Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Habt Ihr auch Tagträume? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

linda
    Schon seit meiner Kindheit lebe ich mehr oder weniger in Tagträumen, die mir durch den Alltag helfen. Wenn ich mich zum Beispiel traurig und einsam fühle, stelle ich mir vor, ein lieber Mensch (den es in Wirklichkeit gar nicht gibt) ist bei mir und tröstet mich.
    Habe diese Tagträume immer für nicht richtig gehalten und habe eine zeitlang bewußt damit aufgehört. Habe dann aber festgestellt, daß mir sehr viel positives fehlt in meinem Leben, daß ich mit Schwierigkeiten und Frust viel besser umgehen kann, wenn ich meine Tagträume zulasse.
    Trotzdem frage ich mich oft, ob viele Menschen Tagträume haben. Und manchmal fürchte ich, daß ich mir durch meine Tagträume manche Dinge "schöndenke" und dadurch zu passiv im wirklichen Leben bin.

Wenn Ihr Erfahrungen oder Ideen zu diesem Thema habt, würde ich mich über Antworten sehr freuen!

Gruß
    Linda
    windfeder
    Hallo Linda!

Ja kenne das, bei ist es auch recht intensiv mit den Tagträumen. Gibt sogar einen Anteil, der da quasi drauf spezialisiert ist. Aber auch andere haben Tagträume. Manchmal habe ich auch Angst, dass ich mehr in meinen Traumwelten existiere als in der Wirklichkeit. Auf der anderen Seite werden sie auch ihre Funktion haben.
    Vielleicht geht es nicht darum die Tagträume zu reduzieren, sondern dafür zu kämpfen, mehr im "Hier und Jetzt" sein zu können, wie immer das dann auch beim Einzelnen aussieht.

Für manche Tagträume, fühl ich manchmal sogar schuldig, kennst du das auch?

Gruß
    Windfeder
    linda
    Hallo Windfeder,

danke für Deine Antwort. Es ist gut zu wissen, daß auch andere Menschen Tagträume haben. Ich habe mich manchmal gefragt, ob Tagträume etwas mit Verdrängung der Wirklichkeit zu tun haben?! Aber dann habe ich mal gelesen in einem Buch oder einer Zeitschrift, daß Tagträumen als Hilfe im Alltag sogar empfohlen wurde.

Schuldig fühle ich mich manchmal mir selber gegenüber, weil ich nicht sicher bin, ob ich nicht im wirklichen Leben etwas verpassen, weil ich mir mein Wunschleben erträume.
    Da ich aber mal längere Zeit auf diese Träume verzichtet habe, weiß ich, daß mein Leben dann auch nicht anders aussieht. Im Gegenteil, etwas Schönes fehlte. Ab und zu ist es aber auch angenehm, einfach nur ich selbst zu sein und nicht zu träumen.
    Auf das richtige Maß kommt es wohl an.

Findest Du Deine Tagträume belastend oder helfen sie Dir?

Viele Grüße
    Linda
    daydreamer
    Hallo Linda,

auch ich habe Tageträume und hadere manchmal ganz schön damit. Aber, wie du schon geschrieben hast, kann auch ich dann wesentlich besser mit Frust, Ärger oder
    anderen alltäglichen Dingen umgehen.
    Manchmal glaube ich sogar, das sie mich vor größeren Krisen bewahren, weil ich dann einfach abschalte und mich intensiv mit schöneren Dingen befasse,
    oder Hilfe in meinen Träumen kriege.
    Ein schlechtes Gewissen habe ich auch sehr oft, weil ich manchmal weniger im hier und jetzt bin, als in meiner Traumwelt. Trotzdem glaube ich, das sie hilfreich sind.
    Ich glaube, auf das Maß kommte es an. Möchte auch nicht drauf verzichten. Dort kann ich mich wohl fühlen. Und es ist nicht durch andere zu beeinflussen.

Gruß daydreamer
    flusswasser
    Hallo linda,

meine gesamte Kindheit bestand aus Tagträumen.
    Gelegentlich gibt es heut, im Erwachsenenalter noch Tage wo es ohne gar nicht geht.
    Mir sind sie sehr wichtig weil ich dadurch meinen Alltag und Vergangenes so viel besser bewältigen kann.

Ich empfinde sie durchweg als positiv und wichtig.

liebe Grüsse
    flusswasser
    chapter4
    hallo...
    hmm mir ist es immernoch nicht wirklich klar was tag :traum: sind... :Peinlich: :Peinlich: :Peinlich:
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    darum hier ist ein beispiel...eine von uns hat gestern unseren thera gschrieben ob das was sie so macht sei nur eine krankeeinbildung und ob sie damit aufhören soll...es lautet so...sie hat sich vorgstellt dass das dorf wo wir leben sei das klink...und sie darf nicht über die grenzen des dorfes gehen das sei verboten...und auch nicht in den wald...und sie hat auch eine betreuer der sie selten nach draussen begleitet...so zu sagen aus kleine ausflug aus der klink...(diese betreuer ist unseren so zu sagen freund...aber nur eine von uns empfindet etwas für ihn...sonst niemand...............................natürlich das führt zu sehr grossen problemen...anderersetis er ist eine grosse hilfe...er kennt viele von uns...und für die inneren kindern ist er sowas wie eine onkel...aber im moment waere eine trennung absolut nicht denkbar...meint unseren thera...)
    ist das krank...??? :angst: *habeangstundwillnichtwahnsinnigwerden*

mir sind noch einige sachen im sinn gekommen...und mir ist klar geworden dass ich warscheinlich schon sehr viel tag :traum: in meinem leben gehabt hatte und habe heute noch...aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob das worüber ich hier gschrieben habe auch eine tag :traum: ist....................
    :ecke: