| schwip |
Hallo zusammen
Also ich schreibe das jetzt hier und fühle mich überhaubt nicht wohl dabei :(
Ihr werdet jetzt sicher denken wenn ihr das hier liest meine Güte was für eine Mutter?
Das ist hart aber das denke ich ja selber auch von mir :weinen:
Und zwar ist es so das ich im mom total am verzweifeln bin wegen meinem 6 jährigen Sohn :(
Er ist total frech geworden ich komme irgendwie garnicht mehr an ihn ran .
Ihr könnt mir glauben ich habe mich schon oft mit ihm h9in gezetzt und ihn gefragt warum er so ist ob es an mir liegt?
Ob ich ich ihm vieleicht auch zu Böse bin oder was Falsch mache aber er sagt nichts, das einzigste was er macht und zwar schon seit längerem ist das er mich auslacht egal was er macht und worum ich ihn bitte ist das er mich auslacht :weinen:
Männe und ich geraten auch ständig aneinader in letzter zeit weisl einfach zuviel wird ich bin ständig nur Gestresst und lass dann auch Viel Frust an ihm aus :(
Dann kommt noch dazu das mein Sohn sehr oft unseren Hund Ärgert
ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll.
Bitte denk nichts Falsches von mir aber ich muss zu geben ich bin im mom Überfordert :weinen:
Lg schwip
P.S: es is mir sehr schwer gefallen das jetzt zu schreiben :( |
|
|
| milla |
Möchte nicht belehrend wirken, schreibe trotzdem:
Keine *****
*
*
*
*
*
VORSICHT
Ich denke, dass ein 6jähriges Kind noch nicht von Kopf her sagen kann, was es möchte oder nicht.
Ein Kind erlebt seine Welt zum größten Teil mit Herz und Bauch.
Darum sind Ohren auch oftmals auf "Durchzug", da Ohren noch nicht auf solche Gespräche geeicht sind. Sie können/möchten noch nicht HÖREN dass man sie z.B liebt, sondern sie möchten es SPÜREN.
Das gleiche gilt auch für Grenzen etc.
Mit SPÜREN meine ich KEINE G*walt, sondern konzequente, also fürs Kind nachvollziehbare Aktionen der Erwachsenen.
Nachvollziehbar beudeutet für mich z.B: Wenn das Kind nicht aufräumt, dann dauert es halt länger, bis es Spielen gehen darf. ABER: Das soll eine Erziehung auf Belohnungs-Basis sein (liebsein = Geschenk gekommen)oder gar Erpressung....
Könnte noch meterlang weiterschreiben, doch genug...
Gruß
Milla |
|
|
| michaela |
Liebe schwip,
Find ich gut dass du geschrieben hast :liebes:
Ich denk nicht's falsches von dir, sondern, toll, das du dich kümmerst.
Es ist für uns Betroffene einfach auch sehr schwer, unsere Kinder immer adäquat zu begleiten, weil wir einfach auf nicht's zurückgreifen können. :(
Mir hat zum Beispiel bei Fragen die Erziehungsberatung sehr geholfen, die Thera und auch die Hausärztin.Vielleicht für dich auch ne Möglichkeit...
Lieben Gruss
michi |
|
|
| schwip |
Liebe milla
Also ich dneke schon das ein 6 jähriges Kind sagen was es möchte und zwar kann er das schon in Vielerlei Hinsicht er kann sagen wenn er möchte das ich ihm ein auto kaufe er kann sagen wenn er nicht mehr draussen sein möchte er kann sagen wenn er wasEssen möchte usw. Er weiss sehr wohl was er will und was nicht!
das du mit Spüren keine Gewalt meinst ist mit klar ich würde mein kind auch nicht schlagen den wenn ich es täte dann würde ich diesen Therad hier warscheinlich nicht starten.
Die Sachen it der belohnung habe ich alle durch es hilft irgendwie alles nichts im mom hab ich das gefühl.Er ist wohl in so einer Phase denk ich .
:danke: für deine Antwort!
Liebe michaela
:danke:
das mit der Thera und dem Hausarzt ist echt eine gute idee hab ich noch garnicht drüber nachgedacht werd ich wohl mal in Angriff nehmen!
Lg schwip |
|
|
| milla |
Hallo Schwip,
habe eben Deine älteren Threads gelesen.
Oh Gott, die Situation ist ja viel komplexer. Ich denke auch wie Michaela, dass Du mit Beratung und Austausch weiterkommst.Fasse Dir ein Herz und sprich mit Leuten Deines Vertrauens.
Die eigene K*ndheit ist sehr....ach Ihr wisst was ich schreiben will...
In diesen Zeiten will jeder perfekt sein, aber wer ist das schon? ;)
Aber viele Leute geben nicht zu, dass sie auf der Stelle treten.
-->>Schwäche zulassen ist eine Stärke <<--
Lieber Gruß
Milla
-------
Nachtrag, weil ich zu lahm geschrieben hab.... ;)
Ja, klaro kann ein 6Jähriges sagen, was es essen, etc möchte. Ich meinte aber Wünsche in zwischenmenschlichen Dingen. Da fehlen Kindern eben noch Worte, Erfahrungen etc |
|
|
| schwip |
liebe milla
ich denke ich werde das auch mal in Erwägung ziehen!
Lg schwip
Hm Liebe milla vermutlich hast du recht aber ich hatte immer das gefühl das der Kleine git sagen was er will oder eben nicht will und ich hatte halt gehofft das er mir sagen könnte ob ihn vieleicht was stört oder fehlt das wir zussammen dran arbeiten könnten.
Aber vermutlich ist es dafür wohl ehrlich noch zu früh!
Sei lieb Grüsst |
|
|
| michaela |
Liebe schwip,
Schön dass du es in Angriff nehmen möchtest :)
Hoi milla,
zitat:
In diesen Zeiten will jeder perfekt sein, aber wer ist das schon?
Eben gell...es gibt keine perfekten Eltern, sondern einfach "Genügende Eltern", das sagte mein Psychiater mal...und wo er recht hat, hat er recht ;)
:winken: |
|
|
| vh-susann |
Liebe Schwip,
ich find es auch ganz schön schwer mit einem 6jährigen.
Hab auch einen zuhause...:)
Da ist dann auch grade eine Phase, von ich werde jetzt groß. Komme in die Schule.
Da passiert ja auch ne Menge, oder er ist schon drin.
Was auch ein großer Umbruch ist.
Meiner weiß auch sehr gut was er will, und er kann mir das sehr genau sagen.
Aber ich denke auch, die Zwichenmenschlichkeit, die du mit ihm lebst, die kann er dir noch nicht beantworten.
Was er mehr braucht, oder was ihm fehlt, oder eben auch zuviel ist.
Damit glaube ich überforderst du ihn. Frech sein heisst ja auch ich zeige mich...also Aufmerksameit holen. Warum dann auch immer.
Sach ich mal als Mama...:winken:
Susann |
|
|
| schwip |
Liebe susannn
:danke: für deine Antwort
Also mein Sohn kommt jetzt im Sommer in die Schule,
Das er sich Aufmerksamkeit holen will ja das hab ich
mir auch schon überlegt.
Hm aber warum? Es gibt kein Grund dafür verstehst du ?
Also meiner Meinung nach kümmere ich mich genug um ihn ich gehe mit ihm Spazieren ich Spiele mit ihm all solche Sachen.
Wenn ich nur wüsste was ich Falsch mache :(
Lg schwip |
|
|
| eagle |
Liebe schwip,
ich glaube nicht das du etwas falsch machst!!!
Aber vielleicht kümmerst du dich "zuviel" um ihn? Kann er sich denn auch mal alleine beschäftigen? Oder ist er es gewohnt dass du immer für ihn da bist?
Falls ich das fragen darf...
lg eagle |
|
|
| vh-susann |
Ach Schwip,
denk nicht gleich das du was falsch machst. Manchmal ist es eben so wie es ist.
Auch meiner ist öfters frecht...jawoll, und ich erklär ihm dann ganz ruhig, dass ich nicht so mit ihm umgehe, und er das auch nicht mit mir machen möchte.
