Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Hoffnung - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

windfeder
    Hallo ihr Lieben!

Habe in der Wickerklinik, aus der ich vor 5 Wochen zurück gekommen bin, einen Antrag auf Leistungen zur
    Teilhabe am Arbeitsleben gestellt.

In der Klinik gab es eine Sozialberatung, wo ich
    glücklicherweise von dieser Möglichkeit erfuhr.
    In den Ämtern, hatte ich bisher immer nur zu hören
    gekriegt, dass ich keine Ansprüche auf irgendwelche
    Leistungen bezüglich berufl. Reha und co. hätte.

Es vielen mir tausend Steine vom Herzen, als ich in der Klinik erfuhr, dass dem nicht so ist. :sing:
    Empfohlen hat man mir da eine sogenannte RPK Maßnahme.
    Man sagte mir, es würde ca. 6-8 Wochen dauern bis der Antrag bearbeitet ist, aber ich solle mir zu Hause
    schon mal entsprechende Einrichtungen anschauen.

Es kamen zwei in Frage, zum einen ein Berufsförderungswerk und zum anderen ein Haus, dass
    besagte RPK Maßnahmen anbietet.
    Dort habe ich telefonisch einen Info-Termin vereinbart.
    War letzte Woche da und hab mir das Haus angeguckt.
    Dort hat man mir erklärt, dass es 3 Formen gibt.
    1. Med. Reha (RPK) 2. Berufl Reha
    3. Berufsförderungswerke

Die Berufsförderungswerke, sind für Menschen gedacht, die auf Grund von körperl. Beschwerden ihren erlernten Beruf so nicht weiter ausüben können.

Die berufl. Reha ist zwar mit Begleitung von Sozialpäd., aber es geht nur um den berufl. Aspekt.

Die med. Reha basiert auf drei Säulen. Erstens geht es darum wie man im Alltag zurecht kommt, die meisten wohnen in der Einrichtung. Es gibt allerdings auch 5 teilstationäre Plätze, man kommt also täglich dorthin.
    Das ist was ich möchte. Sie haben zusätzlich zum Tagesprogramm noch verschiedene Freizeitangebote.
    Zweitens gibt es eine med./therap. Betreuung. Sie haben dort drei Ärzte, arbeiten aber auch mit den amb. Therap. eng zusammen. Es gibt Einzelgespräche, Bewegungs.-und Musiktherapie. Die dritte Säule, betrifft das Thema Arbeit. Es gibt täglich so was, das nennt sich Arbeitsbelastungserprobung, und man kann Praktikas machen. Es wird halt individuel ein Plan erstellt. Die Dauer hängt davon ab was man braucht. In der Regel zwischen 3 und 9 Monaten, mind. aber 6 Wochen und manchmal auch mehr als 9 Monate.

So habe ich das alles auf jeden Fall verstanden. :ueberleg:
    Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Schnuppertag.
    Bin echt gespannt! :hyper:

:spock:
    leonidensucher
    ja, supi!!! da freu ich mich für Dich!

in welche Richtung willst Du dich denn ausbilden lassen?
    also Praktika technisch.
    Hast Du schon einen Beruf gelernt?
    hast Du vorher gearbeitet?
    Weil, wenn dem so ist, lass dich um Himmels willen NICHT übers AA fördern, sondern uber die BFA- das gibt mehr G*ld und ist auch ansonsten besser.

Ich weiss das, weil ich ja selber aus ps*ch. Gründen eine Umschulung bekommen hab.

hast du da schon eine Idee?hochspannend das alles...

das BFW- hmmmm nee. wenn ich da was dazu sagen darf: mein zukünftiger hat da gearbeitet als L*hrer, und neee Du, ich glaub ned, dass die Menschen dort - neeee...kann ich mir Dich nicht drin vorstellen.
    die sind dort etwas - ähm...-rüder und rudimentärer... neee.... neee... neee...
    ( unabhängiog von k*rperlichen Beschwerden, du hast auch die Klientel, die vom AA vermittelt wird, und das sind hin und wieder halt auch aufgrund von -ähm- längeren staatsgesponserten Abwesenheiten nicht integrierbare Menschen und Menschen mit drogenerfahrung und und und....
    neeee neee neee.
    Lieber ned, wenn Du meine Meinung hören willst...
    windfeder
    Hallo leonidensucher!
    :winken:

Das Haus, das ich mir angeguckt habe, fällt unter med. Reha. Es ist in dem Sinne also keine Umschulung.

