| amy |
Hallo!
Gibt es hier im Forum Leute, die erst sehr spät eine Ausbildung angefangen haben?
Wer kann mir dazu seine Erfahrungen schreiben?
Amy |
|
|
| penelope |
Mich mal meld.... :D
Also ich war 34 als ich meine "richtige" Ausbildung gemacht habe.
Allerdings in Teilzeitform über 3 Jahre....
Tja, was soll ich sagen, manchmal war es schon hart, alles unter einen Hut zu bekommen, aber letztlich hat es sich gelohnt.....
Was möchtest Du denn genau wissen?
Liebe Grüße
Penelope :winken: |
|
|
| milla |
| Hallo, bin 38 und schule zZt um in einen anderen Beruf. Hab gerade Pfingstferien wie ein "richtiges" Schulkind ;) |
|
|
| amy |
Hallo ihr beiden!
Tja, bei mir ist es so, dass ich bisher keine Ausbildung beendet habe, weil mir meine Probleme immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Habe mich jetzt um mehrere Ausbildungsplätze beworben. Hab aber das Gefühl, dass es nicht so toll ist, wenn ich mit knapp 28 eine Erstausbildung abschließe. Würde mich ja auch gerne danach weiter fortbilden um bessere Chancen zu haben, aber dann gibt es ja genug jüngere.
Dann habe ich noch eine Ausbildung als Europasekretärin im Auge, die müsste ich allerdings selbst bezahlen. Aber das ist dreispachig und in 2 Sprachen Übersetzterniveau. Also Prüfung vor der IHK. Ich rechne mir damit später bessere Chancen aus. Denn die Ausbildungen, die ich gerne machen möchte, sind natürlich generell die beliebtesten. Habe mich auch in Hotels und guten Restaurants beworben, aber da hat mir eine Freundin schon abgeraten, die in einem Hotel arbeitet. Ich kann mit meinem Lebenslauf nicht mehr großartig wählen.
@Penelope
War das eine Erstausbildung, die du mit 34 angefangen hast? Wie hast du das mit der Finanzierung gemacht?
@milla
Bekommst du die Umschulung bezahlt? Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die ARGE wird das bei mir sicher nicht bezahlen. Ich habe schon öfter in Stellenanzeigen gelesen, dass die Firmen keine Umschüler wollen, hat das einen speziellen Grund?
Grüsse
Amy |
|
|
| penelope |
Hallo Amy
Ja, das war meine Erstausbildung und lief über das Arbeitsamt unter dem Motto: Wiedereinstieg ins Berufsleben, bzw. Umschulung.
Da ich die ganzen Jahre über (bis auf "Familienpause" immer berufstätig war, habe ich Unterhaltsgeld bekommen. Für einige andere Teilnehmerinnen war es ebenfalls eine Erstausbildung, die bekamen allerdings nur die Ausbildung bezahlt, nicht aber Fahrgeld und/oder Kinderbetreuungskosten.
Die Ausbildung ging über 3 Jahre in Teilzeit, war bis auf 3 Praktika hauptsächlich theoretisch und am Ende stand die Prüfung vor der IHK.
Nebenbei bestand noch die Möglichkeit, Fremdsprachenkorrespondenz in Englisch mit entsprechender Prüfung zu machen. Ich habe auch daran teilgenommen, allerdings keine Prüfung abgelegt, weil es mir einfach zu streßig geworden wäre, mich auch noch intensiver auf diese Prüfung vorzubereiten.
Das Firmen keine Umschüler einstellen möchten, hab ich bisher noch nicht gehört, und mit 28 eine Ausbildung abzuschließen, halte ich auch nicht für zu alt.
Auf jeden Fall kann ich Dir nur zu einer Ausbildung raten und sie sollte Dir meiner Meinung nach auch Spaß machen, sonst bringt es das nicht wirklich.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg und drücke fest die Daumen.
Liebe Grüße
Penelope :winken: |
|
|
| pantalon |
Huhu Amy,
versuch es einfach. Bewirb Dich und schau, was passiert.
Bei uns fängt im September einer an, der 24 ist.
Liebe Grüße
Pantalon |
|
|
| amy |
Hallo Pantalon!
Was fängt er für eine Ausbildung an?
Ich habe einige Bewerbungen geschrieben und auch schon Rückmeldungen bekommen. Bin halt wie immer hin- und hergerissen.
Amy |
|
|
| pantalon |
Hallo Amy,
er will Kaufmann für Bürokommunikation lernen. Hatte eine längere Auszeit wegen eines Unfalls und deswegen ein paar Lücken und Brüche im Lebenslauf.
Ich denke von der Arbeitgeberseite her solltest Du nicht jeck machen. Ich habe festgestellt, dass es oft gar nicht so wichtig ist, was vorher so war, wenn Du eine aufgeschlossene, offene Art rüberbringst. Das muss natürlich schon im Anschreiben zünden. Alle Praktika und Einsernoten kann man getrost vergessen, wenn man es schafft, Sympathien für sich zu gewinnen.
Versuche, Dich selbst zu stärken, indem Du überlegst, was Dich begeistert und was Du gerne tust. Wenn das zum Unternehmen passt, hast Du gewonnen. Mit der Einstellung "So, jetzt suche ich mir einen Job aus, der zu mir passt" kannst Du die Bewerbungsunsicherheiten besser überbrücken, als wenn Du Deine Fehler rot anstreichst. Und: Jüngere gibt es immer. Ich hab mit 27 meinen ersten richtigen Job angetreten und kam mir tierisch alt vor, so ganz ohne Erfahrung. Und es hat trotzdem geklappt. Jetzt komm ich mir wieder ganz jung vor und manchmal eben gerade richtig. Alles eine Frage der Perspektive, aber kein Hinderungsgrund, das zu machen, was Dir richtig Spaß bringen könnte.
Alles Liebe
Pantalon |
|
|
| amy |
Hallo Pantalon!
Naja, dann geht´s eurem bald Azubi ja fast wie mir. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch in einem Hotel. Als Hotelfachfrau. Leider soll es ja in der Gastronomie mit der Bezahlung sehr schlecht sein. Ich würde gerne wieder was kaufmännisches machen, aber da werd ich wohl nix mehr kriegen.
Und das ist auch noch die private Berufsfachschule. Ich rechne mir halt mit dieser Ausbildung später auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen aus.
Ach, ich hab immer Bammel, mich für das Falsche zu entscheiden :(
Amy |
|
|
|