| seilerin |
Hallo an alle,
man liest es in der Zeitung, sieht es im Fernsehen und denkt: schlimm, wie kann sowas passieren? Da sind die Eltern der Kinder an der Schule doch ständig in Sorge. Amoklauf. Schlimm. Sehr schlimm. Aber trotz allem weit weg.
Weit weg??? Nein, weit gefehlt.
Vor ein paar Tagen kommt meine Tochter nach Hause. Sie geht in einer anderen Stadt ins Gymnasium in die 6. Klasse.
Und da erzählt sie mir: "Heute waren ganz viele Polizeibusse da. Die Polizisten waren überall, vor der Scule an beiden Eingängen, überall in der Schule und ein Hubschrauber kreiste die ganze Zeit über dem Gelände." Und ich frag: "Warum denn?" Und da sagt sie: "Da hat einer mit nem Amoklauf gedroht."
Mir ist es echt durch Mark und Bein gegangen. Ich bin hier zu Hause und denke, es ist ein ganz normaler Tag und bekomme nicht mit, was so passiert, wenn meine Kinder unterwegs sind.
Aber ich kann sie doch nicht anbinden?
Eigentlich habe ich das Problem nicht, aber in solchen Situationen fällt es mir schwer, loszulassen.
Und dann ging sofort eine Mail an die Eltern rum.
Ein Oberstufenschüler hatte damit gedroht und andere haben es mitbekommen und sofort dem Schulleiter gemeldet. Und der hat nicht lange rumgefackelt, sondern sofort die Polizei alarmiert.
Gott sei Dank!!! Und dem Schulleiter sei Dank, dass er sofort so gehandelt hat!
Der Schüler wurde in Gewahrsam genommen.
Was mag ihn bloß dazu treiben, so etwas zu planen, zu denken....
Was ist das für eine Welt????? :angst:
Eine ziemlich nachdenkliche
Seilerin |
|
|
| mahamati |
Liebe Seilerin!
Deine Angst kann ich total verstehen...selbst, wenn meine Kinder nur 10 Fuss-Minuten von hier zur Schule gehen...ich könnte nicht dasein, wenn so ein durchgekn*llter Schüler Amok laufen würde.
Wir können unsere Kinder an manchen Punkten nicht beschüzen. Das zuzulassen ist schwer...auch für mich immer wieder.
Was den Schüler angeht...Nachahmungseffekt und Aufmerksamkeit...arm dran, der Bengel!
Diese Welt??? Sie wird noch schlimmer werden. Das, was wir momentan erleben ist erst der Anfang...
Heisst für mich in Konsequenz noch wachsamer, aber auch noch achtsamer, noch reflektierter sein. Und vor allem wirklich menschlich bleiben!
Lieben Gruss,
Mahamati |
|
|
| uli |
Hallo ihr Lieben,
die Entwicklung ist wirklich schlimm und wir Erwachsenen sollten ein wachsames Auge haben. Aber was ist wenn Verantwortliche nicht mitmachen wollen?
Vor einigen Tagen schlenderte ich die Einkaufsstraße in unserer Kleinstadt entlang. Vor einem Kinderspielzeugladen blieb ich stehen, weil meine Aufmerksamkeit einem Fernseher galt der im Fensterladen stand.
Vor Schreck blieb mir der Atem weg was ich dort sah.
Dazu muß man wissen, vor dem Fernseher war von dem Geschäft ein Auto aufgestellt, darin Kleinkinder Autofahren und gleichzeitig Fernsehen schauen können.
Das auffällig gruselige war: im Fernsehen liefen KRIEGSSPIELE, als Zeichentrickfilm mit richtigen Kriegsschlachten.!!!!!!
Ich gehe ins Geschäft und spreche eine der Verkäuferin an, das es unmöglich ist solche Fernsehspiele neben das Spielen von Kleinkindern laufen zu lassen.
Gruselig wie die Verkäuferin reagiert hat: sie grinste.....so dämlich das mir der Mund offen blieb. Sie sagte sie würde es ihrem Chef weiter sagen.
Heute gehe ich wieder durch die Stadt, nichtsahnend im guten Glauben das der Film dort vor einigen Wochen ein Versehen war... Pustekuchen , es lief ein Film der gleichen Art!!!!Brutal inszeniert. Davor sitzt im Auto ein 2 jähriges Mädchen.
