Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Kindererziehung

Was soll ich da machen? - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

purzel
    Hallo an alle!!!
    .. ich brauche da mal eure Hilfe... weiß nicht wie ich da reagieren soll!!
    weiß auch nicht ob es vielleicht bei irgendjemanden triggern könnte.. also zur vorsich *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *

Vorgendes ist passiert!!!
    Heute morgen kam mein Sohn (6) zu mir und erzählte mir, das meine Tochter (8) ihm an seinen Pipi anfässt. ICh muß ihn wohl ziemlich verdutzt angeschaut haben. Hab dann genauer gefragt und er sagte mir, das sie ihm durch die Hose an seine Hoden und an sein Glied fasst. Eine begründung warum sie das bei ihm macht konnte er mir nicht geben. Ich sagte dann nur, das sie das nicht darf und wenn sie das noch mal macht, das er mir auf jeden Fall bescheid sagen soll!!

Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll, Wie ich es meinen Kindern erklären soll oder soll ich dazu überhaupt noch was sagen oder nur einfach verbieten??
    ICh weiß es im moment auch nicht so genau!!
    Ich habe meinen Kindern immer nur gesagt (sowohl meinem Sohn als auch meiner Tochter), das keiner sie da anfassen darf und wenn das so sein sollte das sie mir das sagen sollen.
    Hmm nun hat mein kleiner das ja gemacht.. aber soll ich da mit meiner Tochter schimpfen oder wie soll ich ihr das erklären??
    Vielleicht kann mir ja irgendjemand einen rat geben!! :was:

Liebe Grüße
    Purzel
    shawnee
    Liebe Purzel,

ich glaube, das ist ganz "normal" was Deine Kinder da machen - in dem Alter sind das noch die Doktorspiele, die dann eben gespielt werden.
    Da ist die Schwester, der Bruder eben der nächstliegende. Weil sie sich kennen..
    Wenn es Dir keine Ruhe läßt, kannst Du Deine Tochter ja mal fragen, warum sie ihren kleinen Bruder "dort" anfäßt. So ganz offen und frei - und vor allem ohne Schimpfen.
    Vielleicht hat sie eine Erklärung parat, vielleicht war es ein einmaliges Austesten.
    Einfach so - ohne Hintergrund.
    Ich denke, es ist wichtig, das Kinder wissen, das Erwachsene sie nicht anzufassen haben, wenn sie das nicht möchten. Das es eben Menschen gibt, die böse Dinge im Schilde führen und sie dann Nein sagen dürfen.
    Was Kinder untereinander tun, in diesem Alter, gehört zur Entwicklung dazu und da wäre Ausschimpfen wohl nicht so angebracht.
    Ich weiß, das es schwer ist, als M*tter, wenn man selber Übergriffe erlebt hat.
    Doch heißt es auch immer wieder, zu unterscheiden.
    Von Normalem und Nicht-Normalem.

Lg
    Shawnee
    haikala
    Ich denke auch, frag deine Tochter mal ganz einfach, warum sie das tut (also so fragen, dass du wirklich an einer Antwort interessiert bist, in einem ganz un-vorwurfsvollen Ton. Übers Internet ist es echt manchmal umständlich zu erklären, wie man's meint!). Und erkläre deinem Sohn noch einmal und noch einmal und noch einmal, dass er sich dort nicht anfassen lassen muss, wenn er nicht will. Ist zwar nicht mehr ganz das Alter, aber vielleicht hilft dir diese Broschüre weiter??

Lieben Gruß,
    h.
    purzel
    Liebe Haikala... Liebe Shawnee...
    Vielen Lieben Dank für eura antworten... Werde es wohl auch so machen. KOstet mich aber viel überwindung da so "unvorwurfsvoll" ein gespräch zu führen. Werde es wohl aber mal in angriff nehmen..

Liebe Grüße
    Purzel
    kaja
    Hallo liebe purzel!

Schleich eschon seid gestern um dieses Thema!
    Möchte Dir sagen,dass es ganz wichtig ist ganz unbeschwert und ohne Vorwurf mit Deiner Tochter zu reden.
    Das sie neugieriog ist wie es beim anderen geschlecht aussieht und sich anfühlt ist ganz normal.
    Was sie aber dabei wissen sollte ist,dass sie es nicht einfach so darf sondern schon fragen muss ob es ok ist.
    Und Dein Sohn muss wissen,dass er nein sagen darf und dies auch akzeptiert werden muss.

Es heißt ja nicht, dass sie ihm gleich bösese wollte,weil sie ihn angefasst hat und das dadurch evt. MB entsteht.
    Aber bei unseren Vorgeschichten fällt es einem oftmals schwer,nicht gleich das Schlimmste zu denken.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern ein gutes Gespräch!

Liebe Grüße
    kaja
    purzel
    Hi!!

Ich habe es mir so fest vorgenommen heute mit miener Tochter zu reden. Ich wollte ohne vorwurf.....
    Aber.. Ich habe es nicht geschafft wusste nicht wie ich anfangen sollte. Also habe ich eine runde mit meiner Tochter geknuddelt und habe es auf morgen verschoben. Irgendwie muß ja auch der Moment passen, wenn ich mit ihr darüber rede!!

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe. ICh hoffe ich schaffe es mit ihr zu reden.

Liebe Grüße
    Purzel
    morrigu
    Hallo Purzel,
    ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen, die testen soetwas aus, es ist auf jeden Fall ganz natürlich und normal, ich habe mir damals Bücher besorgt zu diesem Thema, Nein sagen und so (Das große und das kleine Nein, Mein Körper gehört mir.....), diese Bücher gibt es bei amazon, vielleicht fällt es Dir mit solch einem Buch leichter den Anfang zum Gespräch mit Deinen Kindern zu finden.
    Grüße von Morrigu
    giovanna
    ein kleines beispiel aus dem leben mit unseren kindern:

ein junge wollte immer gern einen rock von seiner schwester anziehen. "das geht doch nicht!du bist doch ein junge...und so weiter...
    sein va*ter hatte bedenken das er dadurch homo wird, bzw wenn ich das rock anziehen zulasse, wer weiss was dabei alles........

die größer schwester fragt ihren kleinen bruder ganz einfach: warum willst du den rock von der kleinen schwester anziehen? weil wenn sie sich damit dreht es so schön aussieht...so als ob sie fliegen könnte und wenn ich mich viel schneller drehe dann kann ich bestimmt fliegen...

die gedanken der kinder sind oft so einfach und wir sollten sie wirklich fragen warum sie dies oder das meinen,möchten,tun.

noch ein beispiel: die kinder bekamen nie kaugummi von uns, wir fanden und finden es soooooo was von ekelig!!! sie gaben und gaben keine ruhe...dann bekamen sie doch welches, ein bestimmtes suchten sie sich aus, kannten genau die verpackung und kauten und kauten... große augen bei denen und dann die tränen... im fernsehn haben sie gesehen wie die kinder genau diese sorte kaugimmig gessen haben und fliegen konnten und bei ihnen klappt es nicht.

durch Deine vorgeschichte siehst Du warscheinlich etwas was bei den Deinen kindern überhaupt nicht gedacht wird.
    wichtig ist das beide wissen das sie nein sagen dürfen und das nach dem nein auch ein stopp kommen muss.
    wir würden die tochter fragen ob sie sich noch daran erinnert das es ganz wichtig ist das nein vom gegenüber zu achten. und wenn der bruder kein nein gesetzt hat dann ist es ok. es sind kinder die sich und die welt entdecken.
    versuche bitte sie mit diesen entdeckungsaugen zu sehen und nicht mit Deinen erfahrungsaugen.
    ist schwer aber so wichtig das die kinder ""normal"" mit allem umgehen können.

viel mut und kraft und vorallem die gelassenheit
    die Du dafür brauchst sendet
    Giovanna`s
    purzel
    hallo Ihr!! :)
    Ich habe mir sooo viele Gedanken :help: gemacht, wie ich mit meiner Tochter darüber reden soll!
    Ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und habe heute morgen mit ihr geredet. Ich habe sie gefragt, warum sie ihren Bruder an sein "pipi" gefasst hat!!
    Ihre Antwort war ganz einfach!!! ;)

Ich habe ihr mal erklärt, das wenn ein Mann ihr wehtut, sie mitnehmen will oder etwas macht, was sie gar nicht möchte, das sie diesen Mann (männliche Person) dann auch "dorthin" treten oder Kneifen oder sonst was machen darf, mit der erklärung, das das eine stelle ist, bei denen es den Männern ganz doll wehtut!! Naja .. Meine Tochter sagte dann, das mein Sohne sie geärgert hat. Das er sie genervt hat und er hätte auf nichts anderes gehört. Also sagte sie dann hat sie ihn "da" hingepackt wo ich ihr gesagt habe das es dort wehtut. Sie sagte, sie hat nur leicht zugedrückt, weil sie ja nicht weiß "WIE" weh das den Männern tut. Aber sie meinte dann sie hat ja auch erfolggehabt. Ihr Bruder ist dann sofort weggerannt und hat somit auch aufgehört sie zu ärgern!!

Nach diese Kindlichen und doch so logischen erklärung meiner Tochter musste ich erstmal schmunzeln. Ich habe ihr dann erklärt das sie ihren Bruder doch da bitte nicht hinfassen soll, denn so weh tut mann nur ganz ganz bösen Menschen.Und habe ihr dann weiter erklärt das das nur absolute Notwehr ist einem "dort" wehzutun. Ich glaube sie hat das auch ganz gut verstanden.
    :)
    Wenigstens ist sie kurze Zeit später zu ihrem Bruder gegangen und hat ihm dann das so erklärt und hat dann nur gemient, das "Männer" (Jungs) den Mädchen da aber auch nicht wehtun dürfen. Da einem anderen wehzutun sei absolute Notwehr...
    Ich habe nur noch geschmunzelt.
    Mir ist ein rießen Stein vom HErzen gefallen!!!

Vielen Lieben Dank nochmal für alle eure Tips... Ihr habt mir sehr geholfen!!! :gruss:

Liebe GRüße
    Purzel
    haikala
    anne
    Hi Purzel,

hab gerade deine Zeilen gelesen und musste auch schmunzeln :)

Deine Tochter hat echt gut gelernt und ich finde das ein sehr beruhigendes Gefühl :liebes:

Klasse, wie du die Situation gelöst hast und auch klasse, dass du deinen Kindern so gut vermittelt hast, wie sie sich wehren können: es klappt!! :tanz:

Liebe Grüße,

Anne
    giovanna
    ja kinder denken einfach

ist doch toll das Du Dich getraut hast
    und für ein andermal weisst Du schneller bescheid...

schöne

giovanna`s
    morrigu
    igelin
    ;) Ich musste auch schmunzeln
    :) Wie schön, dass es sich so gelöst hat.
    Ja, da denken Kinder oft anders als wir vermuten. ;)
    Aber auch gut, dass Du den Mut hattest, das Thema anzusprechen. Ich glaube, so haben Deine Kinder noch etwas mehr gelernt.
    Gruß,
    Igelin :igel: