Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Alltägliches und Besonderes bewältigen > Kindererziehung

Männliche Teenager - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

pisagewinner
    Ich habe einen 16 jährigen Pflegesohn, der sich nach meinen neuesten Informationen
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Triggertext! Zum Lesen bitte markieren.
    jeden Morgen, wenn alle aus dem Haus sind und ich noch im Bett , eine Cd mit S*xfilmchen anguckt und sich hinterher selbstbefriedigt. Danach fährt er in die Schule und soll sogar in manchen Pausen auch noch aufs Klo gehen und es nochmal machen. Und dann Nachmittags oder am Abend nochmal eingesperrt in sein Zimmer am PC CDs gucken ( die hat er wohl von einem "Freund")und hinterher in sein Badezimmer und nochmal dran spielen.
    Meine Sorge ist jetzt : Ist das normal ?
    Ich habe noch eine 16 jährige im Haus,der er das alles so erzählt und die sein Verhalten wohl auch stellenweise mitbekommt. Ist die durch evetuelle Übergriffe gefährdet ? Ist er gefährdet s*xsüchtig zu werden oder ist er das schon ? Ich habe davon keine Ahnung. Also wer mit sowas Erfahrung hat bitte antworten.

Gruß P.
    shawnee
    Hallo pisagewinner,

was ist "normal"? Wo fängt S*cht an und wo hört sie auf....
    Hat er sich sonst verändert? Lassen seine Leistungen nach? Ist er unkonzentriert? Macht er einen "ungesunden" Eindruck?
    Wenn dem so wäre, dann würde ich mir Gedanken machen.
    Alles andere wäre - für mich - im Bereich des "Ausprobierens".
    Ob die 16jährige gefährdet ist?
    Glaube ich nicht, so lange sie weiß, wie sie sich zu schützen hat.
    Das man abklärt, das er das "darf" so lange sich niemand durch sein Verhalten belästigt fühlt.
    Das er mit dem Mädchen drüber redet, das finde ich nicht gut, wenn es sie stört.
    Vielleicht könntet Ihr Euch mal zu dritt hinsetzen und jede/r darf sagen, wie's ihm/ihr damit geht.
    Ich bin immer für Klärung, damit es allen Beteiligten weiterhin damit gut geht.

Liebe Grüße
    Shawnee
    eilina
    ich habe zwar keine kinder, aber von freundinnen kriege ich auch einiges mit. ich denke, es ist in dem alter normal und dient auch dem druckabbau. hat er momentan viel stress?

da er sich dabei immer einschließt, weiß er sehr genau, dass andere das nicht sehen bzw. nicht mitbekommen sollten. schwierig wäre es dann, wenn er es öffentilch tut, aber da denke ich, ist er absolut von entfernt, so wie du das beschrieben hast.

ich bin der meinung, das ist alles im rahmen des normalen, manche sind spätzünder, die meisten tun sowas mit 12, er hat es jetzt entdeckt und gut ist. mach da kein aufhebens drum. solange er nichts öffentlich tut, würde ich ihn auch nicht drauf ansprechen, wenn, wie shanwnee geschrieben hat, ansonsten seine leistungn ok sind, er nicht krank wirkt.

grüße
    eilina
    pisagewinner
    Danke Ihr beiden für Eure spontanen Antworten.
    Die größte Sorge macht mir dabei, dass er sich heimlich Filme anguckt. Damit provoziert er ja Dr*ck.
    Im Grunde ja extra herbei geführt. Und ob ihm das später in einer Beziehung nicht mal schadet ?
    shawnee
    Hallo pisagewinner,

ich bin mir nicht sicher, ob Filmchen gucken einer späteren Beziehung schadet - wenn man dem jungen M*nn klar macht, das in einer Beziehung das sein darf, was beiden gefällt!
    In den P*rn*s werden Fr*uen ja eher als S*xskl*vinnen "verkauft" die jederzeit und immer willig sind. Werden als L*stobjekte benutzt, manchmal ziemlich extrem.
    DAS ist nicht die Wirklichkeit, das sollte man ihm evtl. mal verklickern.
    In den P*rn*s hat es wenig mit Liebe zu tun, sondern es dreht sich dabei "nur" um puren S*x.
    Mehr nicht.
    Dr*ck aufbauen - nun ja, er läßt dann ja auch wieder Dr*ck ab.
    Früher wurden heimlich irgendwelche "Heftchen" unter der Bettdecke gelesen - heute zieht "man" sich sowas halt per Internet rein.

