| mausundelefant |
Hallo Ihr alle!
Habe morgen einen Termin bei meiner behandelnden Ärztin. Wie einige von Euch wissen, bin ich schon etwas länger krankgeschrieben.
Beim letzten Gespräch hat sie mir von einem Gespräch, das sie mit meiner direkten Vorgesetzten (die mich sehr mag und immer sehr gefördert hat) erzählt. Darin ging es um mich und meine weitere berufliche Zukunft. Kernaussage war, dass alle mich vermissen und ich doll fehle. Meine Vorgesetzte hat wohl auch mit unserem Oberchef geredet und sie haben überlegt, mir die Möglichkeit einzuräumen, dass ich zunächst mit nur weniger Wochenstunden wieder einsteigen könnte, und dann nach einiger Zeit wieder auf die volle Wochenstundenzahl wechseln kann. Meine Ärztin ist der Meinung, dass ich so langsam wieder stärker bin und mich nicht hinter meiner Angst verstecken soll. Dies wäre doch eine gute Möglichkeit, es wieder zu probieren. Jetzt habe ich Angst, dass meine Ärztin mich morgen nicht weiter krank schreibt.
Ich fühle mich einfach noch nicht so stark, dass ich wieder arbeiten kann. Insbesondere habe ich Angst, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und das muß ich nun mal, wenn ich arbeite.
Außerdem befürchte ich, dass wenn ich das Angebot annehme und meine Stundenzahl verkürze, es Misstimmung unter meiner Kollegen gibt. Die mußten in den letzten Wochen vor meiner Krankschreibung und vor allem in der Krankzeit viel Arbeit von mir übernehmen und meine angefangenen Sachen zu Ende bringen. Z.T. war das wohl schwierig, weil ich ja keine Übergabe machen konnte, da ich ja von jetzt auf gleich ausgefallen bin. Nun denken bestimmt einige, wieso ich ausgerechnet ich jetzt eine Extrawurst gebraten bekomme.
Ja, es ist richtig, ich fühle mich besser. Ich kann die Nächte zumeist mittlerweile ohne Tabletten schlafen – wenn auch mit einigen kleinen Unterbrechungen, aber immerhin. Ich muss mich nicht mehr nach 2 Stunden, die ich wach bin und ein wenig gearbeitet habe, wieder hinlegen und schlafen, aber einen 8-10 Stundentag mit der Belastung, den denke ich nicht, dass ich ihn schaffe. Auch meine Stimmung ist (meistens) nicht mehr so gedrückt – allerdings immer noch mit ziemlich viel Medikamenten.
Was meint Ihr, wie soll ich mich morgen verhalten? Soll ich es versuchen? Wie sind eure erfahrungen mit dem schrittweisen einsteigen?
Sorry, ist schon wieder ein halber Roman geworden – aber ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Gedanken sonst…
eine ziemlich :angst: :was:
Mausundelefant |
|
|
| marie |
Huhu liebe Mausundelefant,
wunder mich erstmal, dass deine Ärztin mit deinem Chef spricht?
Ansonsten, wieso extrawurst? Könnte nicht theoretisch jeder darum bitten weniger Stunden zu arbeiten? Ich meine im Grunde will das doch am Ende keiner, wenn nicht ein triftiger Grund besteht und dann wird es sicher auch möglich sein, wie bei dir jetzt.
Generell würde ich sagen, sag deiner Ärztin ganz genau wie es dir gerade geht. Es liest sich momentan nicht so, als solltest du schon wieder richtig einsteigen...gerade wenn du so wenig schläfst und noch nicht richtig körperlich fit bist. Denke mal, wenn du das genau beschreibst, dann werdet ihr schon die richtige Entscheidung treffen.
Liebe Grüße
Marie |
|
|
| soul_of_freedom |
Hallo Mausundelefeant,
erstmal wudner ich mcih auch, wie es dazu kommt, dass Deine Ärztin mit deiner Chefin spricht.
Desweiteren denke ich, dass nach langer Krankheitszeit eine Wiedereingliederung genau richtig ist. Ich habe es nicht gemacht, weil ich mich völlig überschätzt habe, udn bin gleich voll wieder eingestiegen, was ich bitter bereut habe.
Besprich doch mti deienr Ärztin ganz offen deine Ängste und Befürchtungen. ich hatte auch ziemliche Ängste nach meienr langen Krankheitszeit wieder arbeiten zu gehen.
Ich wünsche Dir, dass ihr gemeinsam eine gute Lösung finden werdet.
L.G.
soul of freedom |
|
|
| antonia |
hm, ich find's auch wichtig, wie du dich fühlst und ob du dir das wieder zutrauen würdest...und würd auch sagen, möglichst offen mit der ärztin reden.
ich denk, es würde dann schon gehen, mit einer bestimmten stundenzahl, dass die andern sich drauf einstellen, es gibt ja so auch halbtagskräfte, oder so.
aber ich frag mich eben, hm...ob das dann schon gut ist. ist eigentlich die frage klinik, oder so, schon vollkommen vom tisch?
ich drück dir die daumen, für eine gute lösung!
liebe grüße :kraft:
antonia |
|
|
| mausundelefant |
Hallo Ihr Lieben,
nach etwas längerer Pause, geprägt von vielen Gesprächen und langen Spaziergängen am Wasser mit Muschelsuchen in Begleitung vom Zukünftigen bin ich wieder da und muss, glaube ich, mal ein paar Erklärungen Euch geben.
Also zu den verständlichen Anmerkungen:
Warum redet meine Ärztin mit meiner Chefin: Ganz einfach: weil ich sie drum gebeten habe. Zur Erklärung: ich arbeite im Krankenhaus, alles recht klein und überschaubar und da meine Ärztin und meine Chefin meine engsten Vertrauten sind und auch sonst gut zusammen arbeiten, kam das Gespräch über mich zustande. Auch im Hinblick darauf, dass ich (mal wieder) Angst hatte, meinen Job zu verlieren. Die beiden sind innerhalb der Klinik allerdings die einzigen, die den ganzen Umfang meiner Depression und auch die Ursachen kennen.
Mittlerweile hat sich meine Angst auch gelegt: Meine Ärztin hat mir versprochen, dass ich entscheide, wann ich wieder arbeiten möchte und dann auch zunächst nur auf einer Station ohne Dienste und mit mindestens einem PJ Studenten zur Unterstützung. Das hört sich doch schon wieder deutlich besser an.
Mir fällt auch ein wenig die Decke auf den Kopf. Ich bin es nicht gewöhnt, zuhause zu sein und nicht mindestens einen Wäschekorb mit Briefen mit zuhaben, die ich korregieren oder diktieren muss. Außerdem war man Freund jetzt alnge auch nicht da, da fällt die einsamkeit doppelt auf.
@Antonia: Ja, das Thema Klinik ist zur Zeit erstmal völlig vom Tisch, ich möchte einfach nicht weg von meiner Wohnung und meinem Hund und meinen vertrauten Wäldern um mich rum – das gibt mir im Moment Sicherheit
So, ich hoffe, jetzt ist alles ein wenig klarer!
Danke, für Eure Antworten.
Mausundelefant *ganz vorsichtig ein wenig :opti: |
|
|
| antonia |
ach...:Puhh: hört sich schon besser an...
ganz liebe grüße und alles gute dir :liebes:
antonia |
|
|
| marie |
huhu liebe mausundelefant,
das hört sich auf jeden fall schon viel entspannter an! hoffe du/ihr findest einen guten weg zum -wieder-einstieg.
liebe grüße
marie |
|
|
|