Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Gerne mal was hier lassen möchte - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

daydreamer
    Hallo,
    weiß nicht, obs triggert, schreibe ohne Sternchen, deshalb

*
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *

seit Tagen versuche ich in Worte zu fassen, was zur Zeit los ist, aber es hat nie funktioniert. Heute gehts etwas besser und so hoffe ich, das sich das alles besser in Worte fassen läßt.

Also los: Die Frage ist, wie tief kann man noch fallen. man hat das Gefühl , man fällt und fällt und es nimmt kein Ende. Ich hatte immer einen heiden Respekt vor Drogen, Pillen, Alkohol oder anderem Zeug. Habe bis zum heutigen Tag auch nichts davon in mißbräuchlicher Weise angerührt. Aber seitdem ich im Januar aus der Klinik raus bin und mmit meiner Geschichte aus Mißbrauch und Verkauf konfrontiert wurde und dies auch zugelassen habe, wird der Gedanke, es doch mal auszuprobieren immer präsenter. Vor allem in den letzten vier Tagen war es so, das ich kurz davor stand, mich einfach nur blind zuzuknallen. Nichts mehr spüren, nichts mehr fühlen. Kein Gefühl mehr, nicht mehr kämpfen müssen. Nicht mehr das Gefühl haben, machtlos zu sein. Ich weiß, das es der absolut verkehrte Weg ist, und ich habs auch nicht getan, aber ich habe einfach Angst vor mir selber bekommen. Das wovor ich bisher immer Angst hatte, wird auf einmal zu einer Möglichkeit. Das, was mir bisher immer Angst gemacht hat, verliert seine Macht. Ich wünschte , etwas anderes würde seine Macht verlieren und mich nicht mit voller Wucht so treffen. An einer ganz bestimmten Stelle wird es immer problematisch. Ich merke in manchen Momenten, was mir jetzt gut tun würde, setze es aber dann nicht in die Tat um. Es gibt etwas in mir, was mir verbietet, das es mir besser geht. Diese Stimme in mir, gilt es zu übertönen, durch aktivität auszuschalten. Ich wünschte, ich wüßte , wie.
    Mußte das einfach mal loswerden.
    Danke euch fürs lesen

:help: :weinen:

Daydreamer
    soul_of_freedom
    Liebe Daydreamer,

erstmal klasse, dass und es geschafft hast das zu formulieren, was in Dir gerade vorgeht. :)

Dem Schmerz entfliehen, ihn nie wieder spüren zu müssen, ich denke, das wollte jeder schon mal, der vom Missbrauch betroffen ist. Wenn Du gerade dem Schmerz so nahe bist, dann könnte ein erneuter Klinkaufenthalt Dir helfen da durch zu gehen. Die andere Möglichkeit ist alles ganz tief in einen Tresor oder auf eien Filmspule zu packen, Stabilisierung zu machen, und zwar ausschließlich Stabilisierung, damit Du Deinen Alltag bewältigen kannst. Vielleicht hilft es auch mal zu versuchen gemeinsam mit der Thera mit dem Anteil, der es dir verbietet, dass es Dir gut gehen darf, in Kontakt zu treten, und mit ihm zu verhandeln. Vielleicht kannst Du ja einen Nottermin bei der Thera bekommen.

Ich war lange von vielen Mitteln abhängig, doch geholfen haben mir Drogen nicht wirklich, stundenweise, Stunden, die immer kürzer wurden, die zu Minuten und Sekunden wurden, bis gar nichts mehr wirkte, und dann nur noch ein noch dunkleres schwarzes Loch übrigblieb...meine Erfahrung damit, es macht die Sache nur noch schlimmer...aber das weisst Du selbst.

Liebe Daydreamer, ich wünsche Dir, dass Du diese Krise gut bewältigen kannst.
    ich wünsche Dir ganz viele Sonnenstrahlen, die den Schmerz milder werden lassen,
    ganz viel Hoffnung, dass da ein Licht nur für Dich da ist,
    und ganz bald ganz viel Stabilität wieder. :trost:

Herzliche Grüße

soul of freedom
    engeline
    Liebe daydreamer,

ich weiß, dass der Schm*rz so schlimm war, dass ich dran hätte st*rb*n mögen und Monate dauerte, in denen ich nur versuchte, ihn auszuhalten, aber z.B. nicht gearbeitet habe, das wäre nicht mehr gegangen. Und dann war es, wie aus einem Tunnel zu kommen, als ob das Licht plötzlich angeht. So schlimm wie damals ist es mir danach nie wieder gegangen, trotz aller Schwierigkeiten, mit denen ich täglich ringe.