Ich hab eine Ausbildung als Altenpflegerin, aber nach 1 1/2 voller Berufstätigkeit, bekam ich einen Bandscheibenvorfall. Wollte dann 'ne Umschulung machen, hätte ein Jahr später anfangen sollen. In der Vorerprobung bekam ich meinen zweiten Bandscheibenvorfall. Die Maßnahme wurde abgebrochen.
    Hätte bis zum nächsten Jahr warten müssen, wollte ich aber nicht.
    Hab mich um Studienplatz beworben und bin angenommen worden. Hab mich 1 Semester bemüht zu studieren, aber die Rückenprobleme waren zu groß. Psychisch ging es mir immer beschissener. War dann 5 Monate in einer Tagesklinik. Als dann mein Verlobter starb ließ ich mich exmatrikulieren, war 4 Semester eingeschrieben gewesen.
    War fast ein Jahr als erwerbsunfähig eingestuft. Dann hab ich 'nen 1 € Job gemacht, den mußte ich am Schluß abbrechen. Wieder Monate lang krank geschrieben. Dann nochmal 1€ Job im Anschluß hätte ich 'ne Berufsfindung mitmachen sollen. Aber ich war so fertig, dass ich lieber versucht hab den Sittich zu machen. Hat Gott sei dank nicht geklappt. Habe dann um eine Reha gekämpft, es konnte so nicht weiter gehen.

Was ich machen kann und will, weiß ich mittlerweile nicht mehr. Deshalb ist die med. Reha glaub ich auch das Richtige für mich. Muß erst einmal raus finden, wo ich steh, was geht und wo es hingehen kann. :ueberleg:

liebe Grüße
    Windfeder
    windfeder
    Hallo!

Hab Donnerstag meinen Schnuppertag, werde langsam nervös.
    Oh man hoffentlich wird alles Gut! :hyper:
    penelope
    Hallo Windfeder!

Ich drücke mal ganz fest die Daumen
    und wenn Du magst, hüpf ich mit in Deine Tasche,
    dann bist Du nicht ganz allein am Donnerstag.

Viele liebe Mutmach-Grüße

Penelope :winken:
    igelin
    Alles Gute für den Schnuppertag! :kreuz:
    Ich finde, es klingt gut, was da möglich ist.
    Igelin :igel:
    windfeder
    Hi!

Gute Idee Penelope!
    *Tasche aufhalt*
    :D

Ich danke euch und werde dann berichten, wie es gelaufen ist.
    axio
    Na wenn die Tasche schon aufgehalten wird, hüpf ich doch auch mal eben rein - hoffe, Du hast die Luxusausstattung mit Einzelzimmern für alle VHler, die mitkommen mögen - irgendwie bin ich im Moment mal grad sehr platzliebend. :)

Liebe Grüße,
    Axio
    windfeder
    Na klar, nehm die Mary Poppins Tasche mit, da ist für jeden genug Platz drin!
    :clap: :rofl: :smug:
    windfeder
    Ach sch**ße!

Hatte heute den Schnuppertag und mußte vorzeitig abbrechen.

War gestern schon extrem nervös. Bin dann heute morgen hin gefahren. War super angespannt.
    Fing mit Arbeitsthera an. Technisches Zeichnen, d.h.
    auf einen Blatt nach Lust und Laune geometrische Figuren anordnen und sie auf der anderen Blatthälfte spiegeln, so dass es später auf Holz übertragen werden kann und dann ausgesägt und auf ein Brett aufgeklebt werden kann. Die Figuren mußten dann mit Bundstift ausgemalt werden möglichst dick (mein armes Handgelenk). Boah und das 2 Stunden lang. Diese Thera. findet da jeden Tag statt.
    Ich hätte Pausen machen können und so, aber ich war mal wieder voll in meinem Muster drin. Hab ohne ende Gas gegeben, bin munter über meine Grenzen maschiert.
    Alte Masche, nur nicht auffallen, bloß keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Im Raum war die Therapeutin und zwei "Patienten". Einer davon war nur am hin und her laufen und am erzählen. Er hatte eine starke Präsenz und wirkte so unberechenbar. Ständig kam und ging jemand, ich verschanzte mich hinter meiner Zeichnung.