Deutsche Pädagogik. Ist sowas nur in einer ländlichen Kleinstadt möglich?
Es ist doch kein Wunder wie Jugenliche werden bei solchen Angeboten von uns Erwachsen. Und dann heißt es, die Jugendlichen sind verrodet.
Am Montag rufe ich das Jugendamt an. Vielleicht noch im Rathaus zum Bürgermeister.
Gruß Uli |
|
|
| seilerin |
Gute Idee, Uli, mach das, ruf da an. Das ist ja echt der Hammer! So was darf doch wohl nicht wahr sein.
Ich konnte mich in nem Geschäft von ner Mutter mal runterputzen lassen, weil ich mich an der Kasse eingemischt habe. Da hat die Mutter ihrem Sohn, der bestimmt nicht älter als acht war, ein Spiel für den PC gekauft oder war es der Gameboy, egal, also, das Spiel war ab 16 und voll brutal. Die Kassiererin fing dann an, mit der Mutter zu reden, dass das Spiel für den Kleinen noch nicht geeignet wäre. Und dann sah ich mich in meiner pädagogischen weiß ich was (Berufskrankheit wohl ;) ) gepackt und habe ihr versucht zu erklären,dass das wirklich schlimm ist und sie dem Kind damit nichts Gutes tut.
Da schnautzte die mich dann nur an.
Ich hab dann nur noch gesagt: Das arme Kind und dass das ja wohl auch mal ein Fall für´s Jugendamt wäre (weil ich dann echt sauer war), dann ist sie gegangen. Mit dem Spiel.
Hoffentlich wird die sich nicht mal sehr über ihren Sohn wundern.
Ja, Uli, es wird immer schlimmer.
Aber gut, dass es Menschen wie Dich gibt, die nicht einfach weg sehen. Ruf bitte an
Liebe Grüße,
Seilerin |
|
|
| uli |
Liebe Seilerin,
ach ,gut das Du es auch so siehst. mit gegenseitiger Unterstützung gehts doppelt besser. Mir ist schon richtig schlecht geworden was da abläuft.
Mal sehen was die das zu sagen.
Dein Erlebnis ist auch bru*al. Das die Mütter dafür kein Gespür entwickeln.
erstmal
Gruß Uli |
|
|
| jasmin |
Mal Nachdenklich ist!!! :ueberleg:
Wieso sich es so einfach machen und alles auf die spiele
und fernsehen schieben.Gab zu unserer zeit keine gamboys usw. aber auch da gab es kriegspiele und couwboy und indianerspiele.Und die Kinder haben sich ihre waffen geschnitzt und selbst gebastelt!
Ich denke daran kann es nicht liegen.Aber wo können Kinder noch spielen???Und mittags wenn kids zuhause sind liegen die meisten vorm fernseh, weil man nicht weis wohin zum spielen.
Mal einwerfen will :sandsack: |
|
|
| jazzy |
Liebe Seilerin,
ich dachte fast, wir kommen aus der selben Gegend. Als mein Bruder sein Zeugnis abholen musste, war dort auch die Polizei vor Ort. Eben weil schon vor Weihnachten für den Tag ein Amoklauf angekündigt war. Ich könnte keine ruhige Minute mehr in die Schule gehen. Und es kann echt überall passieren.
Hoffe nur immer wieder, dass es mich und meine Lieben nicht betrifft, aber am besten soll es niemanden treffen.
Was kann man da nur machen?
Jazzy |
|
|
| uli |
Hallo Jasmin,
tse, sag mal. Mit 2,3 Jahren spielen Kinder noch kein Couwboy. Da wird mit Bauklötzen gespielt. Spiele die das Gehirn und die Motorik entwickeln lassen.
Kinder in Ruhe und Liebe aufwachsen zu lassen , die finden dann immer etwas um zu spielen. Die Welt wird dann riesengroß mit Wunder. Das klettern auf einem Baum oder einer Mauer ist doch Stundenfüllend. Und nicht brutal.
Klar wir haben auch Couwboy gespielt mit selbstgeschnitzten Pfeil und Bogen. Im Alter von 8 Jahren. Keiner wollte dem anderen wehtun. Weil jeder wußte es ist und bleibt Spiel mit ein bischen Nervenkitzel.
Ich denke bestimmte Filme und Vernachläßigung ist eins der Hauptübel.
