| sonnensternchen |
Hallo ihr Lieben,
mich rief heute eine gute Freundin an und erzählte mir von einer Internetseite, einem Buch und einem Onlinetest, in denen es um sogenannte ,,hochempfindliche Menschen" geht. Ich hab mir die Seite angesehen und ich war äußerst verblüfft und hab mich sehr darin wieder gefunden.
Aber erstmal hier der Link:
(ACHTUNG, könnte triggern, weil es bei einigen Fragen um die *ltern geht!!!)
http://www.zartbesaitet.net/test.htm
Es war für mich nahezu erschreckend, wie gut und treffend die Leute dort Dinge beschrieben haben, für die ich vorher nie im Leben einen Namen hatte. Besonders gut finde ich es, dass man dort die ersten 4 Kapitel des Buches lesen kann.
Also ich hab mir das Buch jetzt bestellt und wollte euch diese interessante Seite nicht vorenthalten...
Ps: Würde mich sehr freuen, wenn wir darüber ins Gespräch kommen könnten:)
Liebe Grüße
Sternchen |
|
|
| shawnee |
Sie haben 257 Punkte!
(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung
Und nun?
Wie lebt denn ein HSP'ler und ich werde NOCH glücklicher und NOCH leistungsfähiger, wenn ich nicht versuchen würde, wie ein Nicht-HSP'ler zu leben.
Da muss ich wohl noch mal schauen..*kopfkratz*
Ich fand es sehr interessant.
Aber, teilweise sind die Fragen triggernd.
Kommt einiges an V*ter und M*tter vor.
Wollte ich nur gesagt haben..
Lg
Shawnee |
|
|
| windfeder |
Hallo!
Habe den Test auch gemacht, hätte aber gar nicht das Geld, um mir das Buch zu kaufen.
Wenn du es gelesen hast, würde mich trotzdem
deine Meinung zu dem Buch interessieren.
Wird ja nicht für immer Ebbe in der Geldbörse sein.
(Hoffe ich!)
liebe Grüße
Windfeder |
|
|
| sonnensternchen |
Hallo ihr Beiden!
Liebe Shawnee,
es tut mir sehr leid, dass dich ein paar Fragen getriggert haben! Das wollte ich nicht, ich hab da überhaupt nicht dran gedacht, als ich den Link reingestellt hab. Ich werd das bei dem Thread noch dazu schreiben. Ja also ich hab zuerst das Ganze auch etwas skeptisch gesehen, aber dann hab ich ein bisschen in den 4 Kapiteln des Buches gelesen, die der Verlag auf die Webside geschrieben hat und das klang für mich schon sehr schlüssig und dadurch hab ich auch mehr verstanden, was die bei dem Testergebnis gemeint haben.
Bei mir gab es vorher schon oft Dinge und Situationen, über die ich mir viele Gedanken gemacht hab, weil ich mir dazu auch die Frage gestellt habe, warum ich bei manchen Dingen so und so bin.
Zum Beispiel ist es bei mir so, dass ich eigentlich ein Mensch bin, der sehr gern mit anderen Menschen zusammen ist, aber ich habe trotzdem Probleme mich regelmäßig zu treffen. Ich bin viel zu Hause, wenn ich es schul- und erledigungsmäßig einrichten kann, weil ich es einfach brauche zwischendurch im B*tt rumzug*mmeln oder zu lesen oder einfach nur Fernsehen zu gucken. Deshalb muss ich auch öfters Verabredungen absagen oder bekomme es oft längere Zeit nicht hin, mich bei anderen Menschen zu melden, obwohl ich sie sehr gern hab und es überhaupt nichts mit ihnen zu tun hat. Wenn ich mich mit anderen getroffen hab, egal ob es lange war, oder nicht, bin ich völlig erschöpft. Ich fühle mich dann so, wie nach einer Mathearbeit oder anderen Klausur in etwa. Ich hab gelernt damit umzugehen, meine Freunde wissen, dass ich so bin, dass ich nicht so oft, wie sie, weggehen kann oder mich mit ihnen treffen, auch wenn es für andere oder für manche von ihnen nicht so das Problem ist. Aber trotzdem hab ich mich immer gefragt, warum das so ist. Ich weiß natürlich, dass das mit meiner Geschichte zu tun hat, dass mich einfach manche Dinge mehr anstrengen als andere, weil ich parallel dazu so viel anderes im Kopf hab. Die Therapie, dass ich im Gegensatz zu ihnen schon meine eigene Wohnung hab, aber so ein kleiner hinterfragender Rest ist immer geblieben. Ich hab mir schon vorher so manches zusammengereimt, aber mich in manchen Dingen trotzdem so ganz in mir drin ein bisschen wie ein Alien gefühlt.