Wenn es eine Phase bleibt, ist dem nichts gegenzusetzen. Es ist ein Probieren, austesten von K*rper und L*st.

Und wie schon gesagt - es sollte von ihm aus auch nur so passieren, das Ihr Euch alle trotzdem noch wohlfühlt....

Liebe Grüße
    Shawnee
    kaja
    hallo pisagewinner

ich denke das das verhalten vom ihm noch in den "normalen"rahmen passt

wenn man sein verhalten jetzt hervor hebt kann es umschlagen

ich denke, dass er weiß, wi man sich verhält man man sich selbst b*fr*edigt und er zeigt ja dabei sch*mgefühl, in dem er sich einschließt.
    das er darüber offnen redet, zeigt doch, das er einen ganz normalen umgang damit hat undin der 16 jährigen sieht er ja jemand gleichaltriugen.
    sollte das mädchen sich bel*stätigt fühlen, dass ist ein gespräch gut.

fürt mich hört es sich so an, als wenn er gerade am ausprobieren ist und das gehört zu jder entwicklung dazu.

das es einer beziehung schaden könnte glaube ich auch nicht, denn in manchen beziehungen gehören solche filme mit dazu. und wenn nicht dann wird seine partnerin ihm das schon sagen.

behalt sein verhalten im auge aber dramatisier es nicht, bur daurch macht man es zu einem druckmittel oder etwas schmutzigem, was es nicht sein sollte.

lg grüße
    kaja
    penelope
    Hallo Pisagewinner

Ich denke auch, die Sache zu zerreden kann eher das Gegenteil bewirken.
    Das sich kennenlernen gehört einfach dazu, der eine fängt früher, der andere später damit an.
    Sei immer offen und für ein Gespräch da, das ist wichtig!

Liebe Grüße

Penelope :winken:
    pisagewinner
    Ihr seid alle sehr nett und habt viel Verständnis.
    Ich kann es aber auf garkeinen Fall dulden, dass in meinem Haus solche Filme angeschaut werden und vielleicht sogar irgendwann auch den anderen Mitbewohnern gezeigt. Ich trage schließlich die Verantwortung für alle hier. Es wäre ja katastrophal wenn eines der jüngeren Kinder eine solche CD in die Hände bekäme.
    Ich habe ihn um Herausgabe der besagten CD angehalten.
    kaja
    hallo pisagewinner

wenn nicht zu hause wo denn dann

ich denke er geht damit ja sehr sorgsam um und wenn du ihn dazu noch bittest, das er die tür abschließt so dass die jüngeren es nicht mitbekommen, wäre es doch ein lösung
    überlege doch einmal wo er sich die filme sonst anschauen würde

kann es sein, dass du damit ganz große probleme hast und die jüngeren kinder vorschiebst
    und jüngere müssen lernen, das ältere privatsphäre brauchen.
    habe drei jungs in verschiedenen altersstufen
    und die kleinen müssen genauso wie die großen klopfen und warten bis sie ins zimmer dürfen.

ich denke der große wird auf alle fälle rücksicht nehmen, denn er schließt sich ja ein.

ich denke, du machst da viel zu viel draus

was mich noch interesieren würde ist, woher hast du die infos aus der schule?
    hört sich so an als wenn er dort unter beobachtung steht.
    hoffe habe dir nicht auf die füße getreten und was nicht passt lass einfach bei mir

liebe grüße
    kaja
    pisagewinner
    Hallo Kaja,
    tatsächlich habe ich ein Problem mit solchen Filmen.
    Ich mag ja altmodisch sein aber ich finde nunmal, dass Frauen in solchen Filmen immer nur auf ein S*xobjekt reduziert werden und das ist nicht okay. Eine Frau hat weitaus mehr zu bieten als nur eben diese eine Facette und das ist weitaus wichtiger für viele Bereiche im Leben. Desweiteren finde ich,dass man zu Hause in seinem Kämmerlein intim wird und nicht vor der Kamera, so dass viele mir dabei zusehen. Wenn Jugendliche schon täglich mehrmals angeheizt durch solche Filme in Ihr Zimmer gehn und eben das tun, wovon ich geschrieben habe, wie soll das später in einer Beziehung denn weitergehen. Spätenstens mit 25-30Jahren geht bei denen doch nichts mehr ohne Film. Die eigene Frau genügt nicht mehr weil man ja andere gewöhnt ist und vorallem die Abwechslung.Und so betrügt man den Partner ständig im Geiste. Nein, Kaja, das kann ich tatsächlich nicht gutheißen und davor will ich meine Kinder gerne bewahren so gut ich kann. Denn so kann man den Anwalt für die Scheidung schon bei der Hochzeit aussuchen.
    Gruß P.
    kaja
    hallo pisagewinner