Aber es hat mich tierisch gestresst, ich bekam einfach Angst und hatte ständig das Gefühl heulen zu müssen. Anschließend hätte ich in einer der Wohngruppen essen sollen. Aber zu meiner Erleichterung wurd hier nicht einfach so irgendein Program abgespult. Ich war am Ende der Arbeitstherapie allein mit der Thera.. Sie fragte wie es mir geht. Ich sagte ich wär ziehmlich gestresst.
    Sie fragte wie es für mich wäre, jetzt in die Gruppe zum essen zu gehen. Ich sagte ich könne mir zur Zeit überhaupt nicht vorstellen, überhaupt was zu essen.
    Sie bot mir noch die Alternative ich könnte das Essen mitnehmen und mich zurück ziehen. Ich lehnte ab, statt desseb nahm ich das Angebot an, mir nen Apfel und nen Joghurt zu holen. Dann sollte ich mich erstmal ne halbe Stunde ausruhen. Sie würde dann zu mir kommen und mit mir reden. Und danach könnte ich noch an einer Medien AG teilnehmen aus der ich dann jederzeit gehen könnte.
    Ich würgte den Joghurt runter, und saß dann zitternd im Aufenthaltsraum. Die Angst war nicht in den Griff zu bekommen. Tränen purzelten. Um zu verhindern, das es zu einer Starre kommt, nahm ich Diazepam. Hab ich immer bei mir. Es half, aber die Angst blieb. Ich versuchte herraus zu finden ob ich in der Lage war in die Medien Ag zu gehen. Nein war ich nicht, konnte mich so kaum unter Kontrolle halten.
    Die Thera. kam und wir redeten ein bischen. Dann fragte sie ob ich mir vorstellen konnte in die AG zu gehen. Ich sagte, dass es das vernünftigste wäre, wenn ich jetzt gehen würde.
    Ich erklärte, dass ich etwas enttäuscht darüber bin, dass es mir im Moment halt generell nicht so gut geht, weil bei mir was hoch gekommen ist was in mir jetzt ziehmlich arbeitet.
    Vielleicht hängt meine heutige Reaktion ja damit zusammen. Ich fragte ob es möglich wäre, den Schnuppertag zu wiederholen.
    Es ist möglich und sie bot mir an, den ächsten Schnuppertag mit einem Ärztegespräch zu ergänzen.
    Ich soll mich melden wenn es mir besser geht, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich weiß gar nicht, wo ich das alles einordnen soll,
    aber ich kann jetzt nicht mehr schreiben. Werd es vielleicht später ergänzen.
    axio
    :trost2: och menno - das ist ja schade... aber klingt so, als wären die da echt nett und würden an den stellen, wo man selber nicht in der lage ist, seine grenzen wahrzunehmen, mitgucken und gucken, wie es bessere möglichkeiten gibt. find das klingt zumindest bei dem essen so - und dass man den tag wiederholen kann und so... :opti: ja, manche tage sind einfach mistig und da kann man nicht mal einfach so funktionieren - und ich glaub, je mehr man sich das dann vornimmt, desto schwieriger wird es. enttäuscht - versteh ich - aber - ich denke, jetzt hast du / habt ihr schon einen kleinen einblick darein, wie das da so läuft und könnt beim nächsten mal vllt schon ein ganz winzig kleines bissel entspannter sein... :opti: und grad, wenn irgendwelche sachen hochkommen (und man sich noch intensiv damit auseinandersetzt, nicht so ganz allein mit sich zu sein und da bessere umgangsformen mit sich und "den anderen" zu finden, macht es das ja nicht leichter), kann einen das gewaltig aus der bahn werfen - das merk ich die letzten 1,5 jahre auch dauernd, dass alles nicht so klappt, wie ich es mir wünsche...

wünsche dir, dass du dich bald nochmal traust, so einen probetag zu machen und dass es dann vielleicht schon ein bissel besser geht...

liebe grüße,
    axio, die auch mal nen :teddy2: rüberschiebt für die, dies vllt grad brauchen können bei euch...
    kaja
    Liebe windfeser!
    Nicht allzu traurig sein, denn es hat auch ein positives. Ihr habt auf euch geachtet und seid rechtzeitig nach Hause gegangen. Und nicht geblieben und über eure Grenzen gelaufen.
    Und es gibt neue Tage an denen es besser gehen wird und ihr noch einmal eine Probe starten könnt.