Ganz oft hab ich es schon gehabt, wenn ich andere Menschen kennengelernt hab, dass ich Dinge gefühlt /wahrgenommen oder gedacht habe (im Bezug auf ihre Geschichte zu Beispiel), die ich eigentlich überhaupt nicht wissen konnte. Ein kleines Bisschen war es so wie hellsehen, oder wie man das nennen mag. Manchmal fand ich es ziemlich f*rchtb*r, weil man ja schließlich nicht einfach zu Leuten hingehen kann und sagen ,,du, ich glaub, dir ist das und das passiert oder kann das und das sein?" Das Schl*mmste ist auch dass es oft Dinge sind, die der andere 1. gar nicht wahr haben möchte im Normalfall und 2. das ich es einfach weiß. Obwohl ich es nicht immer will und es mich manchmal w*hnsinnig macht, wenn so viel in meinem Kopf herumspukt. Weil ich ja nunmal nicht die ganze Welt retten kann und genug Kraft für mich brauche. Im Normalfall erzähl ich den Menschen natürlich nicht, was ich denke oder quasi schon weiß, nur bei sehr, sehr guten Freunden hab ich das schonmal getan. Einmal gab es deshalb sehr arg Str*it. Seitdem behalte ich alles für mich, sondern versuche eher den anderen durch Fragen oder so darauf zu bringen oder zu helfen. Ich weiß, das hört sich ziemlich bekl*ppt an, ich kann es einfach nicht so richtig erklären und weiß doch trotzdem, dass ich nicht sp*nne.
Eigentlich wollte ich gar nicht darüber schreiben, mir ist es sehr unangenehm, aber diese Seite hat mich dazugebracht, dass ich da seit gestern wieder mehr drüber nachdenke. Und in den Kapiteln aus dem Buch steht da sehr viel drüber drin, z.B. auch, dass es teilweise wohl daran liegt, dass manche Menschen so übersensibel sind, weil bei ihnen im Gehirn der Filter der Wahrnehmungen filtert weniger rausfiltert als bei ,,normalen" Menschen. Ich kann das nicht so gut erklären, es steht halt besser auf der webside...
@ windfeder: also wie schon gesagt, auf der webside kannst du die ersten 4 kapitel ganz umsonst lesen und klar schreib ich dir trotzdem was zum buch, freu mich schon darauf, wenn es kommt...
Ps: vielleicht kann ja deine geldbörse mal mit meinem verschwenderischen geldbeutel sprechen, der ist nämlich EIGENTLICH auch leer, aber... naja...irgendwie führt der so sein Eigenleben :D
Liebe Grüße an euch Beide
Sternchen |
|
|
| lisa |
Hallo sonnensternchen
ich hab gerade den Test gemacht und 208 Punkte.
Danke für den Tip - interessante Page!
Hab mir das Buch bestellt, bin mal gespannt und ziemlich neugierig.
lg lisa |
|
|
| springmaus |
203 Punkte, HSP-Persönlichkeit.
Ich habe mich jetzt nicht weiter eingelesen, da ich selber kein Problem damit habe, bzw. seit meiner Kindheit weiß, dass ich feine Antennen habe. Ich habe mich damit eingerichtet, und auch damit abgefunden, dass anscheinend ein großer Teil meiner Mitmenschen nicht so fein auf äußere Einflüsse reagieren.
