Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Sich selbst definieren - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

elli
    Mir kam vorhin eine Frage:

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Wie ist das mit der Sebstdefinition? Worüber definiert man sich selbst?
    Hab früher ziemlich abgelästert, wenn mein Exm´nn sich so sehr für den Beruf angagiert hatte und deswegen die Familie zu kurz kam.
    Habe dann, als ich alleine war, mich selbst in den letzten Jahren sehr engagiert, war/bin davon überzeugt, dass das richtig und notwendig ist. Aber immer so, dass ich Zeit für meine Kinder hatte.
    Nun sind sie fast erwachsen und brauchen mich nicht mehr in dem Maß wie früher.
    Ich konnt immer so schön sagen: bin allein erziehend! Mein Mann ist fort.
    Jetzt ist er wieder da, momentan ohne Arbeit, kocht, spült, haushaltet so, dass jetzt mehr Geld da ist als vorher.
    Hatte mich damals ganz arg aufgeregt über Dinge an ihm, die ich zwischenzeitlich selbst an mir festgestellt habe. Und auch deswegen ging das auseinander.

Nein, Schuldgefühle habe ich keine mehr. Darum geht´s nicht. Hab halt Schwierigkeiten, mich zu definieren oder wie soll ich sagen?
    Ich habe in grundlegenden Dingen meine Überzeugung geändert und kann nicht so recht damit umgehen.
    Oder so.

Durcheinandergrüße von elli
    milla
    Hallo Elli,
    ich wurde "früher" immer über andere definiert: Milla hat die Knie wie M*tter, die Zehen wie V*ater, die Haarfarbe wie Oma. Milla ist so eigenbrötlerisch wie der O*kel. So sensibel wie der Co*sin. So jähz*rnig wie der...,
    Aber wer bin ICH??? Klar, ein Mensch hat viele Facetten, aber ICH bin ICH. Aber wie denn?
    Da bin ich auch noch auf der Suche...

Lieber Gruß
    Milla
    kaja
    puhhhhhh schwierige frage

da kann ich viel eher sagen wie viele schuhe ich habe :)

muss ich mal drüber nachdenken wie ich mich definiere und ob ich da andere zu brauche

lg
    kaja