Gruß Uli |
|
|
| raluschka |
(zitat-mahamati)
"Heisst für mich in Konsequenz noch wachsamer, aber auch noch achtsamer, noch reflektierter sein. Und vor allem wirklich menschlich bleiben!" (zitatende)
*michdemanschliess*
.. dem ist nichts hinzuzufügen
von meiner seite.
ausser noch einem gruss
an euch
:winken:
Raluschka |
|
|
| seilerin |
Ja, Uli, da geb ich Dir recht.
Natürlich ist es eine Frage des Alters.
Dafür gibt es doch die Altersbeschränkungen.
So kleine Kinder können Spiel und Realität noch nicht unterscheiden. Sie wissen nicht, dass das, was ihnen im Fernsehen gezeigt wird nicht echt ist. Für sie ist der Zeichentrickfilm genauso real, wie die tagesschau.
Somit wird ihnen dann von Anfang an vorgegaukelt, dass das alles nicht so schlimm ist.
Wir hatten noch nie eine Generation, die mit so vielen Medien groß geworden ist. Das ist irgendwo gar nicht mehr kontrollierbar. Und das macht mir echt Sorgen.
Stimmt, wir haben auch Cowboy und Indianer gespielt. Aber Du hast Recht, es blieb Spiel. (Musstet ihr wenn ihr getroffen ward auch bis 10 zählen und konntet dann wieder mitspielen ;) ?)
Aber, Jasmin, schau Dir mal die heutigen Spiele an. Da kann einem echt schlecht werden.
Ich denke nicht, dass es damit abzutun ist, wir hätten auch sowas gespielt. Haben wir nicht, weil es anders war und wir waren älter und unser Umfeld war ein anderes.
Klar haben wir Cowboy gespielt. Aber wenn ich überlege, wie oft ich das gespielt habe, oder wie oft ich auf nen Baum geklettert bin oder ne Bude gebaut habe...da war das Schießen doch verschwindend gering.
Und für mich waren Cowboys eh immer mehr unrealistisch. Während die Sachen heute sehr realistisch sind. Da gehst Du durch ne Stadt, die dann auch noch original nachgebidet ist und kannst einfach so die Leute abballern, egal ob Deinen Gegner oder die Mutter mit Kinderwagen, hauptsache Du kommst weiter.
Das ist kein Spielen mehr. Ich finde das nur noch schlimm.
HM, alles etwas durcheinander gerade,
aber dieses Thema regt mich manchmal sehr auf. GGGGRRRRRRRRR
Was wird da mit unseren Kindern gemacht????????????? |
|
|
| uli |
Genau so ist es, besser könnte es nicht beschrieben werden liebe Seilerin.
Die Kinder müssen halt dann auch vor Ihren Eltern beschützt werden wenn da keine Kritikfähigkeit besteht. Die transzendieren das auf eine höhere Macht, die uns solche Spielsachen bescheren.
Das da kalkulierte Wirtschaftsinteressen hinterstehen kann meistens nicht umgesetzt werden, zugunsten kreativer und menschlicher Pädagogik.
Leidtragende sind die Kinder die verängstigt aufwachsen. Das rumgeballere als Wirklichkeit verstehen und wenn sie Groß sind ballern sie dann selber rum. Da hast Du so recht.
Ist immer das gleiche: die Schlauen durchschauen es, die Armen tapsen in die Falle.
Ja, wir haben früher auch immer bis 10 gezählt und dann froh waren wieder aufzustehen. Schließlich waren wir doch Freunde oder wollten es werden.
Gruß Uli |
|
|
| jasmin |
Ja stimmt!!!!
Was wird mit unseren Kindern gemacht???
Wo dürfen sie denn noch spielen oder gar Häuschen bauen!!Da denke ich fängt es schon an, wohin mit spielenden KIndern
:eng: |
|
|
| shawnee |
Meine Tochter ist knapp 20 und ich hatte immer A**st um sie - weniger das sie von einem Amokläufer in der Schule gek*llt wird - eher, das ein einzelner kr*nker Psychopath sie sich schnappt..
Viel liegt an dem, was E**ern den Kindern vorleben.
Da wird Abendbrot gegessen und nebenbei läuft ein Krimi. Gew*lt und T*d aus der Konserve gehören schon zum Alltag dazu. Leider.
Wen von den E**rn interessiert es heutzutage noch wirklich, was die Kinder spielen?
Ich sehe mit Erschrecken, das meinen kleinen Jungs von meinem Chef nicht mal mehr vorgesungen wird.
