|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Duftöllampen, wie funktionieren die? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen |
| sasiska |
Hallo zusammen,
komm mir ziemlich bekloppt :was: mit meiner Frage vor.
:help:
Habe eine Duftöllampe schon seid Jahren bei uns im Haushalt und jetzt erst wieder durchs rumkramen erneut ausgegraben :D .
Dazu war das passende Öl, Nelkenduft, mit dabei gewesen, jedoch ohne Angabe der Menge wie viel benötigt wird, vielleicht war’s mal da nur ich finde es nicht mehr.
Also, ich weiß es nicht, mit den Tropfen hatte ich es wohl sehr übertrieben, glaub ich hab ¼ der Flasche reingehauen. Na ja, es hat nicht geduftet, es hat fruchtbar gestunken, :igit: intensiv wie sonst was und bekam :kopfweh: dazu.
Daraufhin hab ich Wasser zugegossen und es wurde einigermaßen erträglich, wenngleich es nicht mein Geruch war, lag vielleicht auch am Alter des Öls, kann’s sein??
Nu ja, ich hab das Teelicht ausgeblasen und das blöde Nelkenöl wegegeschmissen.
Nun habe ich mir ein Gewürze Duftteeöl zugelegt mit der Angabe von 5-10 Tropfen darauf,
muss man zu den 5-10 Tropfen die ins Schälchen kommen dies noch mit Wasser auffüllen?????
Verdampfen muss es ja, bei den 5-10 Tropfen unverdünnt ging es nun innerhalb von 2 Stunden, da war alles weg und verdampft und mit dem verdampfen schwand auch der angenehme Duft. Ich könnt mir denken dass man unverdünnt so viel mehr vom Öel verbraucht und durchs aufgießen von Wasser etwas gestreckt wird.
Wie macht man es richtig???
Wäre dankbar wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt, wie gesagt, komme mir ziemlich "doof" vor.
Liebe Grüße, Sasiska |
|
|
| vh-knuddel |
Huhu sasiska,
nur das Öl und die Kerze drunter hatten wir auch schon probiert. Als sich der Rauch verzogen hatte... Boa war das ein gequalme, gezische und gespritze :angst2:.
Also: Wasser in's Schälchen, ein paar Tropfen Öl dazu und an das :licht:. Dazu einen :lecker: :tee: und warten auf den :nikolaus:.
Knuddel :cool: |
|
|
| shawnee |
Huch, nun mußte ich doch ein bißchen lachen....:)
Ich hoffe, das ist okay.
Ich bin ja auch so ein Freak, der eher immer denkt "besser mehr als zu wenig" :)
Ich habe festgestellt, das manches Öl bei 5 Tropfen schon wie H*lle riecht - muss man halt ausprobieren.
Aber, auf jeden Fall Wasser rauf!
Grüßle
Shawnee |
|
|
| miezchen |
Hallo Sasika,
also neben Räucherstäbchen liebe ich Duftlampen und die dazugehörigen Duftöle. Ich fülle die Schale mit Wasser und gebe so ca. 4-5 Tropfen des Öls dazu.
Wenn Du das Öl pur reingibst wird es bezeiten zu einer teerartigen Schicht kommen, die auch nicht besonders gut riecht. Also immer schön Wasser dazu :)
Vorsicht, wenn die Schale leer ist und Du nachfüllen willst, immer erst abkühlen lassen!
Übrigens, mit der Zeit setzt sich so eine schmierige Schicht ab. Sie läßt sich super mit Orangeöl (pur) entfernen,
liebe Grüße und gut Duft :liebes:
Miezchen
P.S. Und übrigens bekloppt ist das garnicht, man muß nicht alles wissen, nur wissen wo man fragen kann ;) |
|
|
| jazzy |
Ich habe mal in eine leere Schale wieder kaltes Wasser nachgefüllt. Daraufhin ist die Schale zersprungen. Seitdem achte ich darauf, dass sie nicht ganz leer ist, wenn ich neues Wasser nachfülle. Dann kommen natürlich auch wieder ein paar Tropfen dazu.
