| uli |
Guten Tag,
ich denke einige lesen den Text besser nicht. Ich setze auch keine Sternchen.
Es gehört wohl nicht in dieses Forum. Denn...weil, so viel jeder schon bei sich zu verkraften hat.
Aber es geht gerade nicht anders. Und froh bin daran nicht zu ersticken weil es den virtuellen Raum gibt der mir ein kleine stückchen abnimmt.
Gestern Abend ...sehr spät..habe ich auf Arte im Fernsehen einen Film über Hungerkatastrophen mit einem Musikspendenfestival gesehen. Also alles in Ordnung . Es wird doch was gemacht.
Heute morgen geht bei mir gar nichts mehr. Die Bilder der hungernden Bevölkerung wollen nicht verschwinden. ...als tagespolitisches Geschehen in eine Gehirnregion abgelegt. ad acta.
Nein es geht nicht. Nichts geht. Sitze nun bereits seit Stunden auf meinem Platz...den ich höchstens mal wechsele: vom Stuhl zur Couch und schaue erstarrt vor mich hin, regunslos. Wie eine Marionetten-Puppe der die Fäden abgeschnitten wurden. Unfähig sich zu bewegen.
...Es sind doch Menschen. Afrika so ein schwarzer Kontinent ist...zu viel für mich.
Die weit aufgerissenen Augen und Münder wo die Zunge ins leere greifend umherstreift nach ein bischen Essen oder einem Tropfen Wasser sucht.
Es ist schon Mittag. Das Essen ist mir angebrannt. Egal.....da hat mich was erwischen wollen. Unangeklopft. Essen schmeckt mir nicht. Ob je wieder...ich weis es nicht.
Entsetzliches erschaudern überwölkt mein Gemüt bis tief ins Mark.
Ich möchte helfen......Langsam begreife ich...es sind schon viele unterwegs...die stark sind. Vor mir, nach mir und Gedanklich mit mir.
fürs dalassen, Danke
Uli |
|
|
| marguerite |
hallo uli!
kann dich schon ganz gut verstehen...hab das auch manchmal, das mich so etwas überschwemmt vor betroffenheit, hilflosigkeit...einfach diese komplexität einer problematik auf so grosser und doch existenzieller ebene. :( weiss dann auch nicht, was am besten tun, im zweifelsfall dann doch wieder ausblenden und mich auf mein kleines leben beziehen, mit einem kopfschüttel und vielleicht einem schlechten gewissen...
aber finds immer wieder wichtig, eben nicht auszublenden...auf der anderen seite hilft es, rein pragmatisch, niemandem dort, wenn man hier deswegen vor betroffenheit gelähmt ist.
ich versuch mich dann manchmal in konstruktiven gedanken,nach dem motto, je besser ich mit mir umgehe, je besser es mir geht, desto eher kann ich auch was sinnreiches tun...und wenns nur geld verdienen und sinnvoll spenden ist...schrecklich pragmatisch *schulterzuck*
deinen letzten satz find ich wichtig!
das zu begreifen, kann vielleicht helfen, den schock des eindrucks zu verdauen...und im blick zu behalten, wenn ich helfen will, wo könnte mein platz sein, in welcher grösse, in welchem rahmen...
trotz allem...verd*mmte hilflosigkeit angesichts dessen! :(
:trost2: und nicht vergessen zu essen, wenns wieder schmeckt! gibt kraft! :)
marguerite |
|
|
| shawnee |
Ich glaube, das es die Entfernung ist, die uns so hilflos macht und die enorme Bandbreite dieses Elends, das nicht zu stoppen scheint.
Und die W*t, die sich breimacht, weil die "Industrienationen" Geld mit Panzer- und Waffenlieferungen mit diesen Ländern machen, nur damit sich die "ärmsten der Armen" dann mit Kr*egen zerst*ren. Leidtragenden sind immer die Zivilisten, Fr*en und Kinder.