Wenn ich das mal tue, starren mich beide mit großen Augen an.
Da wird der 6jährige Sohn meiner Freundin zum Babysitter abgeschoben (der ist schon 19) - der mit ihm spielt und vor dem PC sitzt. Dieser PC ist dann Babysitter, wenn der reale nicht kann - und dann sitzt Bürschchen völlig allein davor und hat auch noch Zugang zum Internet. "Ja, es ist so wißbegierig - und den PC kennt er schon seit Jahren!"
Als ich mit ihm "Pizza-Service" spielte (mit einer Banana als Telefon und einem alten Auto) - da glühten seine Wangen und er ging in diesem Spiel auf.
Wohin denn mit ihren ganzen Gefühlen von: die haben keine Zeit, alles ist wichtiger - wenn die E**rn sich nicht einmal das zu Gemüten führen.
Die E**rn, die Erwachsenen - die Kinder sind immer noch ohne Lobby - sie stören, sie nerven, sie sind laut....vergessen tun sie alle, das sie auch mal Kinder waren...
..schade.
Meine Tochter hatte NIE B*ck auf diese Spiele - wir haben gemalt, gebastelt, gesungen, sind draußen gewesen...ich hatte immer ein offenes Ohr und Auge für ihre Bedürfnisse.
Fernsehen gab's nur Sonntagmorgen eine halbe Stunde, die M*ma gerne noch liegen blieb (so um 6 Uhr) :) |
|
|
| seilerin |
Sonntag fernsehen ist eh klasse, denn da kommt um 11:30 Uhr meine Lieblingssendung im ersten :D .
Passt genau zwischen GoDi und kochen ;) .
Ja, ich finde das auch alles schlimm, aber mein Problem an der Sache ist:
Was tue ich, wenn alle rundherum es dürfen?
Wenn ich Gewaltspiele verbiete, aber die Freunde haben sie dann eh, und ich erfahr mal zwei Wochen später so zufällig: "Das kenn ich schon."
Und dann etwas anderes vorschlagen, das zieht bei pubertären auch nicht mehr wirklich.
Was bei uns immer noch ganz gut kommt (Gott sei Dank, denn ich liebe das) das sind Gesellschaftsspiele.
Oje, :angst: ich darf gar nicht dran denken, wo das mal alles hinführt.
Stell mir gerade meine Oma vor. Die hat bei mir schon immer gesagt: "Also das gab es bei uns früher nicht."
Ich glaube, die bekäm jetzt mindestens nen Herzklabaster.....
Finde das alles sehr erschreckend |
|
|
| uli |
...gesagt...getan. Heute morgen rief ich den Kinderschutzbund an und schilderte was ich im Geschäft beobachtet hatte.
Die fielen aus allen Wolken und wollten sämtliche Informationen haben. Wo und welches Geschäft. Wir führten ein längeres Gespräch. Die Pädagogin will sich persönlich ein Bild von den Videos machen und dort hingehen.
Ich rief nochmal im Geschäft an, fragte warum Zeichentrickfilme mit Kriegsspielen gezeigt werden.
Daraufhin die Verkäuferin: was? das ist ja schlimm. Hat der Chef wieder die verkehrte Kassette eingelegt?
Häääää?????? So gehen die damit um. Nach dem Motto: sorry das wir mal soeben Gewalt verbreitet haben, waren mit den Gedanken ganz woanders.
Dann meinte sie noch: da müssen die Eltern auch drauf achten. Schließlich können wir uns nicht um alles kümmern.
Hääää? wer hat denn die Kasetten eingelegt?
Schlimm, das gleiche hat sie vor einigen Wochen auch gesagt.
Den Chef konnte ich bisher nicht ans Telefon bekommen. Der Kinderschutzbund meint ich solle freundlich fragen warum Kriegscasetten laufen sonst machen die ganz dicht. Und jeder definiere Gewalt anders.
Häääää? entweder wird es verboten oder nicht. Und dann komm ich wohl von einem anderen Stern.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Uli |
|
|
| uli |
bei der Erziehungshilfe habe ich auch angerufen und schilderte meine Observationen. Die Dame vom Amt war ebenfalls erbost darüber. Sie wollte dort gleich vorbei schauen um sich einen Einblick zu verschaffen. Nun wird das Geschäft von mehren Ämtern observiert. Sie sagte ich könnte zwischendurch auch mal nachsehen. Also wenn ich weiterhin was sehe was ich nicht für in Ordnung halte rufe ich noch die Tageszeitung an und versuche einen Bericht darüber zu veranlassen. Mensch...man muß doch mal im Leben was bewirken können. Oder läuft alles nur noch wie im Fernsehen nach Regieanweisungen.