erst einmal heiße ich solche fime auch nicht als gut, wollte ich eben mal klar stellen
    und ich finde es in ordnung das du sie nicht magst und sehen willst

aber durch dein wie es mir erscheint doch ziemlich dramatisierendes verhältnis dazu wirst du die situation, die noch eine ganz normale ist, als etwas schlimmes ar stellen. und das ist sie bei weitem nicht.
    er ist in einer aisprobierphase und findet das maß noch nicht oder sieht noch nicht das man so etwas nicht unbedingt braucht.
    genauso wie jugendliche ihre rfahrungen mit rauchen und alkohol machen müssen. und bei beidem müssen sie auch erst einmal das maß finden.

schlimmer wäre es doch, wnn er sich zum anheizen reale personen suchen würde, die dies nicht wollten.

und ich denke nicht, das durch solche filme ehen zum scheitern verurteilt sind.
    das scheint für mich doch zu weit hergeholt.

ich denke es ist ok, wenn du ihn beobachtest und schaust wie es sich entwickelt.
    es ist aber nicht ok, ihn da als etwas hinzustellen was er nicht ist
    und zur entwicklung eines jugendlichen(egal ob junge odr mädchen) gehören auch solche dinge mit dazu.

lg
    kaja

ps : außerdem gibst du ihm auch ein druckmittel in die hand, wenn er sieht, welche probs du damit hast
    pisagewinner
    zitat:
    kaja schrieb am 21.05.2006 um 16:06 Uhr in Beitrag #11
    hallo pisagewinner

erst einmal heiße ich solche fime auch nicht als gut, wollte ich eben mal klar stellen
    und ich finde es in ordnung das du sie nicht magst und sehen willst

aber durch dein wie es mir erscheint doch ziemlich dramatisierendes verhältnis dazu wirst du die situation, die noch eine ganz normale ist, als etwas schlimmes ar stellen. und das ist sie bei weitem nicht.
    er ist in einer aisprobierphase und findet das maß noch nicht oder sieht noch nicht das man so etwas nicht unbedingt braucht.
    genauso wie jugendliche ihre rfahrungen mit rauchen und alkohol machen müssen. und bei beidem müssen sie auch erst einmal das maß finden.

schlimmer wäre es doch, wnn er sich zum anheizen reale personen suchen würde, die dies nicht wollten.

und ich denke nicht, das durch solche filme ehen zum scheitern verurteilt sind.
    das scheint für mich doch zu weit hergeholt.

ich denke es ist ok, wenn du ihn beobachtest und schaust wie es sich entwickelt.
    es ist aber nicht ok, ihn da als etwas hinzustellen was er nicht ist
    und zur entwicklung eines jugendlichen(egal ob junge odr mädchen) gehören auch solche dinge mit dazu.

lg
    kaja

ps : außerdem gibst du ihm auch ein druckmittel in die hand, wenn er sieht, welche probs du damit hast

Beitrag ergänzt um 20:08 Uhr:
    Huch ich habe falsch geklickt , sorry.

@ Kaja
    Ich wollte nur den Satz zitieren :
    "schlimmer wäre es doch, wnn er sich zum anheizen reale personen suchen würde, die dies nicht wollten"

Also liebe Kaja, das wäre ja wirklich das allerletzte, wenn so etwas passieren würde. Aber ich kann doch nun nicht hingehen und sagen, weil er das Schlimmste nicht anstellt bin ich froh darüber und halte still, so dass er nur bei dem Zweitschlimmsten bleibt!! Das oh nein, das ist nicht möglich. In diesem Falle das kleinere Übel zu wählen, wäre keine Alternative.
    Aber Du hast insofern recht, dass man die Sache mit zuviel Gespräch aufputschen kann. Dies habe ich hier zu Hause nicht vor.
    Die CD ist vernichtet. Er kennt meine Meinung darüber, die durch Eure Beiträge hier übrigens etwas gemäßigter ausfällt mittlerweile. Dabei belassen wir es jetzt.Wir reden jetzt nicht mehr darüber, das Thema ist durch. Sollte ich allerdings nochmal eine solche Cd im Haus entdecken, wird sie wieder vernichtet. Das ist ganz klar.

