Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Sonstige Erkrankungen / Probleme

Feigling! - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

engeline
    Ihr Lieben,

ich sitze hier am Freitagvormittag und fühle mich als Megafeigling. Ich habe Zahnschm*rzen :kopfweh: und schaffe es nicht, zum Notdienst zu gehen.

Meine Zahn*rztin - zu der ich auch nur mit *ngst gehe - hat Ferien, ist Montag wieder da, für Montag nachmittag habe ich mir einen Termin geholt, nachdem ich 3 Wochen mit mir darüber gerätselt habe, ob man Zahnschm*rzen wohl auch durch Str*ss kriegen kann, wegen den Handwerkern auf unserem Dach (das zieht sich noch locker in die nächste Woche ...). Die Vertreterin meiner seit 17 Jahren vertrauten Zahn*rztin ist heute auch nicht da. Ich soll zum Notdienst am Nachmittag, wenn ich es nicht aushalte, diejenigen Zahn*rzte, die ich einigermaßen erreichen kann von der Adresse her, sind alle männlich.

Indiskutabel für mich, mich auf diesem Stuhl kopfunter in eine hilflose Lage zu begeben, wenn ich ohnehin geschwächt bin und es sich um einen m*nnlichen *rzt :doktor: handelt. Lieber nehme ich bis Montag Schmerzmittel :medis: (hoffentlich helfen die noch).

Hier im Forum haben so viele von Euch schl*mme, schm*rzhafte Krankheiten, ich hab nur Zahnweh und stell mich schon so an.

Habt Ihr auch so Schwierigkeiten, wenn Ihr zum *rzt müsst?

Engeline
    marguerite
    hallo engeline!

nur mal so als rückmeldung..."nur" zahnschmerzen... :nono: ...ich find gerade zahnschmerzen ganz schwer auszuhalten, weil sie so zentral sitzen und so schwer auszublenden sind. also sei nicht so streng mit dir! :liebes:

deine angst, zu einem fremden arzt zu gehen, verstehe ich sehr gut. du bist ganz sicher kein megafeigling!
    und gut, dass du zumindest einen termin in aussicht hast.

was die zahnschmerzen durch stress angeht...geben tut es das sicher, kenn ich auch, dass ich zum zahnarzt bin, und dachte, es ist sonstewas schlimmes, und dann kam es wohl eher durch anspannung. oder die zahnhälse können, wenn sie etwas frei liegen, auch fürchterlich wehtun.
    aber es ist schon sehr wichtig drauf zu achten, dass man nicht doch eine entzündug oder so hat.

alsooo...ich drück dir die daumen, dass es bis montag erträglich bleibt. und vielleicht kannst du deine zahnärztin ja auch mal fragen, wen sie als mögliche alternative empfehlen würde, wenn sie nicht da ist, oder wen auch gerade nicht, damit du es in solchen notfallsituationen besser einschätzen kannst?!

lieben gruss!

:winken:

:daisy:
    haikala
    Oje... :(
    Die schlimmsten Schm*rzen, die ich in den letzten Jahren hatte, waren Zahnschm*rzen, also lass das "nur" bitte weg! Da war mir dann alles egal, selbst meine *ngst, Hauptsache, es hört auf, so wehzutun. Ich denke schon, dass man Zahnschm*rzen auch durch Stress kriegen (oder verstärken) kann; ich weiß zumindest, dass es bei mir sehr mit einem gesunden Immunsystem zusammenhängt und auch mit der Psyche. Ansonsten geht es mit einer guten Zahnärztin und einer "Augen zu und durch"-Mentalität, aber angenehm und leicht ist es trotzdem nicht.
    Übers Wochenende kann man sich, denke ich, schon mit Schm*rzmitteln retten, ich habe damals auch harte Geschütze aufgefahren. Vielleicht kannst du dir wenigstens etwas Wirksames vom Notdienst verschreiben lassen - ohne dass die dir in den Mund schauen. Weiß nicht, ob die das machen oder wie gut du sowieso schon ausgestattet bist... aber nur mit dem Handelsüblichen kommt man da ja manchmal nicht weit.

Gute Besserung!
    h.
    shawnee
    Liebe engeline,

Z*hnschm**zen gehören für mich zu den schlimmsten Schm**zen, die ich nur haben kann.

Ich selber habe super-probs mit dem Gang zu Z*hna**t -gehabt, würde ich mal so sagen.
    Denn, ich kenne meinen Doc nun auch schon 15 Jahre und weiß, er will mir nichts B*ses.
    Ich habe viele dr*matische Z*hngeschichten erlebt - am eigenen L*ib und kann verstehen, warum Du nicht gehen kannst, vor allem zu keinem M*nn...

aber...ich würde keine Schm**zen der Welt mehr aushalten wollen. Echt nicht.
    Wenn Du wirklich nicht gehen kannst, besorge Dir Salbei-Tee aus der Apotheke, brühe den auf und spüle damit regelmäßig.
    Eine Gewürznelke, dorthin platziert, wo der Schm**z sitzt wirkt auch manchmal gut...
    Zögere nicht, vielleicht kannst Du auch jemanden mitnehmen??
    Ich meine, dieser Tipp ist nich der allerbeste:
    wir lernten ja früh zu dissoziieren und in ganz schlimmen Situationen mache ich das heute noch...
    Wäre das vielleicht - für diesen Punkt - eine Möglichkeit??

