte ich dies mir gegenüber. Ich habe aber stets und ständig das Gefühl, eben außen vor zu sein und ausgeshclossen zu werden.Auf meine sms wird nie geantwortet, bei anrufen nimmt eine bestimmte, besonders beliebte Person nie ab, ruft nie zurück,hatte mir aber die Symphatie in Person gegeben.Und auch, wenn ich sie ansprach, immer gesagt,ich müsse doch wissen, dass sie mir sagt, wenn was ist.- eben nicht.Statt dessen ist sie mit den andren ständig in Kontakt,ich erfahre nie davon, für mnich hat sie nie Zeit.
Und so viele Kollegen, die mir eigentlich näher stehen, sind so.Morgens noch ein Küsschen auf die Wange - und schon ist man vergessen. Nie werde ich gefragt, mal irgendow mal mitzukommen....natürlich such ich die Fehler bei mir - vielleicht bin ich einfach unausstehlich???Warum lügt man mich so an?
Oder seh ich das nur so eng?
Das ärgert mich derzeit und in den letzten Wochen wirklich sehr, ich geh mit Herzklopfen auf Arbeit... obwohl mir der Job Spaß macht.
Ich habe ein Tagebuch, kann aber mit einem Stift nicht über den Zwang schreiben...ich kann leere Seiten nicht damit füllen...weiß nicht warum.Ich weiß auch nicht, was immer der Auslöser ist für den Zwang, ich ertappe mich oft, wenn ich schon mitten drin bin, ein paar Ha*re schon auf dem Boden liegen...ich weiß dann nicht, warum ich das gerade mache, bin dann oft in gedanken, in einer Traumwelt.
Ich habe vorhin einige wellnessprodukte gekauft, vor allem für die Ha*re.Vielleicht sollte ich mich mal mit einem heißen Bad entspannen und mal ausgiebig Schönheitspflege betreiben...???<Hab es mir für das WE vorgenommen.
In der Therapie sollte ich gute Eigenschaften von mir selbst sammeln, ua auch enge Freunde und Kollegen und meinen Freund fragen.
So viele sind zusammengekommen. jetzt soll ich diese auflisten und so die tage herausbekommen, ob ich damit
selbst übereinstimme; also ob ich das auch so sehe.... - und tatsächlich sind es wenige, wo ich mit konform gehe...
Danke, yggdrasil,für die Inetseiten
Eine Übung ist, sich vor den Spielgel zu stellen und sich zu sagen, dass man sich liebt. ich bekomm den satz nicht raus, oder kann dabei nicht in den spiegel sehen.Eine sehr schwierige Übung. :nono:
Vielen ganz lieben dank für eure Antworten,gibt mir im Moment mehr als die Thera!!!
Dreamlandsurfer |
|
|
|