| mausundelefant |
Hallo Ihr,
ich sitzte hier in meinem Zimmer und sehe im Moment mal wieder keinen Ausweg. Ahbe keinen, der mich versteht, keiner, der mir Mut macht und mir hilft, mich slebst wieder aufzubauen. Habe vorhin versucht, ein wenig joggen zu gehen - das hat mir sonst immer ganz gut geholfen - es ging überhaupt nicht und jetzt fühle ich mich noch mehr als absoluter Looser - nicht einmal joggen kann ich noch. Habe in den letzten Woche doll an Gewicht abgenommen, das Essen schmeckt mir einfach nicht und für mich alleine was zu machen habe ich auch keine Lust.
HAbe vorhin versucht, mit meiner Thera darüber zu reden - höre aber immer nur von Ihr, ich soll mir Zeit lassen, die Kraft kommt schon wieder und ich solle mich nicht unter Druck setzen.
HAbe das GEfühl, im privaten nur noch zu funktionieren - mein Freund kann(will) mich nicht verstehen und dabei wollen wir doch im September heiraten. kann ich jemanden heiraten, der mich nicht versteht? der meine Krankheit als Durchknallen bezeichnet? Der sagt, dass er einen starke Frau braucht? Und wo bleibe ich? Wer ist für mich stark? Ich kann einfach nicht mehr - habe keine Kraft mehr - kann auch nicht so wirklich an die Wirkung der Medikamente glauben - nehme jetzt schon 225 mg Trevilor und abends zum schlafen 1 m :help: g Tavor, manchmal auch noch mehr. HAbe Angst vor der Abhängigkeit von Tavor......
Verdammter Mist... ich will doch einfach nur gesund sein, wieder arbeiten können und ein normales Leben führen. Wieso ist das so schwer?
Und wieso verstehen die Menschen nicht, dass man psychisch krank sein kann - jeder akzeptiert ein gebrochenes Bein oder einen Herzinfarkt - das sind richtige Krankheiten, aber eine Depression ist ja immer nur Einbildung und der Krnake gibt sich keine Mühe und läßt sich hängen.....
Sorry, ich musste diesen Müll mal los werden - Finde im Moment einfach kein anderes Ventil für meine Verzweiflung.
Mausundelefant ( im Moment eher eine ganz kleine Maus) :weinen: |
|
|
| cosmea |
Hallo liebe mausundelefant !
Das liest sich nicht gut....erstmal, wenn du magst :trost2:
Ich kenne nun ja deine Gesamtsituation nicht, aber spontan kommt mir der Gedanke, dass ein Aufenthalt in einer Reha dir vielleicht sehr helfen könnte. Es klingt für mich so, als bräuchtest du mal Freiraum, Essen vor die Nase, Gespräche, Spaziergänge und, und,und..... und weniger Medikamente. Deine Sorge, abhängig zu werden kann ich gut verstehen, sie ist leider ja auch allzu berechtigt.
Ob "der Rest der Menschheit" nun insgesamt intelligent und willens genug ist zu begreifen, dass psychisches Leiden eben auch Heilung und Pflege braucht wage ich zu bezweifeln. Aber viiiiiiel wichtiger wäre ja auch, dass die Menschen um dich herum was schnallen und ihre Erwartungen an dich an das Mögliche und Angemessene anpassen. Wohlgemerkt :; die ihre an dich, nicht immer umgekehrt.
Wenn du dich krank und mitgenommen fühlst wird das ernste Gründe haben und ich denke, du kannst und darfst dann auch mal was annehmen und wünschen.
Die Haltung deines zukünftigen Mannes erschliesst sich mir nicht mit diesen wenigen Sätzen. Was steckt dahinter ? Seid ihr schon lange zusammen ? Wieso will er von dir jetzt (und immer?) Stärke ? Ein Mann sollte auch bereit und in der Lage sein, selbst Stärke und Kraft zu zeigen und zu geben, finde ich. Prinzip : Geben und nehmen, beiderseits.
Ich wage mal mich so zu äußern : eine Hochzeit mit einem schlechten Gefühl im Bauch finde ich persönlich heikel. Ich würde meinen es sei sinnvoll, vor den Hochzeitsglocken eine gute gemeinsame Basis zu haben, bei der man sich dann auf die Ehe freut....
Du wirst das selbst am besten einschätzen können, horch einfach tief genug in dich hinein und höre auf deine Gefühle.
Du schreibst keinen Müll. Deine Verzweiflung und Traurigkeit ist nachvollziehbar und du musst dich nicht rechtfertigen.