Es ist zum :igit: - ich denke über sowas schon nicht mehr nach - weil ich das Gefühl habe: was kann ich schon tun?
So kaufe ich regelmäßig bei UNICEF Glückwunsch- und Weihnachtskarten, gebe dem jungen M*nn, der die Obdachlosenzeitung verkauft ein bißchen Trinkgeld, wenn ich die Zeitung kaufe. Spendiere ihm mal einen Kaffee oder eine Tafel Schokolade.
Ja, Hände gebunden....:trost:
Shawnee |
|
|
| uli |
...es laufen mir die Tränen. :weinen:Mag nichts sagen. Meine etwas funktionierende Ich-Ag.... zusammengebrochen. Müßte telefonieren....Dinge klären. Nein es geht nicht. Telefonstecker rausgezogen. Nur kein Anruf...jemand mir was lustiges erzählen möchte. Nein,nur nicht. Weg mit Spaß.
Danke für Deine Worte Marguerite. Es wird helfen das weis ich. Nur jetzt noch nicht.
Mit Betroffenheit ist keinem geholfen. Es ist so richtig.
Und Danke Schawnee für Deine richtigen Gedanken. |
|
|
| yggdrasil |
Hallo Uli,
letztens haben wir hier auch einen Film gesehen, mehr durch Zufall, über ein Slum in Afrika und dort sind Dinge an der "Tagesordnung", was wirklich erschreckend ist.
Ich wollte danach am nächsten Tag auch an liebsten mit Fahnen schwenken und alle anderen drauf aufmerksam machen, überlegte mir wilde Sachen.
Nun, ich wollte die Leute nochmal anschreiben übers Inet, ob ich als nicht wirklich Leistungsfähige, aber denkfähige (und bißchen was kann ich ja auch) irgendwie was online tun könnte, hab ich immer noch nicht gemacht, weil es ja so vieles gibt, was getan werden muss und es mir dann auch langsam wieder "entfiel"?
Das was ich jedoch wirklich schlimm fand, ist die Tatsache, dass es glaube ich auf dem dritten Programm lief und dann auch wieder zu einer Uhrzeit :( ....
Im Internet gab es viele Leute, die helfen wollten, aber ich denke, (steh ich evtl. recht einsam da..?)
dass das Fernsehen viel mehr oder deutlicher zeigen sollte, was schlecht läuft, rege mich da immer mal wieder drüber auf.
Kaum Schnee fällt, und es wird gestaunt.... hm... also ich war bestimmt nicht der interessierteste Zuhörer im Geografieunterricht, aber das das mal so kommen wird, war doch abzusehen.
Wenn es Dir absolut keine Ruhe lässt, wende Dich doch an eine Organisation und frag, ob Du etwas tun kannst?
Habe letzens erst nach Afroshop gegoogelt, da stößt man ab und an auf irgendwelche Organisationen.
Vielleicht wär das was?
Hm... Yggdrasil |
|
|
| springmaus |
Liebe Uli,
ich kann deine Gefühle nachvollziehen.
Es ist einfach unfassbar, was da alles passiert.
Was ich dir mitgeben möchte, ist vielleicht jetzt noch zu viel, aber vielleicht kannst du später was damit anfangen.
Über´s Internet findet man immer wieder gute Hilfsprojekte, die man finanziell unterstützen kann.
Die Zeitschrift GEO hat z.B. immer wieder Hilfsprojekte oder auch Links zu anderen Hilfsprojekten in Afrika.
Zuletzt war es z.B. die Aktion "Eritrea - ein Esel für die Zukunft". Durch Spendengelder finanzieren die dortigen (einheimischen) Frauenverbände Esel, die sie an besonders hilfbedürftige Frauen verschenken.
Den Sinn und Nutzen dieser Aktion kann man hier nachlesen: http://www.geo.de/GEO/reisen/fernziele/52193.html
Man kann z.B. auch ganz bewusst sogenannte "Fair-trade" Produkte kaufen, damit die Produzenten in der dritten Welt deutlich mehr Geld für ihre Produkte bekommen. Kaffee, Kakao, Textilien.
