| maya |
Guten Abend!
Ich habe sehr skurrile und schreckliche Albträume und Situationen. Es ist für mich teilweise real mit starker Angst verbunden und ich stelle später fest, es war nicht real. Ein richtiger Traum ist es aber auch nicht gewesen. Ich würde vermuten es handelt sich um Flashbacks, jedoch wüsste ich nicht, wieso ich diese haben sollte.
Wie kann man ergründen, was die Dinge bedeuten?
Lg Maya |
|
|
| fluse |
Liebe Maya,
ich würde sagen wenn du "therapeutisch" mit Unterstützung einer Fachkraft aufarbeitest.
Liebe Grüße
fluse |
|
|
| maya |
Hallo fluse,
gerade da bin ich damals ziemlich auf die Nase gefallen, denn Träume waren überhaupt nicht von Interesse. Ich habe mir dann viele Gedanken gemacht, Traumdeutungen rausgesucht und dies und das, aber es hat nichts gebracht, auch keine spontanen Erkenntnisse. Gibt es Traumfachleute?
Lg Maya |
|
|
| mahamati |
Hallo Maya!
Herzlich willkommen hier im Forum an dieser Stelle!
Traumarbeit bedarf auf jeden Fall professioneller Hilfe, ebenso Deine Flashbacks.
Dass Träume in einer Therapie nicht von Interesse waren - habe ich Dich da richtig verstanden? - finde ich persönlich schade.
Es kann aber auch ein grosses Durcheinander verursachen, wenn Du mit Hilfe von Traumdeutungen jeglicher Art allein versuchst, etwas herauszufinden. Es gibt archetypische Bilder in der Traumdeutung, die auf jeden Fall eine Bedeutung haben, aber sie müssen immer im Kontext gesehen werden! D.h. wie waren die Bilder im Zusammenhang, die Stimmungen, Farben, Symbole u.a.
Ich arbeite seit 11 Jahren intensiv mit meinen Träumen, habe dadurch auch einiges "nach oben", sprich ins Bewusstsein befördern können, was mein Unterbewusstsein "weggepackt" hatte. Und gerade am Anfang von Aufarbeitung kann das grosse Angst machen, auch Panik-Attacken auslösen. Du wirst also auf jeden Fall eine Begleitung haben müssen.
Ich habe gute Hilfe von meiner Heilpraktikerin gehabt, die mir beigebracht hat (in kleinen Schritten!), meine Bilder zu verstehen. Im Verstehen verlor sich über die Jahre auch die Angst vor den Bildern.
Ich wünsche Dir, dass Du therapeutische Hilfe findest, die mit Dir zusammen diese Bilder anschauen kann und Dir aber gleichzeitig auch Hilfe zur Selbsthilfe im Alltäglichen gibt! Denn nur das "Wühlen" im Alten allein wird Dich nicht unbedingt nach vorne bringen.
Das ist meine Erfahrung und Meinung dazu. Was nicht passt für Dich, lass`bitte bei mir!
Lieben Gruss,
Mahamati |
|
|
| maya |
Hallo mahamati,
du hast es richtig verstanden, es gab kein Interesse an meinen Träumen und ich dachte immer, es könnte helfen, sie mit einzubeziehen. So wie ich deinen Beitrag lese denkst du schon, dass Träume auch eine Bedeutung haben. Das das Wühlen nichts bringt, das habe ich auch gemerkt und ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht darüber bin. Vielleicht fordere ich auch selbst zu viel und messe Dingen Bedeutungen bei, die keine haben, wie z.B. mit meinen Flashbacks.
Ich wüsste nicht, an wen ich mich wenden sollte, aber dann werden meine Träume bleiben und auffressen wird mich das schon nicht. :cool: Träume sind Schäume und Schaum löst sich auf.
:traum: schön
Maya |
|
|
|