Gruß P.
    seelenfrieden
    Hallo Pisagewinner,

ist schon ein paar Tage her Dein Thema, aber ich lese es gerade erst und würde gerne etwas dazu sagen.

Ich habe zwar auch keine Kinder.
    ABer ich könnte mir vorstellen, daß ich auch größte Problem damit hätte, wenn mein heranwachsender Sohn sich solche Filme reinziehen würde.

ABER

Ich würde schon sehen, daß ich diese Probleme habe aufgrund meiner Geschichte und würde erst mal tief durchschnaufen und überlegen, was für meinen Sohn denn nun gerade jetzt das Richtige ist.
    Ich finde solche Filme auch schlimm und ich schaue sie mir nicht an. Weil sie ein falsches Bild von S*x**lität und natürlich von der rolle der Frau (allerdings auch der des Mannes, der immer kann....) liefern.
    Aber ich glaube, bei Deinem Sohn geht es um was anderes: Er will sich ausprobieren, seinen Körper kennenlernen, sich entspannen, Druck abbauen. Und stimuliert sich mit solchen Filmen. Ich glaube nicht, daß er - wenn er ein gesundes Rollenverständnis entwickeln konnte aufgrund seiner Prägungen bisher - dann aufgrund solcher Filme alles über den Haufen wirft und Frauen nur noch als S*xobjekte empfindet. Ich glaube, er weiß zu unterscheiden zwischen den filmen und der wirklichkeit. Ich glaube nicht, daß er Frauen erniedrigt sehen will - er will sich selbst befr**digen, sich Lust verschaffen und seinen Körper kennenlernen.
    Und ich glaube, diese Filme kategorisch zu verbieten, führt ihn in die Heimlichkeit. Wo er sich bisher diskret verhalten hat (so schreibst Du es), wird er nun in die Heimlichkeit gehen - und das ist etwas ganz anderes! Machen wird er es weiter - daran habe ich kaum einen Zweifel. Aber er wird dabei das Gefühl haben, daß es eigentlch schlecht ist. Und er wird nicht unterscheiden können, daß es die filme sind, die schlecht sind, sein Verhalten der Selbstbefr**digung aber okay ist. Für ihn wird es sich anfühlen, als daß die Selbstbefr**digung schlecht sei und deshalb heimlich (nochmal: heimlich ist für mich etwas anderes als diskret) stattfinden muß. Und das finde ich schade, wo sich Dein Sohn offensichtlich ganz normal entwickeln möchte.

Nochmal - ich kann Deine Probleme mit der S*x**l*tät Deines Sohnes und seinem Ausleben derselben gut verstehen, aber ich fände es wichtig, hier von dem eigenen soweit absehen zu können, daß für Deinen Sohn etwas Gutes herauskommt.

Meine Gedanken dazu - laß sie hier stehen, wenn sie nicht passen!

Gute Nacht und lieben Gruß
    Seelenfrieden
    pisagewinner
    Hallo Seelenfrieden,
    Du hast viel Verständnis für den Jungen.
    Ich hätte das sicher auch, wenn es nicht gerade um dieses Thema ginge.
    Ich hab geschrieben, dass es meine letzten Infos waren und die muss ich ja auch irgendwo her haben.
    Und wo hab ich die her ? Von meiner 16 jährigen Tochter , der er das alles erzählt hat.
    Und da hört bei mir der Spaß auf.
    Wenn ich einen solchen Film anschauen müßte oder wüßte, dass mein Partner das täte, ich wäre bis ins tiefste Mark und Bein verletzt.
    Anderen dabei zusehen oder mit dabei vorzustellen wie es andere machen, garnicht mehr in meinem Zimmer sein mit meinen Gedanken, nicht mehr beim Partner ? Nein !! Davor will ich meine Kiddies bewahren. Und ich glaube nicht, dass man im Unbewussten wirklich noch die Grenzen zwischen Film und Realität ziehen kann.
    Nein, obs mit mir zu tun hat oder nicht, es hat vorallem mit der Zukunft meiner Kinder zu tun.
    Wenn er sich stimulieren will kann er das auch tun ohne anderen dabei zuzusehen. Und so hab ichs ihm auch gesagt.
    Gruß G.
    undine
    Hallo Pisagewinnerin,