Ich mag auch die Begriffe "zartbesaitet" und "hochempfindlich" auf mich selber nicht anwenden, denn diese Begriffe haben für mich etwas albern-hysterisches (sorry für die harte Ausdrucksweise, aber diese Wörter sind für mich irgendwie negativ belastet).
"Feine Antennen", ich glaub das ist der beste Ausruck, wie ich meine eigene Empfindsamkeit im Bezug auf meine Umwelt nennen würde.
@sonnensternchen: Ich bin gespannt, was du uns über das Buch berichtest!
Liebe Grüße
springmaus |
|
|
| yggdrasil |
170 - Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Ich denke eher nicht ;) |
|
|
| trancy |
Hallo Sonnensternchen,
dieser Test ist wirklich sehr interessant.
Ich habe es auf 216 Punkte gebracht...
Was mich irritiert, sind die vielen gezielten Fragen
nach Medikamenten!? Ich nehme mal an, daß die testen wollen, ob feinfühlige Menschen mehr auf ihren Körper hören und selbst spüren, was für ihren Körper gut ist?
Das ist z.B. bei mir der Fall.
Naja, hilfreich wär ein Tipp gewesen, wie man aus der "feinen Antenne" ein "dickes Fell" machen kann...
LG Trancy |
|
|
| shawnee |
Guten Morgen,
also - ich habe mir das Buch bei Amazon bestellt, es kam am Samstag und ich habe schon einmal quer gelesen, das, was mir sofort ins Auge sprang und ich muss gestehen - dieses Buch ist ein Offenbarung.
Ich habe Dinge über mich erfahren, die vieles plausibler machen.
Als Beispiel: ich verliebe mich oft - trotz glücklicher Ehe und vieler gemeinsamer Jahre.
Immer wieder.
Nun las ich, das diese Form des Verliebtseins eine Idealisierung aus der Ferne ist, während richtige "wahre" Liebe auch mit Berührungen und dem Wunsch danach besteht.
Gut, das mag für alle zutreffen, doch ich leide darunter sehr.
Ferner geht es in dem Buch über ganz viel Überst*m*lierung, die ich in der Form überhaupt nicht in Worte fassen konnte. Ich saß da und hatte ganz viele "aha"-Erlebnisse und werde mich zum Kapitel 5 durchlesen, denn da geht es ganz viel um Selbstmanagement....wie ich als HSP besser lernen kann damit umzugehen.
Ich würde grundsätzlich dieses Buch jedem empfehlen, der eben halt "sehr sensibel" ist, viele Stimmungen schon früh wahr nimmt.
Mich belastet das oft und ich hoffe, einen Weg zu finden, der mir hilft, das es mir besser geht.
Denn feine Antennen können manchmal echt ein Fl*ch sein.
Nochmals vielen Dank für diese tolle Info.
Vielleicht gibt es das Buch beio Ebay ja günstiger.
Die 21,50 Euro haben sich schon gelohnt.
Viele Grüße
Shawnee |
|
|
| sonnensternchen |
Da freu ich mich aber wirklich sehr, dass ihr die page auch interessant findet:)
@ springmaus: ja, ich finde du hast schon recht. ich mag eigentlich diese bezeichnungen dafür auch nicht so gern. vor allem, weil ich sowas früher eher immer so ,,vorwurfsmäßig" zu hören bekommen hab. das ich ZU SENSIBEL bin, ZU EMPFINDLICH oder so Dinger wie, ich nicht immer hysterisch werden... :igit:
Und das mit feinen Antennen...Ja den Begriff kenne ich. Ich finde es gut, dass du das in dein Leben integrierst. Vieles habe ich ja auch schon, bevor ich auf diese Seite gestoßen bin, irgendwie gewusst. Und notgedrungen akzeptieren müssen. Bloß nun versteh ich es besser. Und ich finde Worte für Dinge, die ich vorher nicht richtig beschreiben konnte.
Mein Buch ist auch nun da. Ich habs grad erst angefangen zu lesen. Aber es ist toll. Mir geht es ähnlich wie dir, Shawnee, es ist für mich auch fast wie eine Offenbarung. Das, was du beschreibst, ich bin verblüfft, das mit dem Verlieben, obwohl man in einer glücklichen Beziehung ist, dass kenn ich auch von mir!!! Mir war es bisher immer zu peinlich darüber zu reden, ich dachte echt, ich bin undankbar, gemein, oder ähnliches...und es hat mich auch immer sehr belastet...