Gepa z.B. handelt mit fair bezahlten Produkten: http://www.gepa.de/htdocs/index2.php
Auch wenn man sich nicht persönlich einbringen kann, man findet immer wieder kleine Informationsfetzchen, die einem weiterhelfen.
Liebe Grüße
springmaus |
|
|
| uli |
Ich wäre nicht auf die Ideen gekommen Yggdrasil und Springmaus. Ihr seid so gut informiert. Das es so etwas gibt. Die Links habe ich angeschaut. An einem kleinen Ausschnitt einer anderen Welt teilnehmen, wo nicht ausgebeutet sondern versucht wird konstruktives zu gestalten. Ich werde auf der Suche noch mehr erfahren . Auch wenn Antworten kommen die vielleicht keine sind.
Wie kann es sein: in absehbarer Zeit wird zum Mars geflogen. Im hier und jetzt führt das Betrachten des Leben anderer Mitmenschen zu Wut, Trauer, Schockzuständen.
Aus meiner Wohnung bin ich noch nicht weggegangen.
In einen der Links konnte man Kaffeprodukttester werden. Dafür habe ich mich registriert. Die Produkte können behalten werden.
!!!!!wir können so etwas. Warum ist es dort vor Ort nicht möglich?
Warum ist denen nichts!!!!!!möglich????????
Fragen über Fragen.
ich :danke:Euch
Uli |
|
|
| igelin |
Liebe Uli,
vor Ort ist doch was möglich. Gerade die Gepa-Leute arbeiten doch mit Leutenvor ort. Oder die "Grameen-Bank2, die Mikro-Kredite vergibt (der das angestoßen hat bekam dafür ja vor kurzem den Nobelpreis).
Ich glaube aber, die schrecklichen Bilder werden oft eher im Fernsehen gezigt als die von den kleinen Schritten - die sind ja so unspektakulär. (Nicht falsch verstehen: Es gibt natürlich die schreckliche Not - und wir Industrienationen sind leider zum Großteil auch noch Schuld daran - aber es gibt auch die andere Seite)
Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen: Entdecke etwas für Dich, wo den Menschen zur Selbsthilfe geholfen werden kann.
Alles Gutze dabei!
Igelinn :igel: |
|
|
| licornia |
Liebe Uli,
ich weiss grad nicht ob das so gut zu deinen Gedanken passt, wenn nicht lass es bitte bei mir...
Ich hab gerade zur Zeit eher indirket eine positive Erfahrung mit Afrika gemacht. Ich hab Bio als Leistungsfach und mein Biolehrer hat uns vor kurzem erzählt, er könne keine Kinder z*ugen. Er war total mitgenommen und es war echt hart für ihn, ist er doch echt total kinderlieb.
Seine Frau hat einige Monate in Afrika verbracht, um dort den armen und kranken Menschen zu helfen.
Sie haben vor kurzem beschlossen ein Kind aus Afrika zu adoptieren.
In den Weihnachtsferien ist er mit seiner Frau nach Afrika geflogen und sie haben das kleine Mädchen besucht, dass ihnen zugeteilt wurde. Er hat uns Bilder gezeigt, sie ist wunderschön. Sie hat sehr ausdrucksstarke Augen und ein mitreißendes Lächeln, ist sechs Monate alt.
Die beiden haben sich total in die Kleine verliebt und die Frau verbringt jetzt sechs Monate in Afrika, damit die Kleine Zeit hat, sich an sie zu gewöhnen (während die ganzen juristischen Verhandlungen ablaufen...)
Unser Lehrer hat erzählt das Kinderheim befindet sich in einem Halbslum, es ging den Kindern dort aber gut. Sie sind gut erzogen, sprechen Englisch und sind sehr lebensfroh...(Er hat mit ihnen Verstecken gespielt und sie haben sich alle lachend unter ihren Bettchen versteckt...).
