Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Lustlos, manisch-depressiv, oder nichts? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

maya
    Hallo!

Mein Leben schwankt sehr stark. Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der alles vorsichtig und eher schwarz betrachtet. Ich habe Schwierigkeiten aufzustehen, würde am Liebsten irgendwo ein Loch buddeln und verschwinden, d.h. ich fühle mich sehr depressiv. Dann kann das aber von einen auf den anderen Moment wechseln, dann bin ich gut gelaunt und witzig (so bin ich eher von Natur aus nicht). Ich würde mich irgendwie zweigeteilt sehen und das sehr stark. Ich weiß aber nicht, was diese Unterschiede zustande bringt. Es ist nicht so, dass der fröhliche Zustand Tage anhält. Es kann sein, dass er an einem Tag auftaucht und dann plötzlich wieder weg ist. Ein Gefühl, als würde sich im Körper etwas verändern.
    Kann jemand meine Erlebnisse verstehen?

Lg Maya
    marie
    Huhu Maya,
    ja verstehen und nachvollziehen kann ich das...geht mir ähnlich (obwohl ich mir unterstelle, dass ich von Natur aus eher fröhlich bin). Aber mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen...wenn man es im Griff hätte und wüßte, was die Stimmungsschwankungen auslöst, dann wäre man ja schon ein Stück weiter.

Viele Grüße
    marie
    fluse
    Liebe Maya

Ich glaube zu wissen was du meinst...
    Kannst du Stimmungen empfinden? (schlecht gelaunt, gut gelaunt, Traurigkeit, Fröhlichkeit, Wütend sein... usw.?) oder fühlt sich alles jeden Tag irgendwie gleich an? und du gehst plötzlich einfach in die extreme "zu t*de betrübt" oder "himmelhochjauchzend" ?

Bei mir war es viele Jahre so das ich keine Stimmungen mehr empfinden konnte und keine Auslöser mehr erkennen konnte..."es gab nur noch ein totales Unten (stark depressiv)" oder ein "totales Oben (euphorie)" wobei das nach Unten gezogen fühlen überwiegte und ich unbedingt diese Euphorie behalten wollte, weil`s ein wesentlich angenehmeres Gefühl gewesen ist - und WARUM das alles so war konnte ich nicht einordnen, nicht verstehen.

Ich sehe es so:
    Jede Stimmung, jedes Empfinden hat einen Auslöser und den/die gilt es zu erkennen, nur so kann ich meine "Launen, Stimmungen, Empfindungen" einordnen...

Ich bin durch meine Therapie aus diesem "Loch" wieder rausgekommen. Kann mich noch genau erinnern, wie glücklich ich gewesen bin,als ich das erste Mal nach Jahren eine Stimmung wieder einordnen konnte, weil ich den Auslöser dafür erkannt habe... .

Ich weiß nicht ob`s passt?

Liebe Grüße
    fluse
    maya
    Hallo Marie,

da kann ich dir nur zustimmen.

Hallo fluse,

ich kann Stimmungen empfinden, aber empfinde selten oder gar keine Freude und bin eher lustlos. Das Meiste beschränkt sich auf negative Emotionen. Ich sitze hier und es könnte gleich einfach passieren, dass ich völlig anders bin. Da gibt es dann für mich gesehen nichts, an dem ich das festmachen könnte. Kein Witz, kein Kontakt zu einem Menschen. Das ist es, was ich nicht verstehe. Kann auch sein, man geht durch die Stadt ist absolut depressiv und dann, wie ein Hebel den man umlegt, ist man wie ein anderer Mensch. Das passiert auch mit den Dingen wie Wut. Ich werde wütend und weiß nicht wieso. Für mich gibt es keine offensichtlichen Beweggründe und ich verstehe auch nicht, dass ich es früher nie so empfunden habe, so stark wechselnd aus dem Nichts heraus.

Gruß Maya