Liebe Grüße und alles Gute
    Shawnee
    engeline
    Dankeschön, dass Ihr an mich denkt. Ich hoffe, die Schmerzmittel (bei der Arbeit muss Paracetamol reichen, zu Hause warten für Notfälle härtere Drogen ;) ) helfen ein bisschen.

Falls ich morgen doch noch zum N*tzahn*rzt muss, was draußen auf dem Land noch schl*mmer ist als in der Großstadt, in der ich arbeite und auch sämtliche *rztinnen habe - bei uns auf dem Dorf habe ich bei allen Haus*rztversuchen, mein Mann auch bei diversen Z*hn*rztversuchen, den Eindruck gewonnen, die haben alle an Kühen :kuh: gelernt - hat mein Mann versprochen, mitzugehen und meine Hand zu halten.

Shawnee, den Tip mit dem Salbeitee werde ich ausprobieren, der ist für mich neu, mit Nelkenöl kann ich es auch noch mal versuchen, danke für die Erinnerung.

Die Dissoziiererei werde ich zusätzlich brauchen, falls ich es morgen nicht mehr aushalte. Früher funktionierte es so zuverlässig, dass ich mir beim Zahn*rzt keine Spritze geben ließ, inzwischen bin ich von dem Indianerstatus so weit runter, dass ich die Spritze notwendig brauche. Dissoziieren kostet zuviel, es fühlt sich immer an, als hätte ich meine Kleine verraten und das büße ich dann tagelang.

Nur habe ich solche *ngst vor Schm*rz, dass gerade männliche *rzte schweißnass sind, wenn ich endlich gehe, trotz aller meiner Mühe, die Hysterie zu bändigen (AUSATMEN!).

Es ist so ungerecht, dass die Tücken des Alltags so hoch bleiben.

:danke: Euch allen
    Engeline
    abendwind
    hallo engeline

ja zahnschmerzen sind schon was schlimmes habe da noch einen weitern tip kühlen mit kühlgel aus der gefriertruhe oder Dolormin extra tabletten sind besser wie paracetamol ansonst kann ich auch nur sagen auf jedenfall am montag zur zahnärztin und augen zu und duch.

liebe grüße und alles gute Abendwind
    cecilia
    hallo engeline,

hab da mit zahnschmerzen nicht so die erfahrungen, dafür aber bei anderen "kleinigkeiten" bei denen ich mich nicht traue.

für mich völlig verständlich deine angst und NEIN du bist kein feigling.

ich glaube jede/r von uns kennt ähnliche situationen in denne er/sie sich einfach nicht überwinden kann, oder vielleicht auch nicht will weil man einem trigger aus dem weg gehen möchte.

vielleicht kannst du die angst nicht als feigheit sondern als selbstschutz sehen, den du dir selbst ( zu recht) aufgebaut hast und der deshalb ganz normal und gesund ist.

alles liebe und daumen drück das die schmerzen auszuhalten sind bis montag.
    engeline
    Hallo, Ihr Lieben,

:danke: , dass Ihr an mich gedacht habt. Ich finde es immer wieder feige, wenn ich einem Trigger aus dem Weg gehen will wider alle Vernunft und Notwendigkeit (also, versteht mich richtig, einem Trigger aus dem Weg gehen, ist meistens völlig richtig, aber nichts gegen Zahnschmerzen unternehmen zu können :halb: , ist verkehrt :nono: ).

Am Freitagnachmittag versagte dann der Paracetamolnebel irgendwann, ich wurde immer dösiger, die Backe dick und irgendwann tat es so weh, dass meine Kleine einverstanden war, wenn wir doch etwas unternehmen. Als Kompromiss habe ich eine Stadtrundfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen in eine unbekannte Gegend, damit es wenigstens eine Notzahnärztin war. Ich habe eine massive Zahnfleischentzündung, weil sich etwas scharfkantiges bei der letzten Zahnbehandlung vor 6 (!) Wochen in meinem Zahnfleisch festgesetzt hatte. Seither war die Stelle schon superempfindlich gewesen, auch über Stunden, aber ich hatte mich nicht aufraffen können :angst2: , hinzugehen zu meiner Zahnärztin. Glücklicherweise hat die Notzahnärztin das Übel mit wunderbarer Betäubung herausgefischt, jetzt spüle ich immer wieder schön und es geht weg !!!