Ich bin noch nicht bei der Stelle im Buch angelangt, wo es um dieses Thema geht, aber ich bin sehr gespannt!!!
Am Samstag fahrt ich nach Dänemark, da nehm ich das Buch mit und freu mich schon sehr auf die Zeit zum lesen:)
LG Sternchen |
|
|
| shawnee |
Ich habe das Buch jetzt durch und bin völlig von den Socken - ich habe mich in jedem Kapitel wiedererkannt.
Das Genialste an dem Buch ist, das nicht nur "irgendwas" beschrieben wird, sondern ein ganzes Kapitel dem "Selbstmanagement" gewidmet ist.
In diesem Kapitel wird sehr ausfühührlich die Arbeit mit dem "inneren Kind" beschrieben (hier in diesem Buch als "Kleinkinderk*rper beschrieben), die ich fast als Anleitung verstehen möchte.
Was mir bisher ziemlich abstrakt erschien (stell' dir mal das kleine Mädchen vor, das du warst) wird hier in großen und kleinen Beispielen aufgezeigt, wie ich meine Bedürfnisse als gute M*tter für mich selber erfüllen kann. Ich war total baff, denn es erscheint mir einfacher, wesentlich einfacher mit einer "Gebrauchsanweisung"...
Toll. wirklich zu empfehlen für jedermann/frau, die sich mit sich selbst und dem inneren Kind auseinandersetzt.
Shawnee |
|
|
| springmaus |
Hallo shawnee,
ich lese mich auch grad online in das Buch ein, bin noch im ersten Kapitel.
Ich werde es mir wohl auch bestellen ;)
Mich haut auch so einiges von den Socken.
Einfach Sätze, die ein Gefühl, dass ich bislang nie in Worte fassen konnte ganz einfach ausdrücken.
Wow.
Ich bin auf die nächsten Kapitel gespannt.
@sonnensternchen: Danke nochmal für den Link. Die Gedanken aus dem Buch sind wirklich hilfreich!
Liebe Grüße
springmaus |
|
|
| torey |
Hallo,
ich habe den Test auf der Seite auch gemacht. ich wußte eigentlich immer, daß ich irgendwie mehr wahrnehme, als andere in meiner Umgebung und daß ich wesentlich empfindlicher auf jede Art Reiz reagiere.
Bei dem Test war ich dann erstaunt, wie oft ich dann doch noch irgendetwas in der Mitte angekreuzt habe und dachte: okay, so extrem wird es dann wohl doch nicht sein.
Auswertung: 281 Punkte :(
Irgendwie merke ich aber, daß ich mich nicht weiter damit auseinandersetzen möchte, weil ich es eh nicht ändern kann.
Viele Grüße,
torey |
|
|
| hanna |
oh..weh.. ...255..Punkte :hirni:
Immerhin, hab nicht oft viele Punkte in einem Test ( dummschwätz).
Alles Liebe Hanna |
|
|
| elen |
auch ich habe den test gemacht-leider hat sich nichst verändert(hatte ihn schonmal gemacht,kenne die site) hat mir damals vieles verständlich gemacht
das die punkte nicht weniger geworden -spürte die traurigkeit in mir hochkommen,weiß aber nicht warum :(
elen |
|
|
| haikala |
...es ist doch aber auch keine Krankheit oder so. Nichts, was man bekämpfen müsste oder was grundsätzlich schlecht wäre. Es macht das Leben etwas schwieriger, aber sicherlich auch in vielem reicher. Man ist, wie man ist. Mit den Schwierigkeiten muss man versuchen umzugehen, die Bereicherungen muss man versuchen zu genießen - aber muss das nicht jeder auf seine Art?!
Na gut, ich hatte auch so horrend viele Punkte, dass ich kurzzeitig erschrocken bin ;) aber ich denke, das Ziel ist nicht, weniger sensibel zu werden (und weniger Punkte zu bekommen), sondern besser/stabiler damit umzugehen. :)
h. |
|
|
| shawnee |
Ich habe mich mit dem Buch lange beschäftigt und finde es immer noch gut, soviel über mich herausgefunden zu haben.