Uli |
|
|
| seilerin |
Hallo Uli,
finde ich richtig super von Dir, dass Du das gemacht hast. Bin auch mal gespannt, wie es weitergeht.
Halt mich auf dem Laufenden, wenn Du magst.
Und einen extra :knuddel: für Dich, weil Du so mutig warst und Dir treu geblieben bist.
Finde ich echt klasse!
Liebe Grüße,
Seilerin |
|
|
| sheela |
Ich denke das es immer in jeder Zeit schwierig ist oder gewesen ist...wenn man bedenkt das z.B. m+ssbr++ch früher totgeschwiegen wurde und es normal war seine Kinder zu schlagen, hat sich dieses wengistens für unsere Kinder gebessert. Es gibt mehr möglichkeiten für die Kinder sich zu äussern und etwas dagegen unternehmen zu können.
Es liegt wohl mehr an uns unsere Kinder aufzuklären und zu verhindern das sie so massiv mit extremen Computerspielen zu spielen. Und auch unsere Aufgabe immer wieder zu versuchen unsere Kinder zum Eigentlichen...sei es Sport, Kultur ect. zurück zu bringen. Heute wird man einfach gezwungen dazu das beide Elternteile arbeiten müssen und die Kinder dadurch viel zu sehr auf sich allein gestellt sind.
Ich denke das es einfach was die Amokläufe betrifft sehr viele Nachahmer sind die nicht wirklich vorhaben Amok zu laufen sondern einfach nur um Aufmerksamkeit betteln.
Ich selber hab auch sehr viele Ängste was meine Kinder betrifft, jeden Tag, aber ich versuche das Grübeln darüber abzustellen weil es mir einfach die Lebensqualtität raubt und mich sonst wahnsinnig machen würde.
Liebe Grüsse
Sheela |
|
|
| mahamati |
...weiter mitlese...und Dein Engegemant super finde, liebe Ulli!
Kinder heute und wir damals...ich war immer draussen, habe mit der "Natur gespielt"...mit meinen Freundinnen Gummi-Twist...später hatten wir eine "Bande" mit Mutproben und so ;)...viel Rad gefahren, Rollschuh gelaufen, schwimmen gewesen und und und.
Meine Kids sind beide in der Pubertät. Mit gewissen Dingen kann ich ihnen nicht mehr kommen. Brieffreundschaften??? Och nö...ihr Medium sind ICQ und Co. Nach der Schule draussen mit Freunden treffen? Wozu, wenn man chatten kann.
PC ist ein Medium für die Kids, wenn nicht DAS Medium. Meine beiden spielen keine von diesen Gewalt-Spielen, aber mich nervt es schon, dass sie oft vor der Kiste hocken. Ich bestehe auf einer gemeinsamen Mahlzeit am Tag, noch geht das. Aber sie werden älter, haben ihren eigenen Rhythmus und entwickeln grade ihren eigenen "life-style". Einer, der nicht unbedingt meiner ist, den ich aber zu respektieren habe. Ich kann als Mutter nur in jungen Jahren einen Grundstock anlegen, was ich getan habe.
Sie besuchen eine Waldorf-Schule, ich habe als Waldorf-Erzieherin lange Jahre viel von dieser Pädagogik gelebt und es den Kindern vermittelt.
Ein Thema davon ist die "Erziehung zur Freiheit". Als ich dieses Buch las, ist mir viel klargeworden. Ich muss meine Kids irgendwann loslassen. Meine beiden sind dabei, sich auf ihren Wegen zu erproben. Und dazu gehört auch, dass sie Waldorf-Schule manchmal ganz schön daneben finden ;).
Was ich als Eltern immer tun muss: ihnen eine Hülle geben, eine Geborgenheit zuhause, in die sie immer zurückkommen können. Ihnen gewisse Werte vorleben, aber nicht mit dem moralischen Zeigefinger kommen.
Und was Ängste in Bezug auf die Kinder betrifft...ich kann sie angemessen äussern, aber wichtiger ist: sie stark zu machen für ihren Lebensweg.
Nicht einfach, Kindererziehung in der heutigen Zeit!