Aber laß dich nicht unterkriegen. Verzweifle nicht endgültig. Suche nach Menschen mit Anstand und Einfühlungsvermögen, es gibt sie. Pfeif auf die anderen, so oft wie möglich.
Ich drück dir die Daumen.
Lieben Gruß
Cosmea |
|
|
| mausundelefant |
Liebe Cosmea,
woher nimmst du die Kraft, so aufbauende Sätze zu schreiben? Es tut gut, sowas zu lesen - Danke! :danke:
Habe mich eben mit meinem Freund unterhalten: Jetzt kam es eher so rüber, als ob er völlig hilflos ist und mit meiner Situation nicht klar kommt. er kennt mich aus den 6 Jahren, die wir jetzt zusammmen sind, nur als Powerfrau, die alles schafft, ihr Studium im Schnelldurchlauf und mit guten Noten geschafft hat, nebeneiner sehr schönene, aber leider auch sehr zeitaufwändigen Arbeit es noch schafft, den Haushalt zu schmeißen, und für alle Probleme der nahen und ferneren Familie immer ein offenes Ohr hat.
Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren. Ich glaube, ich habe ihm das heute abend klar gemacht.
Er hat im Moment viel Stress im Beruf und steht sehr unter Druck, und dann breche ich als Stütze weg - nicht gerade der beste Zeitpunkt. Aber ich habe mir diese Situation nicht ausgesucht und wäre auch viel glücklicher, wenn ich normal leben könnte.
Deine Idee mit der Reha:
der Vorschlag kam von meiner Thera auch schon - im Moment fühle ich mich aber nicht danach, meine vertraute Umgebung zu verlassen. Ich ahbe Angst davor, dass ich mich dort wieder zu sehr unter Druck setze, um Theraziele zu erreichen. Hier kann ich mir meinen Tag gestalten, wie ich das kann. Ein bisschen werkeln, dann mich wieder ausruhen, dann wieder ein bisschen lesen etc. Glaube, in der Reha müßte ich mich zu sehr an äußere Zwänge halten. Trotzdem: Danke für deine Idee.
Ich werde mal versuchen, ob ich mit einem Bad mir ein wenig was gutes tun kann -
Auf jeden Fall nehme ich warme Gedanken an Dich mit in die NAcht - mal schauen, ob ich schlafen kann.
Liebe Grüße,
Mausundelefant |
|
|
| jazzy |
Hallo Mausundelefant,
ich mag dir einfach mal ein wenig :kraft: schicken in dieser Zeit. Dir geht es im Moment nicht gut. Weißt du denn, warum?
Ich glaube, dass alles seine Zeit hat und dass die Zeit der Traurigkeit auch mal wieder kleiner wird und verschwinden kann.
Wie lange machst du denn schon Thera? Hast du das Gefühl, dass es überhaupt was bringt?
Ich wünsche dir eine ruhige angenehme Nacht und hoffe, du fühlst dich morgen schon etwas besser :trost2:
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| mausundelefant |
Hallo Jazzy,
Thera mache ich jetzt seit 8 Wochen. Ob sie mir was hilft? ich weiß es nicht.... Ich weiß ja nicht, wie es mir gehen würde, wenn ich nciht dorthin gehen würde. Bin zwar jedes Mal sehr aufgewühlt, aber auch irgendwie erleichtert.
Grund meiner momentanen Situation: wenn es nur einer wäre, würde ich mich glücklich schätzen - wie immer kommen viele Sachen zusammen. Bin jetzt seit 8 Wochen krank geschrieben, habe Angst, nie wieder arbeiten zu können, Angst davor, mein Beziehung zu verlieren, Angst vor allem und jedem noch so kleinen Problem, Selbst davor, im Moment ans Telefon zu gehen und mit meiner Mutter zu reden - weil ich weiß, dass der Satz kommt: das wird schon alles wieder werden - DU schaffst das schon :ziegel:
Nein! ich schaffe, es eben nicht im Moment und genau das ist das Problem!
Jetzt ist meine Wanne voll - geh mal ein bißchen planschen - vielleicht bis später!
Schön, das es dieses Forum gibt!
Mausundelefant |
|
|
| cosmea |
Liebe mausundelefant !
Erstmal Danke für deine freundliche Antwort :)
Gut, dass du mit deinem Liebsten gesprochen hast. ist bestimmt ein guter Anfang. Verständnis braucht Austausch und Gegenseitigkeit, muß wachsen können...
Baden und ruhen ist bestimmt gut.