Ich bin total gerührt von seiner Geschichte und freue mich für die Kleine...Die Situation in Afrika ist wirklich schr*cklich; umso schöner das es auch positive Erlebnisse gibt...
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu weit am Thema vorbei?
Liebe Grüße,
Lico |
|
|
| uli |
Tde,tse, tse.....mir ist da folgendes wiederfahren als ich auf einer eurer Links ging. ich habe mich als Produkttester für afrikanische Produkte beworben und nun , stellt Euch vor; bekomme ich eine Rechnung über 103,- Euro mit Mahnung von diesen Testern. Für nichts und ich dachte ich bekomme Geld fürs testen. WEis da jemand von Euch genaueres Bescheid? wäre ganz hilfreich für mich.
gruß Uli |
|
|
| fluse |
Liebe Uli
Mir fällt da nur die Vebraucherberatung ein - die haben mit solchen Praktiken Erfahrung und können dir sicherlich weiterhelfen.
Liebe Grüße
fluse |
|
|
| uli |
| Vielen Dank liebe fluse. |
|
|
| mahamati |
Guten Morgen zusammen!
Die Masche mit den sog. kostenpflichtigen Testungen ist nicht neu. Ich bin auch auf zwei "Firmen" reingefallen im Netz. Nicht zahlen, nicht darauf reagieren! So die Empfehlung von Verbraucherberatungen und anderen Instituten, die sich dieser "Freibeuterei" im Internet annehmen. Die gehen davon aus, dass die Leute mit ein wenig (oder mehr) Druckmache schon zahlen werden - und eine ganze Menge tun`s tatsächlich!
Was das Thema "Hunger in Afrika" angeht...ich frage ich, warum Du emotional so sehr darauf reagierst, liebe Uli? Natürlich sind die Missstände dort schlimm, aber ich finde, es gibt hier im eigenen Land genug zu tun - wirklich!
Aber das "schlechte Kollektivgewissen" der Deutschen springt natürlich auf Bilder - egal, durch welches Medium übermittelt - an.
Ist es dann die sog. Gutmenschlichkeit, die angeregt werden soll dadurch? Wenn Du was tun willst, dann kannst Du hier genug tun.
Wenn ich hier jemandem helfen kann, dann tue ich das und muss dafür kein Geld nach Afrika überweisen, was eh nicht ankommt.
Ein ehemaliger Freund von mir hatte "natürlich" eine Patenschaft für ein indisches Kind übernommen. Aber im alltäglichen Umgang mit Menschen hat er sich völlig ignorant benommen. Da pack`ich mir echt an den Kopf!
Und...womit es eigentlich anfängt: wie behandle ich mich? Gehe ich sorgsam und verantwortlich mit mir selbst um? Erst aus dieser Position heraus kann ich "Welt" - wo auch immer das ist - ein guter Helfer sein.
Ich überweise kein Geld nach Afrika, und ich würde auch nie, aber wirklich niemals ein afrikanisches Kind adoptieren, damit ich unter dem Vorwand der Hilfeleistung mein Gewissen beruhige! Hier gibt es genug Kinder, die unsere Hilfe wirklich bitter nötig hätten!
Ich lasse mich vor allem aber nicht durch Medien und unser "eingepflanztes" schlechtes Gewissen zu einem "zahlenden und willenlosen Helferlein" machen.
Lieben Gruss,
Mahamati |
|
|
| uli |
ganz lieben Dank für Deinen Beitrag liebe mahamati,
gut zu wissen das solche TAktiken nicht unbekannt sind. Ja im ersten Moment erschreckt man fürchterlich und rechnet dann sogar mit Rechtsanwälten gegen mich. Aber ich habe doch nur mich als Tester angemeldet und keinen Vertrag wo drinne steht zu bezahlen, runtergeladen. Ich werden Eure Ratschläge befolgen und seit lieb gegrüßt.
Uli |
|
|
|