Ganz liebe Grüße
    kaja
    windfeder
    Ach ich danke euch! :gernhab:

So hatte mich erstmal was hinlegen müssen.
    Jetzt geht es schon wieder besser.

Das es nicht so gut geklappt hat, wie ich erhofft habe, ist echt bl*d!
    Aber dass ich gegangen bin, ist eigentlich ein Erfolg.
    Habe da gut für mich gesorgt und mich getraut, zu zeigen dass es mir nicht gut geht. :)

Aber ich bin mir ganz und gar nicht im klaren, wie ich zu der Einrichtung stehe.
    Der Umgang dort gefällt mir und sie scheinen wirklich aufmerksam zu sein. Aber das Haus und die dortigen Eindrücke lösen nicht gerade positive Gefühle bei mir aus.
    Nun weiß ich nicht wie ich darüber denken soll? :ueberleg:

Liegt es an meiner momentanen Verfassung? Ist es einfach so, dass es "nur" für bestimmte Anteile bl*d war, warum auch immer. Ist ja eigentlich immer so, dass es kein einheitliches Ja gibt.
    Oder ist es meine Intuition die sich meldet und mir sagen will, da stimmt was nicht? Oder triggert mich da etwas? Oder ist es eine Kombi aus verschiedenen Dingen? Oder, oder, oder? :ziegel: :was:

Wahrscheinlich kann ich nichts anderes machen, als nochmal hingehen und gucken was passiert.
    Problem ist, dass es für mich zur Zeit keine sichtbare Alternative gibt. Irgendwie steh ich da auch ziehmlich unter Druck.

liebe Grüße
    Windfeder
    engeline
    Liebe Windfeder,

Du bist sehr tapfer, dass Du da hingehst und es ausprobierst und auf Dich achtest. Manchmal muss man Dinge mehrmals ausprobieren und braucht lange, bis man klar sieht, was geht, was nicht geht und - die Königsdisziplin ;) - vielleicht sogar warum.

Viel :kraft: und :ueberleg: wünsche ich Dir

Engeline
    windfeder
    Na ja tapfer? :Peinlich:
    Aber du hast recht, man sollte nicht zu früh aufgeben.
    Werde versuchen ein bischen zur Ruhe zu kommen und dann einen neuen Anlauf riskieren.

:)

liebe Grüße
    Windfeder
    windfeder
    Oje!

Hab heute die Bewilligung meines Antrages auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitslebn im Briefkasten gehabt.
    Eigentlich sollte ich mich freuen, aber....

Jetzt muß ich ganz schnell einen Termin für den zweiten Schnuppertag machen. Aber ich fühl mich immer noch so "oh mein Gott" mäßig.
    Im Schreiben stand, dass ich einen Termin zu einer Beratung kriege. Dann wird geguckt, was für mich die richtige Maßnahme wäre. das hatte man mir in der Klinik schon gesagt, also, dass ich da erst noch zu nem Beratungsgespräch hin muß.

Mir ist es im Moment alles zu viel. Manövrier mich auch wieder in was rein.
    Aber das ist nicht der richtige thread dafür.
    windfeder
    Hallo!

Werd mal den aktuellen Stand beschreiben.

Habe bis her keinen neuen Schnuppertag vereinbart, weil es mir bisher nicht besser geht. Also ähnliche Ausgangsposition, wie beim letzten Schnuppertag.

Freitag Nachmittag, hatte ich den Termin für ein Beratungsgespräch beim Reha-Berater im Briefkasten.
    Dieser Termin ist heute um 11:30 Uhr!

Es ist ein schlechtes Timing, andererseits habe ich den Antrag nicht gestellt, weil ich keine Probleme hab und alles rund läuft. Fühle mich nur entsetzlich
    schlecht vorbereitet und hab keine Ahnung was ich will. :nono:
    Und ich weiß auch nicht, was da heute auf mich zu kommt. Fühl mich nicht recht in der Lage im Moment eine wichtige Entscheidung für mein Leben treffen zu können. :angst2:
    Kann nur hoffen und beten, dass der Berater mich unterstützt und verständnis hat und mich nicht unter Druck setzt. :beten:
    Also halte hoffnungsvoll Tasche auf und lade jeden der möchte ein, rein zu hüpfen und mit zu kommen.

liebe Grüße
    Windfeder
    leonidensucher
    sao, auf gehts!!!! wir fahren zum rehaberater und wenn er ned verständnisvoll ist, dann hüpf ich raus und zieh ihm die Ohren lang!
    schreib bitte, wie es war!!!
    engeline
    Hallo, Windfeder,

verspätet und außer Atem, wie oft, hüpfe ich noch hinterher in Deine Tasche, wenn ich darf.
    :listen: , wenn Du uns erzählen magst, wie es gelaufen ist.

