Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Bei ner Behörde anrufen *nerv* - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

jazzy
    Ach man, ich bin grad so grummelig.

Wenn ich Grundschullehrerin werden will, muss ich für Hessen ein sogenanntes Orientierungspraktikum machen.
    Leider steht im Internet auf den entsprechenden Seiten alles sehr allgemein gehalten.
    Weiß nun also nicht, ob es in Ordnung wäre, wenn ich in nen Kindergarten gehen würde. Oder ob ich schon in ner Grundschule was machen könnte, aber wie sollte da ein Praktikum aussehen?
    Nun wollte ich anrufen und nachfragen, ob Kindergarten geht. Am Tag ist eh nur ne Stunde Telefonsprechzeit und dann war auch in der halben Stunde, wo ich probiert habe besetzt. Ich habe echt im 5-Minuten-Takt angerufen, dachte, entweder quasselt da eine ohne Ende oder ich habe wirklich Pech.

Kann man eigentlich Nummern sperren? Jedenfalls als ich mit dem Handy angerufen habe, hatte ich jemanden an der Strippe, wenn auch nicht die, die ich haben wollte.

Zu meiner Frage: Frau soundso ist die nächsten zwei Wochen krank und ich kann Ihnen da keine Auskunft geben. Ich habe nach der Behördenleitung gefragt, aber die soll mir anscheinend auch keine Auskunft geben können, da dies ein eigenes Fachgebiet ist, was nur Frau soundso bearbeitet. Na toll :mad:
    Dann hab ich statt beim "Amt für Lehrerbildung" beim "Zentrum für Lehrerbildung" mein Glück versucht. Die haben mir dann auch gleich die Durchwahl für das Amt gegeben, da sie für meine Frage nicht zuständig ist.

Ich hab dann nochmal nachgefragt, Frau soundso ist mindestens zwei Wochen krank, kann also auch länger werden.

Hier in Niedersachsen kann mir keiner meine Frage beantworten, weil in Niedersachsen z. B. gar kein Orientierungsprakikum nötig ist. Weiß sowieso nicht, ob ich das noch hier machen kann, aber jeden Tag durch die Wallachei wegen ner Einrichtung ist doch auch ätz*nd :mad:

Bin grad richtig angep*sst und weiß nicht, ob ich es auf gut Glück versuchen soll oder nicht.

Uni Gießen erlaubt Kindergärten, da steht es sogar irgendwo auf der Homepage. Aber ich will ja nach Kassel und die müssen das ganze ja absegnen :weinen:
    Keine Ahnung, ob die die gleichen Kriterien haben, aber irgendwie scheint mir das auch niemand sagen zu können :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :rolleyes:

Ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber Ferien etc. muss man ja auch mit einplanen. Noch dazu, da ich ja nicht auf den letzten Drücker von ner Einrichtung verlangen kann, dass die mich nehmen. Das muss ja denen passen.

*schimpf* *motz* *mecker* *beschwer*

Jazzy
    sigi
    Hallo Jazzy,

hm, sehr unbefriedigend.

Ich arbeite auch auf einer Behörde.
    Wenn jemand in Urlaub oder krank ist, gibt es immer eine Vertretung.
    Mir klingt das ganze nach Abwimmeln.
    Du hättest allerdings nicht gleich die Behördenleitung verlangen sollen.
    Dadurch hat Deine Gesprächspartnerin sofort dicht gemacht.
    Frage immer nach dem direkten Vorgesetzten, in diesem Fall also dem Sachgebiets- oder Abteilungsleiter.
    Gibts dort keine Sprechstunden, zu denen Du mal persönlich gehen könntest oder ist der Weg dorthin zu weit?

Gruß
    sigi
    kaja
    Hallo Jazzy!

Hast du dich schon einmal an die Uni direkt gewand?
    Oder dich mit der Studentenberatung in Verbindung gesetzt. Die können dir garantiert weiter helfen. Oder ruf doch einfach eine Grundschule in Hessen an, die können dir das auch sagen.Denn dort werden ja "Grundschullehrer/inen" eingesetzt :)
    Nicht aufgeben und weiter versuchen. Und wir an unserer Grundschule haben ab und an Praktikanten da. Und das in Niedersachsen!

Liebe Grüße
    kaja
    jazzy
    Hallo Sigi,

sorry, wollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Nach der Behördenleitung hab ich gefragt, weil die im Internet unter den Ansprechpartnern mit angegeben ist. Da waren auch noch andere, die Sachen bearbeiten, die mit mir nichts zu tun haben. Und ich dachte so ganz naiv, dass die Leitung doch ne Peilung haben müsste, was einzelne Mitarbeiter arbeiten und nach welchen Kriterien sie das machen. Hab nicht dran gedacht, dass es ja auch noch Abteilungen geben könnte, wollt mich auch nicht tiefer in den Aufbau einer Behörde reinbegeben, sondern einfach nur ne Information.

Hab ja selber in ner Behörde gelernt *hust* Und weiß schon, wie das ist. Werd einfach nochmal anrufen, ein paar Durchwahlnummern probieren, vielleicht ist ja jemand freundliches dabei, der mir doch weiterhelfen kann.

Hallo Kaja,

durch die Uni bin ich an das Amt für Lehrerbildung gekommen. Vielleicht gibt es noch eine direkte Lehrerstudentenberatung?
    Eine Grundschule direkt anrufen wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Einen direkten Termin hatte ich bislang auch noch nicht. Ich wollte letztes Jahr zur Abiberatung und die haben mir gesagt, die beraten mich nicht mehr, weil ich schon ne Ausbildung habe :ziegel:
    Auf die Frage, dass ich doch Abi mache hieß es, sie fragt mal, ob mich jemand trotzdem beraten würde und dass ich mich dafür dann arbeitssuchend oder so ähnlich melden müsste.
    Das war mir dann alles zu kompliziert :rolleye2:

Mein Bruder ist auch jetzt fertiger Grundschullehrer und bei ihm war auch wieder alles anders. Anderes Bundesland, kein NC, kein Praktikum, zentrale Studienplatzvergabe...

:Puhh: nicht aufgeben und einfach dranbleiben.

liebe Grüße

Jazzy