Manchmal ist die Kluft zwischen der vernünftigen Erwachsenen und meiner Kleinen fast unüberbrückbar. Ich bin so froh :) , dass ich doch noch hingegangen und die Schmerzen inzwischen fast los bin. Auch wenn ich gerade nicht schlafen kann. :nosleep:

Engeline
    haikala
    Schön, dass es immerhin nur etwas "Kleines" war und nichts, wo du noch ixtausend Wurzelbehandlungen oder so brauchst! :)
    Gute Besserung!
    h.
    marie
    ohje, ich fürchte da bin ich auch expertin im hinauszögern. schön dass es sich nun doch relativ gut für dich gelöst hat! und super, das du dich getraut hast ;)

liebe grüße
    marie
    engeline
    Ja, heute morgen ist wieder alles fast gut :sonnig: , sogar das Müsli war essbar. Wäre ich gleich hingegangen, hätte ich richtig was gespart.

Also, ich habs mir künstlich schwer gemacht und muss mit meiner Kleinen :baby: nochmal daraüber reden, wie wir das das nächste Mal besser machen können.

Engeline
    shawnee
    Liebe engeline,

HINTERHER ist "man/fr*u" immer schlauer.
    Aber, eine gute Erfahrung zu machen und zu spüren: es geht - ist für das nächste Mal so gut wie eine Eintrittskarte.
    Schön, das es "nur" so eine "Kleinigkeit" war...

Alles Liebe
    Shawnee
    leonidensucher
    gott sei dank ists keine wurzelbehandlung gewesen oder noch schlimmer.
    und sei nicht so streng zu dir; ich hab mal 6 wochen (!!!!) gewartet mit zum zahn*zt gehen; das reslutat war ein durchgebrochener kiefer- den huggel spürt man heute noch und eine notOP in der Zahnklinik- DAS ist unvernünftig.
    Du hingegen hast sehr vernünftig gehandlet, finde ich- bist den weiteren Weg gegangen damit du zu einer Ärzt*n kommst- das ist finde ich ein guter Kompromiss?
    Gute Besserung beim Müslimümmeln...
    ( so a sachertorte is ganz weich übrigens.. hehe. das war jetzt die Diät-revanche.. hoffentlich nicht zu fies?)
    veruschs mal mit Meridol spülen, das betäubt.
    Oder Du holst Dir chinin aus der apotheke, betäubt auh.
    Oder Du gurgelst mit Salbei.
    Oder du tupfst nelkenöl drauf.
    oder du gehst zu schlecker-DM-Apotheke und holst Dir Dentinox- da ist Lidocain drin, ein lokalbetäubungsmittel

Kühlen solltest du übrigens, für die zukunft WICHTIG niemals, never ever länger als 10 Minuten! sonst läufst du gefahr eines kühlbrandes ( so wie bei den Gefrierbeuteln) oder noch schlimmer einer reaktiven Übererwärmung, und das tut dann gar nimmer gut!!

Am besten ist für so was immer noch der Boden einer Sprayflasche geeignet- die kühlt kurz und heftig, und lässt sich durch schütteln wieder runterkühlen.

Oder du nimmst Tiefkühlerbsen.

Und das Dach, ja himmel, das zieht sich ja ziemlich!

und zu Deinem kommentar: "nur! Zahnschmerzen:
    schmerzen im Gesichtsbereich sind bekannt als die am schlimmsten empfundenen.
    Zahnschmerzen laufen unter Nervenschmerzen und die sind auch die schlimmsten, bekannermaßen.
    Oder, um es kurz zu machen: ich musste in der Schwangerschaft eine blind-Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen.
    Der rheumaschub, die wehen, die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren ein Sonntagsspaziergang gegen diese Zahnschmerzen!!!

Gute Besserung Dir!

gelle, und keine Zitrusgeschichten essen!
    Und immer schön spülen!
    engeline
    Hallo, leonidensucher,

Du hast recht mit der Sachertorte, solche Sachen esse ich im Moment deutlich lieber :lecker: als dieses harte krümelige Müsli mit der Milch aus dem Kühlschrank.

Ich spüle fleißig und es scheint auch wegzugehen. Nur habe ich mich in dem Versuch, das Problem zu ignorieren, nur rechts zu kauen, nur mir nichts anmerken zu lassen, so verkrampft, dass ich eine totale Verspannung im Gesicht habe. Sonst bin ich nur verbissen :beissen: , jetzt weiß ich kaum, wie ich gucken soll und erfinde ständig neue Lockerungsübungen. :vibes:

Donnerstag bis Montag mache ich ein langes Wochenende zum etwas Ausruhen und Putzen, wenigstens der Innenausbau im Dach wird bis morgen fertig sein (denke ich im Moment wirklich!).

Die Zahnärztin war übrigens von der Ökofraktion, ich soll mit kolloidalem Silber spülen, was aussieht, riecht und schmeckt wie Leitungswasser, aber offenbar mehr bewirkt; der Apotheker, an den sie mich zwecks Erwerb verwiesen hat (gibts nicht überall) sah nach Ayurveda-Medizin aus.

Wenn ich mir kopfschüttelnd Deine Zahngeschichte ansehe, denke ich, dass unser Hang zur Selbstverletzung sehr groß sein muss. :nono: Was musst Du Schmerzen gehabt haben!!! Aber ich bin auch erst gegangen, als ich auch einer Kopfamputation zugestimmt hätte.

Engeline