wenn Dein Ziel ist, dass dein Sohn sich in Deinem Haushalt an deine ethischen od. moralischen Regeln hält, denke ich finde ich die Maßnahme verständlich und nachvollziehbar. Wenn dein Ziel allerdings ist, ihn vor moralischem "Verfall" zu bewahren bewirkst du mit der Maßnahme eher das Gegenteil. Er wirds heimlich tun oder nachholen.
    Es ist auch natürlich se+uell polygam zu sein und emotional eher monogam aber das nur gedanklich auszuleben um in familären Verbänden leben zu können. Die Mehrzahl des Säugetiers Mensch ist so angelegt. Es gibt Kulturen die haben andere Normvorstellungen als unsere "westlichen" und diese Menschen sind nicht böse. Es sind alles nur Bewertungen. Das bedeutet nicht, dass ich denke alles ist erlaubt. Ich würde da für Filme plädieren, in denen Frauen eben nicht erniedrigt dargestellt sind. Ist meine Meinung dazu.

Grüße

Undine
    kaja
    Liebe pisagewinnerin!

es erschreckt mich, dass du gerade bei diesem thema kein verständnis für den jungen hast.
    Denn gerade dieses thema ist in diesem alter so wichtig und besonders eine verständnisvolle begleitung.
    Dein sohn ist nicht schlecht und das was er macht auch nicht. es gehört zur sexuellen entwicklung dazu und so wie du es ihm darstellst ist es etwas verwerfliches und schlechtes.
    eine frage interessiert mich jetzt noch ziemlich:
    Hast du deinem sohn andere möglichkeiten aufgezeigt um sich zu stimulieren ohne solche filme zu sehen?Vielleicht kennt er ja keine andere?

Ich wünsche deinem sohn, dass er einen weg findet,seine sexualität zu leben und zu finden ohne das gefühl, etwas schlechtest zu tun.

Und dir wünsche ich mehr gelassenheit mit diesem thema,denn so wie du die folgen darstellst,sind 3/4 aller menschen dazu verd*mmt,dass ihre ehen bzw beziehungen scheitern.

liebe grüße
    kaja
    uli
    Hallo Pisagewinnerin,

wie gelesen geht es Dir ja um die Häufigkeit die Dein Sohn in Einseitigkeit praktizieren möchte. Ich denke auch Du tust ihm einen kleinen Gefallen damit, die Stimmulierungen etwas einzudämmen. Allerdings solltest Du für Ersatz schaffen, (also kuturell-soziale Stimmulierungen) denn mit 16 Jahren hat er kaum etwas von der Welt erfahren. Kino, Theater, Sport, Museen ,Bücher, Hobbys stärken und bilden, öffnen sensiblere Bereiche des Lebens um deren Kompliziertheit zu verstehen lernen. Da braucht man/frau eine Basis. Und mit den Grenzen bewahren stimmt wohl auch.

Gruß Uli
    yggdrasil
    Hallo,

nun bin ich ja noch nicht solange aus dem Alter draussen.
    *
    *
    *
    *(lieber vorsichtshalber)
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *

Ich fand es eigentlich auch normal, kenne ich doch viele Jungs (auch heranwachsende "Männer", und welche die vom Alter her schon mehr Mann sind), die sich gerne diese Filme anschauen.

Bin da auch nicht so abgeneigt gewesen (derzeit ist das alles bei mir arg durcheinander), aber bevor ich in mein Chaos kam, fand ich es auch durchaus an*egend.

Ich weiß nun auch nicht, wie deine Tochter und dein Sohn miteinander umgehen.

Aber sind Sie ja in einem gleichen Alter, wo das Thema ja auch immer mehr Bedeutung erlangt - wobei ich sagen muss, dass 16 heutzutage wirklich ein gutes Alter ist, aus meiner Sicht.

Das Du davon nichts mitbekommen möchtest, hm.. ich bin nun keine Mutter, und doch bin ich dahingehend sowas wie Ersatz für jemanden.

Wo ich mir auch nichts wirklich bildlich vorstellen möchte, aber allein, dass ich als Ansprechperson für die Person gelte (gegolten habe) hat mich schon irgendwie auch stolz gemacht.

