| yggdrasil |
Hallo,
da ich mit diesem Problem schon bei etlichen Ärzten war, frag ich hier mal, vlt. hat ja jemand auch dieses nervige J*cken.
Meine (je nachdem was gerade dran ist) Hände und/oder Füße werden manchmal (vornehmlich im Sommer, dann unterschiedlich oft, kann einmal im Monat sein oder so) recht warm, dann schwellen die an und es j*ckt.
Aber extremes Jucken, ich bekomme kleine Pickel (generell nur um das Nagelbett herum), die wenn ich dran kratze zum Bläschen werden und dann irgendwann vom kratzen aufplatzen.
Dann sehen die Nägel für ein paar Tage schrecklich aus, ich bin froh, wenn sich der Schmerz ausbreitet vom aufkratzen, weil ich dann vom j*cken etwas abgelenkt werde.
Kennt jemand so etwas?
Es nervt.
Gruß, Yggdrasil |
|
|
| miezchen |
Liebe Yggdrasil,
also ich kenne das (zum Glück) nicht, aber wenn Du die Syptome so schilderst, würde ich am ehesten auf Herpes tippen. Den kann man nämlich auch am Nagelbett bekommen.
Warst Du schon mal beim Hautarzt damit? Ich würde es mal untersuchen lassen, vielleicht gibts da ne gute Salbe für.
Gute Besserung,
liebe Grüße
Miezchen |
|
|
| yggdrasil |
Hallo,
hm.. denke eher nicht, denn ich war damit schon bei verschiedensten Hautärzten mit den verschiedensten Ansätzen und ich denke mal, dass Herpes doch erkannt
hätte werden müssen - wobei ich gar nicht weiß, ob es Herpes auch nur am Nagelbett gibt?
Es hat aber gar nichts bisher dagegen geholfen und die Ärzte waren auch nie einer Meinung, gab dann immer eine neue Salbe die nichts gebracht hat.
Dann war es eh schon wieder weg, so dass ich ja auch nichts mehr zum vorzeigen hatte, aber dieses J*cken ist schrecklich.
Gruß, Yggdrasil (alles Gute!!) |
|
|
| haikala |
| Ein Pilz? Keine Ahnung, keine Erfahrung, ich weiß nur, dass es sowas geben soll. Aber gute Besserung (schon mal im Vorfeld fürs nächste Mal :D )! |
|
|
| mausundelefant |
Hallo Yggdrasil!
Klingt für mich ein wenig nach einer allergischen Reaktion. Und wenn das vor allem im Sommer auftritt - lackierst Du Dir die Nägel? Manche Nagellacke können unter Sonneneinstrahlung Stoffe frei setzen, die dann zu solchen Beschwerden führen können. das muss dann nicht immer sofort auftreten, sondern kann
auch mit Verzögerung - wenn man schon längst den Lack ab gemacht hat......
Nur mal so ein schneller Einfall...
Liebe Grüße,
Mausundelefant |
|
|
| yggdrasil |
Hallo,
danke Haikala :).
Wirklich ein Scheiß ist das, stell mich ja sonst nicht an mit Schmerzen oder so, aber dieser Mist...
da würd ich gerne kurz mir alles abkratzen.
Huhu, mausundelefant - hm, ja auf sowas ist auch mal einer der Ärzte gekommen.
Ich google das noch einmal, weil ja, ich lackier mir die Nägel.
Das auch sehr sehr sehr sehr sehr sehr gerne :D, und ich ließ es darum auch mal sein, obwohl ich das nicht immer hatte, denn sonst hätte ich es schon über ein Jahrzehnt haben müssen.
Ich google das nochmal, Du weißt nicht zufällig, was für ein Stoff das ist oder?
Das wurde dann allerdings nicht weiter verfolgt.
Also, das wird ja fast peinlich... wenn es wirklich daran liegt.
Ich habe jetzt ergoogelt, dass wohl meist Tosylamide/Formaldehyde Resin an Allergien "schuld" ist.
Jetzt frage ich mal bei einem Shop an, ob der Inhaltsstoff bei diesem Nagellack von SANTE auch drin ist, sonst kauf ich mir halt den (scheint so als wäre das nicht der Fall, soll hypoallergen sein).
Vielleicht ist es dann weg, denn um ehrlich zu sein, bedeutet mir Nägel lackieren ziemlich enorm viel.
Lol, das wäre ja witzig, wenn das das Problem ist.
Denn ob ich nun wenig oder viel für Nagellack ausgebe ist mir echt egal, aber der muß sein.
Das gehört zu mir :Peinlich: oh je, nun komme ich mir echt etwas blöd vor.
Danke!!
Ich teste und sage Bescheid *mach mich mal klein*...
Yggdrasil
Heul, nun finde ich keinen hypoallergenen in meiner Farbe Nichtfarbe :( |
|
|
| mausundelefant |
Hallo Yggdrasil,
Willkommen im Club der Nagellacksüchtigen ;) ich gehe auch nicht ohne aus dem Haus!
Zu Deinen Fragen: Soviel ich weiss gelten als Auslöser Toluolsulfonamid, Formaldehyd, Styrol und Oxybenzon. Leider sind diese Stoffe aber wohl für Nagellacke notwendig, sonst wird der wohl entweder nicht hart oder lässt sich nicht auftragen. Aber es gibt wohl Nagellacke, die mit geringen Mengen auskommen. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Schau doch mal hier:
www.alles-zur-allergie.de
www.kontrollierte-naturkosmetik.de/...turkosmetik.htm
Man kann das aber wohl beim Hautarzt testen lassen – frag doch einfach mal einen, dem Du vertraust (schwer zu finden, weiß ich auch..)
Ach ja - noch was: Allergien sind echt komische Dinger, manchmal kann der Körper Stoffe ab, auf die er eigentlich sonst allergisch reagiert und manchmal nicht. Deshalb kann das Jucken trotzdem vom Nagellack kommen, auch wenn Du schon seit Jahren "lackst".
Liebe Grüße,
Mausundelefant |
|
|
| yggdrasil |
Hallo,
danke Dir für die Infos... langsam hört es wieder auf.
Alles erstal runter, sehen total kaputt aus jetzt, eben erst einmal Puder darüber gestreut.
Hoffe es verheilt jetzt fix, fängt nicht nochmal an, und dann kauf ich mir nen hypoallergenen Nagellack.
Bin ja mal gespannt.
Vlt. hab ich es dann ja wirklich nie wieder.
Wäre ja klasse.
Sowas im Sommer...
;)
Gruß, Yggdrasil (die froh ist, dass Sie nicht die Einzige ist, für die Nagellack wichtig ist) |
|
|
|