Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Weinen - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

nightangel
    Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Aber ich will es einfach mal versuchen, denn es muß irgendwie raus.

Seit Wochen habe ich das Gefühl immer und überall weinen zu können. Egal bei welchem Thema, egal an welchem Ort. Selbst in der Stadt weine ich. Mir geht ein Gedanke durch den Kopf und die Tränen wollen laufen. Das ist mir total unangenehm. Versuche auch immer wieder, die Tränen zu unterdrücken, klappt aber leider nicht mehr so wie früher.

Früher war es "verboten", weinen ist bei mir ein Zeichen von Schwäche. Bei anderen sehe ich es als Stärke. Aber es kostet so viel Kraft zu weinen. Kraft, die ich momentan nicht habe.
    Daher will ich es unterdrücken, es nicht zu lassen.

Ich will momentan nicht denken, nicht weinen. Aber wie? Ist das die Lösung? Wahrscheinlich auch nicht.
    Aber ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Wenn ich weine, bin ich verletzlich, bin ich angreifbar. Weinen ist bei mir Schwäche.
    Es war immer mit negativen Konsequenzen verbunden.

Sorry, aber es mußte irgendwie raus. Ich weiß nicht genau, ob es das wirklich so trifft, kann es im Moment aber nicht anders benennen. Vielleicht geht es ja anderen genauso??

LG nightmare
    mahamati
    Hallo nightmare!

Weinen als ein Zeichen von Schwäche...so bin ich erzogen worden, und ich tat es Jahrzehnte nicht.

Meine Heilpraktikerin hat einige Jahre gebraucht, um mich wieder zum weinen zu bringen...mit homöopathischen Mitteln - traurig...

Ich weine auch heute noch nicht gerne, fühle mich dann noch immer verletzlich. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr lösen kann, es viel von der Trauer in mir zum Ausdruck bringt. Und diese positive Erfahrung kann die alte nach und nach ablösen.

Diese Trauer ist nun mal ein Teil von mir, und so kann ich auch meine Tränen annehmen.

Lieben Gruss,

Mahamati
    igelin
    Hallo Nightangel,
    :trost:
    ich denke auch nicht, dass Weinen Schwäche ist - eher eine Stärke, das zulassen zu können. Du siehst es ja bei anderen so - vielleicht gelingt es Dir auf Dauer, das auch so bei Dir so zu sehen. Dass man sich gleichzeitig in dem Moment aber besonders verletzlich fühlt, kenne ich auch (vielleicht denkt man darum "schwach").
    Könnte es sein, dass sich einfach mal viel angestaut hat bei Dir, was nun raus muss? Ich hoffe, Du hast Menschen, die Dich in solcher Zeit unterstützen, bei denen Du auch mit Tränen einfach sein darfst.
    Viele Grüße,
    Igelin :igel:
    hoffnung
    weinen ist für mich eher eine stärke,weinen zeigt ja,das du auch gefühle zeigen kannst.ich muss manchmal auch unpassenden moment weinen,aber dann weine ich eher,als es zu verbergen.
    pittiplatsch
    für mich sind Tränen ein Ventil der Seele.

Es gehört dazu wie Lachen. Und es gibt ja nicht nur Tränen der Trauer sonders jedes Gefühl kann Tränen bringen. Wie vor Wut heulen oder Tränen lachen..
    morrigu
    Hallo nightangel...
    ... gestatte es Dir zu weinen, das reinigt die Seele, spült alles hervor was vielleicht lange nicht zum Vorschein kommen durfte, aus welchem Grund auch immer, Dein Körper und Deine Seele brauchen das vielleicht zur Zeit, für mich ist es ein Zeichen von Stärke auch solche Gefühle zeigen zu können, es fließen lassen zu können um ein Gleichgewicht wieder herzustellen, ich hab sogar bei der "Merci" Werbung geweint, sogar jetzt steigen mir die Tränen in die Augen wenn ich die Werb. sehe, weil ich mir so einen Vater immer gewünscht habe.
    Naja...
    Grüße Morrigu