Wenn deine Tochter die Erzählungen als eklig ansieht oder so, dann denke ich auch, das es zu weit geht.

Aber vlt. ist es "nur" gesunder Austausch von einem Thema, dass in dem Alter einfach sehr beschäftigt.

Das Thema ist doch ständig um einen rum, sei es in der Schule oder Freizeit. Ausprobieren und sich selbst kennenlernen - denn man lernt ja irgendwann auch mal jemand anders kennen.

Da sollte ja schon einer möglichst von Beiden wissen, wie was funktioniert und was gefällt.

Hm... hoffe, ich habe es einigermaßen gelungen formuliert?

Gruß an Dich, Yggdrasil
    pisagewinner
    @ Undine
    ich fürchte, dass Frauen in allen diesen Filmen erniedrigt werden, weil es in diesen Filmen eben immer nur um S*X geht, eine Frau aber eben nicht nur dazu in der Welt ist. Spätestens wenn der Mann verheiratet ist wird er merken, dass er durch diese Filme ein falsches Frauenbild geprägt bekommen hat und kommt mit der eigenen Rolle und der Rolle der Ehefrau nicht zurecht, weil sich seine Frau diese Zuordnung nicht gefallen lässt.

Hallo Kaja,
    ich habe mich vorher etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich habe sehr wohl Verständnis für ihn , nur eben nicht für dieses Verhalten.
    Ich habe auch nie gesagt, dass mein Sohn schlecht ist, Gott bewahre, aber das Filme gucken ist in meinen Augen sehr wohl schlecht. Die Gründe habe ich oben schon dargelegt.
    Ich werde ihm im übrigen sicher keine Möglichkeiten aufzeigen wie er sich s*xuell stimulieren kann, das geschieht doch eigentlich schon genug . Überall wo man hinschaut sieht man halbnackte Frauen, da muss ich ihn nicht noch darauf hinweisen.
    Ihm andere Angebote zu machen sich geistig zu stimulieren, ja das tu ich sicherlich und er hat auch ein Hobby bei dem er sich sehr wohl fühlt.
    Und um auf Deine letzte Feststellung einzugehen, dass nach meinen Aussagen ¾ der Ehen zu Grunde gehen müssten, kann ich Dir nur sagen: Schau Dich um, was denkst Du denn wo wir heute angekommen sind mit unserem : Bis dass der Tod uns scheidet...
    Es werden tatsächlich jede 2. Ehe geschieden. Und meiner Meinung nach hat dieses s*xuelle Verständnis und die verschrobene Rolle der Frau und auch des Mannes dabei den größten Anteil daran.
    Keiner will mehr für seine Ehe wirklich kämpfen und auch einmal etwas von seinen Vorstellungen und Erwartungen abrücken. Du willst nicht ? Du machst nicht was ich will ? Du befriedigst nicht alle meine Bedürfnisse?? Pah!! Dann nehm ich mir halt jemand anderes, irgendwann wird’s schon klappen . Und mit 40 laufen alle mit Depressionen zum Psychiater weil sie seit Jahren der vollkommenen Liebe nachjagen und nur Enttäuschung erleben.

Hallo Uli,
    danke für Deine Meinung.
    Ja Du hast Recht, man muss Alternativen anbieten. Leider ist es ja mittlerweile so, dass man kaum noch eine Werbung ohne Nackheit sieht. Ob es eine Eissorte, ein Auto oder Süßigkeiten sind, immer wird mit S*x geworben. S*X sells!! Das wissen die Werbemanager schon lange und so kommt es, dass wir überflutet werden , täglich, von Reizen, die die Kinder so stark beeinflussen, dass man mit „normalen“ Alternativen kaum noch einen Deut weiter kommt bei ihnen.

