Forum-VerletzteHelfer
Forum-VerletzteHelfer Forum-VerletzteHelfer Archive > Diagnosen, Erkrankungen und Therapie > Depressionen & Depressive Störungen

Lichttherapie - Klicken Sie HIER um das ursprüngliche Thema anszusehen

elli
    Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung mit Lichttherapie?

Interessiere mich schon lang dafür.

War im Netz und hab Stiftung Warentest und vieles mehr nachgschaut, stolperte über eine Bauanleitung von der Hobbythek, die echt gut klingt.

Mir geht´s doch nicht so ganz toll im Moment, da denk ich, Serotonin wär nicht verkehrt.

Liebe Grüße elli
    pantalon
    Hallo Elli!

Spürst Du denn einen Unterschied, wenn Du draußen bist?

Was hobbythekmäßiges zum Selberbauen ist natürlich klasse.

Sonst find ich sowas irgendwie auch paradox. So verführt man sich noch mehr dazu, in der Bude zu hocken, anstatt sich in der Natur zu bewegen. :ueberleg:
    Also erstmal auf natürliche Weise versuchen, Licht zu tanken.

Liebe Grüße
    Pantalon
    elli
    Hallo pantalon,
    danke, dass du schreibst.

Doch, ich geh schon relativ viel raus. Hab schon immer einen Hund, liebe die Natur, Wald, Seen und so.
    Darum geht´s nicht.
    Nur halt ab spätestens November fehlt mir die Sonne. Hab dann nur noch ganz wenig Antrieb.

Letztes Jahr war ich regelmäßig im Solarium deswegen (ausgerechnet ich, denn ich fand das immer affig). Das tat mir gut befindungsmäßig, auch die Hautfarbe fand ich arg schön.
    Nur hatte ich den Eindruck, irgendwie faltig im Gesicht und an den Händen zu werden.

Ich dacht mir, so morgens beim Frühstück dieses Lichtduschenteil hellen zu lassen wär super.

Liebe Grüße elli
    pantalon
    Ich hab mir das Teil grad mal angeschaut. Stell ich mir sehr stylish vor, so mitm Müsli vor dem Ding :D

Schaden kanns ja nicht und wie gesagt, Sachen, die man selbst baut, machen immer Spaß...

Und so lange Du n Hund hast, gelten ja auch keine faulen Ausreden, der will schließlich trotz Lichtdusche und Regenschauer sein geschäft erledigen :)

Berichtest Du von dem Ergebnis?

Liebe Grüße
    Pantalon
    elli
    pantalon,

bist ja echt trocken!

Ich trink Kaffee, ess ein halbes Brot und steck mir dann die erste Kippe an. Nix mit Müsli.
    ;)

Ja werd ich berichten, ob´s funktioniert!

Gruss elli
    eilina
    hallo elli,

wir haben so n teil seit ... naja, dezember glaub ich. (und wir haben auch n hund, also gehen auch immer raus ;-)) und ja, wir sitzen morgens davor (und jaaa, mit müsli) aber das beste ist, wir haben es an einer zeitschaltuhr angeschlossen und vorm bett stehen. und morgens werden wir mit lichtdusche geweckt, statt mit wecker. das ist fein.

allerdings haben wir das dingens net selbst gebaut. sondern egkauft. es muss mind. 7000lux leistung haben, unter dem bringts nix. und es gibt es schon ab 60euros. schau mal bei google unter "happy light lichtdusche". wir habens damals glaub ich von weltbild oder so. gibts aber auch neu (mit rückgaberecht) bei ebay. man kann es auch an die wand hängen, bei uns stehts vorm bett auf dem fußboden oder beim frühstück auf dem tisch.

damit geweckt zu werden ist aber das beste. man hat das gefühl, die sonne steht mitten im zimmer. (na ok, das design is nich so der hit).

grüße
    eilinas
    pantalon
    Uaaah, mit Lichtdusche geweckt? Kann es etwas grausameres geben???

:bigeye:
    elli
    pantalon,

ich muß so über dich lachen. Einfach toll.

Danke!

Beitrag ergänzt um 19:14 Uhr:
    liebe eilinas,

7000 Lux für grad mal 60€ ?
    Muß ich mal nachgucken. Eigenbau so knapp 100€, und das dacht ich wär megagünstig.

Liebe Grüße elli
    eilina
    http://cgi.ebay.de/Wohlfuehlleuchte...1QQcmdZViewItem hm, hoffe, der link funktioniert, also ich hab genau die. bei weltbild hab ich die aber grad nich mehr gefunden.

@pantalon also neee, was is daran grausam, von sonne geweckt zu werden? ich finde piepsende wecker grausig, aber sonnenlicht? is doch keine deckenlampe, die angeht. tsts ... ;-)
    elli
    Danke, eilina,
    hab´s mir angekuckt.
    (Hei, dachte websides sind nicht erlaubt? :flame: )
    Hab blos noch nie was mit EBAY gemacht...

