Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Rund ums Thema Arbeit

Arbeitsunfähigkeit bei der Agentur für Arbeit nachweisen? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

yggdrasil
    Hallo Ihr,

ich bin ja nun aufgrund Krankheit arbeitslos geworden, da das Krankengeld vom Arbeitgeber endete.

Nun frage ich mich, benötigt irgendwer (ob Arbeitgeber, denn der Vertrag ist nicht gekündigt) oder Agentur f. Arbeit noch laufend von mir Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen?

Bzw. bin ich in der Pflicht, dort noch welche einzureichen?

Das macht mir wirklich Sorgen derzeit und es wäre toll, wenn mir jemand der das Theater schon durch hat, darauf antwortet.

Gruß, Yggdrasil
    shawnee
    Liebe ygg,

JA, auf jeden Fall, sonst sagen sie Dir, Du bist krank und nicht arbeitsfähig und somit nicht vermittelbar. Wenn das KG ausgelaufen ist, und das Alu Deine einzige Einkommensquelle ist - dürfen sie Dir das dann nicht streichen!
    Ich habe es nicht getan und wurde "in Ehren entlassen" - stand eines Tages ohne einen Cent auf der Straße.
    Also, immer schön krankschreiben lassen.
    Bis eines Tages dann wohl mal wieder ein Gutachten erstellt wird.

Lg
    Shawnee
    cheiron
    Hallo, Yggdrasil,

wenn du in ungekündigter Stellung bist (wie du schreibst scheint es so) dann muß deine Krankenakasse das Krankengeld weiter zahlen, dafür muss aber auch ein Krankmeldung durch dein/e behandelnde/r Arzt/in vorliegen. das solltest du schnellst möglich machen, den sonst bekommst du kein Krankengeld für die Zeit zwischen ende der Krankengeldleistung deines Arbeitgebers und der neuen Krankmeldung deines Arztes.

Das Arbeitsamt ist erst dann über eine Bewerbungsunfähig zu benacht´richtigen, wenn du tatsächlich dort als arbeitssuchende angemeldet bist, sprich, wenn dein Vertrag mitz deinem arbeitgeber beendet ist. Achte hier bei auchg darauf, daß nicht DU kündigst, sondern dein AG! (wenn du von dir aus kündigst, dann bekommst du keine Leistungen von arbeitsamt für mindestens 12 wochen!)

LG Cheiron

pss: hoffe, hab das verständlich geschrieben
    yggdrasil
    Hallo Ihr,

irgendwie wurde ich mißverstanden.

Also - Krankengeld habe ich Höchstbezugsdauer gehabt,
    also etwa 78 Wochen lang.

Mein Arbeitgeber hat mich nicht gekündigt, die Beschäftigung im sozialversicherungsrechtlichen Sinn endete natürlich.

Aber der Vertrag ist ja sozusagen fiktiv, d.h. dass wenn ich arbeitsfähig wäre, dort gleich Montag wieder arbeiten könnte.

Nun bin ich ja durchgängig arbeitsunfähig gewesen und beim Arbeitsamt wurden auch die Unterlagen vorgelegt, ich bekomme auch schon seit Monaten jetzt ALG.

Nur frage ich mich, ob die, wenn Sie mich eigentlich in Rente schieben wollen, ich verpflichtet bin, da regelmäßig noch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einzureichen während ich Arbeitslosengeld aufgrund fortbestehender Krankheit erhalte?

Irgendwas fehlt mir da im gedanklichen Zusammenhang...

:was:

Gruß,Yggdrasil
    shawnee
    Liebe ygg,

Dein KG ist ausgelaufen - habe ich richtig verstanden und Du bist arbeitslos?
    Ja, dann würde ich immer wieder eine AU hinschicken, sonst sagen die nachher: hättste Dich bewerben sollen, denn Du bist - in deren Unterlagen - ja arbeitfähig.

Shawnee
    yggdrasil
    Hallo,

genau, arbeitslos aufgrund fortbestehender Krankheit - also fiktiv arbeitslos, weil wäre ich nicht krank, würde ich ja arbeiten gehen.

Nur hat mir da bisher niemand was gesagt, dass ich die dafür dann noch brauche.

Weder Ärzte noch Arbeitsamt, allerdings fragte ich mich, wie die dann sicherstellen, dass ich noch krank bin.

Was ja der Fall ist und es sich, falls ich nicht unerwartet irgendeine Eingebung bekomme, auch nicht ändern wird, zudem haben die wohl ein Gutachten erstellt, wo ich mich nächste Woche noch zu Fragen äußern soll.

Doch irgendwie kriege ich schon wieder Panik, weil wir ja schon einen Monat ALG Sperrfrist hatten.

Sowas ist für mich dann nicht allzu toll.

Na, ich werde mal gleich Montag bei meiner Ärztin nachfragen.

Vom Arbeitsamt bekomme ich eh immer bei Fragen unterschiedlichste Auskünfte.

Hm... aber lieber nochmal hinterfragen.

Danke, Yggdrasil