Engeline
    windfeder
    :Puhh:
    Danke fürs mitkommen :D

Also am Anfang des Gesprächs dachte ich, ich muß
    mich gleich üb*rg*ben. Denn nachdem ich meinen berufl.
    Werdegang runter gerasselt hatte, berichtete ich von der Empfehlung zur med. Reha und meiner Kontaktaufnahme mit 'ner entsprechenden Einrichtung.

Seine Augen wurden immer größer, er wußte überhaupt nicht von was ich da rede.
    Und ich dachte nur "oh nein" nicht schon wieder jemand, der von nichts Ahnung hat und der anstatt mir zu helfen eine zusätzliche Belastung ist.

Er blätterte meine Akte durch auf der suche nach einen Hinweis, was ich meinen könnte. Ich wär am liebsten weggelaufen. Keine Energie um alles zu erklären.

Aber ich will es kurz machen, es hat mich Nerven gekostet, er will rechachieren ich taper Freitag wieder hin.

Das Positive.
    Er war sehr nett und hat mir Alternativen erklärt.
    Er hat mich gebremst, denn ich meinte irgendwann so nach den Motto, ich kümmer mich um alles sie können ein bischen rechaschieren und dann treffen wir uns nochmal. Meinte er will auf keinen Fall, dass ich mir alles aufhalse. Telefonierte herum und so und entschuldigte sich mehrmals, da weder er noch ein Kollege so richtig über diese Maßnahme bescheid weiß.

Mir war gar nicht bewußt gewesen, dass ich mir mal wieder alles auflaste. Außerdem war er auch so sehr verständnisvoll.

Ich glaub ich schreib hier grad 'ne Menge wirren Murks zusammen. Bin einfach so geschafft.

Grüß euch ganz dolle!
    igelin
    Liebe Windfeder,
    das klingt doch besser als befürchtet, :) auch wenn nervig ist, dass der Mensch gar nicht recht informiert war. Aber lass ihn ruhig recherchieren - das musst Du wirklich nicht machen. Und alles Gute dann am Freitag.
    Igelin :igel:
    engeline
    Ja, Windfeder,

das finde ich auch, der Gute wird fürs Kümmern und Recherchieren bezahlt und braucht das.

Und Du :faul: ruh Dich aus für den nächsten Termin morgen, das ist eine gute Arbeitsteilung.

Viel Glück morgen, ich hüpfe gerne wieder in Deine Tasche.

Engeline
    windfeder
    Hallo ihr Lieben!

War Freitag da und wir sind so verblieben, dass ich mir jetzt erstmal ein Berufstrainingszentrum anschauen und nochmal 'nen Schnuppertag in der Einrichtung vereinbare in der ich schon mal war.

Hat jemand Erfahrung mit BTZ?
    windfeder
    Hallo!

Wollte heute eigentlich das BTZ angucken, aber meine Gesicht sieht ganz schrecklich aus. Meine Haut ist voll sensibel und sie hat auf irgendwas heftigst reagiert. So pack ich das nicht, da hin zu fahren.
    Hab eh meine Schwierigkeiten damit, draußen rum zu laufen, so ist es natürlich viel schwerer. :eng:

Ahhhhhhhhhhhhhh!!!!!!

Krieg die Krise, ich weiß eh nicht mehr wie es weiter gehen soll.
    Meine Therap. meinte am Freitag, sie hält es zur Zeit für eine klare Überforderung, wenn ich berufl. was mache, weil ich bzw. die Anderen zur Zeit anfangen
    ihre Erinnerungen mitzuteilen. Kostet sehr viel Energie und ich werde immer empfindlicher.

Ist ja ansich etwas positives, aber Wünsche berufl. weiter zu kommen, mehr Struktur und soz. Kontakte zu haben und vorallem Angst davor, dass es immer schwieriger wird oder ich meinen Anspruch bein Rentenversicherungsträger wieder verliehre.

Auf der anderen Seite ist auch ganz viel Angst, Druck und Überforderung da, die dagegen sprechen, zur Zeit mich in 'ne berufl. Reha oder so zu stürzen.

:haare: