| bonzo |
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum. Mein Thema sind die Langzeitfolgen von Mobbing am Arbeitsplatz. Das ist wie eine L**che im Keller, die nicht ins Erdgeschoß kommen darf. Solange alles verdrängt ist, gehts mir gut. Ich passe schon h*llisch auf, daß niemand diese alte Wunde aufreißt. Aber das Leben ist ein einziges Risiko. Ich freue mich auf den Austausch hier mit anderen. |
|
|
| bonzo |
Hallo alle,
ich bin neu hier im Forum. Mobbing am Arbeitsplatz habe ich vor 8 Jahren erlebt.Das ist wie eine L**che im Keller, die nicht ins Erdgeschoß kommen darf. Eigentlich gibt es keine richtige Bewältigung dessen wozu die "B*stie Mensch" fähig ist. Ich bin sehr skeptisch Menschen gegenüber geworden. Ist hier jemand, der ähnliches erlebt hat? |
|
|
| anne |
Hallo Bonzo,
herzlich willkommen hier :winken:
Ich erlebe beruflich (bin beratend tätig) immer wieder Situationen, in denen Mitarbeiter/innen ausgegrenzt, hintergangen, vorgeführt und schlecht behandelt werden.
Es ist "von außen" nicht so einfach, solche Systeme zu durchblicken. Eine Veränderung an den Arbeitsplätzen ist nur dann möglich, wenn eine starke Führungskraft dem Verhalten entgegenwirkt.
Da i. d. R. aber gerade die Führungskräfte Teil des Mobbing-Prozesses sind ist eine Veränderung eigentlich nicht herbei zu führen.
Da bleibt dann oft nur noch der arbeitsrechtliche Weg und ich weiß von keinem Fall, in dem ein Arbeitgeber wegen Mobbing zur Verantwortung gezogen wurde.
Die Regel ist, dass der Mensch krank wird und dann irgendwann auch arbeitsunfähig. Wenn eine Versetzung nicht möglich ist, oder ein Wechsel in der Führungsebene bevor steht... dann ist es meist das Ende für den Arbeitsplatz.
Hast du dich an eine Mobbing-Beratungsstelle gewendet? Würde mich interessieren, ob/wie die dann helfen.
Ich wünsche dir sehr, dass du irgendwann glauben kannst, dass Mobbing nicht die Regel im Arbeitsleben ist und du Mut und Kraft findest, dich wieder auf eine Arbeitsstelle einzulassen.
(Gehe davon aus, dass du DEN Arbeitsplatz nicht mehr hast).
Liebe Grüße,
Anne |
|
|
| bonzo |
Hallo Anne,
ich kann alles unterschreiben, was Du schreibst. Es gibt keine spezifische Mobbingberatungsstellen, jedenfalls habe ich keine gefunden. Ich bin aber u.a. zu einem Psychologen gegangen, der in der Presse als Mobbingspezialist stand. Eine Katastrophe. Halt so wie die meisten Psychotherapeuten, die ich aufgesucht habe, und es waren viele: Vom Thema keine Ahnung, wissen nicht was Mobbing emotional bedeutet. Die PT haben Angst in den Sog des Mobbingopfers hineingezogen zu werden, denn bei Mobbing gehts um Leben oder Tod. Mit uns will sich halt emotional keiner abgeben. Das Thema ist in Deutschland in den Kinderschuhen. Von der Rechtssprechung kann man kaum etwas erwarten. Ich arbeite wieder, bin aber von der Menschheit sehr ernüchtert.
Liebe Grüße |
|
|
| chiara |
Wollen dir auch mal hallo sagen! :winken:
Partnerin ist von Mobbing betroffen, wir erleben die Spätfolgen jeden Tag...
Grüße
Chiaras |
|
|
| bonzo |
Hallo Chiara,
was hilft denn z.Zt.Deiner Partnerin, wenn der alte Kram hochkommt. Ist sie in Therapie? Ich selbst muß z.B. höllisch aufpassen, daß ich nicht in Situationen von Ohnmacht und Hilflosigkeit komme. Ich gucke mir nach einer ganz schlimmen Erfahrung mit einem angesoffenen Sozialarbeiter(!) auf einer Party Menschen SEHR lange an, gebe verletzliche Infos kaum noch preis. Mache mich einfach nicht angreifbar. LG B. |
|
|
|