Wieviel, das ist vom Öl und von der gewünschten Geruchsintensität abhängig. Aber so 5 - 10 Tropfen kann man schon generell sagen.
liebe Grüße
Jazzy |
|
|
| sasiska |
Huhu Knuddel,
ich dank dir für die Tipps, hab’s nun genauso gemacht und das warten beginnt…… :nikolaus: , wenigstens stinkst nicht mehr, nochmals danke, Gruß an dich, Sasiska
@ shawnee
Überhaupt nicht schlimm das du ein wenig gelacht hast, im nachhinein hab ich es ja auch gemacht :D , auch dir danke für die Antwort und liebe Grüße an dich, Sasiska
P.S. habe jetzt 10 Tropfen und es duftet ;-) vor sich hin, eins geschworen, niemals Nelkenöl mehr, das war H*lle
@ Miezchen
Dankeschön für deine Antwort. Die Schmiere hatte ich schon und sah gar nicht so toll aus. Habe einfach Spülmittel genommen und gesäubert, aber das mit dem Orangenöl werde ich ausprobieren, duftet bestimmt auch gut, nochmals lieben Dank und schön das du den letzten Satz geschrieben hast, man merkt doch immer, man ist hier gut aufgehoben obwohl man sich nicht immer so blicken lässt.
Auffallend ist, wann immer was aus dem Ruder versucht zu laufen, und sind es nur Kleinigkeiten, die Anlaufstelle führt mich immer direkt zum Forum und man wird es von der Seele los, findet Antworten find ich toll. Nicht immer klappt es bei mir sofort, brauche ab und zu meine Zeit bis ich es schreiben kann, im nachhinein ärgere ich mich jedoch nicht gleich zur Tastatur gegriffen zu haben :) , in diesem Sinne dir auch ganz liebe Grüße rüberschicke, Sasiska
@ jazzy
dank auch dir für die Antwort. Mit dem zerspringen der Schale, ja da hab ich wohl Glück gehabt. Hatte es die ersten zwei Male auch nicht überlegt.
Bin jetzt wachsam und genieße den Duft :smug: .
Liebe Grüße an dich und bis bald wieder, Sasiska |
|
|
| rainbow |
Was mir dazu einfällt:
Ich habe ein Duftlämpchen mit Steinschale, da zerspringt nix ;)
Und die Menge rechne ich in etwa 1 Tropfen pro Teelöffel Wasser, wobei das natürlich auch auf die Intensität des Öls ankommt.
Und welche ich gaaaanz toll finde:
- Kirschblüte an schönen Sommerabenden
- Wintertraum zu Weihnachten (gekauft bei Rossmann) *schleichwerbung-mode-off* ;)
- Rosen, wenn man sich ein schönes Bad gönnt
- Zitrone, passt gut, wenn man sich in eine Decke gekuschelt ein schöne Buch gönnt
- Teebaumöl bei Erkältungen
- Minzöl bei Kopfschm*rzen
- Schoko-Vanille, wenn es draussen so richtig kalt ist
- Erdbeer finde ich im Frühling besonders angenehm
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, welche Düfte wann besonders gut passen?
LG
:rainbow: |
|
|
| shawnee |
| oh, und ich habe gerade "christmas tree" - also Weihnachtsbaum (wir haben ja immer einen unechten!) und so wollte ich doch mal riechen, wie Tannenbaum denn so riecht (oder Christmas Tree) - riecht eher wie abgebrannte Kanalböschung Elbufer unten links..:igit: |
|
|
| antonia |
zitat: ...riecht eher wie abgebrannte Kanalböschung Elbufer unten links..
:rofl:
so jetzt in der jahreszeit mag ich was mit zimt
oder abends lavendel (das soll entspannend wirken?- ich riech's jedenfalls gerne)
oh, und wie ich den schmier-bodensatz wieder rauskriege,
das werd ich mal probieren!
:winken: antonia |
|
|
| tecra |
| *kicher* - das is voll lustig mit dem elbufer *s* - ich hab so ne lampe mit ner glasierten tonschal - da war auch ganz viel kalk drin - hab einfach so kalklöser pur rein, dann fängt das an zu schäumen und löst sich fast vollständig auf ... den rest muss man halt mit stahlwolle oder so rausmachen ... oder nach jedem gebrauch abwaschen ... |
|
|
| elli |
Oh,
da hab ich grad eine Erfindung gemacht:
ich hab so ein Teil aus Stein, bei dem man das Schälchen abmachen kann. Anstatt dessen nahm ich den Metallverschluss vom Silvestersekt(den, der den Korken festhält), bog ein bisschen rum und hing das dann praktisch verkehrt herum über das Teelicht. So dass da ein Metallschälchen ist.
Da rein leg ich Koriandersamen, getr. Ingwer, Sandelholz, usw. Hab meine Küchenkräuter auch durchprobiert. Estragon fand ich auch gut.
Es ist dann sozusagen "Räucherwerk".
elli |
|
|
|
|
|  |
 |
 |
 |
 |
|