Ich wünsche Dir, dass Du auch den Punkt erreichst, an dem die :sonne: wieder scheint.

Engeline
    daydreamer
    Hallöle,

erst mal vielen lieben dank für eure Antworten. Es tut einfach nur gut. Bin froh, das ich den Thread stehen lassen habe. So habe ich auch die Einsicht nicht wieder gelöscht, was wirklich los ist.

Liebe Engeline,
    du hast in Worte gefasst,wo mir die Worte zu fehlen, "aushalten und daran sterben mögen". Das drückt es aus. Du sprichst mir aus dem herzen. Ich danke dir für deine offenen Worte.

Liebe Soul
    erst mal danke für deine Worte. Ich weiß sehr wohl, das Drogen nix bringen. Nicht umsonsthabe ich wahrscheinlich aúch diesen riesen Respekt davor. Die Folgen und der Kontrollverlust machen mir wahrscheinlich mehr Angst, als den Schmerz, der grad aktuell ist. der ist manchmal nur sehr schwer auszuhalten. Und ich wünschte ich könnte ihn abstellen.
    In eine Klinik möchte ich im Moment nicht nochmal. es läuft sich ganz gut an, bei meiner neuen Thera, aber ich brauch halt noch ein wenig Zeit , was das Vertrauen betrifft. Hatte gestern erst termin bei ihr und habe zwei Übungen an die hand gekriegt. Und zwar soll iich, wie du schon geschrieben hast, mit diesem negativen Anteil in Verhandlung treten. es geht nur um Kleinigkeiten, aber die helfen ja vielleicht auch.

Einen Deal, den wir gemacht haben, ich werde heute etwas spazieren geehen und die Sonnenstrahlen spüren dürfen. Vielleicht tut das ja gut, um mal keinen Schmerz zu spüren.

Mit einem kleinen Hoffnungschimmer im Herzen, wende ich mich jetzt der Sonne zu

Danke

Daydreamer
    marie
    Huhu liebe Daydreamer,
    das was du beschreibst, kenne ich wohl auch so ähnlich...also diesen Punkt, wo man eigentlich wüsste, was einem gut tut, aber man ist nicht in der Lage es zu tun. Ich habe für mich rausgefunden, dass es für mich viel mit Wertschätzung mir selbst gegenüber zu tun hat. Ich denke dann, dass ich es nicht wert bin, mir selbst gutes zu tun. Die Gefühle u.ä. zu betäuben geht so viel einfacher, als diesen ganz innersten Sätzen entgegengesetzt zu handeln. Manchmal hilft einfach nur es mechanisch zu tun, auch durch das Schwere und Dumpfe hindurch. Das ist eine neue unbekannte und somit nicht so leichte Erfahrung, aber kopfmäßig gesehen, weiß ich ja, dass es sich lohnt. Alles andere verliert auf die Dauer sowieso seine Wirkung (Betäubung, SVV etc.)...

Liebe Grüße und viel Kraft,
    Marie
    mysticgirl
    So blöd es sich anhört, aber manchmal tut es gut sowas zu lesen, weil man weiß, dass man nicht bekloppt ist. Da sind noch welche denen es so geht.

Aber eines kann ich dir versprechen, nach Rmegen kommt auch wieder Sonnenschein, auch wenn du momentan nicht daran glaubst.

Leider fehlt mir gerade selbst die Kraft etwas "tröstenderes" zu schreiben.

*Denk an dich*

Liebe Grüße
    daydreamer
    Hallo ihr lieben,

es tut wirklich gut, zu hören, das man nicht allein da steht, mit diesen Gefühlen. Habe geglaubt, ich bin am durchdrehen.

Liebe Marie,
    auch bei mir hat es viel mit der eigenen wertschätzung zu tun. Die ist so gut wie gar nicht vorhanden. Mir etwas gutes tun, das ist ein einziger Kampf. Mechanisch durch das dumpfe und schwere hindurch, da muß ich erst mal drüber nachdenken. das einzigste, was bisher immer ging, da kann es noch so schlecht gehen, das ist für mich alle zwei Wochen das Heimspiel vom FC. Da geh ich hin und bin für zwei Stunden wieder Mensch. Egal was dann kommt. Das passt so ein bißchen ins mechanische. Hmmmmm....

Liebe mysticgirl,
    ich danke dir für deine Worte, es hat schon tröstendes, zu wissen, das man nicht allein ist.
    Mag dir ein kleines/großes :kraft: Paket schicken.

Herzliche grüße
    Daydreamer