| sid |
Hallo Leute,
Achtung keine ***
Ich weiß nicht ob ich dabei überhaupt *** machen muß.
Passt bitte einfach auf euch auf.
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas weiterhelfen. Meine Freundin ist DIS.
Zurzeit will sie ein normales und gesundes Leben führen und unterdrückt ihre Innies. Ich denke das ist nicht gut. Aber mit ihr darüber reden lässt sie nur bedingt zu. Ich möchte für alle da sein. Es gibt Kleine denen verspreche ich mit ihnen etwas zu unternehmen, die feuen sich auch ganz doll darauf, doch es wird nicht zugelassen. Ich habe Angst das die Kleinen denken das ich nichts mit ihnen machen möchte. Doch ich will ja. Ich mache Versprechen die ich dann nicht einhalten kann weil die Kleinen unterdrückt werden und einfach nicht nach vorne gelassen werden. Und insgesammt sollte meine Freundin nichts unterdrücken weil ich aus der Vergangenheit weiß das es da schon mal geknallt hat und es überhaupt keine Kontrolle mehr über das System gab. Ich weiß nicht wie ich sie dabei unterstützen kann oder wie ich weiter verfahren soll. Ich spreche mit ihr und sage ihr das ich mit allen etwas zu tun haben möchte und jeder weiß das er nicht zu kurz kommt, geschweige denn das man mir vertrauen kann. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Liebe Grüßen
Sid |
|
|
| giovanna |
hallo sid
also
:ueberleg:
wenn wir so von ausen bedrängt worden wären?!!
Du versucht Dich da in etwas einzumischen, was doch wohl nur Dein gegenüber entscheiden sollte...
Das Du den kleinen versprechen machst, wiedersprich doch das sie<normales und gesundes Leben führen> führt
allein das finden wir schon daneben geschrieben
normales gesundes !!!
wenn mensch dis oder multí ist doch der mensch nicht unnormal oder krank
er ist anderes ja
merken das Dass was und wie Du es hier schreibst :ueberleg:
lassen es erstmal so stehen
giovanna`s |
|
|
| mahamati |
Hallo Sid!
Ich bin keine MPS, möchte Dir aber trotzdem etwas hierlassen.
Ich habe "meinen Männern" immer einen Rat gegeben: "Steige nicht auf meine Filme ein!".
Es gab nur sehr wenige, die diesen Rat befolgt haben, bei denjenigen, die sich über ihre Hilfeleistung was abgeholt haben, ging der Sch*ss nach hinten los.
Bei allem Verständnis für Dich als Partner...Du versuchst da für mein Empfinden, Deiner Freundin ihre Eigenverantwortung abzunehmen!
Lieben Gruss,
Mahamati |
|
|
| sid |
Hallo giovanna`s und Mahamati,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte für meine Freundin da sein und alles verstehen was bei ihr so los ist. Ich denke wenn ich da vieles weiß kann ich auch voll und ganz für sie da sein. Natürlich gibt es Grenzen die ich akzeptieren muß.
Zu der Aussage sie will ein "normales und gesundes Leben" führen, das sind ihre Worte nicht meine. Zudem das sie nicht normal sei das sehe ich anders. Sie ist normal für mich wie jeder Mensch mit ihren Eigenarten. Zudem krank, muß ich aus der Sicht eines psychiatrischen Krankenpflegers sagen, DIS ist schon eine psychische Erkrankung laut Lehrbuch und ICD 10. Aus privater Sicht sieht das Ganze anders aus, ich sehe da nicht die Krankheit sondern schon den Menschen. Ich weiß auch wie das ganze zu Stande gekommen ist und verstehe es ja auch, es ist eine Überlebensstrategie des Menschen und herausgekommen ist ein liebenswerte Bande.
Nur zu diesem unterdrücken, wie schon geschrieben es war einmal schon und da hat es geknallt. Ich mache mir da Sorgen. Es ist auch klar das sie für sich alleine entscheidet aber ich bekomme das doch mit und mache mir schon meine Gedanken Und die Konsequenzen muß ich dann ja auch mit tragen.
Zudem wie ich schon schrieb möchte ich für alle da sein und ich weiß auch das andere den Kontakt mit mir möchten und sie auch Spaß haben. Ich bin auch immer vorsichtig im Umgang, gerade bei den Kleinen. Es ist einfach plötzlich das sie alle unterdrückt. Ich denke das hat mit der begebenheit des betreuten Wohnens, einer neuen Mitbewohnerin (auch DIS, nur kleine vorne) und dem letzten Gespräch mit ihrem Psychologen zu tun.