Dennoch hab ich das Bedürfnis, nochmal auf die Idee mit dem "Mal weg" zurück zu kommen, sorry. Ich glaube du hast da eine vielleicht nicht ganz treffende Vorstellung. Die Reha- und Therapieziele gestaltest schließlich DU und du kannst da auch entscheiden, dass du dich einfach mal erholen und langsam vortasten willst, wenn du das willst.
Vielleicht magst du dir darüber bei deiner Thera oder anderswo mal mehr Informationen holen. Wenn du möchtest kann ich dir vielleicht auch noch mehr darüber schreiben.
8 Wochen Therapie ist ganz klar kurz, ein Anfang. Und das erklärt auch vieles, finde ich. Es ist ein sehr einschneidendes Erlebnis im Leben, eine große Umstellung und Herausforderung und man ist zunächst wohl sehr erschöpft, konfus, irritiert :angst: ..... alles ganz normal ! Auch die Angehörigen und Freunde müssen erstmnal damit umgehen lernen. Gib dir und ihnen etwas Zeit. Auch wenns schwer fällt, es wird nach und nach besser.
Uff, wollte gar nicht so umfangreich werden,
ich wünsch dir eine ruhige Nacht und möglichst gute Träume ! :faul:
Cosmea |
|
|
| antonia |
wünsch dir auch ein gutes planschen und eine gute nacht... :liebes:
manchmal sind so kleine dinge ganz gut, um sich ein bisschen aus der d+pression rauszuhangeln...
aber ich glaub auch, dass 8 wo. noch nicht so lang sind, und manchmal ist es vielleicht am anfang auch am schwierigsten (war bei mir zumindest so).
mal weg von allem, wär vielleicht doch eine gute idee, dann wärst du vielleicht nicht so zwischen den ganzen verschiedenen rückmeldungen hin und her ger+ssen und könntest dich um dich kümmern?
schick dir ganz liebe grüße :kraft:
antonia |
|
|
| mausundelefant |
Liebe Cosmea, liebe Antonia,
danke für Eure aufmunternden Worte. Vielleicht habt Ihr recht und ich sollte mich mal mit meiner Thera noch mal über Reha unterhalten. Fällt mir zwar schwer, weil ich immer gehofft habe, schnell wieder arbeiten zu können, aber ich glaube, ich muss es so akzeptieren, wie es im Moment ist.
Heute geht es mir ein wenig besser - die Stimmung ist nicht mehr ganz so düster. Aber der Antrieb etwas zu tun, der zeigt sich nicht wirklich - wo versteckt sich das Biest?
Habe mir mal einen losen Plan für die nächsten Tage gemacht - mal schauen, wieviel ich davon schaffe. denn der Fernseher ist einfach grauenhaft!
Danke fürs zuhören/lesen,
Mausundelefant |
|
|
| jenny |
Hallo mausundelefant,
Was du beschrieben hast, kenne ich selbst auch sehr gut!
Ich habe mich oft nur wie ein halber Mensch gefühlt, weil ich nicht fähig war ein "normales" Leben zu führen.
Die einfachsten Dinge habe ich nicht auf die Reihe bekommen.
Als ich mich vor ein paar Wochen mit meinem Ex unterhalten habe, sagte der zu mir, ich hätte noch nichts in meinem Leben erreicht.
Das hat mich sehr getroffen. Doch ich habe etwas erreicht und du auch..
Wir haben überlebt!!! Und wir tun etwas für uns..
Du machst gerade Therapie, darf ich fragen, ob es deine Erste ist? In den ersten Wochen wird noch keine allzu große Veränderung stattfinden. Es braucht ein bißchen Zeit..
Versuch dir diese Zeit zu geben und dich nicht zu sehr unter Druck zu setzten.
Übrigens: Vielleicht hilft dir meine persönliche Meinung ein wenig dich nicht zu klein und wertlos zu fühlen.. Ich finde das alle Menschen einen "Knall" haben. Es gibt keine "normalen" Menschen. Die meisten geben es nur nicht zu, dass sie Probleme haben und psychisch krank sind. Sie spielen einem oft auch nur was vor. Sie sind zu feige es sich und anderen einzugestehen. Doch du bist nicht feige. Du bist stark und mutig etwas für dich zu tun.. Ich bin mir sicher, dass du ganz viel Stärke und Kraft hast..
Schließlich gibt es da ja noch den Elefanten in dir und nicht nur die Maus..
Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die das Leben schön machen. Es muß nicht immer was Großes sein!
Wünsche dir weiterhin noch ganz viel Kraft und Erfolg für deine Therapie!
Jenny |
|
|
|