Gruß elli
    eilina
    ich hab schon gescahut, im winter gabs das auch bei weltbild und bonprix aber jez gibts die da wohl nich mehr. hab schon geguckt. ich habs definitiv von weltbild gekauft.

lg
    eilina

Beitrag ergänzt um 20:21 Uhr:
    oh, jez hab ichs. guck bei amazon.de und gib bei "suche" lichtdusche ein. dann hastes. genau die hab ich auch. siehste, geht auch ohne ebay. :o)
    elli
    So lieb, eilina! :liebes:

Und die flimmert nit? Manche sollen doch so rumflimmern.

Und euch tut´s gut?
    Will schon ganz lang so was!!!

Freu mich

elli
    eilina
    hi elli,

nö, hier flimmert nix. aber es gibt auch fimen, die sowas verleihen. musst mal bei google suchen. das sind dann so medizingerätehersteller oder sowas. da ksnnte mal 2 wochen gucken, obs hilft. uns hilft es.

grüße
    eilina
    elli
    Ich hab eins!
    10000lux, knapp 80€!
    Musst aber noch mal zum Umtauschen wegfahren, weil eine Röhre schief drin war.
    Hab´s an die Wand gehängt und morgen zum Frühstück werde ich´s vor mich hinstellen und luxen lassen. Nach 5-7 Tagen soll man was merken. Da bin ich mal gespannt, ob ich mich dann ein klein wenig "leichter" fühlen kann.

Danke noch mal, eilina, dass du mit mir gefachsimpelt hast :gernhab:

elli

Beitrag ergänzt um 19:40 Uhr:
    @pantalon:
    Könnt mich damit anfreunden, weetabix zum Frühstück morgen zu mir zu nehmen. Bin Englandfan, käme Müsli recht nahe...
    :snooty: :ducken: :zunge: elli ;)
    eilina
    hallo elli

klingt ja ganz gut, aber die 10000lux werden (soweit ich informiert bin) direkt an der lampe gemessen, soll heißen, wenn du die nase auf die lampe drückst, kommen 10000lux bei raus, in normaler entfernung (30-50cm) sinds dann 7000lux. und 7 tage is auch n bissl übertrieben. es braucht 14-21 tage. hoffe, ich hab dich nicht damit runtergezogen ;-)

wichtig is auch, hab ich gelesen, nicht nach 16uhr anwenden, wenn du schlafstörungen hast.

viel erfolg dabei.
    lg eilina
    elli
    Gestern abend hätte man mich fotographieren müssen:
    diesen Lichtkasten hab ich für tagsüber an die Wand am Tisch gehängt, um ihn morgens leicht runterholen zu können zum hinstellen.
    Naja, und weil das Gerät ja neu ist, wollt ich´s ausprobieren und hab mich auf den Tisch mit einem Hocker gesetzt und das Ding angemacht. :D
    Dort oben saß ich dann und hab Formulare ausgefüllt. Bin aber noch mal runter geklettert, um den Rolladen zuzumachen... :flame:
    Hei, es war cool. Hab zum Glück trotzdem gut schlafen können!

Ich bin immer aufgeregt, wenn ich was Neues hab!
    Und grad so´n Ding wollt ich schon seit 3 Jahren.

Habe mir beim Reingucken auch eine Affirmation dazu
    überlegt: "Du schaust in´s Helle, nicht mehr in´s Dunkle!"
    pantalon
    Irgendwie krieg ich das Bild eines Försters aufm Hochstand jetzt nicht mehr aus dem Kopf :gruebel: Woran das wohl liegen mag :D
    elli
    Oh!
    jazzy
    Hallo,

der Thread ist jetzt zwar schon ein bisschen älter, aber ich hole ihn mal hoch.

Mir ist vor kurzem die Idee gekommen, es auch mal mit der Lichttherapie zu versuchen. Man tut ja alles, um aus dem Loch wieder rauszukrabbeln.
    Vielleicht gibt es noch jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat? Hat es geholfen?

Hoffnungsvolle Grüße

Jazzy
    coco
    Hallo Jazzy,

in den skandinavischen Ländern wird diese Therapie doch recht erfolgreich eingesetzt, soweit ich weiß. Aber wie man an sowas rankommt?
    Vielleicht wäre auch eine Tageslichtlampe für den Schreibtisch was für Dich, oder für's Büro, wenn es erlaubt ist.
    Von den Antidepressiva auf Melatoninbasis würde ich nach dem Lesen von Seelenbalsam's schlechten Erfahrungen aber Abstand halten.
    Ich hoffe, Dir geht es so oder so bald besser.
    Liebe Grüße
    Coco
    feuerchen
    Hallo Jazzy,

Ich habe einen Bekannten, der sich so eine Lichtlampe bei der Krankenkasse ausgeliehen hatte. Er hat gesagt, dass es ihm geholfen hat!

Liebe Grüße
    Feuerchen
    jazzy
    Vielen lieben Dank euch beiden.

liebe Grüß
    Jazzy