Nur gerade heute war es halt so, wir wollten spazieren gehen und dann auf den Spielplatz für die Kleinen (das hatte ich schon anfang der Woche versprochen und die Kleinen haben sich schon doll darauf gefreut). Doch sie fing dann an und meinte sie wäre müde obwohl sie vorher top fit war. Naja nach gut zwei Stunden schlaf sind wir dann doch zumindest auf den Spielplatz wo wir uns ein bißchen ausgetobt haben. Doch da auch wieder die Einschränkung, eine Kleine sammelt so gerne vierblättrige Kleeblätter aber von meiner Freundin hörte ich vorher das es den Kleinen am meißten Spaß im halbdunkelen machen würde auf dem Spielplatz. Also konnte ich da auch meinem Versprechen wieder nicht gerecht werden weil es zum Sammeln nun zu dunkel war.
Also hat sie zumindest schon mal wieder Kleine nach vorne gelassen. Da bin ich ja ganz froh gewesen. Und ich bin dann auch so wenn sie schon mal die Chance bekommen verwöhne ich sie wo es nur geht. Wie auch schon gesagt ich möchte mit allen etwas zu tun haben und weiß auch das die Zeit dazu einfach zu wenig ist weil meine Freundin einfach auch viel Zeit mit mir verbringen möchte. Es ist einfach schwierig im Moment.
Liebe Grüße Sid |
|
|
| fine |
hallo sid,
melde mich als partnerin eines multiplen systems. wir leben sei 4,5 jahren zusammen und haben schon viel erlebt...
beim lesen deiner beiträge ging mir als erstes durch den kopf: "warum versprechen, was man nicht sicher halten kann?"
und genau das ist für mich der punkt. und das gleich aus mehrern gründen, die ich mal aufschreibe, wie sie mir einfallen (nicht nach wertigkeit):
- die kleinen freuen sich wie doll und werden immer wieder enttäuscht. - du machst dich ihnen gegenüber unzuverlässig und unglaubwürdig. d.h. sabotteure haben leichtes spiel, weil sie nur deine zahllosen nicht eingehaltenen versprechen ausfzählen müssen, um andere zu verunsichern.
mein vorschlag: mach dann was mit den kleinen, wenn sie da sind, aber gib keine versprechen für die zukunft, die du nicht planen kannst! - bei multis noch weniger als so schon!!!
- deine freundin drückt die innies weg. und du "wartest" nur noch auf den knall, den dieser druck auslösen wird. - kann es sein, dass du schon um sie herumschleichst, und jeden moment mit dem knall rechnest? wie groß ist deine anspannung?
meine erfahrung: multis sind gefühls-seismographen. sie merken rasend schnell, wie man gelaunt ist. auf anspannung reagieren sie mit "hab-acht-st*llung". enspannt man sich dann, weil wochenlang alles ruhig war, kommt die kraftprobe. und dann hat man soviel kraft ins "belauern" investiert, dass kaum noch reserven für den ernstfall da sind.
mein vorschlag: lass sie machen, lass dein beobachten runterfahren (ich weiß, wie schwer das ist) und halte dich geistig und körperlich fit.
- wo bleibst du dabei? ich muss mich mahmathi anschließen: wenn du dein helferding in eurer beziehugn weiterpflegst (als krankenpfleger hast du ein helferding, definitiv *grins*), kannst du nur verlieren.
sorge für dich. trefft feste absprachen, wann du frei hast - und vor allem: mach nicht ihre therapie weiter. auch deine feundin & co brauchen therapiefrei!!!
soweit erst mal.
ich hoffe, das war jetzt nicht zu heftig, aber ich bin kein freund von watteworten...
gruß, |
|
|
| raluschka |
Hallo Sid :winken:
ich kann mich nur Fine voll und ganz anschliessen. Ich habe mit Versprechungen auch gar keine guten Erfahrungen gemacht, war mir oft sicher dass etwas klappt und ich das 100 % einhalten kann und dann wollte meine Freundin nicht, war aber dennoch enttäuscht.
Ich verstehe, dass du alles wissen möchtest und denkst, dass Du, wenn du das Wissen hast, besser für sie da sein kannst. Aber du wirst NIE alles wissen können, weil sich immer etwas verändert, das ist der Punkt. Beschränk dich oder finde dich damit ab, sei zufrieden mit einem "Teilwissen" und schau nach dir, dann kannst du für sie viel besser da sein. Wenn du für ALLE da sein willst, dann merkt immer jemand, dass du woanders oder für jemand anders da sein willst. Wie Fine schon sagte, das merkt sie - auch wenn du es selbst nicht merkst!!
Ich hatte schon so oft schöne Ideen gehabt.. losziehen, Blümchen pflücken.. und dann war das doch falsch. Warum? Weil ICH es wollte. Meine Idee durchziehen. Also: immer im Augenblick sein, das ist mein bester Tip.
Gruss
Ralu |
|
|
|