| linda |
Ich (36 Jahre alt) werde leider sehr schnell unruhig und nervös. Dies geschieht, wenn ich viel Hetze und Termine habe, aber auch, wenn ich fröhlich bin (z.B. wenn ich tolle Musik höre). Ich bin dann total aufgekratzt, als wenn ich zu viel starken Kaffee getrunken habe. Das merkt man mir äußerlich nicht an, ich bin nur innerlich total aufgewühlt.
Kurzzeitig stört mich das nicht, aber ich habe oft Probleme, wieder zur Ruhe zu kommen. Ich kann mich dann einfach nicht entspannen und merke auch, daß ich ganz hektisch atme.
Kennt Ihr das auch oder stehe ich mit diesem Problem alleine da?
Danke
Linda |
|
|
| igelin |
Hallo Linda,
etwas kenne ich das auch - merke, eine gute und klare Planung hilft mir, damit nicht zu viel auf einmal ist (aber das gelingt natürlich nicht immer).
Und auch Entspannungsübungen oder Meditation. Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruß,
Igelinn :igel: |
|
|
| linda |
...für Deine Antwort. Es tut schon mal gut zu hören, daß es jemand anderem auch so geht. Was machst Du für Entspannungsübungen? Mir fehlt meistens die Geduld dafür. Es ist schwer, sich Zeit zu nehmen...
Gruß
Linda |
|
|
| igelin |
Hallo Linda,
ich hab mal autogenes Trainig gelernt. Das funktioniert fü mich ganz gut, nur werde ich inzwischen immer so schläfrig davon - wenn ich liege, bin ich dann meist bald weg :traum: ;) - ist ja nicht immer Sinn der Sache.
Und habe jetzt auch CDs mit Progressiver Muskelrelaxation entdeckt - d.h. gezielt erst bestimmte Muskelgruppen anspannen und dann wieder loslassen. Das tut auch ganz gut.
Mit meinen jetzigen Verspannungen muss ich aber wohl auch noch was Weiteres finden - oder einen Weg, dass seelische Anspannung oder Zeitdruck nicht immer sofort auf den Körper gehen. Wie das werden könnte, bin ich noch etwas ratlos. :ueberleg:
Gruß,
Igelin :igel: |
|
|
| hanna |
Hallo Linda,
also mir hilft Yoga, da gibt es verschiedene Richtungen...( ich mach Hatha Yoga) Ich habe für mich erkannt, dass es in einer Gruppe besser klappt, dann geht es alleine irgendwann wie von selber...
Manche Krankenkassen , z. B. die Techniker Krankenkasse, geben für Mitglieder auch Übungs CD`s raus..
Und auch Entspannungsseminare werden teils erstattet...
Progressive Muskelentspannung finde ich gut, weil man da erstmal alles anspannen darf und dann losläßt... Außerdem ist man dann auch sensibel, wo man sich in Streßsituationen anspannt ( Zähne unbewußt beißen, Schultern hochzehen, Nacken einziehen.. usw) :hirni:
Alles Liebe und bis gleich im anderen Thread
Hanna :meditate: |
|
|
| linda |
Die Idee progressive Muskelentspannung mit Hilfe einer CD zu machen finde ich super. Wenn ich das alleine für mich versuche, nehme ich mir irgendwie nicht die nötige Zeit. Beim autogenen Training schlafe ich auch immer ein, falls es mir gelingt, mich darauf zu konzentrieren.
Muskelentspannung soll auch gegen Ängste helfen, habe ich mal gelesen. Da ich ein etwas sorgenvoller und ängstlicher Mensch bin, hätte ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Kann mir jemand eine gute CD für progressive Muskelentspannung empfehlen?
Was hast Du denn für Verspannungen Igelin?
Grüße und vielen Dank
Eure Linda |
|
|
| hanna |
Fahr :vibes: doch einfach ma ins Städtle und hör dir verschiedene an, ich finde, die stimme muß passen und die Musik auch... Das ist Geschmackksache!!!
Viele Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!( Entweder im großen CD Laden, oder Esoterik Schuppen)
ALLES LIEBE :hope: Hanna |
|
|
| igelin |
Da kann ich mich Hanna nur anschließen - einfach mal gucken. Für mich hängt es auch viel an der Stimme. Hatte eine ausgeliehen, die mir sehr gefiel und dann auf Cassette überspielt. Dann noch eine CD gekauft, mit der ich nicht so gut kann - ist aber für jede/n anders.
Und Verspannungen - da ist bei mir Verschiedenes. Als letztes Hüfte - habe vor kurzem mal einen Thread darüber gestartet (und leider ist es immer noch aktuell).http://www.verletzte-helfer.de/foru...;threadid=22070
Viele Grüße,
|
|
| linda |
Hallo Igelin,
habe gerade Deinen Thread über die Hüftbeschwerden gelesen. Genau das kenne ich auch. Habe meine Verspannungen zeitweise in Hüfte, Gesäß, Rücken und manchmal in den Beinen. Wenn die Hüfte weh tut, ist es immer die linke Seite und manchmal tut auch der Sitzbeinhöcker weh. Langes Sitzen und Liegen ist besonders unangenehm. Wärme usw. bringt bei mir nicht viel. Am besten hilft Bewegung und Rückengymnastik. Dehnübungen entspannen auch die Muskulatur (mache ich jeden Tag seit 1,5 Jahren). Hatte schon sehr viele Arzttermine, Massagen, Untersuchungen, Krankengymnastik, Spritzen und sogar eine ambulante Rehamaßnahme, bei der ich jeden Tag einige Stunden gezielt meine Muskeln aufbauen mußte. Wie gesagt, seitdem mache ich regelmäßig Sport und meine Beschwerden treten immer seltener auf. Zum Arzt brauche ich gar nicht mehr deswegen, weil ich die Beschwerden kenne und weiß, daß sie immer wieder weggehen.
Haben Dir Deine Behandlungen inzwischen geholfen?
Gruß
Linda |
|
|
| igelin |
Leider haben sie noch nicht viel geholfen - nur immer mal kurzfristig.
Und im Moment kann ich mich auch nicht so darauf konzentrieren, weil was anderes im Vordergrund ist.
Aber mit Muskelaufbau - das klingt auch ganz gut und hilfreich.
Gruß,
|
|
|