Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Lyrik, Geschichten und Musik

Die Antwort ist 42 - was gefunden und wollts hier reinstellen - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

gargantua
    Mythos „42“ [Bearbeiten]

* Die Nr. 42 bezeichnet im Orakel I Ging das Symbol der Mehrung / des Hinzufügens. (Jedes Leben ist auf Mehrung bedacht. Es ist unbekannt, ob Douglas Noel Adams je mit dem "I Ging" in Kontakt kam.)
    * Das Wort salām kommt im Koran zweiundvierzig mal in der Bedeutung von Frieden, Heil, Heilsgruß u.ä. vor.
    * Die britische Gruppe Level 42 hat sich nach der Lektüre von „Per Anhalter durch die Galaxis“ ihren Namen gegeben.
    * Das Buch „Der Kultfaktor“ von Klaus Schmeh beschreibt 42 Kultobjekte – darunter „Per Anhalter durch die Galaxis“.
    * Im Binärsystem wird 42 als 101010 geschrieben und stellt damit ein recht auffälliges Muster dar.
    * Ein Blatt Papier lässt sich nur etwa 7 Mal auf die halbe Größe falten. Es hat dann 128 Lagen. Wenn man es (theoretisch) 42 Mal falten könnte, entspräche seine Dicke der Entfernung von der Erde zum Mond.
    * Insbesondere im IT-Bereich ist die Zahl „42“ häufig als metasyntaktische Variable für Zahlen verwendet worden. Beispiele:
    o In der Zonendatei von Bind steht standardmäßig der Eintrag „42 ; serial (d. adams)“.
    o Die erste Version von Suse Linux, nach der Benennung nach Monatsnamen, wurde nach langer Diskussion Suse Linux 4.2 genannt, da man Version 1.1 ablehnte. In den aktuellen Versionen lautet ein Vorschlag für einen Benutzernamen „42“, sobald der volle Name des Benutzers aus mehr als drei Wörtern besteht.
    o Die Versionsnummer im TIFF-Header lautet 42 (Auszug aus dem Standard: „Bytes 2-3: An arbitrary but carefully chosen number (42) that further identifies the file as a TIFF file“).
    o Der Google Calculator ([1]) sowie frühe Versionen von StarOffice Calc kennen die Konstante „the answer to life, the universe and everything“, die Suchfunktion von msn.com liefert bei einer Eingabe von „answer to life the universe and everything“ ebenfalls eine Antwort.
    o Die Zahl 1337 aus der Hackersprache (Leetspeak) multipliziert mit π (Pi) ergibt ungefähr 42 (13,37 * π = 42.0030938)
    o In SWI-Prolog lautet die Antwort auf die nicht beantwortbare Anfrage ?- X. (kann auch jede andere Variable sein) wie folgt:

% ... 1,000,000 ............ 10,000,000 years later
    %
    % >> 42 << (last release gives the question)

* Bei Shakespeares Romeo und Julia nimmt Julia ein Gift, durch welches sie 42 Stunden lang in einem scheintodartigen Zustand verweilt [2]
    * In der Ägyptischen Mythologie musste sich die Seele eines Toten vor 42 Totenrichtern verantworten [3]

Ist ziemlich verwirrend das Ganze.
    Genau das fasziniert aber an den Büchern.
    Gruss von gargantua
    shawnee
    ..und Elvis war 42 als er st*rb...

säähr interessant...:)
    miezchen
    Ist es dann ein Zufall, wenn man 42 umdreht und halbiert, der 24.12. rauskommt???

Danke, Gargantua fürs Einstellen :)

Grübelnde Grüße
    Miezchen
    gargantua
    Ich möchte bestimmt keine grosse Diskussion veranstalten.
    Ich finde nur die phantastischen Ideen von Douglas so bewundernswert, dass ich sie einfach nur mitteilen wollte - soll aber auch keine Werbung sein.
    In seinem Unwahrscheinlichkeitsuniversivum ist praktisch nichts unmöglich.
    Je unwahrscheinlicher desto besser.
    LG, gargantua

Beitrag ergänzt um 11:11 Uhr:
    Zaphod kommt in dem Buch z.B. zu dem Schluss dass das gesamte Universum nur für ihn allein geschaffen wurde.
    Jeder hat irgendwie sein eigenes Universum.
    Deshalb wohl die seltsame Antwort.
    Warum nicht 42?
    Alles andere wäre wohl genauso treffend oder auch unzutreffend.
    Ist eigentlich egal - jeder schafft sich auf seine Art seine Welt.
    Doch nun erst mal genug - ich bin da auch nicht so schlau - habs nur heut nacht entdeckt. Die Bücher hab ich schon vor über 20 Jahren gelesen, seitdem aber 4mal wieder.
    Ich bin vielleicht etwas übermütig jetzt - aber schau mal unter "wikipedia.de" den gargantua nach.
    Ich selbst bin aber nicht so wie die beschriebenen Figuren.
    Vielleicht beneide ich sie nur?
    gargantua

Beitrag ergänzt um 11:31 Uhr:
    An Miezchen
    Finde die Idee sehr interessant.
    Aber du siehst wohl.
    Zahlenspiele sind fast unendlich.
    Aber macht mich nachdenklich.
    LG, gargantua
    uli
    ....und Schuh- Kleidergröße gibbes auch in.....42.
    :jojo::jojo:
    gargantua
    Genau, dass gehört alles zu dem unwahrscheinlichem Unwahrscheinlichkeits-Drive.
    mahamati
    Un-Wahr-Scheinlich?

Wahr-Scheinlich?

Bleibt die Frage nach der Wahrheit oder dem Schein.

Irgendwo ein "lich" dazwischen...

Und letztendlich...sein oder nicht sein.

Für mich keine Frage mehr...

Mahamati
    gargantua
    Ja ist eigentlich ziemlicher Unnsinn.
    Ich fand halt nett, was da so alles hineininterpretiert wird.
    mahamati
    Es gibt keinen Un-Sinn!

Und? Wie nun weiter?

:) Mahamati
    gargantua
    Ich denke, dass sollte man einfach so stehen lassen.
    Mehr ist wohl nicht gut.
    LG, gargantua

Beitrag ergänzt um 07:14 Uhr:
    Ich selbst fühle mich im Moment wie Don Quichote der mit Windmühlen kämpft.
    Nur habe ich keinen Sancho Pansa der etwas regulieren könnte.
    Der Name ist wahrscheinlich falsch geschrieben, aber
    es ist auch lange her.
    LG, gargantua
    fine
    fein

.... machs gut und danke für den fisch

*grins*