Hallo Yggdrasil,
    ich glaube nicht, dass hier noch ein gesunder Austausch stattfinden kann. Denn alle meinen ja alles schon zu wissen, weil sie ständig, das Dr.Sommer-Team in der Bravo lesen und sich auch sonst sehr zweifelhafte Informationsquellen suchen.
    Ich bin glücklich für jede Frage, die meine Tochter mir noch stellt. Ich erkenne daran auch oft, dass sie gar nicht wissen wovon sie reden. Es wird einfach nachgequatscht.
    Und das Zusammensein von Mann und Frau. Dort wo sich zwei Seelen begegnen, vielleicht fortpflanzen und das innerste miteinander teilen einfach die Vokabel „ F*cken“ zu gebrauchen , halte ich für mehr als bedenklich. Wenn man das normale Wort „miteinander schl*fen“ benützt, ist es ihnen schon peinlich. Was meinst Du wo das hinführt ?
    Ich hätte meinem ersten Freund damals eine Ohrfeige gegeben, hätte er mich statt mit mir liebevoll zusammen zu sein , mich gefragt: Hey Baby, ich bin g*il , lass uns f*cken.
    Boooaahh es schüttelt mich grad... ist ja schrecklich...

Gruß an alle P.
    entenstreifen
    Hallo P.,

die Ausgangssituation, mit der Du Dich hierher gewandt hattest war, Du hättest mit "sowas" keine Erfahrung.
    Batest darum, wer Ahnung hätte, möge sich melden.
    Inzwischen liest es sich für uns so, das Du sehr wohl Erfahrungen hast, und zwar bez. dessen, was für Dich tolerierbar ist, und was nicht.
    Um die Ausgangssituation, wie es nämlich Deinen Kindern damit geht, geht es doch gar nicht mehr wirklich...oder?
    Verständnis, ja, natürlich, aber auch nur soweit, wie es in Deine Vorstellungen und Meingen passt.
    Was macht dann der Austausch Sinn?

Viele fragende Grüße,

Entenstreifen
    pisagewinner
    Ihr habt Recht Entenstreifen,
    anfangs ließ ich mich etwas besänftigen, weil alle sagten, es sei so üblich, dass ein Junge in dem Alter sich häufiger selbst befr*edigt. Das war auch gut so und ich konnte im Gespräch mit ihm auch verständnisvoller umgehen.
    Allerdings gilt meine Toleranz nicht fürs Filmegucken, das war mir wichtig, deutlich herauszustellen.
    Dass ich nun alles mit ihm geklärt habe, hatte ich weiter oben schon berichtet.

Gruß P.
    shawnee
    Hallo pisagewinner,

einmal noch zum Schluss.
    Im neuen "Spiegel" ist ein kurzer Bericht über Jugendliche und P*rn*graphie. Als ich den las dachte ich: ja es stimmt und Du bist mit Deinem Weg nicht auf dem falschen Dampfer...
    Vielleicht kannst Du den online lesen oder Dir den kaufen....vielleicht ist das auch für andere interessant...
    Er heißt "Kriminelle Doktorspiele".

Ganz am Schluss steht:
    "Als Therapeut Meyer-Deters einen 12jährigen Jungen aus gutem Hause kürzlich fragte, warum er seine kleine Schwester wochenlang immer wieder m**brauchte, v*rg*waltigt und erniedrigt, warum er sie geschl*gen und gequ*lt habe, da druckste der Junge nicht herum, sondern sprach ganz offen von den Filmen und Bildern, die er beim Surfen entdeckt hatte. Er wollte das dann einfach nachspielen, "aus Spaß"..

Nun denke ich, ein 12jähriger denkt anders als ein 16jähriger, trotzdem ist diese heutige Zeit nicht mit dem zu vergleichen, wie wir sie vor 30 Jahren hatten, als das alles noch geheim war und nicht so öffentlich wie heute.
    Mir hat der Artikel zu denken gegeben...

Lg
    Shawnee
    mahamati
    Guten Morgen, zusammen!

Ich habe nun alle Beiträge gelesen und mag an dieser Stelle meinen "Senf" auch dazu abgeben.

Mein Sohn ist jetzt 15, also auch mitten in der Pubertät.

Bisher zeigt er nicht allzu grosses Interesse an S*x**l*t*t, er ist mehr mit dem PC beschäftigt und damit, Webseiten zu erstellen.

Ich denke, sein Verhältnis zu sich, seinem Körper, seiner S*x**l*t* ist ein gutes.

Allerdings habe ich - trotz meiner Geschichte - meinen Kindern von Anfang an ein möglichst "gesundes" Umgehen mit ihrer Körperlichkeit ermöglicht.
    In meiner Kindheit war da alles massivst unter dem Deckel und wurde dann eben an "unpassenden" Stellen ausgelebt. Das war mir in der Erziehung meiner Kinder eine Lehre!