@torey - es geht gar nicht darum, das sich etwas verändern muss. Es geht im Grunde nur darum, das man gucken kann, wie gehe ich damit besser um. Erstmal war für mich wichtig, zu erfahren, was es alles beinhaltet. Zu verstehen, warum es Situationen gibt, die einen mehr belasten, als andere Menschen.
Lernen sorgsam mit sich umzugehen, verständnisvoller.
Sensibilität ist keine Kran*heit, sondern ein Charakterzug, den man nicht verändern kann, der aber gut behütet werden sollte.
Verändern wird sich so nichts, aber, man kann schauen, wie es einem besser damit gehen kann.
So eine Art Gebrauchsanleitung für sich selber.
Nur ein Punkt mehr sich um sich zu kümmern, wie wir es - im Grunde - in der Therapie schon lernen.
Shawnee |
|
|
| elen |
@haikala und @shawnee
ja ich weiß doch auch ;) doch manchmal würd ich es gerne verändern,dann wenn es mir zuviel wird,dann kann ich so gar nicht damit umgehen,das kommt zum glück nicht oft vor aber wenn dann richtig*gr* mache ja ungern halben sachen :D meistens sehe ich es als geschenk und bin dankbar darüber-es ist eben nicht nur ein charakterzug-sondern mein/unser ganzes wesen und es ist gut so. ich muß bloß noch lernen in den zeiten wo es mir viel zu viel wird nicht alles-egal was passiert- an mich ranzulassen ....tja...ja die schule des lebens ;)
grüße euch alle
elen |
|
|
| laila_x |
270! Zweiter Platz? - bin aber kritisch, wenn da gleich ein Buch vertrieben werden soll.
Ja, es ist ein bisschen schwierig, ich bin oft überfordert, aber tauschen möchte ich nicht |
|
|
| schneeflocke |
Ich bin damals über ein anderes Forum auf diese Seite gestoßen - vor 8 Wochen oder wann das war.
297 hatte ich soweit ich mich erinnere...
Habe mich auch in sehr vielem wiedergefunden und das Buch sofort bestellt. |
|
|
| birdy |
:rainbow:
mein Ergebnis lag bei 205
Ich möchte mich wirklich herzlichst für den Hinweis auf den Test und das Buch bedanken..............
man...je mehr ich in diese Kapitel reinlas, desto mehr wurde es ruhiger in mir....endlich hatte ich etwas in der Hand, was mir einige Dinge erklärbarer machten ........ich habe vieles geahnt, aber es auch bestätigt zu lesen ........es bringt immer mehr Ordnung in mein Denken und Fühlen...............
dank dieses Buches bin ich wieder ein großes Stück weiter........... |
|
|
| alisea |
Ich bin vor Monaten per Zufall auf die obigen Seiten gekommen, habe der Test gemacht (281 Punkte) und mir postwendend das Buch bestellt und gelesen.Ich empfand es als Offenbarung - verstehe jetzt mein "Anderssein"(verurteile es nicht mehr) und kann es dadurch besser akzeptieren.
alisea |
|
|
| pantalon |
Hallo,
nachdem ich mir zuvor nicht die Zeit genommen hab, hab ich den test jetzt auch gemacht. Mit 231 Punkten falle ich auch darunter, allerdings hab ich nicht das Gefühl, "hochsensibel" zu sein, sondern sehe das ganze als logische Konsequenz meiner Erziehung. Bei dem ganzen Medikamentenkrams bin ich nämlich gar nicht empfindlich. Der größte Teil meiner Empfindlichkeit wird wohl aus zu niedrigem Selbstbewusstsein genährt. Das macht es für mich auch nicht unbedingt zur Krankheit, aber ich verstehe schon den Wunsch, etwas dazuzulernen und infolgedessen Punkte zu verlieren.
Im Moment glaube ich bei diesen Fragen nicht an eine Hochempfindlichkeit als feststehender Charakterzug. Das klingt für mich so ähnlich wie hochintelligent.
Ich werd aber auch mal online reinlesen. Ich bin gespannt, ob es über Allgemeinplätze hinausgeht. Im Moment empfinde ich das ganze noch als Bauernfängerei.
Krittelnde Grüße
Pantalon
:winken: |
|
|
| shawnee |
Ich habe das Buch mittlerweile wieder verkauft.
Manche Dinge habe ich mir gemerkt, weil ich sie für wichtig hielt, manche Dinge habe ich auch wieder vergessen, weil ich denke: ich brauch' nicht noch ein Stempel.
Ich glaube, das wir aus unserer Geschichte heraus schon eine gewisse Hochsenssibiltät erreicht haben, da ich z.B. schon früh erahnen mußte, was für ein Tag das wird. Ich habe unsichtbare Fühler ausgestreckt, die sind mit gewachsen und die werden auch bleiben.
Geräuschempfindlichkeit z.B. rührt bei mir daher, das es bei uns immer sehr laut und gemein zuging und ich kann nicht mehr viel Input auf einem Mal bewältigen.
Und das ein Einkauf in einem überfüllten EKZ streßt, ich glaube, das ist für "Normalos" schon eine Tortur.
:hand:
Shawnee |
|
|
| abendwind |
Hallo
Hab den Test auch gemacht mein Ergebnis
ist 208 Punkte!
(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten. Die Welt braucht Sie und Ihre Empfindsamkeit. Sie sind eine Bereicherung. Ausführlichste Beschreibungen, aber auch viele hilfreiche Tipps, wie Sie mit dieser Anlage optimal umgehen können finden Sie auch in dem Buch "Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen", von dem Sie die ersten 4 Kapitel (von insgesamt 8) auf der Webseite des Verlages online probelesen können.
Mal schauen ob ich mir das Buch kaufen war aber sehr Interesant den Test zumachen und das probelesen.
Liebe Grüße Abendwind |
|
|
| keyla |
Hallo,
ich habe den Test auch gemacht - 271...ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen soll.
Aber ein Psychologe hat mir desletzt einmal gesagt, dass fast alle Traumata, vor allem eben frühkindliche, eine Hypersensibilität erzeugen. Also nicht, dass es zuerst die hohe Sensibilität gab und deswegen die Traumata so massiv gewirkt haben, sondern dass die Traumatisierungen zur folge hatten, dass die psychophysischen Systeme viel leichter reagieren. Ich habe auch den Eindruck, dass bei mir mitlerweile auch deutlich schwächere Verletzungen als die erlebten traumatisierend wirken - also nicht nur im Sinne einer Reaktivierung von etwas Vergangenem, sondern in dem Sinne, dass Verletzungen, Grenzüberschreitungen wirklich massivere Folgen haben.
Wie ist das bei Euch?
Herzliche Grüße
Keyla |
|
|
| kleineelfe |
Hallo,
ich habe auch grade den Test gemacht 263 uhi
das ich sensibel bin und ein feines gespür habe
und mich auch mal in mein schneckenhaus verkrieche,
das paast schon.
Heute ists schon ein bisschen spät
morgen werde ich dort mal lesen.
Danke für den Link :)
Liebe Grüße kleineElfe |
|
|
| marielisa |
Hallo,
vielen Dank für den Link, das ist ein wirklich interessanter Test.
Habe 202 Punkte erreicht, bin ich jetzt hochsensibel? Mit dem Buch habe ich mich bisher nicht beschäftigt, vielleicht will ich das auch gar nicht? Ich habe vielmehr ein Problem damit, die Dinge in meinem Leben, von denen ich ganz genau weiß, dass sie falsch laufen und auch genau weiß wie genau dieser falsche Prozess abläuft und wie er richtig wäre, in die richtige Bahn zu lenken. Es ist eher ein Gefühl der Machtlosigkeit mir selbst gegenüber, das mir zu schaffen macht. Ist das verständlich ? :was:
Vielleicht beschäftige ich mich doch mal mit dem Buch, eventuell hat es Lösungen parat?
Marielisa |
|
|
|