Lieben Gruss,
Mahamati |
|
|
| giovanna |
danke für die worte mahamati
ja die kinder wichtig ernst nehmen das hat sich in der erziehung unsere kinder "bezahlt" gemacht...sie konnten mit allem ankommen...durfte sagen das sie sch....gemacht haben, bekommen wir gemeinsam wieder hin, ganz bestimmt, war immer unser motto.
was uns nachdenklich macht ist natürlich auch diese viele viele gewalt im fernsehn im internet
was uns aber noch mehr sorgen macht ist: das "werkzeug" für die gewalttaten zu besitzen.
Wo kommen die kinder an diese m*rdwaffen???!!!???
ansehn ist eins die möglichkeit zu haben es um zu setzen ist für uns ein noch viel erschreckender gedanke!!!
samira von |
|
|
| uli |
| :winken: ich werde mal dranbleiben. Bin auch gespannt was Geschäfte sich so alles erlauben können. |
|
|
| seilerin |
Ich wünsche Dir dafür weiterhin viel Mut, Uli.
Gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die nicht einfach wegsehen.
:winken:
Seilerin |
|
|
| uli |
tsse, tse, tse...mein heutiges Erlebnis passt genau zu Deinem Beitrag liebe Seilerin.
Ich gehe eine Straße entlang und genüber sehe ich wie Jugendliche so um 10-12 Jahren gegen ein Bushalteschild mit dem Fuß treten. Nicht gerade sanft sondern mit voller Power. Zuerst denke ich die versuchen etwas zu reparieren. Doch es stellte sich heraus, reine Zerstörungswut. Ich bin hinübergegangen und fing ein Gespräch mit den Jugendlichen an. Auch Interesse was sie so bewegt, seelisch.
Hier der Originale Dialog:
Ich: warum macht ihr das?
Sie: was denn?
ich : na, mit dem Fuß dagegentreten.
Sie: haben wir doch gar nicht.
ich: ich habe Fotos gemacht. Erklärt mir doch mal warum ihr so was macht. Ihr könntet mit der Polizei Schwierigkeiten bekommen.
Sie: ja stimmt haben wir. Wir haben solche Wut und Agressionen. Ein kleines Stimmchen der Junge sagte: siehste habe ich euch doch gesagt.
Habe die Jungs dann noch aufgeklärt wie ihre Zukunft dadurch sich verschlechtern könnte durch solche Taten. Den lieben Jungen habe ich dann 2 Eu geschenkt und ihn als Vorbild gelobt. Der fand das ganz toll.
Also da kommt auf uns was zu. Schlimm.
Uli |
|
|
| uli |
Hallo Ihr Lieben,
möchte noch kurz berichten was aus den Videos geworden ist: Also: der Fernseher wurden weggestellt und dafür steht ein Tornister im Schaufenster. es hat sich also gelohnt ein ein wenig aufmüpfig zu werden.
Gruß Uli |
|
|
| sternspirale |
Hallo Uli,
hast Du toll gemacht! Finde ich echt klasse solchen Einsatz an der richtigen Stelle!
Wenn ich mir so ansehe was heutzutage alles da draußen passiert dann bin ich immer wieder erschüttert, momentan die Mutter die ihre 5 Kinder umbrachte. Es macht mir Angst, es macht mir eine wahnsinns Angst wenn ich so mitbekomme was da alles los ist und gerade deswegen ist es toll zu lesen das sich auch mal jemand einsetzt.
Möchte noch etwas loswerden, weil hier geschrieben worden ist, die nächsten Fälle fürs Jugendamt.
Ich fand das klang sehr negativ und ich möchte mal die andere Medalie aufzeigen. Meine Jungs und ich haben Kontakt zum Jugendamt, also weil ich wollte das die dort bescheid wissen das ich ganz alleine meine Jungs großziehe, keine Hilfe in meiner Nähe habe und eine Borderline Persönlichkeit bin. Ich habe also das Jugendamt informiert damit ich weiß das es immer jemand gibt der meinen Kindern helfen kann, falls ich versagt. Bedeutet zwar das die sofort vor meiner Türe stehen wenn meine Jungs krank sind und die Schule nicht besuchen können, aber ganz ehrlich besser so als es kümmert sich niemand.
Wie bekommt denn Ihr Kindererziehung hin wenn Ihr in einer Krisensituation seit?
Stern |
|
|
|