Meine Tochter (sie ist 12) lebt das schon intensiver aus. Sie ist weit entwickelt für ihr Alter und zeigt auch mehr Interesse an S*x**l*t*t. Bei ihr habe ich auch mehr ein Auge auf ihre Entwicklung, wahrscheinlich, weil sie ein Mädchen ist. Aber auch hier schreite ich nicht ein oder werte sie gar, sondern beobachte.

Mit beiden Kindern bin ich auch über dieses Thema immer mal wieder im offenen Gespräch. Und ich biete ihnen Raum, ihres da zu leben, zu erkunden. Was z.B. auch bedeutet: niemals ihre Zimmer ohne anklopfen zu betreten. Niemals ihre persönlichen Dinge zu durchsuchen, auch nicht die angeklickten Webseiten auf dem PC meines Sohnes. Sie wissen, dass ich weiss...Vertrauen ist die Basis zwischen meinen Kindern und mir.

Ich habe allerdings zwei Freundinnen, die ebenfalls pubertäre Söhne haben, die auf einer ähnlichen Schiene laufen, wie Dein Sohn grade, liebe Pisagewinner. Und diese Mütter haben eines gemeinsam: sie verachten P*rn*gr*fie zutiefst, argumentieren eben u.a. auch mit der Entwertung der Frau in solchen Filmen. Ein Argument, sicher, aber an einigen Stellen für mein Empfinden ein vorgeschobenes.

Und beide Jungs kompensieren diese Unterdrückung, dieses Verbot durch "noch mehr" kucken, *n*nieren usw. Für meine Begriffe eine zwangsläufige Kompensation. Das kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend wie jede(r) andere auch: was verboten, unterdrückt wird, wird erst recht getan.

Und jeder Mensch ist in seinen Bedürfnissen, Neigungen, Ausleben anders - gerade, was S*x**l*t*t angeht.

Ich wäre sicher auch nicht davon begeistert, wenn eines meiner Kinder sich hier zuhause P*rn*filme anschaut, aber für mich würden die Alarm-Glocken da an anderer Stelle klingeln. WAS kompensiert er u.U. damit? Wo sitzt sein wahrer "Dr*ck"?

Und ich möchte noch am Schluss anmerken, dass Du Deine Einstellung zu seinem Umgang damit überdenken solltest. Für mich war S*x**l*t*t bis zu einem gewissen Alter als Kind natürlich. "Schlimm"und kompensierend wurde sie für mich nach dem MB durch meinen Vater und vor allem durch die doppelbödige Moral meiner Mutter.

Erst heute, mit 43 Jahren komme ich langsam dahin, eine für mich angemessene, freie und "gesunde" S*x**l*t*t zu entwickeln.

Lieben Gruss,

Mahamati
    uli
    Liebe pisagewinnerin,

verstehe Deine Besorgnis. Die wahre Existenz von Zu*hä*lterei und Pro***tuti*n welche durch staatliche Einrichtungen noch unterstützt werden.....Welche liebende Mutter möchte sein Kind schon dort dahinsiechen sehen.
    Aber was ist ein zuviel oder zuwenig an S*xual. Wichtig ist halt eine Erlebniswelt für sich zu erschaffen die das beinhaltet wie Deine menschliche Sichtweise. Klar ein Bruchteil in der Werbung ist se*ualisiert. Es ist halt wichtig mit jugendlichen zu diskutieren worum es geht, denn es sind doch Verkaufsstrategien und keine Beziehungsdeutungen.

Hm ob Dein Sohn Dich provozieren möchte? Sich heimlich eins ablächelt beim Spüren Deiner Besorgnis?
    Manchmal mangelt es an Zuwendung seiner Interessen, zu wenig gelobt wird....anderes nicht Beachtung fand.
    Ein jeder kann doch ein büschen fies werden.

Wird schon gut werden, schon alleine dadurch weil Du Dich mit ihm beschäftigt hast. Sonst mal loslassen und eingene Wege gehen lassen. Finde Dich auch sehr mutig es zum Thema zu machen.

Einen lieben Gruß von ULi
    pisagewinner
    Ich danke allen für ihre Beiträge zum Thema .

@Shawnee ich werde mir diesen Stern auf jeden Fall kaufen und hoffe, dass dies ganz ganz viele betroffene Eltern auch tun werden.

Grüße an alle
    Pisagewinner