Wenns nicht besser wird, muss er mal in sein Zimmer rein, dann kann er da drüber nachdenken gehen.
Das hilft meistens. :)
Manchmal sind Kinder eben so wie sie sind. Da ist auch ganz stark eine neue Zeit der Entwicklung, und das ist schon anstrengend genug für sie.
Also lass es locker angehen...sach ich grad, wo meiner immer noch wach ist...*g* ;)
Liebe Grüße
Susann |
|
|
| marlasinger |
Juhu, mein Herr von Frechling wird bald 8 und das ist gut so!
Also, mal so aus dem Nähkästchen geplaudert:
Erstens im Alter um den Schulbegin nabeln sich die Jungs bei Ma*a ab und brauchen eine zuverlässige män*liche Bezugsperson (am besten den Pa*a)
Zweitens in dem Alter sind sie alle zum "zur Adoption freigeben" man nennt es "kleine Pubertät", da hilft nur "die Ruhe bewaren"
Drittens MIR persönlich hat es supergut getan, mit meiner Wut auf mein Kind zu seinem Thera gehen zu können, der hat mir vollkommen neue Blickwinkel aufgezeigt und Deeskalationsstrategien gezeigt, die super funktionieren.
Da du deine Ki*d genug lie*st und ihr bestimmt ein stabile Basis habt, such nach einem Weg, der euch beiden angenehm ist.
Meiner hat einen Therapeuten (Ma*n), was er ausdrücklich wollte und eine tolle män*liche Bezugsperson in meinem Freu*d gefunden, das hat unser Verhältniss entspannt.
Falls ich dich zugetextet haben sollte, ignorier es einfach, ok?
:angst: Marla |
|
|
| schwip |
Liebe marla
Nein du hast mich ganz sicher nicht zu getextet.
lg schwip |
|
|
| marlasinger |
Liebe Schwipp, halte durch, das geht vorüber *es ist nur eine Phase*
Marla |
|
|
| schwip |
Liebe marla
Ich hoffe
Lg schwip |
|
|
| marlasinger |
Liebe Schwipp, du bist nicht alleine mit diesem "Problem" .. und ich höre dir gerne weiter zu.
Ich weiß, das du da eine Lösung findest, bestimmt!!!
ich bin da, ok?
LG Marla |
|
|
| schwip |
Liebe marla
Ich :danke: dpr wirklich sehr :danke:
Lg schwip |
|
|
| aurora |
Liebe schwip
Ich finde es toll, dass du hier schreibst.
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst oder dass ihm etwas fehlt, absolut nicht.
"Frech sein", seine Grenzen und die der anderen testen, sich durchsetzen, über die Stränge hauen....
Ich denke, dass dein Sohn sich erproben, ausprobieren will, weil er ja ahnt, weiss, dass ein grosser Schritt in der Welt "draussen" (Schulbeginn") auf ihn zukommt.
Ich denke eher, er hat ganz verständlicherweise etwas angst und fühlt sich unsicher :opti:
Nun markiert er den grossen Mann und klopft Sprüche.
Vielleicht magst du ihn in einem geeigneten Moment in den Arm nehmen und fragen: wie geht es dir denn, wenn du an den Schulanfang denkst ? Ich glaube, oft werden Kinder nur gefragt, ob sie sich freuen.
Kinder sind immer wieder schwierig, manchmal einfach auch, weil sie mit sich selbst zu kämpfen haben.
Versuch, gelassen und hmorvoll zu bleiben und auch, für genügend Distanz zu sorgen, indem du mit anderen Müttern zusammen bist, dein Kind mal von jemand anderem versorgt wird - und nimm dir mal einen freien Nachmittag !
Alles Liebe
Aurora (Mutter von 2 erwachsenen Söhnen :Puhh: ) |
|
|
| seelenvogel |
Liebe schwip,
auch von mir ganz viel :kraft: ich kann mir vorstellen wie wie schlimm das für Dich sein muss, hast Du vll. schon mal an eine Therapie gedacht? Also für Deinen Sohn? Ist ja nix schlimmes, aber wäre vll. einen Versuch wert. :liebes: |
|
|
| schwip |
Ich :danke: euch
Lg schwip |
|
|
|